Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Mich hat's am Sonntag mal wieder erwischt... Zweites Mal das linke Schlüsselbein gebrochen.
Mit dem Lenker am Baum hängen geblieben und ungebremst mit Brust, Schulter und Kinn um nen anderen Baum gewickelt.
Muss nicht operiert werden. Also Ernährung optimieren um schnellst möglich wieder fit zu sein.
 
Danke! Ich schau mir erstmal morgen die Bilder an, dazu war Sonntag leider keine Gelegenheit. Glaube aber nicht, dass es ein schwerer Bruch ist. Ich habe so gut wie keine Schmerzen und kann den Arm relativ gut und vollkommen schmerzfrei für leichte Tätigkeiten benutzen. Habe mir Kinesiotape drauf geklebt. Ein Streifen entlang des Schlüsselbeins und einen nach oben über die Bruchstelle. Das scheint ganz gut zu stabilisieren.
 
Es kommt zwar darauf an wo der Bruch genau ist aber Schmerz freies bewegen ohne Fixierung kann ich mir kaum vorstellen.
die nicht mal 24h zwischen Bruch und op und trotz Fixierung Bewegung im Bruch hat mich nicht wirklich schlafen lassen, selbst bewegungen des anderen arms ließ die Bruchstelle schmerzen.
Drücke dir aber die Daumen das es bei dir so Problem frei bleibt! Dank Platte und unvernünftigen hausarzt war ich nach 3 1/2 Wochen wieder auf der Arbeit ... kistenschleppen und co...fü eine Woche danach Urlaub und Elternzeit...(:
 
Es kommt zwar darauf an wo der Bruch genau ist aber Schmerz freies bewegen ohne Fixierung kann ich mir kaum vorstellen.
die nicht mal 24h zwischen Bruch und op und trotz Fixierung Bewegung im Bruch hat mich nicht wirklich schlafen lassen, selbst bewegungen des anderen arms ließ die Bruchstelle schmerzen.
Drücke dir aber die Daumen das es bei dir so Problem frei bleibt! Dank Platte und unvernünftigen hausarzt war ich nach 3 1/2 Wochen wieder auf der Arbeit ... kistenschleppen und co...fü eine Woche danach Urlaub und Elternzeit...:)

Also ich bin danach ins Spital geradelt. Bordsteine haben etwas weh getan. Dachte ich lass mal schnell den Cut am Kinn nähen und geh nach Hause. War etwas überrascht über die Diagnose. Ich bin seit gestern wieder arbeiten. Büro. Das,ist kein Problem. Ich kann schmerzfrei Gabel und Löffel zum Mund führen und stehend vorsichtig Zwiebel schneiden macht auch keinen Mucks. Bin selbst überrascht.
Ich trainiere seit ca. nem Jahr viel und habe recht gut trainierte Schulter und Nackenmuskulatur. Vielleicht hilft das ja.
Das Tape bringt jedenfalls auch mehr als die blöde Schlinge, die ich gar nicht mehr trage. Habe das Gefühl dadurch ne ziemlich schiefe Haltung zu haben.
 
Wenns nen glatter Bruch ist, ohne dass sich was verschoben hat, und ohne Verletzung des umgebenden Gewebes, dann könnte ich mir das schon vorstellen. Die Gefahr ist dann halt, dass man dann zuviel Bewegungen macht, weil tut ja nicht weh, und dadurch der Heilungsprozess gestört werden kann.
Der glatte Bruch verhält sich dann also praktisch wie eine Pseudathrose, und wenn man nicht aufpasst, wird das dann tatsächlich eine.
 
Ich pass schon auf. Aussage der Ärztin war ich soll ausprobieren wie ich es bewegen kann und im schmerzfreien Raum bleiben.
Hatte das gleiche Schlüsselbein schon mal gebrochen. Damals Rucksackverband bekommen. War auch direkt wieder arbeiten und habe normal mit Messer und Gabel gegessen. Das ist auch gut verheilt, wenn auch mit ordentlichem Höcker. Ich habe auch etwas experimentiert und kann bei den Bewegungen die ich mache, keine Bewegung der Hälften gegeneinander feststellen. Hab ein ganz gute Körpergefühl und bin daher zuversichtlich aber nicht übertrieben optimistisch.
 
War grade im Spital. Es ist echt ein sehr einfacher Bruch. In 5 Wochen darf ich wieder.

2028246-yrh331d86083-image-large.jpg


Wer findet ihn? ;)
 
Also mein Schlüsselbeinbruch ist nun 4 Wochen her.. ohne OP. Mittlerweile fahre ich schon wieder Rad.. 20-25km touren auf leichten Waldwegen geht schon ganz gut, muss allerdings die Gabel auf ultraweich stellen, da die Erschütterungen sonst zu sehr weh tun.
Heben kann ich mit ausgestrecktem Arm immer noch nichts, nichtmal ein Glas Wasser. Insgesamt bin ich im Alltag aber wieder Mobil und kann relativ schmerzfrei den Alltag "meistern".. Arbeiten geht noch nicht.. wurde nochmal 2 Wochen Krank geschrieben, komme insgesamt dann auf 6,5 Wochen. Physiotherpaie gabs auch nochmal dazu, weil die mega gut hilft.
Ich denke es war eine gute Entscheidung, sich gegen die OP zu entscheiden.

Edit: also das erste mal konnte ich bereits nach 1.5 Wochen wieder Fahren :-)

Fitnessstudio täglich seitdem, allerdings nur Beine und Cardio..

Röntgenbild 2 Wochen nach Bruch

be64efe8410ff627bbeff86846831e99.jpg
 
Ich mache mittlerweile "Krafttraing" mit 1kg. Radeln nur auf der Rolle. Intervalle einarmig. OP-Narbe und Unfallschaden tun da doch schnell weh. Versuche, das Ganze mit Gymnastik gangbar zu bekommen. Gut ein Monat nun her. Nennenswerte Belastung frühestens August.
SAM_0667.JPG
Wer findet die Schrauben?
 

Anhänge

  • SAM_0667.JPG
    SAM_0667.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 461
Oh man... Am Wochenende beim World Cup in Lenzerheide auf den letzten 5 Metern am Berg ausgerutscht und mit dem Arm abgefangen (Reflex). Bruch noch mal frisch auseinander und jetzt leicht verschoben.
Alles noch mal von vorne und diesmal leider nicht so easy was Schmerzen und Armverwendung angeht. Ich könnte mir so dermassen den Arsch aufreissen...
 
Oh man... Am Wochenende beim World Cup in Lenzerheide auf den letzten 5 Metern am Berg ausgerutscht und mit dem Arm abgefangen (Reflex). Bruch noch mal frisch auseinander und jetzt leicht verschoben.
Du warst zu Fuß, oder? Kam jetzt nicht so rüber. Deine erste Verletzung ist ja noch keine 2 Wochen her.
 
220cef1aa4dc80322fdc9b0bbe2eacf0.jpg


Mein Schlüsselbein ist in den sechs Wochen nun gut zusammengewachsen. Hab nun das offizielle ok wieder zu arbeiten am Fahrrad zum Trainieren und wieder Kraftsport zu betreiben, allerdings alles erst mal sachte, da es bis es vollkommen verheilt ist, noch mal sechs Wochen dauert
 
Oh man... Am Wochenende beim World Cup in Lenzerheide auf den letzten 5 Metern am Berg ausgerutscht und mit dem Arm abgefangen (Reflex). Bruch noch mal frisch auseinander und jetzt leicht verschoben.
Alles noch mal von vorne und diesmal leider nicht so easy was Schmerzen und Armverwendung angeht. Ich könnte mir so dermassen den Arsch aufreissen...
Was machst du auch so gefährliche Sachen! Zu Fuß! Da passieren die meisten Unfälle! :D

Dann hast du jetzt wohl einen "normalen" Bruch wie der Rest von uns auch. Wird schon wieder! :daumen:
 
Jo, nur das mein Schlüsselbein vorher schon nicht besonders schön aussah (schon mal gebrochen) und jetzt sieht es noch beschissener aus.
Dauert noch, bis ich mich daran gewöhnt habe.
 
Zurück
Oben Unten