Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Hatte am Wochenende auch das Vergnügen mir ein Schlüsselbein zu brechen was am nächsten Tag dann entsprechend "repariert" werden musste (Trümmerbruch, Bruchstelle stand ab und reibte am Gewebe usw.) 🤦🏻‍♂️
Was mich so ein Bisschen wundert ist, dass die Schraubenspitzen soweit aus dem Knochen ragen - verletzen die nicht umliegendes Gewebe oder Knochen/Schulterblatt 🤷🏻‍♂️

IMG_8765.jpeg

IMG_8766.jpeg
IMG_8768.jpeg
IMG_8767.jpeg
 
Hatte am Wochenende auch das Vergnügen mir ein Schlüsselbein zu brechen was am nächsten Tag dann entsprechend "repariert" werden musste (Trümmerbruch, Bruchstelle stand ab und reibte am Gewebe usw.) 🤦🏻‍♂️
Was mich so ein Bisschen wundert ist, dass die Schraubenspitzen soweit aus dem Knochen ragen - verletzen die nicht umliegendes Gewebe oder Knochen/Schulterblatt 🤷🏻‍♂️

Anhang anzeigen 1946687
Anhang anzeigen 1946688Anhang anzeigen 1946689Anhang anzeigen 1946690
Gute und schnelle Besserung 🤞🏻
Sah bei mir ähnlich aus, bis jetzt keine Probleme mit den Schraubenspitzen nach 3,5 Jahren wo sie drin sind 😄🙈

Die Perspektive ist auch etwas anders als das sie sitzen. Ums Schulterblatt würde ich mir definitiv keine Sorgen machen. Und auch sonst nicht 😃
 
Stark Operiert. Sieht gut aus.

Bin 33 und
Hatte am Wochenende auch das Vergnügen mir ein Schlüsselbein zu brechen was am nächsten Tag dann entsprechend "repariert" werden musste (Trümmerbruch, Bruchstelle stand ab und reibte am Gewebe usw.) 🤦🏻‍♂️
Was mich so ein Bisschen wundert ist, dass die Schraubenspitzen soweit aus dem Knochen ragen - verletzen die nicht umliegendes Gewebe oder Knochen/Schulterblatt 🤷🏻‍♂️

Anhang anzeigen 1946687
Anhang anzeigen 1946688Anhang anzeigen 1946689Anhang anzeigen 1946690
hab nun endlich an der Hauptbruchstelle nach 6 Monaten gute kallusbildung. Vorher ist nichts passiert. Aber hab auch die letzten 2 Monate erst so richtig belastet.

Geduld und gute Besserung dir.
 
Vielen Dank für die Genesungswünsche...

Geduld ist leider so ne Sache an der es mir etwas mangelt 😪
Bevor Mitte 2025 werde ich mich mit ziemlicher Sicherheit keinen Trail mehr runterstürzen, da das Biken eigentlich ein Ausgleich zum Bouldern/Klettern ist und bevor ich einige Sachen in meinem Hirn nicht "klarstelle", bleibt der Hobel erstmal an der Wand hängen. Leider brauch ich zum Bouldern schon einiges an Physis, auch z.T. sehr starke Druckbelastungen aus ziemlich unergonomischen Positionen oder Stürze auf die Matte (meist aber nicht auf ausgestreckte Arme) und da wird es spannend wann das halbwegs wieder möglich sein bzw. der Trainingszustand vor dem Bruch (z.B. ein Paar einarmige Liegestütze, Fliegende an Ringen, Muscleups usw.) theoretisch wiederhergestellt werden kann. Sprich wie stark die reine "körperliche Belastung" auf das Schlüsselbein sein darf (wenn ich mir dessen Dicke so anschaue dann vermutlich nicht sonderlich hoch 🤔) und ab wann man wieder 100% beim Training geben kann ohne Angst um abgerissene Schrauben haben zu müssen 🤷🏻‍♂️ 😪

Macht es dann im späteren Verlauf Sinn lieber ein CT oder MRT zu machen um die "Dichte" des Kallus zweifelsfrei zu bestimmen oder reicht ein Röntgenbild und ein halbwegs fähiger Orthopäde dafür aus 🤔
 
Vielen Dank für die Genesungswünsche...

Geduld ist leider so ne Sache an der es mir etwas mangelt 😪
Bevor Mitte 2025 werde ich mich mit ziemlicher Sicherheit keinen Trail mehr runterstürzen, da das Biken eigentlich ein Ausgleich zum Bouldern/Klettern ist und bevor ich einige Sachen in meinem Hirn nicht "klarstelle", bleibt der Hobel erstmal an der Wand hängen. Leider brauch ich zum Bouldern schon einiges an Physis, auch z.T. sehr starke Druckbelastungen aus ziemlich unergonomischen Positionen oder Stürze auf die Matte (meist aber nicht auf ausgestreckte Arme) und da wird es spannend wann das halbwegs wieder möglich sein bzw. der Trainingszustand vor dem Bruch (z.B. ein Paar einarmige Liegestütze, Fliegende an Ringen, Muscleups usw.) theoretisch wiederhergestellt werden kann. Sprich wie stark die reine "körperliche Belastung" auf das Schlüsselbein sein darf (wenn ich mir dessen Dicke so anschaue dann vermutlich nicht sonderlich hoch 🤔) und ab wann man wieder 100% beim Training geben kann ohne Angst um abgerissene Schrauben haben zu müssen 🤷🏻‍♂️ 😪

Macht es dann im späteren Verlauf Sinn lieber ein CT oder MRT zu machen um die "Dichte" des Kallus zweifelsfrei zu bestimmen oder reicht ein Röntgenbild und ein halbwegs fähiger Orthopäde dafür aus 🤔
Ich kann dir da etwas die Angst nehmen. Meine beiden Teile sind noch nicht mal annähernd zusammengewachsen, viel zu dünn besser gesagt, deswegen ist die platte schon 3,5 Jahre drin und ich hab neulich wieder angefangen zu bouldern. Hatte auch etwas respekt aber das geht erste Sahne ohne jegliche Probleme. Da ist die Kraft das Limitierende. Geh mit deinem Arzt in offene Gespräche. Lass dir Zeit. Ich konnte mir auch nicht vorstellen so schnell wieder ein trail zu fahren, aber nach und nach, vor allem mit vernünftiger Physio, kommt dass Selbstverständnis und die Kraft zurück. Dann will man wieder aktiver werden und auch wieder das Schlüsselbein fordern. Vorsichtig anfangen aber nicht ängstlich und auf die Experten(Doc oder Physio) hören.
Ich hatte den Plan nach 2 Jahren die Platte los zu haben, nach dem Röntgen dachte man erst dass da gar nichts angesetzt hat zwischen den Knochenstücken(ein stück hatte sich sogar komplett aufgelöst was sie hingebunden haben)nach einem CT was nach einem undeutlichen Röntgen normal ist, war aber klar dass das erst mal nichts wird weil der Knochen nicht wirklich durchbaut ist, zu dünn. Es ist wie es ist.
 
Hier mal etwas offtopic mein Kunstwerk, als Aufbauhilfe für die Schlüsselbein-Leidenden.
Dislozierte Humeruskopffraktur. Die Kugel vom Oberarmknochen war abgebrochen und vorne Richtung Brust gerutscht. Bänder und Sehnen sind dabei auch beschädigt worden. Auf dem Bild ist alles wiedr in Position.
Ist ja nicht weit weg vom rechten Schlüsselbein, das übrigens (ebenso wie das linke) auch schon kaputt war, wie man an dem Knubbel gut sehen kann. Ein Spannungsgefühl hatte ich dadurch auch die letzten Jahre schon. Wurde durch die neue Verletzung natürlich nicht besser.
Glück im Unglück: Die Kugel war noch mit Blut versorgt und ist nicht abgestorben.
Geduld war allerdings nötig. Gut 3 Monate lang wirklich üble Schmerzen und Niedergeschlagenheit, weil überhaupt keine Besserung absehbar war. Dann ging es aber aufwärts. Nach 4 Monaten habe ich dann das Radeln wieder begonnen.
Das ganze ist nun 14 Monate her. Im August kommt die Platte raus.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Schlüsselbein dagegen doch eher eine "leichte" Verletzung ist, wenn man das so sagen kann.

20230418_150534.jpg
 
@Fubbes
Erstmal alles Gute.
Gab es beim rechten Schlüsselbein Komplikationen?
Das sieht etwas eigenartig aus.

Gruß Jens
Das waren damals 3 Stücke. Wurde auch mit Titan geflickt. Keine Komplikationen. Wenn man davon absieht, dass ich seitdem Spannungsgefühle in dem Bereich habe. Vielleicht ist der Knochen leicht verdreht? Oder irgendwas ist eingewachsen. Wenn man seinen Körper kaputt macht, muss man halt auch mit den Konsequenzen leben.
 
Macht es dann im späteren Verlauf Sinn lieber ein CT oder MRT zu machen um die "Dichte" des Kallus zweifelsfrei zu bestimmen oder reicht ein Röntgenbild und ein halbwegs fähiger Orthopäde dafür aus 🤔
MRT bildet besser weiches Gewebe ab, CT eher hartes (Knochen), aber ein guter Orthopäde kann es schon auf dem Röntgenbild erkennen. Vier Wochen nach meinem Schlüsselbeinbruch war der Arzt mit der Kallus-Bildung noch nicht zufrieden, nach sechs Wochen schon. Auf den beiden Bildern konnte ich keinen Unterschied erkennen, der Arzt hat dann die Unterschiede gezeigt. Man muss wissen, wonach man sucht und genau hinschauen.
 
MRT bildet besser weiches Gewebe ab, CT eher hartes (Knochen), aber ein guter Orthopäde kann es schon auf dem Röntgenbild erkennen. Vier Wochen nach meinem Schlüsselbeinbruch war der Arzt mit der Kallus-Bildung noch nicht zufrieden, nach sechs Wochen schon. Auf den beiden Bildern konnte ich keinen Unterschied erkennen, der Arzt hat dann die Unterschiede gezeigt. Man muss wissen, wonach man sucht und genau hinschauen.
alles zwei wochen röntgenbilder. leicht verdientes geld für ihn
und völlig unnötig und contraproduktiv
 
Anhang anzeigen 1939365
Denn hier auch ein Bild von meiner Platte

man sieht, dass 3 Schrauben gerissen sind und das die Platte an der Seite hochkommt.
Ich bin weder gestürzt noch habe ich versucht ein Klavier allein zu tragen.
Ich bin heute im Krankenhaus gewesen und die Ärzte brauchen noch ein CT um die Bruchstelle genau beurteilen zu können.

Im schlimmsten Fall wird die Stelle wieder gebrochen und mit einem Stück aus dem Becken wieder zusammen geschraubt.
Das CT wird übrigens nicht im Krankenhaus gemacht, sondern muss der behandelnde Orthopäde beauftragen.

Gruß Jens
 
Hallo,

ich habe mir vor 10 Tagen das Schlüsselbein gebrochen. OP ist nicht notwendig.
Ab wann ist Autofahren wieder möglich? Das Internet sagt natürlich theoretisch ab vollständiger Abheilung, aber wie siehts in der Praxis aus?:)

Danke und Liebe Grüße
 
Hallo,

ich habe mir vor 10 Tagen das Schlüsselbein gebrochen. OP ist nicht notwendig.
Ab wann ist Autofahren wieder möglich? Das Internet sagt natürlich theoretisch ab vollständiger Abheilung, aber wie siehts in der Praxis aus?:)

Danke und Liebe Grüße
Mit Automatik und einhändigem Fahren geht das meistens ganz gut.
Wenn was passiert, wird's aber mit der Versicherung schwierig. Ich würde es nur im Notfall machen.
 
Ich würde so lange abwarten, bis Du mit dem betroffenen Arm wieder genug Kraft und Beweglichkeit hast, das Lenkrad / den Schalthebel einigermaßen schmerzfrei zu bedienen. Alles andere ist fahrlässig, und wird im Falle eines Unfalls bestimmt negative Folgen haben.
 
@Viktoria1994 Vermutlich wird in 4 Wochen eine Kontrolluntersuchung anstehen? Bis dahin würde ich die Füße still halten und dann den Arzt fragen. Im Zweifelsfalle kann der per Röntgen sehen, wie gut und stabil der Knochen verheilt ist.
 
Autofahren "können" ist kein Problem, wenn man Automatik fährt.
Aber plötzlich reagieren wenn etwas unvorhergesehenes passiert ist unmöglich.

Einarmige dürfen ja auch Auto fahren, aber vermutlich nur unter bestimmten Auflagen: Automatik und am Lenkrad so eine "Busfahrerkurbel" um vollwertig lenken zu können.

"Wer im Straßenverkehr ein Fahrzeug führt, obwohl er […] infolge geistiger oder körperlicher Mängel nicht in der Lage ist, das Kfz sicher zu führen […] und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.”

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde vom Orthopäden das Automatikfahren vorerst bis zur Röntgenkontrolle (19 Tage nach OP) untersagt.

Selbst wenn etwas unverschuldet passiert, könnte die gegnerische Versicherung behaupten, man hat "wegen dem Schlüsselbein" nicht schnell genug reagieren können usw.

Fahre zu 95% mit links und die rechte nutze ich eigentlich nur zum Rangieren um das Lenkrad zu schonen (beidhändig übergreifen und nicht mit einer Handfläche reiben).
Naja, egal, hab jetzt erstmal eh nichts vor 🤷🏻‍♂️ 😂

Bezüglich Gilrichtsverband kann ich den von Medi empfehlen. Das Teil was ich im KH erhalten habe, begann nach einer Woche einzureißen, Klettverschlüsse kletteten nicht mehr und Bauchgurt ging nachts auf 🤦🏻‍♂️ Außerdem rutscht der Bauchgurt hinten immer hoch (war viel zu schmal), sodass man die Schulter kaum entlasten konnten wodurch die Muskeln auf der Rückseite immer angespannt bzw. verspannt waren (Schmerz z.T. schlimmer als vorne).

Faden kam vorgestern 10Tage nach Op raus - war recht unangenehm weil ein einzelner Faden.

IMG_8775.jpeg



Richtigen Sport (MTB, Krafttraining, Klettern usw.) soll ich mir für die kommenden drei Monate komplett abschreiben.

Nächste Woche beginnt Physio - aber erstmal nur passiv.
 
Faden kam vorgestern 10Tage nach Op raus - war recht unangenehm weil ein einzelner Faden.
Bei mir wurde nicht genäht, sondern geklammert. Das Pflaster drüber war durchsichtig und wasserabweisend (Duschen ging, baden nicht). Das fand der Orthopäde in der Nachsorge praktisch, weil er so direkt kontrollieren und es erst zur Entfernung der Klammer abmachen konnte.
 
Bei mir wurde nicht genäht, sondern geklammert. Das Pflaster drüber war durchsichtig und wasserabweisend (Duschen ging, baden nicht). Das fand der Orthopäde in der Nachsorge praktisch, weil er so direkt kontrollieren und es erst zur Entfernung der Klammer abmachen konnte.
Liegt vermutlich an den Vorlieben des Chirurgen 🤷🏻‍♂️

Das Resultat wird sich dann nach einigen Jahren zeigen 👀

Wunde 5 Tage nach OP, noch leicht geschwollen
IMG_8772.jpeg
 
Bei mir wurde nicht genäht, sondern geklammert. Das Pflaster drüber war durchsichtig und wasserabweisend (Duschen ging, baden nicht). Das fand der Orthopäde in der Nachsorge praktisch, weil er so direkt kontrollieren und es erst zur Entfernung der Klammer abmachen konnte.
Bei mir wurde sogar von innen vernäht, und außen waren nur Klebestreifen. Gezogen wurde da nichts, nur die Strips entfernt.
Die Narbe sieht superschön aus; da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben.
 
Liegt vermutlich an den Vorlieben des Chirurgen 🤷🏻‍♂️
Nicht unbedingt, mag auch fachliche Gründe geben: Bei mir ist der Schnitt längs des Schlüsselbeins gewesen, bei dir eher quer dazu. Dann kommt neben Vorlieben, Erfahrung und Können des Arztes noch das Budget des Krankenhauses und die Art der Krankenversicherung (bei mir: Gesetzliche KV) dazu ...
 
IMG_0780.jpeg


Hier mal eine CT-Aufnahme von heute.
Der Befund steht noch aus aber ich wette, dass es noch nicht ausreichend zusammengewachsen ist.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • IMG_0780.jpeg
    IMG_0780.jpeg
    192,9 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten