Schraube durchgedreht - wie abbekommen?

T

The Passenger

Guest
Ich muss meine Kurbel vom Radl abbaun, weil die Kettenblattaufnahme verbogen ist. Dazu muss ich die 2 Schrauben am linken Kurbelarm lösen.
Problem: Eine Schraube ist "durchgedreht", soll heißen, ich kann mit dem Inbus nicht mehr ansetzen.
Wie bekomm ich die Schraube nun runter? Mit Inbus ist nicht. Jemand ne Idee?
 
The Passenger schrieb:
Ich muss meine Kurbel vom Radl abbaun, weil die Kettenblattaufnahme verbogen ist. Dazu muss ich die 2 Schrauben am linken Kurbelarm lösen.
Problem: Eine Schraube ist "durchgedreht", soll heißen, ich kann mit dem Inbus nicht mehr ansetzen.
Wie bekomm ich die Schraube nun runter? Mit Inbus ist nicht. Jemand ne Idee?
1. Alles in WD 40 einweichenlassen
2. Einen Schraubenzieher (normalen flachSchraubendreher) finden, der etwas größer ist, als das Loch (also von dem "durchgedrehten" Inbus)
3. Den Schrabenzieher reinschlagen und hoffen, das er beim aufschrauben hält

4. Neue Schrauben kaufen
5. Alles wieder zusammenbauen :D
 
aufbohren ist vielleicht einfacher wennde die schrauben erst durchsägst. da ist ja normalerweise noch nen abstand zwischen den teilen die zusammengedrückt werden.
 
sms schrieb:
1. Alles in WD 40 einweichenlassen
2. Einen Schraubenzieher (normalen flachSchraubendreher) finden, der etwas größer ist, als das Loch (also von dem "durchgedrehten" Inbus)
3. Den Schrabenzieher reinschlagen und hoffen, das er beim aufschrauben hält

4. Neue Schrauben kaufen
5. Alles wieder zusammenbauen :D

Hat man alles schon probiert, hat alles nicht geklappt. Beim Schraubenzieher ist an den Seiten sogar etwas abgebrochen.
Wie ist das mit dem Ausbohren gemeint??
 
ah moment mal. nur so zum verständniss:
du meinst jetzt nicht eine von den schrauben die das kettenblatt mit der kurbel verbinden?
weil du schreibst oben was von linken kurbelarm und 2 schrauben. normalerweise haste bei ISIS ja nur eine, also geh ich mal davon aus das du so nen hollowtech system hast wie beispielsweise die neuen XT kurbeln. richtig?
 
Da es eine Durchgangsbohrung ist, kannst du mit einem normalen 4mm Bohrer von der Rückseite anbohren. Vorher Körnen! Die Schraube sollte sich dann herausdrehen. Linksdrall wäre also nicht nötig.

Ich würde das ganze aber jemanden vom Fach machen lassen! Also jemanden, der ein metallverarbeitendes Handwerk gelernt hat!
 
Ich machs auch mit Dremel oder Eisensäge.
Einfach nen Schlitz oder Kreutzschlitz in den restlichen Schraubenkopf reindrehen. Dann den Schraubenzieher ansetzen, und mit viel Glück gehts :D

Kann das sein dass wir Radfahrer das Problem ziemlich oft haben?
Also bei mir ist der Dremel das meistgenutze Werkzeug *g*

Gruaß,

Blub!
 
_pa schrieb:
ah moment mal. nur so zum verständniss:
du meinst jetzt nicht eine von den schrauben die das kettenblatt mit der kurbel verbinden?
weil du schreibst oben was von linken kurbelarm und 2 schrauben. normalerweise haste bei ISIS ja nur eine, also geh ich mal davon aus das du so nen hollowtech system hast wie beispielsweise die neuen XT kurbeln. richtig?

Richtig. Linker Kurbelarm einer Hollowtech II Kurbel. Und da ist eben eine von 2 Schrauben überdreht.

XCRacer schrieb:
Da es eine Durchgangsbohrung ist, kannst du mit einem normalen 4mm Bohrer von der Rückseite anbohren. Vorher Körnen! Die Schraube sollte sich dann herausdrehen. Linksdrall wäre also nicht nötig.

Ich würde das ganze aber jemanden vom Fach machen lassen! Also jemanden, der ein metallverarbeitendes Handwerk gelernt hat!

Das wär noch ne Idee, weiß aber ned ob ich mich das trauen sollte.. Erstens kann das Gewinde schnell kaputtgehn und zweitens hab ich Angst dass der Kurbel etwas passiert..

bluberle schrieb:
Einfach nen Schlitz oder Kreutzschlitz in den restlichen Schraubenkopf reindrehen. Dann den Schraubenzieher ansetzen, und mit viel Glück gehts

Ja, dann werd ichs mal so nochmal probieren..
 
Einfach eisensäge nehmen, Innenlagerwelle absägen, innenlager Raus, neues Lager Rein, neue Kurbeln drauf....fertig.

Einfach oder?

Falls dir das nötige Kleingeld fehlt, würd ich mitm Dremel den Innensechskant auf 9mm aufdremeln.So habh ichs bei meiner Dorado beim außensechskant gemacht. Funkioniert mit n bischen feingehühl und fummelei prima.

sag obs geklappt hat.
 
stop, halt

ganz langsam mädels, erst mal die einfachste methode, hol dir nen möglichst passenden inbus und sekundenkleber, dann klebst du den inbus einfach in der schraube fest und dann einfach aufdrehen

erst wenn das nicht geht würde ich rohe gewalt anwenden..
 
nein.
das einfachste ist immer noch ein totengräber:
nix bohren, keine sauerei und geht quasi von selbst, ohne gewalt.
 
1) Schraubendoktor -> Diamantpaste -> funzt wunderbar

2) Mutter auf die Schraube schweißen und losdrehen

3) Loch in den Schraube bohren und mit Linksdrallbohrer rausholen, ankörnern, mit M4 oder M6 je nach Schraubengröße aufbohren

4) Schraubenkopf aufbohren, ankörnern, M10 oder M12 oder größer aufbohren

5) Schraubenzieher reinkloppen und versuchen zu drehen (ist jawohl missglückt)

6) Achse absägen (wie oben genannt, ist aber teurer Spaß)

7) Alles mit WD40 behandeln und es dann nochmal versuchen, wenn die Schraube immernoch bombig sitzt, dann mit ner Heißluftpistole erwärmen (gleichmäßig, net zu lange auf einem Punkt), wirkt wahre Wunder -> geht auch in Kombi mit Schraubendoktor, ist wohl das beste.
 
Blackhawk@SKK schrieb:
stop, halt

ganz langsam mädels, erst mal die einfachste methode, hol dir nen möglichst passenden inbus und sekundenkleber, dann klebst du den inbus einfach in der schraube fest und dann einfach aufdrehen

erst wenn das nicht geht würde ich rohe gewalt anwenden..

Und das soll wirklich funktionieren? Kann ich mir kaum vorstellen.

@dubbel: Ich kenn keinen Totengräber. Google spuckt auch nur lautern Mist aus ;)
 
The Passenger schrieb:
Und das soll wirklich funktionieren? Kann ich mir kaum vorstellen.

@dubbel: Ich kenn keinen Totengräber. Google spuckt auch nur lautern Mist aus ;)

du bohrst n kleines loch in die schraube, setzt den totengräber ein (is quasi n gewindeschneider mit anschlag und linksgewinde)...den drehste soweit rein bis der anschlag kommt....sobald du dann weiter drehst, dreht sich die schraube mit...
 
davoz schrieb:
du bohrst n kleines loch in die schraube, setzt den totengräber ein (is quasi n gewindeschneider mit anschlag und linksgewinde)...den drehste soweit rein bis der anschlag kommt....sobald du dann weiter drehst, dreht sich die schraube mit...

Das nennt sich Linksdrallbohrer. Der Begriff Totengräber ist mit ungeläufig :D
 
oder auch als schraubenausdreher bekannt, oder linksdreher oder oder oder gibts tausend namen. am besten mal im baumarkt/eisewarenladen fragen
 
zieh als erstes die andere schraube wieder schön fest (dan ist es leichter die andere zu lösen) nimm nen torx hau ihn in die defekte schraube und mit gefühl lösen!:daumen: :daumen:
 
des mit dem kleber könnte doch funktionieren, schließlich werden (wie ich bei galileo gelernt hab :) ) flugzeuge heutzutage doch auch größtenteils geklebt.
 
also mädels ich hab letzte woche noch eine schraube von meinem vorbau mit der sekundenkleber version rausbekommen und es war kein mega-2-komponenten-hyper-kleber sondern handelsübliches pattex blitzkleber gel! hat glaub ich 3€ im baumarkt gekostet
probieren würde ich es aufjedenfall wenn man keinen totengräber hat (kenn das ding auch unter dem namen)und denn hat ja wahrscheinlich nicht jeder, bevor ich mir die ganze kurbel mit da flex auseinander schneide
 
Zurück
Oben Unten