Ich habe so ziemlich alle Kombinationen durchprobiert und auch etliche Schuhe gehabt und kann behaupten, dass es nicht die Universalkombination für alle Einsatzzwecke gibt. Deshalb habe ich nun verschiedene Pedale und Schuhe in der Sammlung.
Auf langen Touren (XC und Alpin S0 bis S1) fahre ich ausschliesslich Clickies. Bei XC Renntouren sogar harte Klickies also mit Carbonsohle, da gibt's nix besseres. Wenn Du richtig Power auf die Pedale bringen willst, geht ohne den "Runden Tritt" gar nichts. Und der geht nur mit Klickies. Und Gefühl kannst Du da auf jeden Fall aufbauen. XC Champion Nino Schurter fährt auch Klickies bei Downhills. Ebenso wie manche reine Downhiller.
Geht es mehr ins Gelände bei der Abfahrt (S1-S2) habe ich meist Klickies an mit etwas weicherer Sohle (bei mir Scott Trail BOA mit abschraubbarer Sohlenplatte). Dabei hat sich die Kombination mit
Shimano PD-M324 am besten bewährt, da ich bei schwierigen Trailabschnitten die Bärentatzenseite ohne Klickies nehme und jederzeit den Fuß absetzen kann. Funktioniert bestens seit Jahren.
Ein reines Flatpedal mit Pins und dann mit Klickie-Schuhen zu nutzen, ist aussichtslos. Deren Sohlen sind zu hart um mit den Pins der Platform Pedalen zu halten. Da braucht man weiche Gummisohlen.
Ausnahme: Ich hatte eine Zeit lang den 5/10 Hellcat (softe Rubbersohle mit Clickies) aber der ist wegen der Rubbersohle sehr schwer zu handhaben beim Rein-/Rausgehen. Davor hatte ich den 5/10 Minaar rein für Platform, was sehr gut funktionierte. Nur ist der Minaar heftig schwer und fett. Habe jetzt den 5/10 Trail.
Du kannst Deinen
Mavic Alpine sehr gut mit einem Bärentatzen Pedal (mit Klickies auf einer Seite =
Shimano PD-M324) nutzen. Das hält sehr gut, denn grobe Bärentatzen passen gut zu groben Sohlenprofilen. Und die Klickie Seite dann für lange Touren.
Platform mit Pins geht ausschliesslich mit weicher Sohle, wobei ich auch allerbeste Erfahrungen mit Salomon XA 3D Pro Schuhen gemacht habe, welche auf im Gelände wesentlich besser sind als 5/10. Den fahren teils auch die Specialized Leute in den Videos.
Man beachte jedoch:
- umso weicher der Schuh, umso größer die nötige Auflagefläche beim Pedal.
- umso härter der Schuh, umso kleiner die nötige Auflagefläche beim Pedal.