Schneelage am Gardasee

merci, ho!

waer cool, wenn du mitte der woche nochmal jemand was hoeren lassen koennte. fahren am freitag.

Mittwoch is…

Also die sommerlichen Temperaturen dieser Tage haben sichtliche Wirkung auf die Schneedecke hinterlassen.
Je nach Lage apert es doch mittlerweile ziemlich aus. So sind z.B. auf dem Grat zwischen Rocchetta und Rifugio Pernici (1.400-1-5.000 m) bereits größere schneefreie Flächen zu erkennen.
Andererseits liegt auf gleichliegender Höhe z.B. Richtung Corno della Paura noch eine geschlossene Schneedecke.
Zu berücksichtigen ist, dass durchaus konsistente Schneereste noch in Schattenlagen auch unter 1.200 – 1.300 m zu finden sind, die nur zu Fuß gequert werden können.
Die höheren Touren am Lago d.h. Altissimo, Tremalzo, Rifugio Pernici, Casale sind im Moment noch nicht drin oder nur unter gewisser „Experimentierfreudigkeit“.

Das sommerliche Wetter mit bis zu 27-28 Grad hält wie bereits angekündigt bis einschließlich morgen an. Ab Freitag ist spätestens ab der zweiten Tageshälfte mit einem Wetterumschwung zu rechnen mit starken bis gewitterartigen Regenfällen.
Diese halten auch am Samstag noch an und lassen am Sonntag dann nach. Allerdings ist auch am Sonntag und Montag mit Regenschauern zu rechnen. Die Sonne soll erst zum Dienstag wieder hervorkommen. Der Wetterumschwung ist von einem deutlichen
Temperaturrückgang begleitet von 28 geht es wieder auf 15 Grad am Samstag zurück, danach wieder leicht ansteigend. Die sommerlichen Temperaturen dieser Tage sind aber erst einmal passe. Die Schneefallgrenze sinkt dabei wieder deutlich unter 2.000 m.
Je nach Prognose sogar bis unter 1.500 m.
 
Vielen Dank für die detalierte Berichterstattung.
Da wir erst das letzte WE geplant haben, hoffe ich noch etwas auf warmen Regen und hohe Temperaturen. Über ein Update wäre ich im Laufe der kommenden Woche Dankbar.
 
Danke für die Bilder!

Das wird eng für meine Tour. Plane so um den 2. Mai herum meine letztjährige abgebrochene Tour (Wetterumschwung am Tremalzo)
nachzuholen.

Wir haben geplant von Vesio aus zum Nota, Tremalzo, Sent. 222,
Bocca di Fobia, Nota, Rocetta, Pregasina, Riva .....;)

Hoffen wir mal auf ein paar Tage Schönes Wetter, damit es dem Schnee an den Kragen geht!
 
Wetter für nächste Woche scheint ja auch ehr durchwachsen zu sein mit Temperaturen unter 20° - tolle Wurst. Als wenn unser Winter nicht schon beschissen genug gewesen wäre.
 
Also wenn es Dich tröstet, morgen soll es wieder sommerlich sein mit 27 Grad.
Aber dann geht's schon wieder bergab...
WE eher mies. Montag ok, Dienstag wieder schlechter, so im Moment die Tendenz zumindest...
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich letztes wochenende auch gedacht. dann haben sie das schoene wetter jeden tag weiter verschoben.
von sonntag auf dienstag. zwei touren bei regen. fast wie daheim. egal, bis freitag sollt's noch halten.
 
Na ja bei heute knapp 26 Grad wird das wohl nichts mehr.
Über den Wetterbericht der nächsten Woche, zumindest für Anfang der Woche, will ich jetzt lieber kein Wort verlieren....
 
der trick ist: man darf kein wort über schlechtes wetter verlieren und muss einfach fest daran glauben, dass es gut wird. funktioniert immer. also, alle zusammen jetzt: kein wort mehr übers wetter.





;)
 
Hallo taufe den Thred von Schneelage auf Regenlage um :(
Sind seit gestern am Lago und es regnet und regnet, sind auf dem Campingplatz Monte Brione, die umliegenden Berge sind gar nicht zu sehen, selbst der Brione der vor meiner Nase liegt ist zur hälfte in der tiefhängenden Wolkendecke untergegangen.
An alle zuhause, im Moment verpasst ihr hier gar nichts:heul:
 
Hallo taufe den Thred von Schneelage auf Regenlage um :(
Sind seit gestern am Lago und es regnet und regnet, sind auf dem Campingplatz Monte Brione, die umliegenden Berge sind gar nicht zu sehen, selbst der Brione der vor meiner Nase liegt ist zur hälfte in der tiefhängenden Wolkendecke untergegangen.
An alle zuhause, im Moment verpasst ihr hier gar nichts:heul:

Am Mittwoch wird es vorübergehend besser... ;)
 
Ab Mittwoch bis zum Wochenende sieht's dich ganz gut aus! Dienstag geht's vermutlich shoppen nach Verona. Legen wir den Ruhetag halt an den urlaubsanfang :)
 
Wie sieht es den aktuell mit Schnee auf dem Tremalzo und dem Altissimo aus? Ich habe vor am kommenden Mittwoch und Donnerstag die beiden Touren zu fahren.
 
Beides ist nicht schneefrei. Altissimo würd ich als nicht machbar einstufen und Tremalzo ist nur unter der Bedingung machbar, dass Dir bewußt ist durch den Schnee stapfen zu müssen (sicher zwischen den beiden Tunnels und Nähe Scheiteltunnel.)
 
Zurück
Oben Unten