Schnelles Crossrad // Giant Anyroad

Registriert
2. August 2009
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen,

ich fahre aktuell einen Crosser von Müsing mit Rohloffnabe um mehmals in der Woche zur Arbeit zu pendeln. Das Fahrrad ist super und erfüllt dafür seinen Zweck. Für sportliche Touren habe ich Schutzbleche und Gepäckträger entfernt, aber irgendwie kommt das Rad nicht so auf Speed wie ich mir das wünsche, was wohl durch Rohloffnabe und pannensichere Reifen auch limitiert ist.

Ich bin deshalb auf der Suche nach einem Rad auf dem ich auf Waldwegen und Radwegen schneller unterwegs sein kann. Ich bin bisher nur MTB und mein Crossbike gefahren und mag die liegende Haltung auf dem Rennrad nicht so wirklich. Klar ist aber auch, dass durch eine weniger aufrechte Haltung höhere Geschwindigkeiten erzielt werden können, weshalb ich ein Rad suche, was beides ermöglicht (aufrechte und sportliche Sitzhaltung). Zudem habe ich durch mein Gewicht von 108 kg und 198 cm Körpergröße noch die Anforderung, dass das Rad dies verkraften muss.

Ich bin deshalb am Samstag ein Giant Anyroad gefahren, was mich sehr begeistert hat und auf dem ich mich in der größten Rahmengröße auch wohl gefühlt habe. Ich fand speziell die Zusatzbremshebel sehr hilfreich, die eben auch das nicht sportliche Fahren unterstützt. Weiterhin ist die Belastung des Rahmens vom Hersteller sehr großzügig ausgelegt, was ich positiv einschätze. Zudem sind Scheibenbremsen an Bord, was für mich persönlich Pflicht ist.

Kennt Ihr noch andere Räder, die meinen Anforderungen erfüllen könnte? Budget sollte bis 2000 EUR liegen, aber kein generelles Ausschlusskriterium. Falls sinnvoll (Preis-Leistungs-Verhältnis) bin ich auch bereit mehr Geld auszugeben.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.

VG
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Specialized Diverge, allerdings Speci typisch nicht gerade günstig.

Preis / Leistung ist bei Giant in diesem Bereich kaum zu schlagen. Das Giant Revolt geht in die selbe Richtung, war aber nie ein Erfolg und dürfte allenfalls noch als Restposten zu haben sein.

Das Diverge ist allerdings sportlicher ausgelegt als das Anyroad. Ich hab selbst ein Anyroad 2, ein Freund das Diverge in der Carbon Variante. Die Haltbarkeit des Anyroads bei hohen Gewicht kann ich prinzipiell bestätigen, ich bring sogar noch etwas mehr auf die Waage.

Für einen Selbstaufbau käme das Planet X London Road noch in Frage, ich hab meinem Sohn mit dem Rahmen einen Stadtflitzer aufgebaut.
 
Zurück