Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Die vermutlich beste Methode ist: Der Prevot Nagel.

Das SB ist innen hohl, und der Nagel (Draht) stabilistert das ganze von innen.
Kleiner Schnitt um den Draht einzuführen, Fertig.

Kann aber nur in der ersten Woche gemacht werden.
 
Die vermutlich beste Methode ist: Der Prevot Nagel.

Das SB ist innen hohl, und der Nagel (Draht) stabilistert das ganze von innen.
Kleiner Schnitt um den Draht einzuführen, Fertig.

Kann aber nur in der ersten Woche gemacht werden.
Geht aber leider nicht immer je nach dem wie der Bruch aussieht.
 
Die vermutlich beste Methode ist: Der Prevot Nagel.

Kleiner Schnitt um den Draht einzuführen, Fertig.
Kann aber nur in der ersten Woche gemacht werden.

Ist meiner Meinung nach eine sehr gute Methode. Möchte das ganz nur korrigieren: Ich habe auch zwei Schnitte, an der stelle wo der Bruch war musste zum richten der Knochenfragmente geöffnet werden. Und meine OP war 9 Tage nach dem Bruch, das ging noch Problemlos. Der Nagel ist nun seit 3 Wochen draussen.

Linus
 
Ich hab mich viel über die Methoden mit einem befreundetem Unfallchirurgen unterhalten.

Jede OP Methode hat vor und Nachteile, was besser ist kann man nicht pauschal sagen.
 
Aussage vom Doc. war ich darf durchaus wieder joggen gehen.

OP war vor ca. 2 Wochen.

Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus?

Danke
 
Wenn du eine Hakenplatte hast, dann kann ich aus Erfahrung sagen, dass du beim ersten Schmerz aufhören solltest. Ich hab das nicht gemacht, 5km gejoggt und die Schmerzen ignoriert. Das war ne ganz blöde Idee. Hatte 2 Wochen Probleme deswegen...also Vorsicht und mit Gefühl. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich babe dieses Jahr im August beim 24 Std. Rennen in Duisburg den Abflug meines Lebens gemacht.(Samstag gegen 15 Uhr)Ein Bekannter hat aus 30-40 Meter Entfernung nur zwei Beine und Füße senkrecht in der Luft stehen sehen.Dann bin ich aufgeschlagen.Wie und warum weiß ich nicht.Nach erst Versorgung durch einen Notarzt an der Strecke ab ins Krankenhaus irgend wo in der Nähe.Schmerzen wie Sau.Röntgen,Untersungung und dann der Befund,nichts gebrochen.Nur Prellungen,sie dürfen nach Hause.Was dann folgte war ein Horror.Bis Montag Morgen habe ich alle zwei Stunden IBU 800 eingeworfen.War nur noch am Schweben,aber Schmerzen waren immer noch da.Montag Morgen zum Arzt.Der bekommt einen Schreck,dass man mich nicht im KKH behalten hat.Was kam, war ein Krankenwagen der mich nach Krefeld ins Helios brachte.Dann kam das komplette Ärzte Aufgebot.Um es kurz zu machen,Gehirnerschütterung,Beckenprellung,und im CT wurde ein Schlüsselbeinbruch links am Brustbein festgestellt,der nicht opperiert werden muß.4Tage KKH und Rucksack Verband.Und nach knapp drei Wochen die ersste Tour mit dem Mounty.Bin auch wieder Marathons gefahren,aber Schmerzen habe ich nachts noch immer,und zwei mal in der Woche Physio.Noch einmal muß ich mir kein Schlüsselbein brechen.
IMG_0964.JPG IMG_0967.JPG IMG_0970.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0964.JPG
    IMG_0964.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0967.JPG
    IMG_0967.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0970.JPG
    IMG_0970.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 61
Nach 3 Wochen bist du wieder gefahren nach einem Schlüsselbeinbruch????
Bei mir waren es 6 Wochen mit Verband allerdings ohne OP danach nochmal 2 Wochen krankgeschrieben und dazu Physotherapie.
Noch einmal möchte ich das nicht erleben:(:(:(
 
Hi CenturionMTB,


deine Bilder sind harmlos,ich war nach meinem SB Bruch um ein vielfaches Blauer,Grüner....Farben auf den jeder Regenbogen neidisch wäre.....Stark Verschobener Bruch,behandelt mit Rucksackverband.....die Ärzte hier in Darmstadt und Heidelberg,haben diese Fehlstellung Tolleriert,warum auch immer,mittlerweile ist mein Leben eine einzige Hölle.....auf Erden...

Der Schlüsselbeinbruch kommt bei Ärzten,direkt nach einem Schnupfen.....keine Lobby...nada..
Mein Bester Freund hatt einen zweifachen Bandscheibenvorfall,hüpft rum wie ein junger Gott,.....ich würde mit Handkuss Tauschen.....
 
Ich Spiele jetzt ein Spiel....ein Spiel in dem es darum geht,wieviel Pein und Schmerz ein Mensch ertragen kann,bevor er bereit ist,sich das Leben zu nehmen......

Hab heute einen guten Bericht auf Youtube gesehen,darum geht es nicht Ärzte anzuklagen,sondern die Ärzte aus ihrem Druck zu nehmen,Checklisten ähnlich wie bei der Lufthansa,Fehler zu vermeiden.....den Betreibern vieler Krankenhäuser,ist dies aber zu Teuer....Ärzte werden unter Druck gesetzt,keinen Fehler einzugestehen,man könnte die Fehler aber nutzen,nicht um den Arzt anzuklagen,sondern aus Fehlern zu Lernen....jeder Mensch der Arbeitsfähig gehalten wird,kann Steuern zahlen....eigentlich gut....Mama Merkel scheint daran aber kein Interesse zu haben....

Wer lust hatt,kann mal reinschauen....ich befürchte aber,Bereits Genesene,oder fast Genesene werden daran kein Interesse haben,betrifft es sie selbst ja nicht....

www.youtube.com/watch?v=iSqNRvt3cps
 
Hi M-1972,
es ist sicher schwer, wenn man Opfer eines Arztfehlers geworden ist. Wenn man aufgrund von mutmaßlichem Verschulden anderer sein Leben nicht mehr so leben kann, wie man es vorher getan hat.
Dass man hier auch bei anderen Ärzten auf Granit stößt, erschreckt mich, wundert mich aber bei dem wirtschaftlichen Denken, dass auch im KH vorherrscht nicht.
Solche körperlichen Probleme und dann auch noch dieser Thread, wo so viele von gelungenen Eingriffen schreiben zerrt sicher sehr an der Psyche. Was du schreibst hört sich auch wirklich sehr verzweifelt und aussichtslos an.

Ich möchte dir dringend raten, dir, nicht nur was den Körper angeht, sondern auch was die Psyche angeht, Hilfe zu suchen. Vor allem jetzt wo wir gerade am Anfang der dunklen Jahreszeit sind. Ich möchte nicht, dass du dir, wie du ja hier schon ankündigst, die einfache Variante aussuchst. Suche dir Hilfe. Solche Hilfe findest du nicht im Internet, nicht auf Community-Plattformen sondern nur beim Profi.
 
Hi Jurist,

es war kein Fehler anderer,sondern nur meiner,ich hätte nicht Stürzen dürfen,jedenfalls nicht in Deutschland......
Ich war Übrigens in Psycholgischer Behandlung bis Mitte diesen Jahres,mir wurde nicht geglaubt......

Dein Post zeigt ja eigentlich,das einzelschicksale zum Psychodoc gehören.......ohne daraus lernen zu wollen.....

Aber so sind auch die Ärzte drauf.....
 
Danke für deine Pauschalisierung. Ich lasse mich von dir nicht in eine Schublade stecken. Du kennst mich nicht. Genauso wenig kenne ich dich. Ich weis nicht, was du schon gemacht hast, was du wirklich durch machst und wie Ernst du das nimmst, was du hier schreibst.

Und Einzelfälle gehören für mich nicht grundsätzlich zum Psychologen, schon garnicht wegen der Kritik an Ärzten und dem witschaftlichen Denken derer, aber du schreibst hier von Suizid und das hebt es auf eine andere Stufe! Da ich dich nicht kenne kann ich nur daraus deuten, was du schreibst. Ich habe das nicht geschrieben weil ich grundsätzlich glaube, dass alle, die unter einem Arztfehler leiden zum Doc müssen, aber deine Aussagen und deine Beitrage lassen auch "zwischen den Zeilen" deuten dass du psychologische Hilfe brauchst. Wenn du garnicht ernst meinst, was du hier schreibst, solltest du mal drüber nach denken wie deine Aussagen auf andere Menschen wirken...
 
@M-1972

Deine Geschichte macht mich extrem nachdenklich. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, mit Schmerzen umzugehen und keinen Ausweg zu sehen. Teilweise vergrault man aus Verzweiflung selbst die, die es gut mit einem meinen (z.B. the jurist). Gibt es bei dir keinerlei Möglichkeit einer operativen Korrektur? Durch meine "Leidensgeschichte" kenne ich so manche Schulterdocs und ich habe solche und solche kennen gelernt. Ich kenne aber durchaus auch welche, wo ich meine, dass sie deine Geschichte ernst nehmen würden und evtl. eine Lösung finden könnten. Hast du auch Kinder wie ich? Kannst du keine Kraft mehr aus ihnen ziehen? Ich habe auch Abende, an denen ich verzweifelt ins Bett gehe und auch nachts kaum Ruhe und Schlaf finde. Auch meine Frau und Kinder leiden darunter, aber bis jetzt stehen wir zusammen. Ich habe auch diverse negative Erfahrungen mit Ärzten gemacht (denke z.B. dass durch Kortisoninjektionen, die so ruckizucki über ein paar Tage gemacht wurden, meine Sehne gerissen ist und ich jetzt eine chronische AC-Gelenk-Instabiliät habe), aber nur lamentieren bringt nix. Bin auch ständig am planen, wie es weiter gehen soll/kann. Da spielen Gedanken zu Job/Familie/Gesundheit eine ständige Rolle. Aber es geht immer weiter. Evtl. OP nächsten Sommer an der Schulter, Sprunggelenk ist gerade auch Baustelle, aber das bekomme ich auch irgendwie hin. Bist auch 1972 geboren? Dann haben wir noch ein paar Jährchen... Packe es an!
 
Hallo,

Natürlich wollte ich niemand an den Karren fahren,dafür entschuldige ich mich....Jurist....

Der letzte Arzt den ich 2013 aufsuchte,meinte die Symptome die ich beschreibe seien nicht möglich,auf meine Frage warum ich auf der verletzten Seite nicht mehr Schlafen kann,meinte er "Jeder hatt seine Schokoladenseite"
Das hatt mich so getroffen,das ich dann keine weiteren Anläufe mehr unternommen habe.Das man unter einem Schlüsselbeinbruch so zu leiden hatt,glaubt einem eh kein Mensch.
 
Also ganz ehrlich und ohne Hass und Zorn. Statt hier deinem Unmut Luft zu machen solltest du besser einen weiteren Anlauf unternehmen. Damit wäre dir wohl am ehesten geholfen. Es wird sich sicher ein Arzt finden der sich der Sache annimmt ohne behinderte Sprüche abzulassen. Es besteht die Möglichkeit das Schlüsselbein in einer OP nochmal kontrolliert zu brechen und es korrekt auszurichten. Wäre doch einen Versuch wert einem kompetenten Arzt aufzusuchen und mit ihm diese Möglichkeit zu diskutieren. So würde ich es tun statt den Kopf in den Sand zu stecken. Hau doch mal auf die Kacke und lass dich nicht einfach so abwimmeln!
 
Eventuell kann dir hier auch jemand einen kompetenten Arzt empfehlen, leider sehr aus deinem Profil keine region hervor, was es schwer macht die eine Empfehlung auszusprechen.
 
Was erwartest du wenn du hier was schreibst. Ist doch das normalste der Welt das die Leute antworten. Jeder wollte dir helfen und du fühlst dich angegriffen. Will dir doch keiner was Böses. Versteh das doch mal. Sei doch froh das die Leute dich ermutigen. ;)
 
Hallo,

Entschuldigung nochmal.....mein Auftreten in den Letzten paar Posts war nicht richtig,hab meine Wut hier rausgelassen,Jurist hatte ja recht,ich bin Neidisch ohne Ende.....

Die Schulter fühlt sich an,wie nicht von dieser Welt,.......der Tag kaum zu überstehen....

Ich Poste morgen nochmal...
 
Du hast hier viele Personen, die gute Erfahrungen mit ihren Ärzten gemacht haben. Ich denke, wenn du die Region einschränken kannst, in der du dich alltäglich bewegst, kann dir bestimmt jemand einen Arzt empfehlen.

Von meinem Krankenhaus sind sie auch alle nicht begeistert, wenn ich mich so umhöre. Wenn man aber an die richtigen Leute kommt, dann ist das schonmal der erste Schritt. Mein Arzt ist selbst Mountainbiker. :rolleyes:

Wenn du dich jetzt seit 2013 mit der kaputten Schulter rumquälst wird es Zeit die Sache anzugehen. Vielleicht kannst du bis Weihnachten ja schon die ersten Erfolge feiern. :geschenk: Wenn auch nur der, ein erstes Gespräch mit einem Arzt geführt zu haben, der dich Ernst nimmt. Das setzt natürlich auch voraus, dass du versuchst, neues Vertrauen in die ganze Sache zu bekommen. Aber ich denke du schaffst das. Jetzt heißt es Anpacken. Das Leben ist zu wertvoll um es wegen solchen blöden Ärzten wegzuschmeißen.

Lass dich nicht unterkriegen. Es ist nie zu spät etwas zu ändern. Und mit den richtigen Leuten wird das wieder. Denn, was hast du zu verlieren? Nichts! So wie du es schreibst, kann es ja kaum schlimmer kommen. In der Medizin gibt es so viele Möglichkeiten. Eine wird für dich dabei sein.

Wir können dir aber bei diesem Weg nicht helfen, wir können hier nur im Forum schreiben. Wir können dir unsere Erfahrungen aufzeigen. Ärzte empfehlen und später deinen Fortschritt loben. Den Weg musst du selbst gehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
Du hast hier viele Personen, die gute Erfahrungen mit ihren Ärzten gemacht haben. Ich denke, wenn du die Region einschränken kannst, in der du dich alltäglich bewegst, kann dir bestimmt jemand einen Arzt empfehlen.

Von meinem Krankenhaus sind sie auch alle nicht begeistert, wenn ich mich so umhöre. Wenn man aber an die richtigen Leute kommt, dann ist das schonmal der erste Schritt. Mein Arzt ist selbst Mountainbiker. :rolleyes:

Wenn du dich jetzt seit 2013 mit der kaputten Schulter rumquälst wird es Zeit die Sache anzugehen. Vielleicht kannst du bis Weihnachten ja schon die ersten Erfolge feiern. :geschenk: Wenn auch nur der, ein erstes Gespräch mit einem Arzt geführt zu haben, der dich Ernst nimmt. Das setzt natürlich auch voraus, dass du versuchst, neues Vertrauen in die ganze Sache zu bekommen. Aber ich denke du schaffst das. Jetzt heißt es Anpacken. Das Leben ist zu wertvoll um es wegen solchen blöden Ärzten wegzuschmeißen.

Lass dich nicht unterkriegen. Es ist nie zu spät etwas zu ändern. Und mit den richtigen Leuten wird das wieder. Denn, was hast du zu verlieren? Nichts! So wie du es schreibst, kann es ja kaum schlimmer kommen. In der Medizin gibt es so viele Möglichkeiten. Eine wird für dich dabei sein.

Wir können dir aber bei diesem Weg nicht helfen, wir können hier nur im Forum schreiben. Wir können dir unsere Erfahrungen aufzeigen. Ärzte empfehlen und später deinen Fortschritt loben. Den Weg musst du selbst gehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Alles richtig. Nur würde ich, wenn ich so massive Einschränkungen habe, auch Ärzte aufsuchen, die vielleicht nicht direkt in der nächsten Stadt ansässig sind. Lieber etwas Zeit investieren, dafür gute Chancen auf deutliche Besserung erhalten...Mein Schlüsselbeinbruch ist zwar super verheilt, aber ich hatte schon andere OP´s die mehrmals "nachgearbeitet" werden mussten. Und dafür bin ich ziemlich weit gefahren und es hat sich jedesmal gelohnt.
 
Zurück
Oben Unten