Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

@Fubbes und Andere es ging mir nicht darum OP's als alleinige Lösung zu preisen und sollte es nochmal dazu kommen und ich eine OP machen lassen würde, dann nicht weil ich kopflos schnell wieder aufs Bike will, sondern weil eine durchgehende Bewegung generell besser ist, für die Muskulatur, Sehnen, Bänder, Lymphe, HKL usw. da wirst du keinen finden der das bestreitet, hinzukommt bei einigen vielleicht auch die berufliche Situation.

Das Argument bzgl. der Narkose, kann ich mittlerweile auch nicht mehr hören, klar, ist ein Risiko, aber wenn man ein halbwegs gesunder Mensch mit geregeltem Lebenswandel ist, spricht nichts dagegen, man legt sich ja nicht dreimal im Jahr auf den Tisch.

Finde jetzt gerade den Link mit den ganzen normal gelaufenen Narkosen nicht :D

Spaß beiseite, ich wollte dem Kollegen lediglich meine Erfahrungen schildern und ihm mit auf den Weg geben, sich im Zweifelsfall nicht überreden zu lassen, sondern lieber eine weitere Meinung einzuholen.:daumen:

Zur Platte, ich habe zunächst den Termin immer wieder nach hinten geschoben, weil anderes wichtiger war und als ich mich dann damit befasst habe, wurde mir erklärt, wenn sie mich nicht stört, könne sie drin bleiben und da dem so ist, warum soll ich sie rausnehmen lassen, wer weiß vielleicht läuft es da nicht so glatt, habe gerade eine wunderschöne Narbe und keinerlei Probleme, auch nicht mit Rucksack, etc.
Und ausgefallene Schlüsselanhänger habe ich genug.:D
 
Man darf auch nicht vergessen, dass eine OP 2x Vollnarkose bedeutet.
Erst neulich ist ein 18-jähriger nicht mehr aufgewacht: Link
Ui, da scheint aber so einiges nicht ordnungsgemäß zugegangen zu sein. Schlüsselbein wird ja im Krankenhaus operiert. Das da sowas ohne EKG gemacht wird kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke ich lasse meine Platte entfernen, weil die Angst vor den Folgen eines Sturzes mit Platte doch größer ist als die Angst vor der OP/Narkose.
 
Zuletzt bearbeitet:
@21XC12 der Narkosearzt wird dich in jedem Fall vorher zum Hausarzt/Internisten schicken, zwecks OP-Vorbereitung (Blut, EKG, LuFu), also keine bange, das wird schon.

Wichtig ist halt auch immer ehrlich zu sein was gewisse Faktoren angeht Zigaretten, Alkohol, Drogen, Medikamente, Allergien.
 
@21XC12 der Narkosearzt wird dich in jedem Fall vorher zum Hausarzt/Internisten schicken, zwecks OP-Vorbereitung (Blut, EKG, LuFu), also keine bange, das wird schon.

Wichtig ist halt auch immer ehrlich zu sein was gewisse Faktoren angeht Zigaretten, Alkohol, Drogen, Medikamente, Allergien.
Danke! Bei der ersten OP kann ich mich nicht an bestimmte OP-Vorbereitungen erinnern. :ka: Aber ich werde mal nachfragen. Ich lasse es aber erst nach der Saison machen. Frühestens im Oktober. Am liebsten im Januar.
 
Geht eine Blinddarm entfernung auch Konservativ???

Nein,geht sie nicht!!! Auch da gibt es das Narkose Risiko,nur beim SB Bruch ranken sich Mythen der unglaublichsten Art....bla bla bla...wohl von Ärzten in die Welt gesetzt,die sich nicht trauen,einen SB Bruch zu Operieren....

Der 18 Jährige der Starb,hatte eine Vollnarkose für eine Wurzelbehandlung???Hallo??? Gehts noch...und das in einer Zahnarztpraxis ohne Proffessionele Überwachung...

In Deutschland gehts Medizinisch immer mehr "Bergab"....na ja,die CDU hatt ja genügend "Auslandsprojekte"....da muss hier halt etwas "Gespart" werden...
 
Ich sehe das op Risiko auch geringer als das Risiko das der Bruch nicht sauber zusammenwächst und man dauerhaft mit den Folgen kämpft!

Ohne platte ist da Bewegung drinn das bedeutet es dauert länger und ist was das Ergebnis angeht unsicherer...
Meine Platte fliegt Ende Oktober Anfang November raus!

Zu lange deinen lassen hat mir an der hand eine schraube zum dauer gast werden lassen weil überwachsen...
Von den Problemen mit der an der platte hochgewachsenen knochen der dann beim klettern lange Probleme bereitet hat!
 
Ein unkomplizierter glatter Schlüsselbeinbruch,lässt sich wohl sehr gut mit Rucksackverband behandeln....aber selbst auch da,würde kein Arzt auf die Idee kommen,ein Sebastian Schweinsteiger 6 Wochen mit RV rumrennen zu lassen.....komisch...da gibts aufeinmal kein Narkose Risiko...

Nie mehr Schlüsselbeinbruch!!!! Würde mit Handkuss mit jedem Bandscheibenpatienten tauschen....
...
 
Ja bin froh mich am morgen der op nicht auf warten wir mal noch mehr Woche eingelassen zu haben.... ohne op hätte ich meinen Sohn nach der Geburt wohl deutlich schlechter rum tragen können...
 
So wars bei mir auch....erstmal Konservativ probieren.....

Wenns dann Schepp und Schief ist,will kein Arzt mehr dran.....eine Ehrliche Diagnose gibts dann auch nicht mehr.....

Hab mal einen Haufen Kohle verdient,in einem der Größten Lebensmittelbetriebe Deutschlands...jetzt bin ich nur noch ein Simulant,jemand der Arbeitsscheu ist,und Schmerzen nur Simuliert....

Vielen Dank Deutschland,das ich Jahrzehnte Steuern einzahlen "Durfte",und jetzt nur noch "Dreck" bin.....
 
........warum, lag mir so auf der Zunge - der Herr hat 39 Beiträge und ist nur negativ im Schlüsselbeinfred unterwegs.

Wenn man solche Probs hat, dann geht man in eine vernünftige Klinik und lässt es wieder richten, es gibt da diverse Möglichkeiten - das machen die in den USA übrigens auch so - und heult hier nicht zu jedem Beitrag rum........ - nur meine bescheidene Meinung, andere Personen dürfen durchaus eine andere haben......, das gestatte ich ihnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update von mir: nun ist der Unfall und die Operation sieben Wochen her, und ich kann inzwischen wieder uneingeschränkt alles machen. Die Haut ist auf der Schulter an einigen Stellen taub, aber das ist jetzt nicht weiter störend. Ich kann wieder einen schweren Rucksack benutzen. Wiegetritt und holprige Straßen sind kein Thema mehr. Bin echt zufrieden :)

Ich wünsche allen Versehrten weiterhin alles Gute :daumen:
 
@Levty2001 , die Taubheit dauert noch ein wenig, das sind wahrscheinlich durch die OP durchtrennte Nerven, geht aber normalerweise bald wieder zurück, max. wenn die Platte rauskommt - was macht die Gehirnerschütterung?:blah:
 
@ Levty.....Glückwunsch!!!! Brech dir das Ding nie wieder!!!

@Stoni...

War ja Zeitnah,bei wieviel Ärzten,unter anderem in der Atos Klinik Gruppe,in der auch schon Wladimir Klitschko von Proffessor Habermeyer an der Schulter operiert wurde....ich hatte auch versucht bei Proffessor Habermeyer ein Termin zu bekommen,geht aber als Kassenpatient nicht....auch wenn du Bar Cash bezahlst,das Geld hätte ich gehabt,geht aber Trotzdem als Kassenpatient nicht.....ich hatte von Ärzten immer nur "Alles Bestens" gehört,...während Physiotherapeuten beim Anblick meiner Röntgenbilder,die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben....

Ich versuch mich jetzt hier rauszuhalten,Negative Vibes verträgt der Thread nicht.....
 
@M-1972 passt schon, auch das gehört hierher und wichtig, es bestärkt andere darin sich im Zweifelsfall doch lieber noch ne 2. Meinung zu holen!

Ich kenne jetzt leider nicht deine ganze Geschichte, hab im Moment auch nicht die Zeit alles durchzulesen, aber ich drücke ganz fest beide Daumen das es doch noch irgendwie besser wird.

Aus welcher Ecke kommst Du denn?
 
@M-1972 ,

OK, das lässt deine Sache in einem anderen Licht erscheinen, vielleicht solltest Du nochmals einen Ansatz machen, normalerweise ist die Rentenversicherung (ehemals BFA) an einer Wiederherstellung der 100% Arbeitsfähigkeit interessiert und kann da entsprechende Empfehlungen aussprechen - versuch es doch nochmals, immerhin ist Dein Fall schon einige Jahre her und es hat sich doch sehr viel verbessert.........- ich kann mir nur schwer vorstellen das Dich die Sozialversicherungsträger abgeschrieben haben, bin aber mit Deinem Fall nicht genug vertraut.
 
3Wochen nach OP. Wunde endlich dicht. Beweglichkeit vom Arm 90°, wie erlaubt. Mehr tut auch weh. Nutze den Arm für wirklich leichte Belastungen. Schlüsselbein scheint mit Verschraubung stabil. Anfühlen tut es sich unfein. Taubheit, Druckgefühl, zeitweise typische Nervenschmerzen. Da ist offensichtlich bei der OP und vorher schon durch den Knochen einiges an Nerven geschädigt worden. Hoffe, das wird wieder.
 
Das wird schon wieder, normalerweise solltest Du eine starke Callusbildung um den Bruch haben, der dann auch die Platte teilweise mit einschliesst. Mit weiteren Belastungen und Beweglichkeitstests würde ich noch 3 Wochen abwarten, auch wenn es sich gut anfühlt - ein Scheingelenk lässt sich nur langwieriger reparieren...... und vorerst gut und gesund ernähren, und Finger weg von Alkohol und Zigaretten, dann verheilt es besser........glaubt einem keiner, ist aber so!:D

Hier mal etwas info: https://de.wikipedia.org/wiki/Knochenbruchbehandlung#Frakturheilung
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, hab mir letztes Jahr an Halloween das Schlüsselbein gebrochen und wurde danach aufm weg zum krankenhaus von kleinen Monstern verfolgt die mir süßes oder saures androhten. glücklicherweise war der weg abschüssig und ich konnte mit hängendem arm rollend aufm Fahrrad entkommen. die Wölbung unter der haut, die der äußere von vier Schlüsselbeinteilchen verursachte verunsicherte mich etwas und gab mir Anlass zu der Vermutung, dass ich in einem Krankenhaus operiert werden müsste. dabei wollte ich des abends frisch geduscht auf ein Konzert gehen.
wie dem auch sei, eine eineinhalbstündige Odyssee nach hause und ins Krankenhaus später stand ich im Röntgenzimmer. als sich die Assistentin im Nebenzimmer zu dem entstandenen Bild mit einem lautstarken "ach du scheisse" in gebrochen-französischem deutsch äußerte, brachen bei mir die letzten Reserven und meine bei sprichwörtlich unter mir ein.
ins zimmer kommend schob mir die Dame einen Hocker unter den Hintern und sagte.." habe mich schon gewundert dass sie noch stehen können". ich bin so stark wie hulk :hüpf: und genau so bescheuert.

heute ist das ganze 8 Monate, 6 Schrauben und eine Titanplatte her. im großen und ganzen komm ich gut zurecht, allerdings bin ich nicht ganz beschwerdefrei. an das Taubheitsgefühl gewöhne ich mich langsam, meine Frau oder Kind haben wenn sie mal an meiner Schulter einschlafen Abdrücke von Schrauben auf der Wange.
was mich allerdings stört ist wenn ich morgens aufwache und der arm in einer ungünstigen Position in Kopfnähe oder darüber lag, dauert es einige Minuten bis er schmerzfrei bewegt werden kann. ein weiteres Problem war vor 2-3 Wochen im Urlaub, dass ich den arm mit dem anderen langsam nach unten führen musste. ich hatte 5-6 Tage Schmerzen und weiß nicht weshalb. Sport habe ich zuvor keinen gemacht. allerdings vermute ich, dass es an dem ungewohnten Bett und einer daraus resultierenden ungewohnten Schlafposition gelegen haben könnte.
An manchen Tagen haben ich einen ziehenden Schmerz über die ganze Schulter. fühlt sich an als ob irgendwelche nerven geklemmt oder gereizt werden. dauert ca. 30 min. und dann ist es wieder weg.
alles in allem bin ich froh wenn der Fremdkörper meine Schulter verlässt und hoffe danach wieder voll einsatzbereit zu sein.
 
3Wochen nach OP. Wunde endlich dicht. Beweglichkeit vom Arm 90°, wie erlaubt. Mehr tut auch weh. Nutze den Arm für wirklich leichte Belastungen. Schlüsselbein scheint mit Verschraubung stabil. Anfühlen tut es sich unfein. Taubheit, Druckgefühl, zeitweise typische Nervenschmerzen. Da ist offensichtlich bei der OP und vorher schon durch den Knochen einiges an Nerven geschädigt worden. Hoffe, das wird wieder.

Mach dir keine Sorgen, so war das bei mir auch. Ich bin jetzt, Acht Wochen nach dem Unfall, wieder bei voller Beweglichkeit der Schulter angekommen. Bis die Taubheitsgefühle auf der Haut verschwinden wird es wohl noch länger dauern.
 
...Bis die Taubheitsgefühle auf der Haut verschwinden wird es wohl noch länger dauern.
das war bei mir ca 1 Jahr nach dem Bruch, also rund 6 Monate nach der letzten (Nagelentfern) OP. der Schnitt am Brustbein, durch den der Nagel rein und wieder raus geführt wurde, war wohl auch nicht das Problem, eher der Schnitt über der Bruchstelle zur Relokalisierung der Fragmente. Das sagte der Arzt auch vorher, das der gesamte Nervenstrang von der Wirbelsäule zum Arm da lang geht. (... wen sie Pech haben, können auch Lähmungen im Arm auftreten...)
Anfangs war die ganze linke Brust taub, das verschwand schnell, es blieb eine ca 5x5 cm große Stelle am Übergang zum Arm, die ist nun aber auch vollständig wieder verschwunden und ich fühle alles wieder.

Also, Kopf hoch, wird schon!

Linus
 
Ich hab knapp 2 Jahre nach der OP immer noch eine etwas taube Stellen an der Schulter. Stört mich aber nicht großartig, und ist auch kleiner und besser geworden seit der OP. Vielleicht würde sie auch ganz weggehen, wenn die Platte draußen ist, aber bisher stört mich auch die Platte auch nicht sonderlich, also lass ich das erstmal so.
 
Zurück
Oben Unten