Schmerzen im Knie / Patella

Registriert
18. Juni 2012
Reaktionspunkte
8
Ort
Urmitz/Rhein
Moin,

ich bräuchte mal die Meinung einer Community bei einer Beschwerde, der ich nicht so richtig Herr werde.

Ich habe im Winter aus Persönlichen gründen das Training vorläufig stoppen müssen. Bis Nov letzten Jahres war ich regelmäßig auf dem Rad und im Studio.

Nun habe ich seit fast Anbeginn des Trainings, Schmerzen im rechten Kniegelenk. Ich habe zum Training nun noch das Joggen hinzugenommen, um die Ausdauer einwenig zu verbessern.
Der Schmerz tritt aber nur beim Fahren mit dem MTB auf. Weder beim laufen, dehnen, oder auf dem Ergometer. Es dauert ca. 15km bis ich den Schmerz spüre und er geht auch erst wieder weg, wenn ich vom Rad absteige. Schmerzen im Alltag sind eigentlich keine da.

Der Orthopäde, bei dem ich war, meinte nach einer Röntgenaufnahme, dass mit dem Knie alles in Ordnung ist und wohl nur die Sehnen verkürzt sind und ich das Training reduzieren solle.

Da ich mich nun ungern auf eine Meinung einer einzigen Person festlegen möchte, wären Bewertungen von Personen interessant, die ähnliche Probleme hatten. Wie lange habt ihr pausiert? Könnte eine falsche Sitzposition für das Problem verantwortlich sein? Ich wollte ungern die komplette Saison ausfallen lassen.
 
Sitzposition vermutlich. Stimmen alle Parameter (Sattelhöhe etc.)?

Wo genau tut es an der Kniescheibe denn weh?
 
Auf dem Bike fühle ich mich sauwohl. Die Parameter stimmen mit den Werten, die man so im Netz findet, überein. Aber ob man die immer 1:1 übertragen kann?!
Bis letztes Jahr war ja nie was. Bike blieb gleich.
 
Training nur langsam steigern, viel dehen, mittlere/besser hohe tf`s fahren!
Viel Erfolg.
 
Ich war letztes Jahr zur Vermessung im Radlabor. Ich hatte ab und an auch mal Knieschmerzen aber nichts wildes.

Seitdem habe ich nicht einmal mehr Probleme gehabt. Mein Bike war schon sehr gut eingestellt aber es sind die Feinheiten
die den Antrieb perfekt machen. Wir haben nur Kleinigkeiten geändert. Sattel 1cm rauf und 0,5cm nach hinten.
Cleats leicht eingedreht und schon war alles perfekt.

Lohnt sich wirklich und man bringt die Power echt besser aufs Pedal.
 
Nein nichts neu. Aber ich bin mal versuchsweise auf Plattform umgestiegen. Hat nichts geändert.

Wie lange bist Plattform gefahren? Sowas ist eher chronisch und braucht länger, bis es wieder abklingt. Mir ging es damals beim Laufen und mit Klicks am MTB ähnlich. Beim Laufen habe ich mich dann immer davor und danach ordentlich gedehnt und irgendwann ging's ohne. Auf die Klicks hab ich am MTB dann einfach verzichtet. Am Renner haben die selben Schuhe/Pedale/Cleats null Probleme verursacht.
 
Google mal nach ITBS Syndrom, Läuferknie,... leide darunter seit fast einem Jahr. Bei mir ist es nur umgekehrt. Kam ursprünglich vom Lauf/Trailsport und hab das MTB als Alternative gesucht um die Ausdauer zu verbessern. Langsam, ganz langsam wird es wieder besser. Leider meist nur mit Hilfe des Physiotherapeuten. Für zu Hause kann ich dir einen so genannten Foamroller empfehlen. Hält die Muskeln schön geschmeidig.
 
Ja das habe ich bereits auch schon gelesen und hätte auch gesagt, dass passt genau dazu. Komischerweise kann ich solange laufen, bis meine Ausdauer streikt - da schmerzt mein Knie nicht. Möglicherweise laufe ich dafür auch noch zu wenig.
 
Hallo,

hab mir Ende Dezember durch zugegebenermaßen unvernünftiges Krafttraining eine Reizung der Patellasehne zugezogen. War dadurch bis April sehr eingeschränkt im Training und dachte schon, dass die Saison gelaufen sei. Auch Kortisonspritzen haben dauerhaft nicht geholfen.

Eine wirkliche Besserung ist erst durch richtiges Dehnen eingetreten. Wichtig ist, nicht nur die Oberschenkel sondern den gesamten Körper zu dehnen. Mache das seit Wochen zwei- bis dreimal täglich und bin dadurch fast wieder voll einsatzfähig. Dehne mich auch während einer Tour.

Probier´s aus, bei mir hat´s jedenfalls besser und nachhaltiger geholfen als Spritzen und Ibuprofen ...

Gruß
 
Mache an sich immer herkömmliche Übungen, die eigentlich auch jeder kennt. Kann aber hier ja mal mein Vorgehen posten:

1. Ich lege mich auf den Bauch und ziehe beide Füße ans Gesäß - hat den Vorteil, dass nicht nur der vorderer Oberschenkel, sondern auch die Bauchmuskulatur gedehnt wird.

2. Ich lege einen Fuss auf den Tisch, strecke das Bein und versuche meine Zehen zu berühren.

3. Hocke mich mit angewinkelten Beinen auf den Boden, greife von innen durch die Kniekehlen meine Fußsohlen und bringe dadurch Zug auf die Rückenmuskulatur.

4. Lege mich mit dem Rücken auf einen Gymnastikball und rolle langsam nach hinten.

5. Lege mich mit dem Rücken auf den Boden, strecke die Arme seitlich aus, lege die Hüfte etwas versetzt ab und klappe den gestreckten Armen, der Seite auf der die Hüfte versetzt liegt, zwei dreimal auf den anderen Arm.

6. Dehne die Waden, indem ich mich an die Wand stütze und abwechselnd eine Wade strecken.

7. Dehne die Schultermuskulatur, indem ich einen Ellenbogen hinterm Kopf greife und nach unten ziehe.

Dies ist mein Standardprogramm und hat mir geholfen. Voraussetzung ist allerdings das regelmäßige Durchführen.

Muss aber wohl jeder für sich das Richtige finden. Ich weiß wie ätzend das ist, wenn man lahmgelegt ist. Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!!!
 
Okay, das sind so die Basics, die wohl jeder macht oder mal im Schulunterricht / Sporttraining beigebracht hat. :)

Das langwierige ist echt ätzend, man könnte meinen, dass das Chronisch ist, weil man keine Besserung verspürt. Ich traue mich nun auch nicht mehr wirklich MTB zu fahren. Jeder Schmerz im Knie wirft einen wieder mental ganz an den Anfang. Momentan ist nur Radeln mit Frau am RHein drin und bissel Muskeltraining / leichtes Laufen.
 
Ich hatte auch Schmerzen im Knie - aber nur auf dem RR. Auf den anderen Fahrrädern war nichts. Seit ich den Sattel anders eingestellt habe, spüre ich nichts mehr. Haben ja auch schon einige geschrieben, aber manchmal sind es eben solche Kleinigkeiten ;)
 
Okay, das sind so die Basics, die wohl jeder macht oder mal im Schulunterricht / Sporttraining beigebracht hat. :).

Naja, mein Repertoire an geheimen Dehnungskünsten ist halt nicht so groß:ka:. Für mich war es trotzdem der Schlüssel zur Besserung. Ein Bekannter von mir hatte auch einige Zeit mit Knieproblemen zu kämpfen, bis er an den richtigen Orthopäden geraten ist, der seine Blockaden der Wirbelsäule angegangen ist.

An einen guten Orthopäden zu kommen, der sich auch die notwendige Zeit nimmt ist allerdings schwierig.
 
Den habe ich. Logischerweise hat er mich aber auch erstmal heim geschickt und Dehnübungen als Hausaufgaben mitgegeben. Denn verkürzte Sehnen sind auf jeden Fall vorhanden. Bevor er weitere Kosten verursacht und man tiefgreifender sucht, solle ich erstmal 6 Wochen dehen und Sport reduzieren. Der Bericht liegt mir auch vor.

Werde also auch erstmal bei meinen Dehnübungen bleiben. Werde hier auch weiter den Fortschritt dokumentieren.
 
Hat bei mir auch einige Wochen gedauert. Gleichzeitig hatte ich vorher auch schon einige Wochen pausiert. Kann ne langwierige Geschichte sein, da das Knie ja immer irgendwie belastet wird.

Drücke die Daumen, dass Du bald wieder auf dem Damm ...ähm, meine natürlich Rad bist!
 
Ich kann dir empfehlen dich mit Pilates zu beschäftigen. Es bringt Krafttraining, Geschmeidigkeit und vor allem Beweglichkeit durch Muskeldehnung. An den Sehnen kannst du kaum etwas verändern. Aber an den Muskeln, die sie "aufhängen"... Jede Sehne hat teilweise sogar mehrere Muskeln, welche sie inervieren. Typisches Beispiel ist die Sehnenplatte, welche für das ITBS verantwortlich ist. Da gehen unter anderem der Gluteus maximus rein ( Großer Ar***muskel)... heißt also, man muss diesen mitdehnen. Auch die Gegenspieler... Hüftstrecker, Beuger, Abduktoren,... das ist ein äusserst komplexes System. Schau wirklich mal nach Pilatestraining... bringt ne Menge.
 
Und ich kann nur empfehln eine Zweitmeinung bei einem anderen Orthopäden einzuholen.

Ich hatte durch Volleyball ein Patellaspitzensyndrom...sagte der erste Orthopäde. Als es nicht besser wurde ( totale Trainingspause) war ich bei einem anderen Orthopäden und siehe da: Riss im Meniskus!

Nie nur einer Meinung/Diagnose glauben !!!

...alles andere hier ist nur Kaffesatzlesen...DU musst Dich kümmern !
 
Zurück
Oben Unten