Scheibenbremsenadapter fuer alte Rahmen ohne Disc-Aufnahme

Naja, wenn die Felge nach vielen 10.000 km immer noch nicht nicht verbeult und zerdengelt ist, hat das Nix mit Mountainbiken zu tun. ;) Radwechsel geht mit V-Brake am einfachsten, denn die Felge ist sowieso perfekt eingemittet (bei mir jedenfalls), während die Scheibe u.U. mit Shims angepasst werden muss. Warum man Etwas ausgerechnet dann nicht mehr kaufen darf, wenn es endlich ausgereift ist, ist mir nicht ganz klar...
 
(...) Radwechsel geht mit V-Brake am einfachsten, denn die Felge ist sowieso perfekt eingemittet (bei mir jedenfalls), während die Scheibe u.U. mit Shims angepasst werden muss. (...)
Da eine Scheibenbremse perfekt eingestellt ist (bei mir jedenfalls :D), muss gar nix mehr angepasst werden und das Aushaengen der Bremse, welches bei der V-Brake noetig ist, faellt auch weg ;)
Warum man Etwas ausgerechnet dann nicht mehr kaufen darf, wenn es endlich ausgereift ist, ist mir nicht ganz klar...
Warum man weiterhin alten Muell fahren soll(te), wenn es endlich was Besseres gibt, ist mir nicht ganz klar ;)
 
:D
Bei mir muss der Müll nicht neu sein. Mehr als perfekte Funktion brauch ich nicht.
Obwohl - das Stadtrad wird auch bei Regen und Schnee genutzt. Da wünsche ich mir dann doch manchmal eine Scheibenbremse. Aber die V-Brake-Felgen wollen einfach nicht aufgeben, und Sachen vorzeitig entsorgen ist mir zu unschwäbisch...
 
(...) das Stadtrad wird auch bei Regen und Schnee genutzt. Da wünsche ich mir dann doch manchmal eine Scheibenbremse.
Siehst Du :D
(...) Sachen vorzeitig entsorgen ist mir zu unschwäbisch...
Das mach ich auch nicht. Das Zeug wird entweder ueber Ebay-Kleinanzeigen verklopft (ueber eine Magura fuer kleines Geld freut sich immer wer) oder der oertlichen Selbsthilfewerkstatt gespendet.

Und: Haha :D Als ich einen neuen Job in Ba-Wue antrat, sagte ein Freund von mir: 'Der wolfi geht nach Badn-Wueddnberg, der bringt den Schwaben des Sparn bei'
 
Die Vorteil liegen auf der Hand und sind unbestreitbar. Ich will Scheibenbremsen nicht mehr missen.

Bei mir hat der Umbau problemlos geklappt. Habe den Bremssattel mit hauchdünnen Scheiben einen halben Millimeter nach Steuerbord getrimmt. Sonst passte alles. Das Hinterrad (non-Shimano, "Promax") hatte auf dem Lager eine wuchtige Gummimanschette, die die Montage der dickeren Innenplatte des A2Z Adapters verhinderte. Habe sie getauscht gegen den Dichtring der alten Shimano Nabe.
Bekanntermassen verhindert der Adapter den Zugang zu den Gewindeaugen am Ausfallende, die man z. B. für Schutzbleche braucht.... :-(
 

Anhänge

  • radneu.jpg
    radneu.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 439
Es gab hier ein paar Leute, die von Anfang an der Meinung waren, das koenne unmoeglich funktionieren.
Und fuer diese Leute tritt jetzt §1 in Kraft. So ist das zu verstehen :D

Mein Bike tut uebrigens wunderbar mit dem Adapter. Vergangenes WE haette ich mit Felgenbremse hinten vermutlich die vollste Schneematschverstopfung gehabt, dank Disc alles kein Problem mehr :aetsch:
 
Gut gebastelt ist manchmal besser als das Original. ;)

Die Vorteil liegen auf der Hand und sind unbestreitbar. Ich will Scheibenbremsen nicht mehr missen.
[...]
Würde ich nicht so pauschal sagen. Es gibt immer wieder Leute, die die tatsächlichen Vorteile nicht kennen und zum Ausgleich über erfundene Vorteile fantasieren.
 
Mich faszinieren ja in erster Linie die erfundenen Nachteile der Scheibenbremse, wie z. B. der 'erhoehte Wartungsaufwand'.

Ich suche denselben seit Jahren und finde ihn ums Verrecken nicht :lol:
 
Es steht aber außer Frage: Wenn mal was gemacht werden muss, hat eine Felgenbremse nur Vorteile!
Selbst ich kann die warten! :D
Keine Spritzen, Öl oder Luftblasen! Meine nächste Bremse wird zwar wohl wieder eine Scheibenbremse werden, aber nur weil ich langsam zu alt
bin um den coolen Außenseiter zu spielen. ;)

Aber ich schätze die Einfachheit einer V-Brake, selbst wenn mal was dran, in 5 Minuten ist man wieder fahrbereit!
 
Naja, es gibt auch hydraulische Felgenbremsen und mechanische Scheibenbremsen. Die Art der Kraftübertragung würde ich nicht in den Vergleich einbeziehen. An hydraulischen Felgenbremsen muss man viel seltener was machen. Und Entlüften ist auch nicht übermäßig kompliziert. Aber die Maguras sind schwerer und klobiger, quietschen mehr rum, und die Belagauswahl ist kleiner. Außerdem leiern die Schrauben und Schnellspanner aus. Und die Bremsleistung ist etwas schwacher als mit guten V-Brakes. Druckpunkt ist bei Mechanik mit stauchfesten Hüllen fast genauso gut wie mit Hydraulik.
 
Naja, es gibt auch hydraulische Felgenbremsen und mechanische Scheibenbremsen.
Weiß ich doch, hatte ich auch mal. Ging auch, sehe aber kaum Vorteile...

Und Entlüften ist auch nicht übermäßig kompliziert.
Aber man braucht ein komplettes Entlüftungs-Set zu Hause. Sowas kaufen kann man hier nicht, und bestellen dauert hier auf dem Land seine Zeit.

Naja das mit der Hydraulik vs. Mechanik ist so eine Sache und sehr individuell. Ich habe weder mit der Dosierung Probleme (eher bei hydr.) und Handkraft ist auch genug da.
 
(...) Aber ich schätze die Einfachheit einer V-Brake, selbst wenn mal was dran, in 5 Minuten ist man wieder fahrbereit!
Ist aehnlich wie mit der Kettenschaltung. Einfach zu warten - dafuer klemmts / schepperts / schleifts aber auch jeden zweiten Tag :lol:

Vorgestern Abend war die letzte verblieben V-Brake an einem Alltagsrad mal wieder faellig.
Neues Bremsseil, Huelle kuerzen, Sockel entrosten, alles schmieren ... Alles kein Hexenwerk.
Aber alles Dinge, die bei einer hydraulischen Disc gar nicht erst passieren koennen ;)
 
Mich stört die im vergleich zur Scheibenbremse schlechtere Dosierbarkeit und das "hässliche" Schleifgeräusch.
Würde daher liebend gern auch am Merida Speeder T5 umrüsten.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das bei dem Magnesiumrahmen Sinn macht.
Auf Rahmenbruch hab ich keinen Bock.
Allerdings würde für den schmalbereiften Semirenner hinten 140mm reichen, was die Kräfte kleiner ausfallen lassen dürfte.

via mobile Simbüchse!
 
So ... Montage ist abgeschlossen, der Rest vom Fahrrad auch wieder zusammengebaut, und heute morgen konnte eine Testfahrt erfolgen, wo auch kein Problem auftrat.

Bilder siehe Fotoalbum:
http://fotos.mtb-news.de/p/1942830?in=set
http://fotos.mtb-news.de/p/1942831?in=set
http://fotos.mtb-news.de/p/1942832?in=set
http://fotos.mtb-news.de/p/1942833?in=set
http://fotos.mtb-news.de/p/1942834?in=set

Lediglich zwischen den A2Z-Adapter und den IS auf PM Adapter musste ich noch ein Paar Scheiben unterlegen, sonst haette die Position in Y nicht gestimmt.

Servus nightwolf,

Genialer Umbau! Bist du noch zufrieden oder ist die V-brake wieder montiert?

Grüße, Frosch
 
Hi Frosch,

Das Rad ist im taeglichen Einsatz (sofern ich daheim bin :D) und vom Adapter bekomme ich nix mit (und er ist auch immer noch montiert :D).
Im Fahrbetrieb ist alles komplett unauffaellig, die HR-Scheibenbremse funktioniert ohne Faxen genau wie bei den neueren Bikes, die gewissermassen 'Disc-Only auf die Welt gekommen sind'.

Die alte Magura koennte ich langsam mal in den Classic-Basar oder Ebay-Kleinanzeigen reinstellen, Fotos hab ich sogar schon gemacht ... jetzt wo Du das ansprichst ... werd ich wieder dran erinnert :D

LG ... Wolfi :)
 
Hi Wolfi,

Mist und ich habe mir gerade für hinten eine neue Avid V-brake bestellt. ;) Naja dann werde ich erst einmal nur vorne auf Scheibe gehen und wenn es mir gefällt habe ich ja immer noch die Option hinten umzurüsten.

Grüße,

Frosch

PS: ziemlich viele Franken hier und dann auch noch aus meiner ehemaligen Heimatstadt!
 
Und bitte die versprochenen Fotos nicht vergessen, darf auch ruhig dreckig sein... :D
Vom Lastenrad ... Ja die kommen dann.
Es bleibt noch die Prinzipfrage ob ich das Rad dann auf 'Plus' umstelle mit 3.0er Schlappen. Oder es bleibt zumindest vorerst auf 2.4"

Oder brauchst Du andere Fotos? Dann sag was :D
Die vom A2Z Adapter sind ja im Album.
 
[...] und das "hässliche" Schleifgeräusch.
[...]
Das ist dann aber eine Fehlfunktion! Deswegen bin ich ja mit den Koolstops zufrieden - die haben so gut wie nie eine Fehlfunktion.

Disc funktioniert halt heutzutage out of the box. Bei V-Brake muss man erstmal Teile entsorgen und durch funktionierende ersetzen.
 
Ich hole mal diesen alten Faden wieder hoch, da es der einzig sinnvolle hier ist.

Meine Holde und ich fahren seit geraumer Zeit ein Cannondale Los Dos. Vorne mit einer Suntour Duro und daran eine 200mm Scheibe mit Formula Oro. Soweit alles in Ordnung.

Leider haben wir hinten keine Discaufnahme. Die Nabe hat Centerlock und die Hinterradbremse der Oro habe ich auch noch hier liegen.
Im Moment ist eine HS33 Raceline verbaut, keine schlechte Bremse, aber die lange Leitung macht sich bemerkbar und trotz Brakebooster, Abstützung per "Nase" und Evo II Montageplatte.... Naja der Druckpunkt ist halt sehr weich und zudem bremsen wir uns die Felge durch.

Meine Frage :

Gab oder gibt es für die alten Cannondale Tandems spüezielle Disc Adapter? Bilder vom Ausfallende hänge ich mal an, da gibt es auch eine Nase in welchen man eine Drehmomentabstützung? einhängen könnte
IMG_4945.JPG IMG_4942.jpg

@nightwolf läuft der A2Z Adapter immernoch? Meinst der würde hier im Notfall auch passen?
 

Anhänge

  • IMG_4945.JPG
    IMG_4945.JPG
    889 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_4942.jpg
    IMG_4942.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 532
Ja ich hab den immer noch (bzw. eigentlich 'wieder', der Rahmen wurde wieder aufgebaut) im Einsatz (siehe allerneueste Fotos in der 26er Conversion Galerie) und bei Dir sollte das mindestens genauso gut passen, denn Du hast relativ viel planare Flaeche, mehr als bei meinem jedenfalls.
Je mehr Flaeche, desto leichter wird es im Endeffekt.
 
Dieser Buckel hinten, der durch das Gewindeauge entsteht, verträgt sich evtl nicht mit dem A2Z Adapter.
(Bei mir läuft das immer noch tadellos)
 
Zurück
Oben Unten