Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Schönes Schleifchen an der Bruchstelle?

Das muss eine enorme Erleichterung für dich gewesen sein, dass nicht noch das Bein zerstückelt wurde.
Ich glaub die Schlaufe ist außerhalb des Körpers 🤷🏻‍♂️ 🤔

Bei mir ist auch eine bei der einen Aufnahme zu sehen, aber bei der zweiten def. nicht am Knochen.

4.png

3.png

Laut Arztbrief gab es auch eine Fadencerclage der zertrümmerten Fragmente, ich kann aber keinen Faden erkennen auf den Bildern, sprich der Faden reflektiert die Strahlen nicht 🤷🏻‍♂️
 
Bei mir liegt der Bruch z.B genau in der Mitte und daher kann ich es auch so früh belasten und benötige keinen Gilchrist. Bei Lateralen Frakturen in nähe des Schultereckgelenks ist es natürlich Notwendig den Arm für mehrere Wochen ruhen zu lassen und nicht zu belasten.
Ich hatte einen Bruch genau in der Mitte. Trotzdem gabs die vollen Auflagen. So einfach ist das also offensichtlich nicht 😉 Ein Splitterbruch könnte z.B. ebenfalls mehr Vorsicht bedürfen.
Generell hab ich sowas aber noch nie gelesen oder gehört. Allenfalls haben Leute das z.B. hier verkündet, dass sie das in Eigenregie so handhaben...
 
@Fubbes
ob die sich Knochmaterial aus dem Becken nehmen mussten.

Die Schleife im Röntgenbild soll von der Kompresse kommen, also kein Draht beim Knochen.
Wie läufts denn?

Bin am Wochenende einen Marathon mit 70/1800 mit ordentlich Trails gefahren und hatte eigentlich keine großen Probleme. War sogar ziemlich weit vorne dabei. Auch so gehen die Hometrails wieder ganz gut. Der Kopf ist eher das Problem. OP ist jetzt 11 Wochen her.
 
Hallo,

die Wunde sieht gut aus, keine Schmerzen und nächste Woche werden schon die Fäden gezogen. Den ersten Röntgenkontrolltermin und die ersten Einheiten Physiotherapie habe ich auch in der nächsten Woche.

Wenn alles gut läuft, werde ich nächste Woche auch wieder auf dem Ergometer im Fitnessstudio trainieren (besser als nichts).

Ansonsten die üblichen Einschränkungen, wie den Arm nicht über 90° zu bewegen und den Hinweis, für 12 Wochen auf schwere körperliche Arbeit und Krafttraining zu verzichten.
Röntgenkontrolle nach 2,6,12 Wochen.

Gruß Jens
 
Hallo,

die Wunde sieht gut aus, keine Schmerzen und nächste Woche werden schon die Fäden gezogen. Den ersten Röntgenkontrolltermin und die ersten Einheiten Physiotherapie habe ich auch in der nächsten Woche.

Wenn alles gut läuft, werde ich nächste Woche auch wieder auf dem Ergometer im Fitnessstudio trainieren (besser als nichts).

Ansonsten die üblichen Einschränkungen, wie den Arm nicht über 90° zu bewegen und den Hinweis, für 12 Wochen auf schwere körperliche Arbeit und Krafttraining zu verzichten.
Röntgenkontrolle nach 2,6,12 Wochen.

Gruß Jens
Top - das hört sich soweit nach einem normalen Verlauf und dem Standprogramm an :) Freut mich - das wird schon!

Gruß
Frank
 
Ich hatte einen Bruch genau in der Mitte. Trotzdem gabs die vollen Auflagen. So einfach ist das also offensichtlich nicht 😉 Ein Splitterbruch könnte z.B. ebenfalls mehr Vorsicht bedürfen.
Generell hab ich sowas aber noch nie gelesen oder gehört. Allenfalls haben Leute das z.B. hier verkündet, dass sie das in Eigenregie so handhaben...
Na ja beim schlüsselbein war ich sub 7 Tage wieder auf der Rolle, genau weiß ich das nicht mehr. Solange keine schmwrzen da sind ohne Schmerzmittel sehe ich das entspannt.

Beim Oberschenkelbruch ebenfalls sub 7 Tage auf der Rolle. Kaum auf dem Zimmer nach OP sollte ich aufstehen und voll belasten!

Da auch bei der Reha nach 7tagen auf dem ergo gefahren wurde, hatte ich keinerlei Bedenken. nach 4 Wochen 2 mal die Woche mit dem Rad zur Reha gefahren... 30km einfach...

Joggen ging erst nach Metall Entfernung wieder!
 
Ich habe heute die Fäden gezogen bekommen und habe die ganze Woche ganz normal Sport gemacht und werde am Wochenende wieder im Park fahren!

Ich bin auch der Meinung wenn man keine Schmerzen hat, sich voll bewegen kann ist es das beste!
 
Hi Leute,

wurde vor genau einer Woche am Schlüsselbein operiert, ist es normal das ich ein Taubheitsgefühl habe bis zum obereren Brustbereich?

mfg
 
Schon krass wie "gut" es den ein oder anderem geht 🤷🏻‍♂️
3-4 Wochen nach OP wieder in Park 😳
Nach 5 Wochen stütze ich mich grad mal auf dem Lenker/Rolle mit schlechtem Gewissen ab...

Nach jeder Physio spüre ich das Schlüsselbein deutlich mehr als davor, dafür ist es am Folgetag wieder besser.
Taubheitsgefühl ist auch da, bei nem fast 20cm langen Schnitt auch nicht verwunderlich 🤷🏻‍♂️

Wirkliche Schmerzen hatte ich selbst unmittelbar nach dem Sturz und die Folgetage nicht. Da war ich schon ziemlich froh drüber. Da tut ein Handgelenk oder Ellenbogen schon deutlich mehr weh.

Aktuell nervt mich das Zuggefühl am SB - v.A. wenn man gelangweilt ist... Dadurch werd ich ständig dran erinnert keine "Dummheit" anzustellen bzw. mich zurückzuhalten 😅

Aber auch wegen den Vertragsklauseln (Pflicht zur Unterstützung des Heilungsverlaufs usw.) meiner PKV möchte ich da nichts tun was nicht vorher vom Arzt freigegeben wurde. Sollte da doch was während der Krankschreibung (outdoor oder indoor) passieren, wäre mir das Risiko zu hoch dass die Kasse die Zahlung dür eine weiter OP verweigert...
Die OP bzw. zwei Nächte KH habe 6,4K, Transport 0,8K und die Nachsorge (Orthopäde/Physio) wird mit Sicherheit noch weiter 3K in Anspruch nehmen. Das ist schon ein 10er, ohne Krankentagegeld!

Sofern man seinen Lebensunterhalt nicht mit Sport verdient, kann man meiner Meinung nach sich ein Paar Monate zurückhalten.

Aber schon erstaunlich was theoretisch möglich ist, siehe Jonas Vingegaard! Anfang April 24 Schlüsselbein, mehrere Rippen gebrochen und Lunge gequetscht (am SB operiert) und vor ein Paar Tagen gewinnt er ne Etape bei der TdF 😳 🤷🏻‍♂️
 
Jonas Vingegaard bekommt die besten Ärzte auch wenn das für eine schnelle Heilung nicht alles ist.
Meine Narbe ist leider auch um die 20cm, von der Schulter bis fast zum Hals, angeblich eine lange Platte.
 
Heute 6 Wochen Kontrolle gehabt, so wirklich viel hat sich da bislang nicht getan 😪
Mal abgesehen davon dass die Aufnahme beschissen ist (teil des Knochens nicht zu sehen, unscharf, abfotografiert - live sah es schlimmer aus) und im Liegen gemacht wurde (alle anderen im Stehen und aus zwei Winkeln), sieht man noch einen deutlichen Spalt/Loch.

IMG_8933.jpeg

(vom Bildschirm abfotografiert)

So sah es nach der OP aus:
3.png

4.png

(Screenshot vom PC/CD auf iPhone gesendet)

Der Arzt meinte dass das noch nicht "optimal" aussieht aber so schon mal vorkommen kann mit der verzögert einsetzenden Knochenheilung.
Stoßwellentherapie wurde gleich gemacht und drei weitere Termine dafür gesetzt. In zwei Wochen wird wieder geröntgt.

Habe nach drei Wochen mit Physio angefangen und nach den letzten beiden Besuchen auch ordentlich Muskelkater gehabt bzw. dort gut "Gas geben" (selbstverständlich unter der Aufsicht des Physiotherapeuten) können weil ich mich ziemlich gut fühlte.

Bis auf das leichte Druckgefühl hab ich mich sehr gut gefühlt, der Arm wollte schon "selber" über 90 Grad hoch und die Motivation bis heute war top.

Soll den Arm jetzt erstmal weiter 2 Wochen nicht belasten und nicht über 90 Grad heben. Bei der Physio soll ich erstmal wieder kürzer treten. Zumindest auf der Rolle darf ich mich abstützen (mach ich aber seit einer Woche auch so schon). Fahre seit drei Wochen 5x/Woche drauf. Durch die Rolle nehme ich auch entsprechend ab, aber an der Ernährung/Kaloriendefizit sollte die verzögerte Heilung laut Arzt nicht liegen.

Naja, es ist wie es ist - muss mich halt weiter gedulden und hoffen dass die Stoßwellen den Prozess in Gang setzten 😪 🤦🏻‍♂️
 
@senkaeugen

Dann gute Besserung und hoffentlich schlägt die Stoßwellen-Behandlung an.

Wie alt bist du?

Gruß Jens
Danke

35, nichtraucher, KFA 10-12%, absolut kein Alkohol, kein Stess, seit dem Unfall sehr erholsamer langer (Durch-) Schlaf und gute/gesunde disziplinierte Ernährung (weil nur zu Hause und selber Kochen - auf Arbeit kommt einem deutlich mehr Müll zwischen die Kauleisten 🤦🏻‍♂️ ).

Durch die Physio, Rolle, das Kochen und dementsprechend Abwaschen ist halt auch viel Bewegung drin im Arm - aber halt keine Belastung in meinen Augen 🤷🏻‍♂️
Das War vor 3-4 Wochen noch deutlich schlimmer, da hat das bloße Stehen schon dazu geführt dass es mehr "gezogen" hat usw.
 
@senkaeugen
solange es keine größeren Gewichte sind und man nicht über 90° hebt, sollte das nicht der Grund für das fehlende Zusammenwachsen sein.

Mein Physiotherapeut erzählt immer, dass der Knochen zum Zusammenwachsen etwas Bewegung/ Belastung brauch.

Gruß Jens
 
Mein Physiotherapeut erzählt immer, dass der Knochen zum Zusammenwachsen etwas Bewegung/ Belastung brauch.
Das erzähl mir meiner auch - aber der Arzt mehr oder weniger das Gegenteil bzw. rät nur zur reinen Bewegung ohne Widerstand 🤷🏻‍♂️

Das Problem ist halt dass man recht schnell recht "fit" bzw. übermütig wird und wenn da grad mal ein Paar Millimeter sich "verklebt" haben braucht es eine dumme Bewegung und der Spaß geht von vorne los.

Ich hab ja noch das Röntgenbild von vor drei Wochen im Kopf - seit dem ist absolut nichts mehr passiert 🤦🏻‍♂️ 🤷🏻‍♂️

Die schauen ja bei der Physio wie man sich macht und nehmen ja nur das feedback von "Dir" zur Kenntnis. Macht man sich da gut bzw. schätzt sich da selber falsch ein, dann wird die Last entsprechend erhöht. Hatte ein Paar Tage lang (seit diesem Dienstag) nen Muskelkater im gesamten Rücken von der Physio als wäre ich nach zwei Monaten wieder mal Bouldern gewesen.

Mach mal langsam oder es ist genug bekam ich da bisher nicht zu hören 🤷🏻‍♂️

Und ständig jammern und in Frage stellen, wie ich das zu Beginn gemacht habe, kam auch nicht so gut an. Der Arzt hatte mich ja vorgewarnt dass die bei den Physios zu "krass" ran gehen.

Gestern gab es nach der Streicheleinheit (MT) dann bei der KG Beinpresse und Bulgarian Split Squat mit Erhöhung und im Anschluss ne Stunde Rolle, heute 1,5 und die Beine sind schon recht müde. Morgen noch 1,5h Rolle und dann dürfen die nen Tag pausieren 😅

Mal sehen, vielleicht bin ich bis zur nächsten Physio am Dienstag wieder mental etwas besser drauf und lass mich zu einem weiteren Muskelkater "überzeugen" 😂
 
Zurück
Oben Unten