Schraubachse statt Schnellspanner!?!?

So, und weils so schön ist, kommt der kleine Drache auch noch...

Zu meiner MTB-Anfangszeit gesellte sich ein silbernes MTB der Marke Rixe.... also ein "Ding" das ich von meiner Ex geschenkt bekam das sicher nicht mehr als 199,- gekostet hatte.

Achsen vorne und hinten: Vollmetall-Schraubachse

Mein MTB-Hobby begann Form anzunehmen, die Klamotten wurden besser, Rauchen aufgehört, und die Fahrtechnik wurde besser.
Irgendwann machte es im Wald dann hinten auf einmal knack brösel, und mein Hinterrad hatte mit dem Reifen Tuchfühlung mit der Kettenstrebe.

Also (im Urlaub im Schwarzwald) aus dem Telefonbuch nen Radladen rausgesucht, hingefahren, neues preiswertes Laufrad geholt (wieder Vollachse), weiter fahren....

Wieder zu Hause ein paar Wochen später, Singletrail, gleiches Spiel.....

Dann neuer Laufradsatz. etwas breitere Felgen, damit ich (nach dem Umbau auf Fully) hinten auch meinen 2,5 Diesel drauf bekomme.
Der hat bis jetzt gehalten, allerdings musste er jetzt gestern einem Satz Mavic CrossRide weichen.

Abschliessend: ich hab bisher ausser vom Thread-Ersteller noch nie gehört, daß ne Achse verbogen ist. Bei Vollachsen kenn ich das dauernd.

Rein physikalisch ist ein Vollmetall-Stab auch weniger stabil als ein Hohlrohr.
 
zumindest was das verbiegen angeht
bruchsicherer is ne massivachse
was ja auch ne alternative wäre
wären die hohlachsen wie auch khe sie verbaut
die haben zwar auf voller länge den 10mm durchmesser
aber haben nich am ende ne mutter drauf geschraubt
sondern sind hohl mit innengewinde und da kommen inbusschrauben rein die wie ein schnellspanner von aussen anziehen
 
@black77

hast du die schraubachse (bei mir: 135mm 10mm) speziell für deine deore nabe gakauft, oder sind die für jeden schnellspannerersatz geeignet?

wo haste die denn her?
oder die frage an ALLE:

wo bekomme ich eine 10mm Schraubachse 135mm Einbaubreite für eine Veltec DH HR Nabe her??

denn habe folgendes problem: der schnellspanner lockert sich hin und wieder und bei hohen geschwindigkeiten bei trails, drops etc. wäre ein rausfall fatal
danke !
domi
 
@tensor
dann versuch in der Zwischenzeit den Spanner hinten umgedreht einzubauen, also die Klemmung auf der Schaltungsseite. Wegen der Wärmeentwicklung sollen angeblich einige Schnellspanner Probleme bekommen. Vielleicht hilfts ja und kosten tuts zumindest keine Euros.
 
@ tensor: Du musst zuerst mal"Schnellspannerhohlachse aus der nabe rausbauen, bzw du misst mit nem Messchieber den GENAUEN Durchmesser der Achse.
(Am besten an dem Stück gewinde direkt neben der flachen geriffelten Mutter die an der Innenseite der Ausfallenden anliegt)

Da solltest du dann entweder 9,5mm oder 10mm messen.
Da das kaum Unterschied ist, lieber 10 mal messen und gut säubern vorher, nicht, dass du nachher die falsche Achse bestellst.

Achse selbst gibts im singlespeedshop, da hab ich meine auch her und bin mit Lieferzeit, Kontakt und Preis wirklich zufrieden.
Das sieht jetzt zwar aus als würd ich Werbung für die machen, aber was soll ich sagen, sonsthab ich sie halt auch nirgends gefunden... www.singlespeedshop.com

Wenn du noch fragen hast eeinfach nochmal melden, dann helfich dir beim raussuchen. Die Artikelbeschreibungen sind nämlich etwas verwirrend leider

Mich hat der Komplettumbau für vorne und Hinten btw exakt 25€ gekostet ( inkl. Porto)
Muss aber auch dazu sagen, dass ich die teuersten Muttern mitbestellt hab die es gab für je 2€/Stück., aber die fressen mir dann auch nicht im laufe der Zeit die Ausfallenden kaputt vom vielen Lösen und Festziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die auskunft.
welche länge brauche ich für die schraubachse wenn mein hinterbau 135mm breit ist?

könntest du mir evtl. 1-2 konkrete links dazu schicken? wäre echt nett.

schöne grüsse
 
ich hab die Achse in 185mm länge genommen, dann passt noch der Surly Tuggnut mit dabei. Kannst aber mit nem zollstock einfach bei ausgebautem Hinterrad mal messen wie lang es bei dir sein muss, aber mit 185 machste auf jeden fall nix falsch.

Kannste dir aber auch genau ausrechnen.
Einbaubreite (135mm) + 2 x Materialstärke der Ausfallenden
was da rauskommt ziehste von den 185mm ab und teilst es durch Zwei und du weißt wieviel nutzbares Gewinde du noch für die Muttern übrig hast.
Also im zweifelsfall llieber zu viel als zu wenig, nich dass das so aussieht wie hier....
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1915726&postcount=23

100% konkret geht leider nicht, aber hier findest du alle teile die du brachst http://singlespeedshop.com/start.htm?singlespeed___fixed-gear_naben___zubehoer_nabenzubehoer.htm

immer vorrausgesetzt in deine Nabe passt sone 08/15 Achse auch rein. das musst du wiegesagt erstmal rausfinden...

EDIT:

In deinem fall würd ich mal mit Veltec telefonieren. Wenn ich das auf deren Homepage richtig verstehe gibts alle naben nämlich auch von haus aus mit verschiedenen Achstypen. Vllt bekommste da genau was du brauchst sogar noch billiger als im singlespeedshop.
Vorallem is deine Nabe industriegelagert, da bin ich mir nämlich nicht ganz sicher ob da sone Achse wie's sie im SS-shop gibt überhaupt kompatibel zu deiner Nabe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten