Schraube durchgedreht - wie abbekommen?

eddy 1 schrieb:
zieh als erstes die andere schraube wieder schön fest (dan ist es leichter die andere zu lösen) nimm nen torx hau ihn in die defekte schraube und mit gefühl lösen!:daumen: :daumen:

Ich bezweifle dass der Torx mehr aushält als der Schraubenzieher, zumal Torx ja dafür bekannt sind, gerne rund zu werden.

Marina schrieb:
des mit dem kleber könnte doch funktionieren, schließlich werden (wie ich bei galileo gelernt hab ) flugzeuge heutzutage doch auch größtenteils geklebt.

Danke für den Tipp, aber das wird sicher nicht funktionieren ;) Deswegen lass ichs gleich bleiben.

M4dMax schrieb:
hau mim hammer drauf (scherz)

Würd dir auch mal nicht schaden, was? Mittig aufs Hirn.. :rolleyes:
 
ich würde aber auch ein torx nehmen. ist nach meiner meinung die beste lösung. das mit dem rundwerden ist quatsch. ich schraube des öfteren runde schrauben los(kfz-mechaniker) und mache das immer so. falls das nicht funzt, schlag ein vielzahn rein. Dann sollte die schraube spätesten los gehen:daumen:
 
weiss zwar grad net mehr so genau wie das system aussieht aber wenns so ähnlich is wie bei normalen kurbelschrauben wär doch die einfachste möglichkeit den kopf abbohrn,die kurbel aziehn und dann die schraube mit ner zange rausdrehn...:daumen:

ps:bohrer sollte von der dicke her etwa so sein wie der (frühere) innensechskant.evtl ein gtanz klein bisschen grösser.und natürlich schön mittig bohren... :bier:
 
Einen Torx schlüssel in der passenden, bzw. etwas größeren grösse und....müsste abgehen. wenn das nicht klappt, diesen torx auf eine bohrmaschine und gas geben - meistens sind "runde" innensechskant nicht 100% rund und der torx greift.
 
fabdh schrieb:
weiss zwar grad net mehr so genau wie das system aussieht aber wenns so ähnlich is wie bei normalen kurbelschrauben wär doch die einfachste möglichkeit den kopf abbohrn,die kurbel aziehn und dann die schraube mit ner zange rausdrehn...:daumen:

ps:bohrer sollte von der dicke her etwa so sein wie der (frühere) innensechskant.evtl ein gtanz klein bisschen grösser.und natürlich schön mittig bohren... :bier:

Ist es zwar nicht aber genau so gehts.

Bei meiner Saint Kurbel war auch eine Schraube rundgedreht. mit nem Schraubenzieher ist das ne totale Scheissidee weil man die Schraube mit 15nm anzieht. Da möcht ich mal jemanden kennen der das aus dem Handgelenk schafft. Eher rutscht der Schraubenzieher auch ab.

Also ich hab eine Schraube wie gehabt gelöst und mit nem Bohrer den Schaubenkopf weggebohrt. dann hat sich die Klemmung entspannt und man konnte mit ner Spitzzange die Schraube rausdrehen.

Das ging ohne die Kurbel irgendwie zu beschädigen. ;)
 
ride.on schrieb:
ich würde aber auch ein torx nehmen. ist nach meiner meinung die beste lösung. das mit dem rundwerden ist quatsch. ich schraube des öfteren runde schrauben los(kfz-mechaniker) und mache das immer so. falls das nicht funzt, schlag ein vielzahn rein. Dann sollte die schraube spätesten los gehen:daumen:
Sollte halt keine Billig-Torx-Nuss sein. Kostet in guter Qualität um die 4 Euro.
 
SIDDHARTHA schrieb:
Ist es zwar nicht aber genau so gehts.

Bei meiner Saint Kurbel war auch eine Schraube rundgedreht. mit nem Schraubenzieher ist das ne totale Scheissidee weil man die Schraube mit 15nm anzieht. Da möcht ich mal jemanden kennen der das aus dem Handgelenk schafft. Eher rutscht der Schraubenzieher auch ab.

Also ich hab eine Schraube wie gehabt gelöst und mit nem Bohrer den Schaubenkopf weggebohrt. dann hat sich die Klemmung entspannt und man konnte mit ner Spitzzange die Schraube rausdrehen.

Das ging ohne die Kurbel irgendwie zu beschädigen. ;)

Ich wollte nur noch mal erwähnen, dass ich das Problem bereits hatte und die Lösung absolut zufriedenstellend war im Gegensatz zu anderen die nur spekulieren

Wäre ja doof wenn Passenger die Kurbel völlig vermurkst weil er irgendner Idee folgt die nur in der Theorie funktioniert. ;)
 
SIDDHARTHA schrieb:
Also ich hab eine Schraube wie gehabt gelöst und mit nem Bohrer den Schaubenkopf weggebohrt. dann hat sich die Klemmung entspannt und man konnte mit ner Spitzzange die Schraube rausdrehen.


Also ich hab meine neue Kurbel noch nicht bekommen, deswegen hab ichs bislang noch nicht versucht.
Den Schraubenkopf wegbohren? Wieviel? Nur ein kleines Loch rein? Den ganzen Kopf bekomm ich ja nicht raus, da der in der Kurbel steckt.
Ausserdem hab ich Angst, das Gewinde damit kaputtzumachen.
 
The Passenger schrieb:
Also ich hab meine neue Kurbel noch nicht bekommen, deswegen hab ichs bislang noch nicht versucht.
Den Schraubenkopf wegbohren? Wieviel? Nur ein kleines Loch rein? Den ganzen Kopf bekomm ich ja nicht raus, da der in der Kurbel steckt.
Ausserdem hab ich Angst, das Gewinde damit kaputtzumachen.
naja also die kurbel is ja oben geschlizt - auf der seite vom schlitz wo der schraubenkopf sizt ist natürlich kein gewinde - das fängt erst auf der anderen seite an - also kansnt du den kopf relativ gefahrlos abbohren - musst hald gans langsam boren und kaum krauft drauf geben dann beschädigst du auch das alu von der kurbel nicht - is in meinen augen auch die beste lösung die bisher vorgeschlagen wurde
ajo wenn du die andere schraube vorher löst liegt die gesamte elastische kraft die beim festschrauben entsteht auf der einen schraube - d.h. sobald das matereal was kopf und gewinde der schraube verbindet zu schwach wird reist er einfach ab...
also wenn du nich total handwerkilich unbegabt bist solltest du das hinnbekommen ohne die kurbel zu beschädigen ;)

als bohrerrdurchmesser würde ich die nenngröße der schraube vorschlagen - also M5 = 5er bohrer M6 = 6er bohrer - binn mir etz nimerm sicehr was für schrauben da drinnen sind - aber das wirste ja wissen ;)
 
Baphoschreck schrieb:
naja also die kurbel is ja oben geschlizt - auf der seite vom schlitz wo der schraubenkopf sizt ist natürlich kein gewinde - das fängt erst auf der anderen seite an - also kansnt du den kopf relativ gefahrlos abbohren - musst hald gans langsam boren und kaum krauft drauf geben dann beschädigst du auch das alu von der kurbel nicht - is in meinen augen auch die beste lösung die bisher vorgeschlagen wurde
ajo wenn du die andere schraube vorher löst liegt die gesamte elastische kraft die beim festschrauben entsteht auf der einen schraube - d.h. sobald das matereal was kopf und gewinde der schraube verbindet zu schwach wird reist er einfach ab...
also wenn du nich total handwerkilich unbegabt bist solltest du das hinnbekommen ohne die kurbel zu beschädigen ;)

als bohrerrdurchmesser würde ich die nenngröße der schraube vorschlagen - also M5 = 5er bohrer M6 = 6er bohrer - binn mir etz nimerm sicehr was für schrauben da drinnen sind - aber das wirste ja wissen ;)

Naja soweit so gut.
Und den Kopf krieg ich dann ja mit ner Spitzzange raus. Kein Problem.
Aber was ist mit dem Rest (Gewinde)?Bekomm ich den auch so ohne Probleme raus mit der Zange?
Danke soweit!
 
The Passenger schrieb:
Naja soweit so gut.
Und den Kopf krieg ich dann ja mit ner Spitzzange raus. Kein Problem.
Aber was ist mit dem Rest (Gewinde)?Bekomm ich den auch so ohne Probleme raus mit der Zange?
Danke soweit!
naja der rest vom gewinde is ja dann nicht mer auf zug belastet und lässt sich gans einfach drehen - entweder mit ner zange oder du nimmst n normales metallsägeblatt und ziehst das mit gefül durch den schlitz - die zähne verkrallen sich leicht auf dem rest der schraube und so kansntse auch vorsichtig rausdrehen und wenn garnix geht dann nimmste n gans kleinen bohrer n 2er oder so borst vorsichtig möglichst mittig n loch in die schraue und hämmerst n torx in das loch - so hab ich schon diverse schrauben aus der scheibenbrensenaufname usw wieder rausgeholt...
 
Soooo..
Schraubenkopf lies sich leicht abbohren, allerdings ist dann der Rest vom Gewinde einfach steckengeblieben. Weiter reinbohren wollten wir nicht, da wir Angst hatten in den Gewindegang zu bohren, welcher auch mit zunehmender Bohrtiefe nicht sichtbar wurde. (Dazu muss man sagen, dass der Schlitz erst kaum zu sehen war - so fest waren die Schrauben angeknallt).
"Gesprengt" wurde der Kopf auch nicht.
Nachdem wir mit Hammer, Schraubenzieher und Druck in den Schlitz gehaun haben, hat sich die Kurbel schließlich doch gelöst.
Den Rest der Schraube im Gewindegang haben wir durch Bohrrichtungsänderung (links) rausgebracht: Vorher bisschen die Schraube angekörnt, anschließend den bohrer verkantet, und dann eben rausgedreht.

Die neue Kurbel hab ich mittlerweile angebaut :daumen:
Vielen Dank für eure Tipps!
Bilder gibts dann, wenn Kamera und Laufräder da sind..
 
Zurück
Oben Unten