Schneelage am Gardasee

das gute Wetter habt ihr wohl zu Hause vergessen;) wir sind auch heute Abend angekommen, morgen wollen wir nach Garda und dort eine Runde fahren - da solls ja zumindest tagsüber halbwegs trocken bleiben....
 
Durchgeregnet von gestern Mittag bis heute Nacht. Schneefallgrenze dabei auf 800 m gesunken. Im Etschtal und Val di Ledro auch deutlich darunter.

Im Moment in Riva 4° stark bewölkt, trocken, und die Sonnencreme wird bereits zu Schleuderpreisen verscherbelt.

Heute könnte es wieder mal mit etwas Glück zumindest trocken bleiben. Dafür soll es dann morgen ab der zweiten Tageshälfte um so mehr schütten. Schneefallgrenze dabei vorübergehend auf über 1000 m steigend.

An der bestehenden Wetterlage sollte sich auch bis mindestens Mitte nächster Woche nichts wesentliches ändern.

P.S. Jetzt hätte ich doch beinahe das Wichtigste vergessen. Hat doch tatsächlich gestern mal für ne knappe halbe Stunde die Sonne rausgeschaut...
 
Wenn das so weitergeht bringe ich zum Bikefestival meine Tourenski mit. Es gibt ja anscheinend nette Touren am Stivo und Altissimo und oberhalb von 1000m liegt wahrscheinlich noch viel Schnee, oder?
 
Wenn das so weitergeht bringe ich zum Bikefestival meine Tourenski mit. Es gibt ja anscheinend nette Touren am Stivo und Altissimo und oberhalb von 1000m liegt wahrscheinlich noch viel Schnee, oder?

Die Idee hatten andere auch schon...

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10445544&postcount=370

Obwohl Anfang Mai ne Skitour wäre schon was Neues... Im letzten Jahr sind wir da schon mal knapp dran vorbeigeschrammt als es am 24.04. 50 cm Neuschnee auf dem Stivo hatte...
 
Obwohl Anfang Mai ne Skitour wäre schon was Neues... Im letzten Jahr sind wir da schon mal knapp dran vorbeigeschrammt als es am 24.04. 50 cm Neuschnee auf dem Stivo hatte...

Das finde ich jetzt gar nicht witzig - wir sind ab 22.4. für 1 Woche in Riva, und ich will biken und nicht Skifahren! Eigentlich steht der Monte Casale auf dem Programm... :(
 
Naja...dann halt im Mai eine Woche shutteln Malga Cassina und Tremosine Kante....^^

Der Golfstrom ist versiegt :heul: ...hier siehts übrigens genauso aus.
In London soll wohl schönes Wetter sein.
 
Also wir waren heute auf dem Monte Brione... das wetter war auf jeden Fall Ok!
Zum Radfahren auf jeden Fall super!

Die Abfahrt war ziemlich nass und rutschig auf den felsigen Teilen... sonst sehr gut!
Also heute konnte ich gegen das Wetter nichts einwenden!
 
Der neue Lawinenbericht:
In den letzten 48 Stunden sind bis zu 30-50 cm Neuschnee gefallen. Eine signifikante kontinuierliche Schneedecke ist ab 1000 m vorzufinden. Auf 2000 m erreicht die Schneedecke die 200 cm. Lawinenwarnstufe 3 von 5. Die Daten berücksichtigen nicht das letzte Niederschlagsgebiet, das gestern Nachmitag und heute Nacht durchgezogen ist. Die Schneefallgrenze lag dabei bei um die 1000 m.
 
Wenn ich deine Wetterberichte von den letzten Tagen so lese, dann scheine ich ja mächtig Glück gehabt zu haben in meiner Bikewoche. :D
 
Tja, wenn man die letzten 2 Wochen resümiert, dann war Dein Aufenthalt sicher in der besseren Hälfte mit den letzten schönen sonnigen Tagen am Donnerstag und Freitag vor einer Woche.

Nur zur Ergänzung, mittlerweile schüttest es wieder aus allen Kübeln und die Temperaturen sind immer noch nicht im zweistelligen Bereich angelangt. Am Mittwoch könnte sich die Sonne mal wieder für längere Zeit blicken lassen...
 
Hi Gardasee Kenner,
bin ab Dienstag am Gardasee - bei ab 1000m Höhe mit kontinuierlicher Schneedecke bedeutet das etwa 600m bei Nordexposition?
Wer kann mir Tipps für anspruchsvolle Trails geben, die ohne Schnee gehen so S2 (können auch S3 Stellen enthalten falls es mal trocken wird)? Mir fällt da nicht so viel ein, außer Sentiero de la Pace (601 ist nicht mehr viel unten los, Santa Barbara zu hoch)?
 
Das mit den 600 m Nordlage kann man so nicht generalisieren. Ich denke, dass man selbst auf Nordlage aufgrund des Regens bis auf 700-800 raufkommen sollte. Da muss man im Moment flexibel sein und auch selbst austesten, wie weit man raufkommt. Passo S. Barbara ist im Moment noch nicht drin, sieht man aber auch von selbst, wenn man von Riva raufschaut.
Was die anspruchsvolleren niedrigeren Sachen anbelangt gibt es schon das eine oder andere (Marmite dei Giganti, Casa della Trota, Trails bei Arco und oberhalb von Tenno gibt's auch einige Sachen, die man dazu zählen könnte.) Wenn man auch mal zum Auto greift, gibt's auch weiter unten am Lago Möglichkeiten oder auch im Etschtal. Bei vielen Sachen muss man sich halt dann auch auskennen, z.B. Zugna, weil es davon keine Beschreibungen oder GPS Tracks gibt oder falls doch dann nur von italienischen Quellen.
 
Bike shuttle torbole hatte vorgestern ein aktuelles video vom anaconda auf fb, sind da oben durch ca. 20cm Schnee gerutscht.
 
Na heute lacht mal wieder die Sonne vom Himmel! Ab 1.000-1.200 m hat es nochmal Neuschnee gegeben. Nachdem was es gestern geschüttet hat, könnte da noch einige Zentimeter dazu gekommen sein. Könnte im Winter nicht schöner aussehen. Wie lang die Sonne scheint ist noch ungewiß. Das nächste Tiefdruckgebiet ist im Anmarsch. Schneefallgrenze dabei leicht unter 1000 m angekündigt.
 
So nach dem letzten heutigen, wenn auch nicht ganz trockenen, Feldversuch, wird's wieder Zeit für das nächste Update:

Erste harmlose Altschneereste in Mulden bei 700 m. Erste unregelmäßig zusammenhängende Schneeflächen bei 850-900 m. Geschlossene Schneedecke ab knapp 1.000 m.

Die starken Niederschläge von gestern haben bis zu 40 cm Neuschnee ab 1.500-1.600 m gebracht. Auf 2.000 m damit weit über 2 m Schnee.

Weitere Schneefälle ab 700-800 m sind für morgen Abend/Nacht vorausgesagt. Auch im Laufe der nächsten Woche bleibt es unbeständig. Der Schnee unter 1.000 m sollte aber langsam der Vergangenheit angehören, jedenfalls ist nicht davon auszugehen, dass er unter 1.000 m jetzt noch länger liegen bleibt.
 
Bin seit gestern wieder zu Hause und muss sagen, dass das Wetter und die Schneelage durchaus in Ordnung waren. Und wenn ich mir grad so durch mein WoZi-Fenster diese graue, trostlose Sch*** anschau, dann waren mir die paar Regenabschnitte, der Dauerregen am Sa und das Gewitter am So, und alles bei akzeptablen Temperaturen zw. 8 und 16 Grad tausendmal lieber als dieses Fiasko da draußen.

Anbei zwei Impressionen für alle, die noch am Zweifeln sind, ob sie fahren sollten, oder nicht... (beide aufgenommen am Sonntag)



 
jaxxxon, hast du Tremosine oder Tignale übernachtet? Ich frage weil ich das auch ganz gerne machen würde. Allerdings nur wenn die Pässe Richtung Valvestino und der Nota einigermaßen gehen.
 
wir waren freitag bis gestern unten, da war auch permanent schlecht gemeldet. Bis auf Samstag konnten wir trotzdem jeden tag fahren.
Der wetterbericht hat eigentlich nie zu hundertprozent gestimmt...
 
Zurück
Oben Unten