Schuhe für Enduro-Touren und Flatpedale

Standardempfehlung: Five Ten, Entweder den Impact oder den Freerider. Der Freerider sollte etwas luftiger sein.

Ich habe aber mit dem Impact auch immer Sommer bei langen Anstiegen nie Temperaturprobleme gehabt (worüber ich mir vor dem Kauf noch den Kopf zerbrochen hatte).

Etwas Luftiger als der Impact bei fast gleicher Konstruktion (aber höherem Preis) dürfte der Sam Hill sein.

Die Spitfire habe ich auch einmal ausprbiert. Die haben aber eine für mich viel zu weiche Sohle. Impact und Freerider sind angenehm steif in der Sohle ohne dass das beim Laufen stören würde.

Vom Sohlengripp her, sind Five Ten über jeden Zweifel erhaben und ohne Konkurenz :daumen::daumen::daumen:

Ach ja, die Sohle reagiert enorm widerstandsfähig auf Pedalpins. Die Pedale muss man wahrscheinlich öfter wechseln als die Schuhe.
 
Aber die Five Tens sehen mal sowas von ******* aus:kotz:

Suche gerade auch gute Schuhe... !

Grüße.

Gut, Schönheiten sind sie nicht unbedingt, aber das gleiche ich wieder aus :D

Es gibt übrigens auch einen Marzocchi Bomber Schuh, der auf dem Impact basiert: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/340464

Ich habe auch einmal gehört, dass Five Ten dir jeden Schuh mit ihrer Stealth Sohle besohlen können. Dann kannst du deine Gucci Loafers zum Mountainbiken nehmen und hast keine Optikprobleme mehr ;)
 
Ich habe auch einmal gehört, dass Five Ten dir jeden Schuh mit ihrer Stealth Sohle besohlen können. Dann kannst du deine Gucci Loafers zum Mountainbiken nehmen und hast keine Optikprobleme mehr ;)

:lol:


5 10 ist einfach irgendwie zu Klobig.
Die Shimanos werd ich mir am genauer anschauen.
Hab aber gehört das die recht klein ausfallen sollen.
 
Die Shimano sind klasse, gibts momentan sogar für 59.-
Für meine hatte ich mal 109.- bezahlt...
Und Danny Mc Askill fährt sie schließlich auch ;)

um 59? der Preis wär ja super.
Kannst du mir den Link geben bitte!?

Was sagt ihr zum Oneal Rampage?


Danke für eure Tipps. Der 5.10 Freerider sieht auch sehr interessant aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weis nicht, five ten hat doch Material für Dirter!!

Endurotouren heißt für mich schweres Gelände, und da braucht man ordentliche Schuhe! Bei uns in der Gruppe fahren viele mit mehr oder weniger schweren Wanderstiefeln!

Gruß Martin
 
Also ich weis nicht, five ten hat doch Material für Dirter!!

Endurotouren heißt für mich schweres Gelände, und da braucht man ordentliche Schuhe! Bei uns in der Gruppe fahren viele mit mehr oder weniger schweren Wanderstiefeln!

Gruß Martin

Nein, das stimmt nicht so ganz. Ich bin noch nie mit Wanderstiefeln Endurotouren gefahren außer im Winter bei 35cm Schnee.
Ich denke auf Flatpedals haben die Five Ten mehr Halt als Wanderstiefel, schließlich bleibt man ja auf dem Rad und läuft nicht nebenher.

Wanderstiefel fürs Rad fahren würde ich nur für Touren in den Alpen oder ähnlichem Gebiet, wo auch mal länger bike schieben oder tragen angesagt ist.
 
Bei uns in der Gruppe fahren viele mit mehr oder weniger schweren Wanderstiefeln!


Ich weiß ja nicht was du unter "Wanderstiefel" vestehst :rolleyes:!
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man mit den Schuhen nur irgendein Gefühl am Pedal/Bike entwickelt um damit im Gelände halbwegs gut zu fahren.


M.f.G

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich mit den Five Ten auch nicht anfreunden. Sohle gut, Rest ist ne Fehlkonstruktion. Ich fahr den hanwag Approach. Sohle hält gut am Pedal, ist auch noch bissig genug für verschlammte gehpassagen. Leider baut die Sohle etwas hoch, ein etwas flacheres Pedal ist zu empfehlen.
 
Kann mir zur Zeit auch nichts besseres vorstellen als 5/10!
Das Modell "Freeride" fürs Enduro und der "Sam Hill" für das DH-Bike :daumen:



M.f.G

Clemens
 
Ich weiß ja nicht was du unter "Wanderstiefel" vestehst :rolleyes:!
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man mit den Schuhen nur irgendein Gefühl am Pedal/Bike entwickelt um damit im Gelände halbwegs gut zu fahren.

Ich hab von Lowa heißen Renegade und Diuro. Das erste ist ein fester Schuh, das zweite ein leichter Stiefel. Halt auf dem Pedal könnte besser sein, die Stollen sind eben meist nicht da wo die Pin's sind. Einer fährt bei uns aber auch richtige Wanderstiefel.

Ein Gefühl für's Pedal hat man da eher wenig, für's Bike eigentlich schon! Von shimano gibt es auch einen richtigen Stiefel, der wird bei uns auch hoch gelobt!

Vor allem wenn man im Gelände mal abspringt ist ein Schuh mit richtigem seitenhalt und Profil schon Gold wert, darauf will ich nicht verzichten!

Gruß Martin
 
Hi
so hab jetzt die Shimano SH-Am 40 bestellt, scheinen für mich die beste Lösung zu sein.
Preis stimmt, Größe war lagernd, gefallen tun sie mir.
Danke für eure Tipps! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten