Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

@Knitterritzel
ich sollte den Gillchrist nur zu Nacht anlegen und mit dem mobilisieren ist bestimmt die Physiotherapie gemeint, wo du den Arm ohne Belastung bewegst.

Gruß Jens
Gilchrist sollte ich nachts auch noch tragen.
Ich hab mir stattdessen mit 'nem Klettgurt 'ne Rolle Klopapier an den Arm gemacht, um zu Verhindern, dass ich mich drauflege 🤣

Funktioniert super und nervt nicht so.

Physiotherapie habe ich nicht. Der Hausarzt will mich nach 6 Wochen da hin schicken. Aber ich glaube das spare ich mir, das mache ich selber ... da überlege ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultraschall Knochenheilungssysteme werden leider nicht von der Kasse übernommen. Ich hole mir trotzdem eins für 999€. Keine Lust auf ne erneute OP!
 
Interessant wie unterschiedlich doch die Erfahrungen und Verläufe sind. Ich (45) habe mir vor genau 6 Wochen das Schlüsselbein links 2-fach medial gebrochen (+ Rippe) -> winkelstabile Platte mit 8 Schrauben. Arztbrief sagt: 4 Wochen Gilchrist, 8 Wochen kein Rad, 10 Wochen keine Belastung, 12 Wochen keine Trails.

Die Praxis sagt (eigenverantwortlich mit Freigabe aber ohne Segen des Arztes) ;)

Gilchrist nur 2 Wochen, in der 2. Woche nur noch Nachts
nach 2 Wochen wieder Autofahren und fahren im keller auf der Rolle (ohne aufstützen mit links).
nach 3 Wochen Rolle mit aufstützen, 1. Nachkontrolle...alles tip top
nach 4 Wochen erste leichte Gravel- und Rennrad-Touren draußen, ~50km flach
nach 5 Wochen, das erste mal wieder auf dem Berg, leichtes ruppiges Gelände

Gestern Nachkontrolle, alles super...Brüche sind gut überbaut...Freigabe für alles außer Liegestützen, schweres Heben und Kontaktsportarten :wut:

Bin heute sehr zufrieden...praktisch keine Schmerzen und kaum Einschränkungen*...

*nur die Platte nervt beim Autofahren, da der Gurt direkt drüber geht...

(Bilder folgen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt wohl auch vom Alter der jeweiligen Person ab.
Mir wurde nach der 1. Kontrolle(6 Wochen) erzählt, dass ich alles machen kann(auch arbeiten) und ich nur vermeiden sollte, bei einem Sturz auf die Stelle zu fallen. Denn die Platte geht nicht kaputt.

Jetzt nach einem Jahr sind schon 3 Schrauben gerissen, man hat mir eine Überweisung zur Plattenentnahme mitgegeben und es ist nicht sicher, ob die Stelle schon ausreichend durchgeheilt ist.

Da bin ich mal gespannt, was die mir im Krankenhaus sagen.

Gruß Jens
 
Das hängt wohl auch vom Alter der jeweiligen Person ab.
Mir wurde nach der 1. Kontrolle(6 Wochen) erzählt, dass ich alles machen kann(auch arbeiten) und ich nur vermeiden sollte, bei einem Sturz auf die Stelle zu fallen. Denn die Platte geht nicht kaputt.

Jetzt nach einem Jahr sind schon 3 Schrauben gerissen, man hat mir eine Überweisung zur Plattenentnahme mitgegeben und es ist nicht sicher, ob die Stelle schon ausreichend durchgeheilt ist.

Da bin ich mal gespannt, was die mir im Krankenhaus sagen.

Gruß Jens
Oh je, du machst mir Angst. Momentan geh ich davon aus, dass das Gröbste schon durch ist...gerade da alles so gut läuft...
 
Solange alles schmerzfrei ist und du keine großen Belastungen hast.
Das mit der Platte und dem Drücken gibt sich mit der Zeit, das hatte ich auch im Auto mit dem Gurt und beim Rucksack tragen.
 
Nachts
nach 2 Wochen wieder Autofahren und fahren im keller auf der Rolle (ohne aufstützen mit links).
nach 3 Wochen Rolle mit aufstützen, 1. Nachkontrolle...alles tip top
nach 4 Wochen erste leichte Gravel- und Rennrad-Touren draußen, ~50km flach
nach 5 Wochen, das erste mal wieder auf dem Berg, leichtes ruppiges Gelände

So ähnlich war das bei mir auch.
Autofahren hab ich mir länger verkniffen. Ich hatte Schmerzen, und konnte mit links alleine nicht lenken. Da hatte ich Angst im Falle eines Unfalls eine (berechtigte..)Teilschuld zu riskieren. (Hab 80km einfach ins Büro, und keine Automatik.) Konnte zum Glück in Absprache mit meinem Arbeitgeber mit 100% Home Office bis zur 6.Woche "überbrücken".
Nach 4 Wochen bin ich (unvernünftiger Weise) einhändig wieder mit'm Rad kürzere Strecken gefahren. Nach 6-8 Wochen dann wieder zaghaft leichte XC Touren ohne Sprünge oder Gerumpel.
Nach drei Monaten dann wieder vorsichtig erste Trails.
Bis ich wieder schmerzfrei für BunnyHops am Lenker ziehen konnte hats locker über ein halbes Jahr gedauert.

Freigabe für alles außer Liegestützen, schweres Heben und Kontaktsportarten
Das wäre(war) für mich Gleichbedeutend mit "kein MTB!", zumindest keine Trails, Sprünge. Gerumpel, Sturz riskieren...

Mir hat Physio viel gebracht. Das Schultereckgelenk, Bänder. Muskulatur, etc. bekommen ja bei so einem Impact auch immer was ab. Beweglichkeit und Kraft mit Anleitung gezielt wieder aufzubauen find ich sehr wichtig.
 
So ähnlich war das bei mir auch.
Autofahren hab ich mir länger verkniffen. Ich hatte Schmerzen, und konnte mit links alleine nicht lenken. Da hatte ich Angst im Falle eines Unfalls eine (berechtigte..)Teilschuld zu riskieren. (Hab 80km einfach ins Büro, und keine Automatik.) Konnte zum Glück in Absprache mit meinem Arbeitgeber mit 100% Home Office bis zur 6.Woche "überbrücken".
Nach 4 Wochen bin ich (unvernünftiger Weise) einhändig wieder mit'm Rad kürzere Strecken gefahren. Nach 6-8 Wochen dann wieder zaghaft leichte XC Touren ohne Sprünge oder Gerumpel.
Nach drei Monaten dann wieder vorsichtig erste Trails.
Bis ich wieder schmerzfrei für BunnyHops am Lenker ziehen konnte hats locker über ein halbes Jahr gedauert.


Das wäre(war) für mich Gleichbedeutend mit "kein MTB!", zumindest keine Trails, Sprünge. Gerumpel, Sturz riskieren...

Mir hat Physio viel gebracht. Das Schultereckgelenk, Bänder. Muskulatur, etc. bekommen ja bei so einem Impact auch immer was ab. Beweglichkeit und Kraft mit Anleitung gezielt wieder aufzubauen find ich sehr wichtig.

"Große" Schmerzen hatte ich tatsächlich nur in den ersten 2 Wochen bzw. etwa 4 Wochen wegen der Rippe (echt fies beim Atmen). Die Schmerzmittel hab ich schon nach wenigen Tagen abgesetzt. Jetzt "zieht" es nur ein wenig im Schultereckgelenk und etwas im Oberarm (hab da noch ne Altlast - siehe Bild :D). Nach einer Tour fühlt es sich da an wie leichter Muskelkater...wird aber jeden Tag besser.

Bewegung ist nahezu 100% - es fehlt ein wenig die Kraft, aber ist ja auch links. Ist auch nicht taub - klar die Wunde spürt man, ist aber eher so als würde ein dickes Klebeband auf der Schulter kleben. So kann man es am besten beschreiben...

Physio hatte/habe ich auch, aber die kümmert sich seit der 5. Sitzung um den Rücken (nicht der Krankenkasse sagen ;)). Altlast #2 o_O

Insgesamt war die Humeruskopf-Sache (deshalb die 2. Platte) damals in 2018 eine ganz andere Nummer - da war ich 3 Monate komplett ausgeschaltet, eingeschränkt und hatte wochenlang Schmerzen.

Naja, wenigstens können beide Platten in einem Rutsch raus :daumen:

Gruß,
Frank

(Bild ist von vorgestern)

1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1939365
Denn hier auch ein Bild von meiner Platte

man sieht, dass 3 Schrauben gerissen sind und das die Platte an der Seite hochkommt.
Ich bin weder gestürzt noch habe ich versucht ein Klavier allein zu tragen.
Junge, jetzt machst Du mir Angst.
Dachte das wäre mega stabil, stabiler als Knochen.
Ich würde gerne mal so 'ne Platte und die Schrauben unverbaut sehen. Aus was sind die gemacht, Holz?!
 
Junge, jetzt machst Du mir Angst.
Dachte das wäre mega stabil, stabiler als Knochen.
Ich würde gerne mal so 'ne Platte und die Schrauben unverbaut sehen. Aus was sind die gemacht, Holz?!
Also bei mir ist es das "System" hier:

https://www.stryker.com/content/dam...products/variaxclavicle/resources/VAXST16.pdf

(auch so mal interessant das zu lesen)

Mir wurde auch gesagt, das ist praktisch unkaputtbar und wenn, bricht der Knochen an den Enden...
 
Denn hier auch ein Bild von meiner Platte

man sieht, dass 3 Schrauben gerissen sind und das die Platte an der Seite hochkommt.
Ich bin weder gestürzt noch habe ich versucht ein Klavier allein zu tragen.
oha, das sieht ja zumindest für nen Laien nicht so toll aus. Ich drück Dir die Daumen daß trotzdem alles fest zusammen gewachsen ist, und die Platte komplikationslos entfernt werden kann.
Daß Schrauben brechen scheint wohl nicht so selten zu sein. In der Hinsicht hatte ich wohl "Glück im Unglück".
Bin 1,5Jahre nach dem Schlüsselbeinbruch erneut gestürzt - Schulterblatt und 6 Rippen gebrochen. Die Platte am Schlüsselbein war noch drin. Laut Unfallchirurg hat die mich vor einen erneuten Schlüsselbeinbruch bewahrt, da hat alles gehalten.
Jetzt, nochmal 7Monate später ist auch die Schulter wieder einigermaßen heil, und ich will nun endlich die Plattenentfernung angehen.🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es das "System" hier:

https://www.stryker.com/content/dam...products/variaxclavicle/resources/VAXST16.pdf

(auch so mal interessant das zu lesen)

Mir wurde auch gesagt, das ist praktisch unkaputtbar und wenn, bricht der Knochen an den Enden...
Schon komisch.
Denn Materialfehler sollte man bei den Standards/Normen/Richtlinien/Qualitatswesen in der Medizintechnik eigentlich ausschließen können.

Als Hobbyschrauber würde ich einfach, naiv sagen: Platte nicht ordentlich vorgeformt
 
Ich bin jetzt bei fast 6 Monaten Post OP mit 33 Jahren. Fahrrad fahre ich erst seit dem 4. Monat nach Freigabe. Geht leider trotzdem Richtung pseudoart. an der Hauptbruchstelle. Da bleibt leider die Knochenheilung aus. Trümmerbruch. 4 Fragmente. ABER: keine schmerzen, und mittlerweile wieder fast volle Beweglichkeit und platte sitzt fest.

Ich denke, dass ich mich auch aus diesem Grund nicht operieren lasse und Versuche die ausbleibende Knochenheilung anderweitig zu stimulieren.

Gibt es hier jemanden mit der definitiven Diagnose Pesuedoarth. und keine erneute OP?
 
Habt Ihr auch so ein permanentes Druck- / Zug-Gefühl mit der Platte, als ob das Schlüsselbein unter Spannung steht?

Das macht mich grad ganz kirre.

Erscheint mir nicht unnormal. Ich Frag nur mal so.
 
Hallo,
ich habe mir am 26.5.2024 mein linkes Schlüsselbein gebrochen, seitdem trage ich einen Rucksackverband. Leider schwillt dabei mein linker Unterarm an. Gehört das dazu? Habt ihr auch so eine Erfahrung gemacht?
Lg
Nic
 
Habt Ihr auch so ein permanentes Druck- / Zug-Gefühl mit der Platte, als ob das Schlüsselbein unter Spannung steht?

Das macht mich grad ganz kirre.

Erscheint mir nicht unnormal. Ich Frag nur mal so.

Hab ich nicht - 6 Wochen her (siehe weiter oben). Bereich fühlt sich so an als würde ein Klebeband drüber pappen - wie als würde die Haut spannen (was wohl auch der Fall ist) nur etwas tiefer gehend. Vielleicht ist es das was du meinst...

Heute 100km Rennrad - geht ganz gut mit der Platte :love:
 
Hab ich nicht - 6 Wochen her (siehe weiter oben). Bereich fühlt sich so an als würde ein Klebeband drüber pappen - wie als würde die Haut spannen (was wohl auch der Fall ist) nur etwas tiefer gehend. Vielleicht ist es das was du meinst...

Heute 100km Rennrad - geht ganz gut mit der Platte :love:
Das Klebebandgefühl habe ich auch...
Schön zu hören, dass die ganzen komischen Sachen normal sind.
Verletzt hat man viel zu viel Zeit sich darüber Sorgen zu machen.
 
Das Klebebandgefühl habe ich auch...
Schön zu hören, dass die ganzen komischen Sachen normal sind.
Verletzt hat man viel zu viel Zeit sich darüber Sorgen zu machen.
Das Gefühl, dass das Schlüsselbein unter Spannung steht, habe ich auch nach 10 Jahren noch. Die Platte ist natürlich draußen. Das wird auch nicht mehr verschwinden.
Das ist halt schon eine schwere Verletzung, die einen in der Folge auch ein Leben lang begleiten kann.
 
Hallo,
ich habe mir am 26.5.2024 mein linkes Schlüsselbein gebrochen, seitdem trage ich einen Rucksackverband. Leider schwillt dabei mein linker Unterarm an. Gehört das dazu? Habt ihr auch so eine Erfahrung gemacht?
Lg
Nic
Es werden wohl Lymphgefässe abgedrückt in Verbindung mit der Durchtrennung selbiger bei der OP (Normal, nichts Beunruhigendes/bilden mit der Zeit Umgehungen) plus Inaktivität des Armes.

Tip: Oft Faust machen/locker lassen im Sekunden-Wechsel, evtl. Verband etwas lockerer binden, viel trinken!
 
Zurück
Oben Unten