Scheibenbremse (Radon ZR Team 5.0) macht Geräusche

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9. Mai 2017
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Hallo,
ich habe mir vor kurzem das Radon ZR Team 5.0 gekauft.
Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden, allerdings fällt mir vor allem eines auf:
Immer ab einer gewissen Geschwindigkeit auf dem Asphalt fahre, macht die vordere Scheibenbremse Geräusche. Das Geräusch verschwindet, wenn ich die Bremse leicht anziehe.
Ist das normal?
Freue mich über jede Antwort :)
 
Richte mal den Bremssattel richtig aus.

- Laufrad ausbauen.
- Die Bremskolben mit eingebauten Bremsbelägen und breitem Schraubendreher ganz zurück drücken.
- Die beiden Schrauben an der Bremszange ein WENIG lösen. Gerade so viel dass sich der Bremssattel verschieben lässt.
- Nun hält man einen 2-2,5mm Inbus zwischen die Bremsbeläge in den Spalt wo die Scheibe durchläuft.
- Dann den Bremshebel einige Male betätigen bis die Bremsbeläge an dem Inbus anliegen.
Man kontrolliert dabei dass beide Bremskolben gleichmäßig raus- und reingehen und dass beide Bremskolben schon ein Stück rausgekommen sind. Dadurch erreicht man, dass ggf. die Scheibe mehr in der Mitte des Bremssattels läuft.

- Laufrad einbauen, prüfen, ob es richtig "drin" ist.
- Die Beläge durch ziehen am Hebel weiter an die Scheibe heranpumpen.
- Prüfen, ob die beiden Kolben gleichmäßig rausgekommen sind und die Scheibe mittig ist.
- Hebel nur >ganz leicht< gezogen halten!
- Die beiden Schrauben wechselweise immer Stückchen für Stückchen (1/4 bis 1/8 Umdrehung) >leicht< anziehen, dabei darauf achten das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.
- Nach jeder kleinen Drehung, den Hebel kurz lösen und dann wieder leicht anziehen.
- Die Schrauben gerade so fest anziehen das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.

- Nach dem lösen des Hebels sollte die Bremse nun schleiffrei laufen. Sonst wiederholen.
Schrauben lösen, Hebel leicht ziehen...
- Die Schrauben etwas fester anziehen und auf Schleiffreiheit prüfen. Sonst ...
- Dann die Schrauben mit dem vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment anziehen.

Liest sich komplizierter als es ist... ;) Funktioniert aber bestens. Der Bremssattel richtet sich so von selber optimal aus.
Ich nehme zum Ausrichten einen Inbusschlüssel, der Drehmo kommt erst ganz zum Schluss zum Einsatz.
 
Auf Asphalt machen viele Scheibenbremsen Klingelgeräusche. Das kommt von Schwingungen ausgelöst von den Stollenreifen.
 
Hi,
es lag wohl tatsächlich am falsch ausgerichteten Bremssattel.
Seit der Neuausrichtung treten die Geräusche nicht mehr auf. Danke an Schildbürger für die ausführliche Anleitung!
 
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