Echinopsis
Biking Kaktus
Und zwar ist das Problem, dass eine Sehne am Hals die ganze Zeit gespannt ist. Eine Sehne seitlich Richtung Schlüsselbein steht selbst wenn ich ganz normal grade stehe und nach vorne gucke die ganze Zeit hervor. Bei Berührung tut es stark weh und verursacht ein brennen und ziehen. Ziehe ich die Schulter nach oben wird die Sehne etwas entspannt.
Ich kann dadurch meinen Kopf nicht nach links bewegen und ihn auch nicht auf die linke Schulter legen.
Könnte es sein, dass die Sehne mit festgenäht wurde? Aber eigentlich sollte diese doch unter dem Schlüsselbein liegen, oder?
Was könnte dann das Problem sein? Zwischen Platte und Schlüsselbein eingeklemmt? Ich glaube, die Schrauben gehen auch komplett durchs Schlüsselbein, könnte eine Schraube, die auf der anderen Seite rauskommt die Sehne irgendwie "festhalten"?
Ich dachte echt, es würde mit der Zeit besser werden, aber es wird leider schlimmer. Das Krankenhaus, in dem ich operiert wurde ist weiter weg, deswegen kann ich auch nicht einfach mal hingehen. Die Fäden kommen aber auch erst Montag raus und grade weiß ich nicht, ob ich so lange noch aushalten kann...
Man kann auf Fotos nicht so gut erkennen, aber ein mal die Röntgenaufnahme mit Platte und die Sehne, die man leider nicht so gut sehen kann. Aber es sind wirklich unglaublich unangenehme Schmerzen..
Viele Grüße
Das Theater mit der Sehne hatte ich bei meiner zweiten Claviculafraktur (mediale Fraktur links, OP mit Platte und 7 Schrauben am Tag nach dem Unfall) vor zwei Jahren auch. Ich sah aus, als ob mein Kopf gar nicht mehr mittig auf den Schultern sitzt. Kopf drehen ging nach rechts kaum, die Sehne war wie eine gespannte Bogensehne und trat sehr deutlich hervor. Es hat richtig fies weh getan, alles war total verspannt.
Geholfen hat mir ein guter Physiotherapeut (den man aber erst mal haben/finden muss), der zum einen kräftig dran gearbeitet hat, was oft richtig schmerzhaft war, und mir zum anderen auch Übungen gezeigt hat, mit denen ich die Sehne selbst dehnen konnte. Zwischendurch hat er mich auch noch getaped. Bis alles wieder halbwegs normal war hat es gut sechs Wochen gedauert. Zwischendurch war ich auch am Verzweifeln. Die Ärzte meinten auch bloß, kommt schon mal vor, wird schon wieder

Inzwischen sieht alles wieder normal aus. Ich merke es aber immer noch ein bisschen und habe oft Probleme mit Verspannungen im Bereich Schultern/Nacken, weshalb ich regelmäßig Übungen mache, um das ganze im Rahmen zu halten.