sebhunter
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Fake News....i won (by a lot)Moi, le roi!
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Fake News....i won (by a lot)Moi, le roi!
...hier glaub ich weiterhin, daß der TE damit mal nicht glücklich wirdAlso ich muss mich schon schwer zurückhalten, nicht unseren nobrainer Ghost Nirvana ins Rennen zu werfen
Sehr gut analysiert wie ich finde, auch das Ergebnis gefällt mir, ob´s dem TE auch gefällt?Mein Fazit unter Berücksichtigung der Wünsche des TE:
...hier glaub ich weiterhin, daß der TE damit mal nicht glücklich wird
Sehr gut analysiert wie ich finde, auch das Ergebnis gefällt mir, ob´s dem TE auch gefällt?
StimmtNur, dass das Alma werksseitig nur ein 32er Kettenblatt montiert hat.
eben und ein 34T kost 4 Halbe:Wobei ich denke, dass 10-32 ausreichend ist und wie bereits gesagt kostet ein 34er oder gar 36er Kettenblatt kaum Geld.
oh, oh...kommen da wieder weitere 50 Seiten auf uns zuDann also erstmal das 32er Blatt testen.
Vielen Dank für die Aufwand .Jetzt habe ich ne halbe Stunde vor dem PC gesessen und mir die Spec´s und die Bluepapers der beiden Almas angesehen und verglichen.
- die SID Gabel ist eine sehr gute Race Gabel, wenn sie richtig abgestimmt ist. Richtig abgestimmt heißt bei einer Race Gabel, sie ist dann recht straff. Komfort, dieser Wunsch schimmert beim TE immer wieder durch, kann er so vergessen. Also nicht (mit dieser) Gabel aufrüsten. "Plüschig" ist dann eher die verbaute Judy. Falls es irgendwann doch zu einer Umrüstung kommen sollte, dann eher eine Reba verbauen.
- lös Dich bitte von der (falschen) Vorstellung das Du unbedingt 2 oder mehr Gänge auf einmal schalten mußt. Solche Fahrsituationen sind, gerade ohne Berge und damit ohne häufigr Topographiewechsel beim Fahren, sehr selten. Gerade bei ner 1x12 Schaltung sind die Gangsprünge schon recht groß.
Ja, ich werde erst einmal das 32er Kettenblatt testen und ggf. noch ein 34er oder gar 36er KB dazubestellen. Mehr Auswahl zu haben schadet ja nicht.
- Thema Übersetzung. Aus Deinen ganzen Fagen und Vorstellungen spricht eine relativ große Unerfahrenheit hierzu. Deshalb probier erstmal das 34er [sic] Serienblatt aus, insbesondere an Steigungen !
Ich wohne ja nun auch nicht gerade in den Bergen, aber ich nutze das mit dem "mehrfach schalten" in beide Richtungen doch recht häufig. Von "unbedingt haben müssen" würde ich aber trotzdem nicht reden wollen.das Du unbedingt 2 oder mehr Gänge auf einmal schalten mußt. Solche Fahrsituationen sind, gerade ohne Berge und damit ohne häufigr Topographiewechsel beim Fahren, sehr selten.
Der Unterschied zwischen 32 und 34 ist so groß nicht. Wenn, dann gleich ein 36er.Wobei ich denke, dass 10-32 ausreichend ist und wie bereits gesagt kostet ein 34er oder gar 36er Kettenblatt kaum Geld.
ja, wenn ich's hätte würde ich's auch nutzen, wichtig ist die Funktion beim Hochschalten aber halt nicht.Ich wohne ja nun auch nicht gerade in den Bergen, aber ich nutze das mit dem "mehrfach schalten" in beide Richtungen doch recht häufig. Von "unbedingt haben müssen" würde ich aber trotzdem nicht reden wollen.
was willst jetzt machen mit dem Alma: fahren oder in die Vitrine stellen?Ein paar Notizen an mich:
Trotz anfänglichem Enthusiasmus über die Farbe natürgrün-rot auf den Fotos auf der Orbea Website, auf keinen Fall darauf verlassen, sondern Youtube-videos zum Vergleich heranziehen. In der Realität ist das Armeegrün nämlich zum Kotzen deprimierend.
Falls es das Carbon M50 wird, dann höchstens Eisgrün. Blau / schwarz wäre mir am liebsten, aber das Eisgrün sieht immerhin farbenfroh aus, wenn auch etwas blank.
Was mich allerdings beim M50 gegenüber der Alu-Variante neben dem Aufpreis von 400 € für 500g und ein wenig mehr Dämpfung und direkterem Antrieb stört, ist, dass das Sitzrohr nicht wie bei Alu mehr oder wenig gerade Richtung Tretlager läuft, sondern beim M50 in einem Buckel in front endet:
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Die fehlenden Schweißnähte wirken wunderbar modern, aber beim M50 sieht das Tretlager ja fast genauso fett aus wie beim E-MTB mit Motor :O . Wenn man das einmal gesehen hat, lässt sich das ja kaum wieder übersehen .
Noch ein weiterer Hinweis: Das obige M50 ist wohl ein M und sieht rein von den Proportionen her fantastisch aus (bis auf den Tretlagerbereich). In L ist das aber gleich mal ein völlig anderes Biest!
Das ist ja schockierend, ein wahrer Langholztransporter ! Ein 27.5er mit 18" Rahmen daneben zum Vergleich:Quadratisch, praktisch, gut.Schön kompakt, wendig, quicklebendig und verspielt.
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Mit 29er Rädern und in L wirkt das Alma (sowohl das M50, als auch das H10 Eagle hier zum Vergleich) ja abstrus gigantisch und in die Länge gestreckt (alles Alma in L, bis auf das silberne in M).
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Aber wenigstens sieht der Tretlagerbereich bei der Alu-Variant elegant aus und nicht so hässlich verdickt wie beim M50.
Hier mal zum Proportionsvergleich ein Cube in meiner Größe (19"), die ja eher kurz und hoch bauen:
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Wirklich altbackene Geometrie, wirkt aber nicht so merkwürdig unproportional wie das Alma.
Wo sind wir also? Alle Orbea Alma fahren sich (auf dem Parkplatz zumindest, aber was heißt das schon) relativ angenehm, wirken in L aber großgewachsen und erstaunlich langgestreckt Das Carbon M50 in L wiegt exakt 12.7 kg mit Pedalen, hat einen recht unschönen Buckel am Tretlager, dafür mit Eisgrün / cyan noch die beste Farbgebung und die beste Fahreigenschaft von allen Orbea Alma Modellen. Zwar fehlt dem schwarzen Alu H20 etwas Farbe und vielleicht Komfort beim Fahren, allerdings ist es rund 400 € günstiger und hat eindeutig die ansehnlichere Rahmenform.
So ein dunkler Farbton hat auch Vorteile. Bei kommen da gleich kreative Gedanken was man machen könnteTrotz anfänglichem Enthusiasmus über die Farbe natürgrün-rot auf den Fotos auf der Orbea Website, auf keinen Fall darauf verlassen, sondern Youtube-videos zum Vergleich heranziehen. In der Realität ist das Armeegrün nämlich zum Kotzen deprimierend.
Finde ich persönlich nicht schlimm. Aber ist alles subjektiv. Mir gefällt es sogar ganz gut.Die fehlenden Schweißnähte wirken wunderbar modern, aber beim M50 sieht das Tretlager ja fast genauso fett aus wie beim E-MTB mit Motor :O . Wenn man das einmal gesehen hat, lässt sich das ja kaum wieder übersehen .
Ist eine lustige Sichtweise. Ich finde die kleinen Dinger sehen aus wie Spielzeuge für mich.Noch ein weiterer Hinweis: Das obige M50 ist wohl ein M und sieht rein von den Proportionen her fantastisch aus (bis auf den Tretlagerbereich). In L ist das aber gleich mal ein völlig anderes Biest!
Das ist ja schockierend, ein wahrer Langholztransporter ! Ein 27.5er mit 18" Rahmen daneben zum Vergleich:Quadratisch, praktisch, gut.Schön kompakt, wendig, quicklebendig und verspielt.
Du kommst von einem eher kurzen Bike. Fahr mal 20-30km. Danach kommen dir die anderen Bikes zu klein vor.Alle Orbea Alma fahren sich (auf dem Parkplatz zumindest, aber was heißt das schon) relativ angenehm, wirken in L aber großgewachsen und erstaunlich langgestreckt
Dann greif zu. Wobei ich die 12,7kg mit Pedalen (vermutlich 450gr. Pedale) nicht schlecht finde am Carbon.Zwar fehlt dem schwarzen Alu H20 etwas Farbe und vielleicht Komfort beim Fahren, allerdings ist es rund 400 € günstiger und hat eindeutig die ansehnlichere Rahmenform.
Bis es in 10 Monaten wieder lieferbar ist wohl ziemlich viel digital angucken .was willst jetzt machen mit dem Alma: fahren oder in die Vitrine stellen?
Deine Hingabe gefällt mir! Es scheint ich bin nicht der einzige, der sehr penibel ist was Farben angeht.Aber da ich meinen roten X01 Käfig vom Schaltwerk und die roten Kabelbinder vom Mudhugger, im passenden RAL Ton zur Lyrik Ultimate lackiere, bin ich vielleicht etwas zu verrückt für dich
Das denke ich auch. Sobald das Spielzeug nicht mehr zum Vergleich danebensteht, fällt das gar nicht mehr auf.Du kommst von einem eher kurzen Bike. Fahr mal 20-30km. Danach kommen dir die anderen Bikes zu klein vor.
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Dann greif zu. Wobei ich die 12,7kg mit Pedalen (vermutlich 450gr. Pedale) nicht schlecht finde am Carbon.
Es gibt auch Anbieter die den Schriftzug vom Hersteller plotten. Musst mal hier im Bikemarkt suchen.Tendenziell wird es das Alu Alma L in schwarz mit DYEDBRO Stickern. Gibt es noch andere ähnliche Empfehlungen?
Bei mir fahren sogar zwei Augen mit .Alles lustige Spielerein. Aber das Auge fährt bei mir mit.
Auf der haften Decals auch nicht so gut .Es geht hier um ein Fahrrad. Nicht um Deinen Lebenspartner.
https://www.bodenseeklinik.de/Auf der haften Decals auch nicht so gut .
jetzt sei doch nicht so ungeduldig..."wer sich ewig bindet..." und überhauptSorry, aber Deine Haltung ist schon strange.
Es geht hier um ein Fahrrad. Nicht um Deinen
Die gehört mirund außerdem: willst nicht die #300 gewinnen?
...und unendlich wählerisch darf man wohl sogar auch noch seinAußerdem bei Bikes gilt nicht Monogamie. Polybikegamie oder auch n+1 genannt.
Mit 29er Rädern und in L wirkt das Alma (sowohl das M50, als auch das H10 Eagle hier zum Vergleich) ja abstrus gigantisch und in die Länge gestreckt (alles Alma in L, bis auf das silberne in M).