So, 8 Jahre nach dem ersten kann ich nun den zweiten Schlüsselbeinbruch eintragen.
Die Röntgenbilder sehen ziemlich gleich aus, beides Mal ist das Schlüsselbein in drei Teile zerlegt, und beide Male habe ich jetzt eine Platte rein bekommen.
Das waren aber dann irgendwie auch die einzigen Gemeinsamkeiten, zumindest bislang.
Beim ersten Mal: anfangs keine großartigen Schmerzen, ich bin auch noch den Berg runtergelaufen und dann in die Klinik. Danach musste ich ein paar Tage auf die OP warten, zuhause ziemliche Schmerzen und konnte kaum schlafen, das bisschen ging nur im Sitzen auf dem Sofa.
Nach der OP dann drei Tage im Krankenhaus und musste nachts die Krankenschwester nach mehr Schmerzmitteln anklingeln. Das Essen musste mir geschnitten werden und ich brauchte Hilfe beim Waschen.
Zuhause dann weiterhin Schmerzen und der Arm war kaum beweglich. Den Gilchrist-Verband konnte ich auch nicht ertragen.
Dieses Mal: nach dem Sturz noch bis zur Klinik runter gerollt, das war am Freitag Nachmittag/Abend, die OP wurde für Montag angesetzt. Zuhause kaum Schmerzen, solange ich den Arm im Gilchrist-Verband ruhig hielt.
Gestern am Montag dann die OP, heute am Dienstag schon wieder nach Hause. Die meisten Schmerzmittel im Krankenhaus hab ich gar nicht erst nehmen müssen, das lief alles ziemlich problemlos ab. 90° Beweglichkeit nach oben und zur Seite gehen bereits jetzt.
Jetzt mal schauen, wie der weitere Heilungsverlauf so wird. Ich finde es schon erstaunlich, zweimal das Gleiche und doch so verschieden.
Der "Dr. Downhill" (fährt selber Mountainbike und hab ich vor Kurzem auch persönlich kennen gelernt, weswegen er mich operieren wollte

) ist übrigens anscheinend auch auf Problemfälle wie z.B. Pseudo-Arthrosen spezialisiert, und er meinte, dass das bei Schlüsselbeinbrüchen nur sehr sehr sehr selten vorkommt, und wenn, dann in der Regel nur bei ungünstigen Voraussetzungen (zu spät erkannt, Raucher, etc). Aber selbst dann könnte man das noch in den meisten Fällen gut behandeln.
Das bringt denjenigen Leuten, die solche Problem haben, natürlich nichts, aber die Statistik für eine super Heilung ist bei Schlüsselbeinbrüchen sehr sehr gut meinte er.