Schuhe Alpencross - Nässeschutz Ja/Nein? Laufeingenschaften Mavic?

Mittlerweile habe ich diese Einfachfolien im meinem Gepäck dabei.
Wiegt nicht viel und braucht keinen Platz im Rucksack.
 

Anhänge

  • Regenschuh.jpg
    Regenschuh.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 14
Muss diesen Thread mal hochholen... Vielleicht kann mir wer helfen!?
Ich fahre mit Flats. Den Alp-X Anfang August wollt ich bei Regen mit Zustiegsschuhen http://www.garmont.com/de/catalogo/approach/dragontail-lt--gtx(GoreTex), knielangen, wasserdichten Socken und einer 3/4-Regenhose fahren.... Dazu evtl noch knielinge.
Hat mit solcher Ausrüstung wer Erfahrungen sammeln können? Gibts überhaupt knielange Socken, die auch bis oben wasserdicht sind? Sealskinz Country? Werd auf deren HP nicht so richtig schlau....
Mfg!
 
3/4 Regenhose halte ich für witzlos. Dir läuft das Wasser am Bein runter in den Schuh. Ne Regenhose sollte schon über den Schuh gehen, um auch zu funktionieren.
 
Drum ja wasserdichte Socken bis zum Knie. Die langen Regenhosen, die ich bisher hatte waren so elendige Schwitztüten... Fast unfahrbar für nen Vielschwitzer wie mich. Die 3/4 sollte da schon angenehmer sein. Is ja auch nur ein Gedanke. Die lange Alp-X liegt bereit.
:)
 
Ich fahre ne lange Hose (Vaude Spray). Die ist unten sehr weit geschnitten bzw. einstellbar, so dass ich Sie auch beliebig hochkrempeln kann. Schuhe sind Shimano SH-M91 plus kurze Sealskins für das Wasser was oben reinläuft. Gerade bei schwächerem Dauerregen bergauf hat die hochgekrempelte Hose schwitztechnisch vorteile. Wenns starker Regen ist, stimme ich Micha zu, dann laufen die Schuhe voll und werden schnell 1kg schwerer.
 
Eben drum. Richtig Regen hält nur ne lange Hose ab. Wenn es nur ein kurzer Schauer ist, dann sollte das Setup mit Socken und 3/4-Hose u.U. auch funzen.
 
Hi,
Such mal nach "Adidas Terrex" hier im Forum. Du kriegst jede Menge hilfreiche Treffer zu dem Schuh angezeigt.
Er hat ne Stealthsohle, die stärker strukturiert ist. So viel Grip wie ein 510 hat er folglich nicht, aber er macht sich wohl ganz gut.
Meinereiner hat ein Paar Salewa Firetail für trockenes Wetter und kurze Touren, ein Paar 510 Impact Low für normale Tagestouren bei trockenem Wetter und ein Paar Shimano SH-MT91 für solche Sachen wie Alpencrosse und andere Mehrtagesunternehmungen, bei denen auch mit schlechtem Wetter zu rechnen ist.
 
@mfux
Nachdem bei meinem letztjährigen Alpencross die relative Luftfeuchtigkeit ein paar Tage bei 100% lag und der Rest an Feuchtigkeit in Form von Regen auf mich niedergegangen ist habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht.

Lange Regenhose ist zwar gut, allerdings wird durch die Bewegung beim Treten die Hose zwangsläufig einmal länger und kürzer. Die Schuhe werden also wohl nie komplett abgedeckt bleiben. Für meine nächste Tour würde ich folgende Kombi nehmen:
* Lange Regenhose
* Gamaschen

Vom Platz und Gewicht her wird sich zwischen einer 3/4 Hose und einer langen nicht viel Unterschied ergeben. Die lange Regenhose kannst du aber etwas hochkrempeln und mit den Gamaschen rinnt dir nichts in die Schuhe. So bist du ziemlich variabel ohne deutlich mehr Gewicht schleppen zu müssen.
 
Und deine Überlegung war auch richtig.
Ich würde halt trotzdem eine lange Regenhose nehmen und bei Bedarf hochkrempeln (auch wenn es bescheiden aussieht), du bist damit einfach vielseitiger.
 
Und deine Überlegung war auch richtig.
Ich würde halt trotzdem eine lange Regenhose nehmen und bei Bedarf hochkrempeln (auch wenn es bescheiden aussieht), .... .

Ein Alpencross ist keine Modeschau. Wenn man abends dann in Flip Flops(+Socken) Schlabberhose und Finisher-Shirt zum essen geht, gibts beim Style-Faktor sicher auch nicht die Höchstpunktzahl :D..
Nachteil beim Hochkrempeln ist bei starkregen, dass die Krempe mit Wasser volläuft und ab und zu "geleert" werden muss
 
Hab mich halt mittlerweile von meinen Mitfahrern überzeugen lassen. Die Scree haben aber ein sehr angenehmes Klima. Natürlich haben wir noch keinen Sommer. Ich werde voher noch ausreichend damit testen. Und dann nach dem ersten AlpX entscheiden, ob es Sinn macht.
Ich habe glücklicherweise nicht viel mit Fußschweiß zu kämpfen.

Hallo Hulster,
ich muss den Thread mal wieder aktivieren...
Wie bist du denn mit dem Scree zurecht gekommen? Dein Ersteindruck schien ja gut zu sein. Hat sich das bei Dir und Deinen Kollegen bestätigt?
Mich interessieren insbesondere folgende Punkte:
1. Fußklima im Sommer/Hochsommer --> angenehm zu tragen oder total durchgeschwitzt?
2. Laufeigenschaften bei Tragepassagen?
3. Wasserdicht wie vom Hersteller versprochen?
4. Wenn ich die Meinungen richtig verstanden habe, sollte man zwischen einer und zwei Größen größer als normal bestellen. Ist das auch Eure Erfahrung?
5. Sonst noch was?
Natürlich bin ich auch an Meinungen Anderer interessiert.

Als Alternative sehe ich noch die Mavic Crossmax und Alpine XL, beide nicht wasserdicht (fraglich ob wenigstens Wasserabweisend).
Möchte den Schuh gern für kurze Fahrten und Tagesausflüge von Frühjahr bis Herbst zu Hause als auch für einen Alpencross Ende August benutzen.
Danke schon einmal vorab.
Hermann

PS: Mir fehlt irgendwie die Phantasie für die Gefrierbeutel... wie funktioniert das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hermann,

sorry hatte hier kein Update mehr reingeschrieben. Hab mich nur noch im Thread

"geeignete Schuhe für alpine Tragetouren"

umgetrieben. Bin doch bei Flats geblieben. Von daher kann ich zu den Laufeigenschaften wenig sagen.
Ich bin auf dem AlpX den 5.10 Guide Tennis gefahren. Auch ein halbhoher Schuh mit Knöchelschutz. Mit Imprägnierung ausreichender Nässeschutz, außer bei Dauerregen. Dann einfach Überschuhe.
 
Danke dir trotzdem für die schnelle Antwort, ich werde bei meinen clickies bleiben.
Wie waren denn Deine “Überzeuger" zufrieden oder sind die dann auch flat unterwegs gewesen?
 
Danke dir trotzdem für die schnelle Antwort, ich werde bei meinen clickies bleiben.
Wie waren denn Deine “Überzeuger" zufrieden oder sind die dann auch flat unterwegs gewesen?

Die fahren schon ewige Zeiten Clickies und sind daher auch dabei geblieben. Ich kam eigentlich vom RR und bin auch zunächst Clickies gefahren. Da ich aber erst spät mit MTB angefangen habe und ich mich relativ schnell gesteigert habe, bin ich auf Flats umgestiegen, da die Clickies hier eher hinderlich waren.
Zudem helfen Flats nen sauberen Stil zu erlernen, da das Rad nicht einfach an den Füßen hängen bleibt.
Zurück zu den Schuhen. Einer fährt die Shimano, nen anderen Northwave. Ich bin die Mavic einige Wochen gefahren und war soweit zufrieden. Nur Laufeigenschaften konnte ich halt nicht testen. Wenn man Knöchelschutz, Clickies und wasserdicht möchte, sind diese 3 die Alternativen.
ICH würde es nicht von Meinungen abhängig machen, sondern von der Passform. Also anprobieren. Sonst werden sich die 3 nicht soviel tun.
Und ja - immer lieber die grössere Variante nehmen. Füße schwellen an, du bleibst flexibel bei den Socken und möchtest sie vielleicht auch mit richtig Dicken Socken als Winterschuh nutzen.
 
Danke dir. Bei der Passform hast du natürlich Recht, Füße sind einfach sehr unterschiedlich. Ich werde mal die Varianten probieren und mir eine eigene Meinung bilden.
Allerdings wüsste ich schon gern, ob mir in den Gore tex Schuhen die Füße bei 30°C Außentemp verkochen oder nicht.
Vielleicht kann mir jemand anders da ja weiterhelfen?
Gruß Hermann
 
Ich habe selbst in den Sh Mt 91 mit zwei Socken nach 30 min kalte, nach 60 eingefrorene Fuesse. Klickis und draussen -3 bis 0 Grad C.
Probiere jetzt mal den Tipp mit der Alufolie ueber der Vorderfuss aus. Wenn das auch nicht funktioniert kaufe ich beheizbare Socken.... eiskalte Fuesse sind grausam.
 
Klickies heißt, du hast Metallcleats an der Sohle. --> Kältebrücke. Entweder Isosohle unter die eigentliche Innensohle oder Cleats ab und mit Plattformpedalen fahren. Alufolie auf dem Vordefuß bringt dir wahrscheinlich wenig.
 
:daumen:
Als ich mit den MT91 noch mit Cleats gefahren bin, hat das recht gut geholfen. War ne einfache Schaumstoffstohle mit Alubeschichtung ausm Supermarkt.
 
Zurück
Oben Unten