Schon mal Probleme mit Wanderern etc. gehabt ???

Hallo Elmar,
so sehe ich das auch. Eigentlich sind wir alle nette Kerle ;-)
Bin Mitglied der DIMB in BW. Vielleicht gibt es irgenwann mal ein großes DIMB Treffen.

Gruß Helmut
 
Hallo
Ich glaube, ich hätte meinen Beitrag mit den Modepüppis doch weiter ausholen sollen. Ich meinte in erster Linie die Darstellung in den Zeitschriften. Da werden doch wohl richtige Modeschauen veranstaltet. Ich habe außerdem niemanden persönlich angegriffen. Aber ich glaube, hätte ich den Beitrag nicht etwas hart formuliert, hätte es auch nicht so viele Reaktionen gegeben.
Bringt es denn eine Diskusion weiter, wenn man sich immer nur auf die Schulter klopft und auf die bösen Wanderer schimpft ? Wie muß es denn wohl für eine Oma aussehen wenn von hinten ein vermummter Downhiller angebrettert kommt? Also nochmals: Ich versuche provokativ zu sein. Wer sich persönlich angegriffen fühlt sollte vielleicht mal seine Fähigkeit zum Konfliktaustragen überprüfen.Tschüß Thomas
 
Hallo Thoma S.
Ich denke, jeder hat Dich verstanden. Wir wollen auch keine Konflikte konstruieren, wo keine notwendig sind.
Wenn wir ehrlich sind, überwiegen die positiven Erlebnisse mit welcher Freizeit-Gruppe auch immer und unser eigenes Verhalten ist in der Summe sicherlich angemessen.
Die Zeitschriften lese ich z.B. auch mitunter mit zornigen Falten auf der Stirn oder einem Lächeln im Gesicht. Der Inhalt dieser Blätter wird halt vom Zielguppen-Marketing bestimmt. Das ist in anderen Bereichen der Wirtschaft ebenso. Wenn es mal zu hart kommt, haben wir aber auch das Recht und die Pflicht, diesen Medien zu sagen, wie wir als "Zielgruppe" die Zusammenhänge sehen. So gab es z.B. heftige Kritik zu verschiedenen Tests etc.

Gruß Helmut
 
Hallo
Helmut, da liegen wir ja auf einem Level. Vielleicht ist es auch wichtig einmal genauer zu beschreiben wie man sein Hobby betreibt. Ich wohne in Warendorf/Westfalen und muß erstmal 25km Asphalt radeln um in mein Lieblingsgebiet zu kommen. Dort sind dann noch viele Spaziergänger unterwegs. Ich habe übrigens auch schon mit dem Erwerb eines vollgefederten Bikes geliebäugelt. Aber nach Probefahrten hat mich noch keins überzeugt. Im Teutoburger Wald zwischen Bad Laer, Hilter, Bad Iburg und Borgholzhausen sind kurze knackige Anstiege. Ich habe bisher immer das Gefühl gehabt mit einem Hardtail besser hochzukommen. Aber das ist rein gefühlsmäßig. Warum sollte ich viel Geld ausgeben, wenn ich mit meinem Hardtail top zu recht komme? Gruß Thomas
 
Hi Thomas,
Da muss ich dir völlig recht geben. Ich hab' nämlich auch ein hardtail. Und warum soll man sich immer das neuste und aktuellste bike zulegen, man kann doch seines durch tunen aufpeppen...
Schade für dich, dass du soweit fahren musst, um zu deinem trailparadies zu gelangen - mitleiiiid!!!!! Ich fahr' ca 10min bis zu meinem heimatrevier; da sind aber unter die woche fast keine spaziergänger unterwegs. Wenn dann treff' ich dort eigentlich nur feierabendjogger - selbst MTB'ler scheint es hier keine zu geben. Ab und zu triffst du mal ein herrchen, der seinen vierbeiner gassi führt. Ausser an den wochenenden, da kommen die ausflügler, aber dann meid' ich das revier und weich' auf andere strecken aus...

cu, elmar
 
Ne tolle Ecke in der Du da wohnst. Übrigens, ich fahre auch ein Hardteil und beneide die "Fully-Racer" nicht immer. Viele auch sehr gute Fahrer verzichten momentan noch auf ein Fully.
Wobei auch hier die Industrie den Leistungssportler zum Fully drängt damit der Breitensport mehr Interesse zeigt.
Für die Zukunft werden wir am Fully nicht vorbei kommen.

Gruß Helmut
 
Thomas S. schrieb:
Wie muß es denn wohl für eine Oma aussehen wenn von hinten ein vermummter Downhiller angebrettert kommt?
Und schon wieder alle über einen Kamm,gut gemacht.
Für Dich scheinen Protektoren und Vollvisierhelme der Inbegriff des Rowdietums zu sein.Was ist daran verkehrt sich Protektoren anzuziehen und es dann krachen zu lassen,nur weil ich so durch die Gegend fahr lasse ich doch mein Hirn nicht zu Hause.Ja stell Dir mal vor,mir ist es mit Ritterrüstung so gar noch Möglich vor Wanderern abzubremsen (ja das geht )und ,auch wenn Du es nicht glauben wirst, sprechen und "Hallo" sagen ist bisher auch immer drin gewesen.
Es gibt genauso viele beknackte "ungeschützte" und Du provozierst höchstens durch Deine Intoleranz.

Mit den Modepüppchen hast Du allerdings recht(haha wenigstens ein Punkt den ich nachvollziehen kann),aber jeder wie er Lust hat und wenn einer meint er könne sich Collnes* kaufen dann laß ihn doch in dem Glauben.Es wird ihm spätestens nach dem er überholt ist klar werden : U can't buy skills!
Gruß Chris
* Schei** legahstähnie Collnes ,sollte coolness heissen.mmpff:confused:
 
Helmut schrieb:
...
Bin Mitglied der DIMB in BW. Vielleicht gibt es irgenwann mal ein großes DIMB Treffen.

Gruß Helmut

dimb ist ne prima sache. deswegen sind wir (club beinhart) letztes jahr mit mann und maus beigetreten. haben dann auch gemeinsam mit dem bdr die 3,5-meter-regelung in rheinland-pfalz verhindern können.

zum treffen:
im oktober wird die jahreshauptversammlung in freiburg steigen und vermutlich auch mit nem kleinen rahmenprogramm laufen (paar töurchen im schwarzwald fahren etc.).
ist doch interessant, oder ???
 
HI Bikergemeinde


>DIMB dazu:
>Das Dumme ist nur, dass die Wanderer - zumindest die in den >leitenden Positionen bei den Verbänden und Vereinen - kein >Interesse daran haben, mit den Bikern auszukommen.

Das sehe ich nicht so, der Österreichische Alpenverein hat eine eigene Sektion für Mountainbiken und werden diese Interessen auch von den Leuten in den Führungspositionen vertreten im Rahmen des möglichen und hat sich speziell in Österreich, wo ja alles verboten ist, solange es nicht erlaubt wird, in der letzten Zeit viel zum Positiven verändert.

Ich selbst habe noch keine Schierigkeiten mit Wanderern gehabt, jedoch schon mit Forstleuten, wenn ich auf verbotenen Wegen unterwegs war. So ist es nun mal. Nur eines habe ich bei diesem Postings herausgelesen, es sind immer die Rentner und älteren Leute mit denen man aneckt und das glaube ich nicht. Wenn ich jedoch bei jeder unübersichtlichen Kurve 10 Meter und längere Blockierspuren sehe, kann ich mir vorstellen, daß dadurch Entgegenkommende entsprechend geschockt und dann auch verärgert reagieren.

Gruß Helmuth
 
also mit Wanderern hab ich nie probleme, da ich sie als schwächere verkehrsteilnehmer ansehe und ihnen somit besondere beachtung schenke (stichwort rücksichtnahme) auch wenn ich mal welche auf dem Saaleradweg sehe , den ich meist fahre schnauze ich sie nicht an oder versuche sie zu verscheuchen ;) . Probleme hab ich nur mit "Hansguckindieluftfahrern" die vorallem am WE zu tausenden und abermillionen unterwegs zu sein scheinen.
 
Ich rufe Wanderen vor mir meistes "Klingeling" zu. Ist billiger als ne echte Klingel und die meisten Wanderer lachen nett drüber. Wenn man sich dann noch freundlich bedankt ist der Fisch gegessen...
 
Also ich lege im Jahr ca. 6000km auf dem Bike zurück, davon mindestenes 4000 im Wald oder auf Feld- oder Wiesenwegen meistens im Frankenland - im Urlaub auch in den Alpen (Südtirol) und das seit ca. 1995. Wenn ich resumiere, habe ich vielleicht eine "unangenehme" Begegnung pro Jahr mit Wanderern. Ich denke, daß dieses Thema durch die "gegnerischen" Verbände (Wander- Alpenvereine) wirklich künstlich hochgespielt wird !
Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von stuntman66 und Angsthase vorbehaltslos an. Nach dem Motto: "wie man in den Wald hineinruft, so schalts auch wieder heraus !;)
 
Ich denke auch das es so aussieht! Selbst bei illegalen DHs, wie dem Ruhrpottcup bleiben die Wanderer stehen und schauen interessiert zu! Und passt auf bei Reitern, die sind nämlich recht schnell sauer - Tiere sind nunmal schreckhaft. Viele Trails sind in Wirklichkeit Reitwege, wenn dort mal etwas im Wege liegt, haben meist die Reiter ihren Pferden Hindernisse gebaut. Oft wird gedacht das es Mittel sind um die Biker ausm Wald zu kriegen...
 
Also ich hab bis jetzt 80% schlechte und 20% gute gemacht

Es gibt halt die, die platz machen und freundlcih sind und es gibt die, die ohne Ende provozieren.
 
Ich habe mein Bike auch schon am Albrand um einen Rentner wirklich meterweit herumgeschoben. Hat mir nix geholfen, er hat mich dann trotzdem angeschnauzt 'ich hätte ja gleich über seine Füße fahren können'(!!!). Aber die Visage von dem Typ sah auch so aus. Ich bin halt weitergegangen. Andererseits hatte ich auch schon nette Gespräche mit Wanderern. Ne Klingel hab ich mir nach Aufforderung irgendwann auch an's Bike geschraubt. So Schlimm sieht so ne kleine schwarze Billy-Glocke auch nicht aus.
Was mich übrigens auch stört sind ständig durchgezogene Hinterradbremsen wie ich's bei mir in der Gegend öfter auf kleinen Waldpfaden bei irgendwelchen Jungs sehe. Die müßten erstmal Bremsen (und Fahren) lernen. Das ruiniert nämlich alle Waldpfade und Wanderer erschrecken wenn man schnell von hinten kommt und die Bremse voll durchzieht.
 
Neulich (naja - schon länger her ...) am Feldberg:

Weiss nich mehr warum - bin eben am WoE die Autobahn vom Feldberg runtergefahren, Weg war frei - also hab ich´s laufen lassen, dann in einer leichten Linkskurve (Schotteruntergrund - da sind leichte Kurven auch schon ne Sache ;) eine Truppe von 5 Wandersleuten. Also hab ich geklingelt & langsam abgebremst... Erst sind sie auf die Seite gegangen (leider auf die Innenseite :( dann aber, als ich mit noch 30-35 aussen an ihnen vorbei wollte, ist so ein Held rund 20 Meter vor mir DIREKT BREIT IN DEN WEG GESPRUNGEN!!! Dabei war´s gar nicht warm genug für´n Hitzschlag! Selbstmordabsichten? Schwermut? Ich weisses nicht - Er wollte wohl den anderen mal zeigen wie man nen Biker abbremst ... SCHWACHMAT!!!
 
Am Samstag waren der Xtremfreerider und ich im Wald in sachen DH unterwegs. Alle Spaziergänger freundlich gegrüßt, wie sich es gehört. Der Freerider fährt vor mir als wir an nem Ehepaar mit Kind vorbei kommen. Der Mann geht auf Freerider zu und bleibt kurz neben ihm stehen. Als ich dann kam, ging er noch ein Stück auf mich zu! Ohne nach uns zu treten oder schlagen, ,einfach so! Das sah vielleicht blöd aus...! Wir wissen nicht was er von uns wollte...
 
... war da noch die Assi-Familie im Niddapark in FFM ...
Papi, Mammi, Kind & Hund.
Hund nicht angeleint, Kind wirft kurz bevor ich (langsam!) an denen vorbeiwollte (nach geklingel!) einen kleinen Ball quer über den Weg & der blöde Köter direkt hinterher. Als ich dann ne Notbremsung hinlege, legt sich der SCHEISSKÖTER direkt vor mein Vorderrad :mad: Ich also über den Lenker & als ich nach nem zeitlupenmässigen Abflug wieder auf die Beine kam hat mich der Hunde-nicht-halter auch noch angeschnauzt!!!
NÄCHSTES MAL MACH ICH DEN KÖTER PLATT!!!

(konstruktiver Hinweis: Statt Hundchen plattmachen in ähnlichen Fällen den Halter festhalten, Personalien aufnehmen - er ist schadenersatzpflichtig & darf alles was gerade kaputtgegangen sein könnte LÖHNEN!!! Und wessen Hose/Jacke/Bike hat nicht die eine oder andere Macke :bier: )
 
Ich werd auch nicht so oft von irgendwelchen Touris blöd angemacht. Viele finden es auch total super, dass es auch noch junge Menschen gibt die nicht dauernd vorm PC/Fernseher hocken, sondern auch mal raus an die frische Luft gehen.

Nur letztes Jahr hat mich mal einer blöd angequatscht und hat gemeint dass ich leicht einen Steinschlag auslösen könnte wenn ich meit meinem Radl auf dem Singletrail rumheize. Is mir aber wurscht was der sagt, weil wenn einer von Steinschlaggefahr aufm Weg wos keine Steine gibt (nur Erde), dann is er entweder blind, oder blöd, oder er will einfach nur Ärger machen.

Das Problem mit der Klingel hab ich superstylisch gelöst, indem ich eine Kuhglocke an den Lenker gehängt habe. Die Touris kriegen dann meistens einen Lachanfall wenn sie mich sehen.

Ach ja, letzten August war ich in der Schweiz (Lenzerheide), und da gabs ein Schild auf dem draufstand, dass die Wanderer den trainierenden Mountainbikern aus dem Weg gehen sollen.
 
na gut, es passt jetzt nich so ganz hier rein, aber ich hatte zur Abwechslung heute mal streß mit nem prollo-polo Fahrer! Er und sein Auto hatten eine Bodenfreiheit von maximal 2 cm. Der Idiot ist ne einfahrt runter und mit seiner Stoßstange laut über den Boden geschrabbt! Mein Kumpel und ich lachen uns halb weg und wollen weiter fahren, als wir quitschende Reifen und ein "Ey ihr wixxer, wollt ihr auf die Fresse? Was lacht ihr so ihr ************** wollt ihr ******** schläge???" Nach dieser Primitiven Anmache sind wir dann weiter gefahren, als der Typ uns fast vom Bike gedrängt hatte, und ich ausversehen seinen Motorspocht Aussenspiegel ab getreten hatte, und mit meinem point-pedal seine Türe berührt habe, sind wir dann fix über schleichwege verschwunden. Er noch hinterher, mit fiesem motor-aufgeheule und wild hupend!
O.K, wir hätten ihn anzeigen sollen, naja, wir waren viel zu sauer um über sowas nach zu denken.
Jetzt heißt es erstmal: nicht mit dem Bike und den Klamotten sehen lassen!!!
 
Hallo zusammen,

ich wohne ja hier in den Chiemgauer Alpen ziemlich an der Quelle. Trails und Skipisten, aber auch lange Schotterabfahrten und stundenlange Uphills in Massen.
Und die einzigen schlechten Erfahrungen, die ich bisher machen musste, waren mit irgendwelchen Touris (da gibts hier im Sommer ja mehr als Einheimische), die sich in ihrer Urlaubsruhe gestört fühlten, wenn ich sie auf einem Forstweg mit einem freundlichen "Entschuldigung" auf die Seite gebeten habe.

Gerade die Einheimischen (abgesehen von einigen konservativen Urgesteinen) konnten sich in den letzten Jahren offensichtlich immer mehr mit den neuen Bergsportlern (uns) anfreunden. Oft wird man auf dem Weg zur Alm angefeuert und spontan Schiebehiolfe angeboten.

Also, meine Meinung ist, dass man mit Freundlichkeit sehr viel Erreichen kann. Und dass jeder, der keine Lust hat, auf andere Menschen Rücksicht zu nehmensich mal darüber Gedanken machen sollte, wie er sich fühlt, wenn ein verrückter DHer mit 60 Sachen einen halben Meter an einem vorbeisaust.

Gruß

Soederbohm:cool:
 
skaterr schrieb:
Eigentlich nicht, aber es gibt bei mir in der Gegend ein Jägersteig
wo am Anfang ein Blaues Schild steht mit Mutter und Kind, darunter hängt ein Textschild mit der Wortlaut für Reiter und Fahrradfahrer verboten.
Ein Forster den ich mal gefragt habe sagt das dieses Textschild nicht die StVo entspricht und das man alle Gebahnte Wegen und Pfaden befahren darf wenn nicht ein ausweichstrecke innerhalb 15 Meter besteht oder verlauft.
Also Fahren oder muß ich hier schieben ?

Skaterr

Hi Skaterr!

Meinst du etwa den Jägersteig bei Welden? Beim Hubertussteig? Bin den letztens zum ersten Mal gefahren und hab dieses Schild auch gesehen. Die vielen Mountainbikespuren vor uns zeugten wohl davon, daß wir nicht die einzigen waren, die das nicht so interessiert
:D Sind aber trotzdem brav gefahren, ein paar Wanderer kamen uns schon entgegen, aber einfach langsam gefahren, nett gegrüßt und schon war die Sache erledigt.

chewbacca
 
ja genau diesen Trail mein ich, wahrscheinlich bin ich sie dann ein paar mal öfter gefahren wie du, ich hatte damals einen Begegnung mit einem Wanderer, er hatte sich auf mein annähern ( ca. 15-20 kmh ) hinter einen Baum versteckt, und ist mir dann für die Räder gesprungen, laut rufend "Wie oft soll ich es dann noch sagen das hier kein Radweg ist" ich glaube er hatte ein bisschen Schaum auf die Lippen °-)), ich habe bloß reagiert mit "Entschuldigung ich wollte Sie nicht erschrecken" und bin weiter gefahren.......schon ein bisschen knatschig..später habe ich einen Forster noch mal interviewt, und der sagte, das alle wegen für jedermann zugänglich sind, wenn man nicht motorisiert ist. Weiteres hast du gelesen im Forum, wobei ich gerne mal die genaue §§ wüßte womit man ein all zu eifrige Amateurforster den Mund bändigen kann, wobei der eh nicht auf mein Argumenten hören wird, aber ich bin mir dann sicher nichts falsches zu tun, und bleibe dann leichter gut gelaunt.

rijjijofrijik (niederländisch --> fährst du oder fahr ich °-))
 
Zurück
Oben Unten