Was meinst du mit Belastungsgerechter Aufbau?Belastungsgerechter Aufbau)
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Was meinst du mit Belastungsgerechter Aufbau?Belastungsgerechter Aufbau)
…ist ein anderer Ausdruck für „Ich glaube“.Ich halte es für einen Fakt…
…ist ein anderer Ausdruck für „Ich glaube“.
Glauben darf jeder, was er möchte. Gerade an Ostern.
Nur so als Denkanstoß: Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es auch Leute geben soll, die 80% ausserhalb asphaltierter Wege unterwegs sind?Wenn Du einen XM421 oder Duke CrazyStar HD30 mit 32 Speichen D-Light oder CX-Ray für das leichte Graveln mit 80% guten Asphalt nutzt wird sich da niemals eine Speiche auch nur ansatzweise komplett entlasten selbst wenn man mal bei um die 30 ein Schlagloch unsanft mitnimmt !
Ja aber hast ja um bis zu diesen leichten Schotterwegen zu kommen meistens erstmal viel Asphalt. Also ist bei allen gravlern meist die Verteilung 70 bis 80 % Asphalt und dann eben 30 bis 20 % dann der Gravel Spaß. Wenn Du dann Deinen LRS auf XC oder gar AM Niveau aufbaust dann hält sowas wirklich ewigNur so als Denkanstoß: Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es auch Leute geben soll, die 80% ausserhalb asphaltierter Wege unterwegs sind?
Gravel bedeutet übersetzt "leichter Schotter" und so ein Schotterweg ist seltenst aspaltiert.
Ja aber hast ja um bis zu diesen leichten Schotterwegen zu kommen meistens erstmal viel Asphalt. Also ist bei allen gravlern meist die Verteilung 70 bis 80 % Asphalt und dann eben 30 bis 20 % dann der Gravel Spaß. Wenn Du dann Deinen LRS auf XC oder gar AM Niveau aufbaust dann hält sowas wirklich ewig
es spricht nix dagegen einen XC / AM LRS zum leichten Graveln zu nutzen , bin da auch nicht der einzige der was Dauerhaltbares fahren will und sich auch keine Gedanken um ein Schlagloch machen willDu läßt Dir also einen Laufradsatz für AM aufbauen, um damit zu 80% auf Asphalt herumzurollen und nennst das Ganze dann "belastungsgerechter Aufbau" . Ich nenne das "den Begriff reichlich weit gedehnt"
ja deshalb ja auch die Asymmetrischen Felgen die das dann am Vorderrad fast ausgleichen am Hinterrad geht das durch die Kassette nicht da verwenden viele Laufradbauer dann zusätzlich noch steifere Speichen zu den Asymmetrischen Felgen um die Speichenspannung im gesamten LR so hoch wie möglich und so homogen wie möglich zu gestaltenHabe mir das nochmal angeschaut und festgestellt, dass die Laufräder immer zur Bremsseite leichter zu biegen sind. Da sind auch die kürzeren Speichen und ein steilerer Winkel.
Dadurch haben Laufräder mit Boostnaben schon durch den flacheren Winkel statische Vorteile.
Spätestens wenn die Fahrräder öfter im Bikepark eingesetzt werden musste ich bisher an allen LR die Speichen nachziehen. Ist für mich auch normal regelmäßig die Speichenspannung zu kontrollieren.
Erstens hilft es, einen Beitrag zu lesen, bevor man antwortet. Zweitens hilft es, ihn auch zu verstehen. Ersteres hast du anscheinend nachgeholt, Zweiteres offenbar nicht.Du kannst ja gerne beweisen dass sich Speichen nicht lockern können. Da bin ich gespannt.
Deine Erklärung war jedenfalls mehr als dürftig und deine Schlussfolgerung basiert auf einer reihe annahmen für die du wohl keinen beleg hast.
Edit: ich hab mir deinen aufsatz jetzt nochmal druchgelesen. Ich bin ehrlich gesagt garnicht sicher worauf du hinaus willst.
Ich sage: "die aussage das sich speichen niemals lockern an nem gut gebauten LRS ist unnsinn"
du erklärst das sich speichen unter umständen lockern können deiner meinung nach.
Vielleicht einfach mal den Laufradbauer des Vertrauens fragen ob er schonmal eines seiner Laufräder nach einer gewissen Nutzung nachzentrieren musste. Insbesondere mit Alufelgen soll das ja doch schon mal vorkommen.
Ich fürchte das ist mal wieder ein fall von "Theorie scheitert an der Praxis."
Tut mir leid, aber deine aufsätze sind einfach zu lang.Erstens hilft es, einen Beitrag zu lesen, bevor man antwortet
Jetzt darf ich allerdings auch mal:ja deshalb ja auch die Asymmetrischen Felgen die das dann am Vorderrad fast ausgleichen am Hinterrad geht das durch die Kassette nicht da verwenden viele Laufradbauer dann zusätzlich noch steifere Speichen zu den Asymmetrischen Felgen um die Speichenspannung im gesamten LR so hoch wie möglich und so homogen wie möglich zu gestalten
Dann bleib beim Glauben, Wissen ist dann eher nichts für dich. Passt ja aber auch, zurzeit sowieso. Also zumindest wenn’s ums Radfahren geht. Bei wichtigeren Themen hoffe ich, dass du dich schon informierst.Tut mir leid, aber deine aufsätze sind einfach zu lang.
Ich glaube du schreibst einfach nur gerne. Ich habe @einfach11 s aussage in zweifel gezogen weil sie so absolut wie er es halt gerne macht unsinn ist. Dein erster Aufsatz hat meine Annahme bestätigt. damit ist denke ich alles gesagt.Dann bleib beim Glauben, Wissen ist dann eher nichts für dich. Passt ja aber auch, zurzeit sowieso. Also zumindest wenn’s ums Radfahren geht. Bei wichtigeren Themen hoffe ich, dass du dich schon informierst.
Die Speichen werden nach unten nicht auf Druck belastet. Wenn doch, dann brechen sie
Das mit den steiferen Speichen ist Unsinn. Kein Laufrad bekommt seine Stabilität durch die Biegesteifigkeit von Speichen.
Offensichtlich. Und falls du es befürchten würdest, ich kann dich beruhigen: Es zwingt mich keiner.Ich glaube du schreibst einfach nur gerne.
Hilf meiner Erinnerung auf den Sprung.Und wo wir schon von anderen Themen reden, es hat sich ja bereits mehrmals gezeigt das deine theoretische Herleitung mit der Erfahrung und Ansicht von Leuten die sich wirklich intensiv mit einem Thema beschäftigen kollidiert.
Naja, ein Laufrad, das immer im Keller steht, wird vermutlich sehr lange zentriert bleiben. Insofern ist die Aussage, ob dies so bleibt oder nicht, immer von den Umständen abhängig. @einfach11 hat im Prinzip gesagt, dass ein passend ausgelegtes Laufrad sehr lange in gutem Zustand bleiben wird. Man kennt ihn ja und kann entsprechend seine Aussagen auch ein wenig einordnen. Und ich muss sagen, mit der Grundaussage hat er ja recht. Das hast du als Unsinn bezeichnet. Selbst wenn ich da deinen Hang zur Kritik und dessen üblichen Stil als Maßstab zugrunde lege, ist das in diesem Fall einfach unpassend.Du kannst noch so oft erklären wieso ein Laufrad theoretisch für immer zentriert bleiben sollte, das ist zumindest der einzige punkt den ich hier angezweifelt habe und du widerspricht da ja offenbar, dadurch ändert sich halt nicht die Tatsache das dass eben nicht immer der fall ist.
No shit sherlockNaja, ein Laufrad, das immer im Keller steht, wird vermutlich sehr lange zentriert bleiben. Insofern ist die Aussage, ob dies so bleibt oder nicht, immer von den Umständen abhängig
Das mit den steiferen Speichen ist Unsinn. Kein Laufrad bekommt seine Stabilität durch die Biegesteifigkeit von Speichen.
Ist zwar richtig, fairerweise muss man aber zugestehen, dass dies auch nicht behauptet wurde.
Es geht hier allgemein um Laufräder, die sich seitlich verbiegen. In diesem Kontext würde ich die Aussage von @einfach11 schon so interpretieren, dass er meint, steifere Speichen hätten hier tatsächlich im Sinne von Biegesteifigkeit ihren Beitrag. Ich mag mich auch irren. Es ist natürlich so, dass dünnere Speichen im Grunde weniger steif im Sinne von Biegsamkeit als auch weniger resistent hinsichtlich einer Längung unter Zug sind, entsprechend kann man das eventuell auch synonym verwenden, allerdings kommt dann der Einfluss des Profils zu kurz, der ja hinsichtlich der Biegung ein ganz anderer ist als hinsichtlich der Dehnung.ja deshalb ja auch die Asymmetrischen Felgen die das dann am Vorderrad fast ausgleichen am Hinterrad geht das durch die Kassette nicht da verwenden viele Laufradbauer dann zusätzlich noch steifere Speichen zu den Asymmetrischen Felgen um die Speichenspannung im gesamten LR so hoch wie möglich und so homogen wie möglich zu gestalten
ostermontäglichen Schlaumeiern
doch hinten rechts auf der Antriebsseite kommen immer die steiferen Speichen das ist im Qualitäts bzw. Manufaktur Laufradbau so üblich, also bei CX-RAY LRS kommt nur hinten rechts die CX-Sprint zum Einsatz , wenn das ein Laufradbauer nicht will dann lieber die Finger von diesem lassen er versteht sein Handwerk dann leider nicht zu 100%Jetzt darf ich allerdings auch mal:
Das mit den steiferen Speichen ist Unsinn. Kein Laufrad bekommt seine Stabilität durch die Biegesteifigkeit von Speichen. Wäre dem so, bräuchte man über Aero-Speichen gar nicht nachdenken, weil die offensichtlich zur Seite weniger biegesteif sind als Rundspeichen. Für die Stabilität spielt im Prinzip nur die Dehnungsfähigkeit bzw. deren Fehlen in den Speichen eine Rolle. Man vergegenwärtige sich dazu die Geometrie von zwei konzentrischen Kreisen (Felge und Flansch der Nabe), die auf einer Achse gegeneinander verschoben werden. Offensichtlich verändert sich dabei der Abstand von Nabenflansch und Felge, was eine Längenänderung der Speichen zur Folge hat. Bei asymmetrischen Aufbauten ist dabei die Wirkung auf die Speichen je Seite unterschiedlich.