Scheibenbremsenadapter fuer alte Rahmen ohne Disc-Aufnahme

Ist es nicht grossartig? Ich hab bei wiggle ja auch gleich noch eine Scheibenbremse fuers HR mitbestellt, und erst jetzt mal zufaellig genauer hingeschaut (wer rechnet schon mit sowas??) ... Jetzt ist die falschrum, hat einen linken Bremshebel :wut:

Jetzt heissts hier erstmal returnieren ... :rolleyes:
 
Ich hab den Alu-Adapter inzwischen schon mal reingehalten ins Rahmeneck - die Innenseite scheint ganz gut zu passen, auf der Gegenseite aussen muss ich wohl etwas ausschneiden. Und ein Durchgangsloch fuer die Gepaecktraegerverschraubung muss wohl neu gebohrt werden.

Ich hab das da mal so ungefaehr frei Hand eingezeichnet:

A2Z-Adapter-Beschnitt.jpg
 

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Hab mir fuer Montag aufgeschrieben, die Bohr- und Feilarbeiten in Angriff zu nehmen.

Frau will in ihr Buero und Tochter wird sicher wieder pennen bis Anschlag :lol: Da sollte ich Ruhe haben :D


Passend ist, dass das fragliche Rad momentan sowieso ausser Gefecht ist und ich den Zwischen-den-Jahren-Ferien-Alltag mit dem Croix de Fer bestreite.
 
Also, der Adapter ist erstmal dran (musste bearbeitet werden, siehe weiter oben), Bremse (nun vom Erwin, mit Hebel rechts ;) ) sitzt drauf, ... sogar Schutzblech und Gepaecktraeger sind wieder montiert!
Der Ausschnitt sieht ungefaehr so aus - Die 'Einkerbung' ist, um die Gepaecktraegerschraube freizusparen (ich hatte zuerst gedacht, dass diese eine extra Bohrung wird):

A2Z-Beschnitt_02.jpg

Bei den Schrauben musste ich noch Distanzhuelsen / Unterlegscheiben unterfuettern, weil bei mir effektiv eine Wandstaerke zwischen innerer und aeusserer Anlageebene von 9mm rauskam, ausgelegt ist das Teil auf 5mm ...

Ich will noch das Loch fuer die Achse auf D=10.5mm aufbohren fuer die Hope SSP Nabe (die hat keine Achse, die uebersteht, sondern wird von beiden Seiten mit 10er Schrauben verschraubt).

Fazit fuers erste: Man kann den Adapter passend machen, aber das ist definitiv Aufwand. In der Montageanleitung haben sie einen Alu-Rahmen gezeigt mit sehr flach rauslaufenden Sitzstreben und einem riesigen flachen Bereich ums Ausfallende. Da geht es natuerlich ganz einfach :D
 

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Nachdem du da fast 1/3 vom Adapter weggefräst hast hätte ich da jetzt nicht mehr so das volle Vertrauen.
Ja halt, hier liegt ein Missverstaendnis vor ;) Der Ausschnitt betrifft nur die metallisch silberne Deckplatte. Siehe auch hier :D
(...) auf der Gegenseite aussen muss ich wohl etwas ausschneiden (...)
Der eigentliche Adapter ist das schwarze Alu-Teil, das innerhalb des Rahmens zum Liegen kommt.
Am Adapter selbst musste ausser fuer ein paar kleine Fasen (wg. Freigang zu Rahmenrohren) kein Material weggenommen werden.

Man kann natuerlich auch nicht meinen Beschnitt einfach uebernehmen. Das muss man fuer jeden Rahmen individuell eruieren.
Deswegen habe ich es auch mit Prinzipskizzen bewenden lassen, genaue Abmessungen wuerden eh niemandem helfen, ausser er / sie hat auch einen Bornmann (CicliB) Stahlrahmen, fruehe 90er Jahre, aus Tange Infinity Rohr in Groesse 18" (vll ist es auch 19", wenn man den Ueberstand des Sitzrohres ueber dem Oberrohr mitzaehlt) :D
 
Würde dieser A2Z Adapter wohl hier passen?
Zumindest mal besser als bei mir :D :daumen:

Ich kann die Anleitung mal einscannen und Dir per E-Mail schicken, wenn Du mir eine Mail-Adresse per Unterhaltungsfunktion zukommen laesst.
Dann kannst Du das optisch schon mal vergleichen. Wandstaerke wie gesagt optimalerweise = 5mm
 
So ... Montage ist abgeschlossen, der Rest vom Fahrrad auch wieder zusammengebaut, und heute morgen konnte eine Testfahrt erfolgen, wo auch kein Problem auftrat.

Bilder siehe Fotoalbum:
http://fotos.mtb-news.de/p/1942830?in=set
http://fotos.mtb-news.de/p/1942831?in=set
http://fotos.mtb-news.de/p/1942832?in=set
http://fotos.mtb-news.de/p/1942833?in=set
http://fotos.mtb-news.de/p/1942834?in=set

Lediglich zwischen den A2Z-Adapter und den IS auf PM Adapter musste ich noch ein Paar Scheiben unterlegen, sonst haette die Position in Y nicht gestimmt.
 
Warum nicht einfach der V-Brake mal gescheite Beläge und eine stauchfeste Außenhülle verpassen?
 
Warum nicht einfach der V-Brake mal gescheite Beläge und eine stauchfeste Außenhülle verpassen?
Ich hatte eine HS22. Aber das ist immer noch eine Felgenbremse, und diese versuche ich zusehends zu eliminieren.

Dieser Adapter ist zwar vom Arbeitsaufwand bei einem nicht 100% passenden Rahmen nahe an der PITA, aber als Weihnachtsfeiertage-Schmuddelwetter-Daheimhock-Aufgabe war es schon OK ;)
 
Disc hat aber nur bei Schmuddelwetter einen Vorteil ggü. Rim. V-Brakes sind übrigens besser als die hydraulischen Klopper von Magura.
 
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