Scheibenbremse quietscht bei Schnee

Registriert
15. September 2009
Reaktionspunkte
0
Bis letzte Woche war ich eigentlich mit meinen neuen Hayes Stroker Ryde ganz zufrieden. Nach ein bißchen Einstellarbeit liefen sie völlig geräuschlos und die Bremswirkung war auch völlig ausreichend, auch bei nur einem Finger am Bremshebel.
Aber in der Woche vor Weihnachten wurde es auf einmal furchtbar peinlich, mit den Dingern unterwegs zu sein. Wenn nur ein *bißchen* Schnee auf der Straße lag (OK, es waren manchmal schon so 10cm hier in München) dann quietschten sie wie ein altes Scheunentor. Und zwar beide, vorne und hinten.
Mit ein paar Metern anbremsen konnte ich's zwar beseitigen aber nach ein paar km war's wieder da. Ich war wohl noch nie so sehr in Versuchung, das Geräusch mit ein paar Tropfen Öl zu beseitigen wie dort...:mad:
Habt Ihr das gleiche Problem erlebt? Kennt Ihr da eine weniger brachiale Lösung?
 
Scheibe und Beläge mal mit Bremsenreiniger säubern kann helfen schadet aber auf keinen fall. oder andere beläge, manche beläge sind nich so wirklich gut für nasse bedingungen
 
Hallo,
ist irgendwie ganz normal bei Scheibenbremsen, meine beiden Gustav schreien auch wenn sie nass sind, ist zwar am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber siehs positiv, sparst dir die Klingel. Hab schon verschiedene Beläge ausprobiert, BBB, original Magura, fahr momentan Cool-Stopp Sinter, die schreien nicht ganz so stark und verzögern am besten.

Mfg.
Wolfgang
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Avid Elixir R, dabei waren die Scheiben frisch gereinigt. Ich war zum Glück im Wald unterwegs, aber auch da kam ich mir doof vor. Allerdings hat zumindest die vordere damit aufgehört nach ein paar Sekunden bremsen.
 
Hast du noch die Standardbeläge drauf?
Wenn ja,bei denen hatte ich das extreme quietschen auch.
neue Beläge(nicht die Standardbeläge) und es war weg;)
 
Normal Normal Normal. Kalt+Nass+Dreck = Was soll da anderes bei rauskommen als Gequietsche?

Spätestens wenn du nach der Reinigung wieder alles eingebremst hast quietscht es wieder.

Also, einfach so lassen, quietschen lassen und auf den Krach sch**ßen :D
 
Ich häng mich hier mal dran... hab ne avid elixir r und die quitscht auch wie sau! ist aber nicht direkt mein roblem...als es so langsam kalt wurde hab ich es erst geschafft das meine bremsbeläge vorne verglasen...ok bremsbeläge raus, scheibe udn bremsbeläge abgeschliffen, war wieder wie neu. Dann kam nach ein paar tagen der schnee und die dinger quitschen nu wie sau und die bremskraft hat auch stark nachgelassen...wenn ich mit aller kraft anzieh komm ich erst nach 6 metern oder so zum stehen, bei 203mm scheibendurchmesser!!! die bremse rutscht einfach durch!
Auch ist mir aufgefallen, dass auf der rückseite eines bremsbelags feuchtigkeit war, auch am kolben....kann es sein das da bremsflüssigkeit ausläuft und die bremse deswegen rutscht?! weil wenn ich sie reinige bremst sie kurze zeit wieder normal, nach dem 6-7. mal bremsen rutscht sie wieder durch -.-
Kann mir da einer helfen? ich hab nicht so die große ahnung von bremsen, soll ich die liebver ma vom Händler überprüfen lassen?
 
Also ich hab die Stroker ryde ebenfalls am Cube,und beim momentanen Wetter quietscht es dank den alternativen Belägen sogut wie garnicht.
Mit den Originalen Belägen hat man es durch den ganzen Wald gehört...
 
Scheibe und Beläge mal mit Bremsenreiniger säubern kann helfen schadet aber auf keinen fall. oder andere beläge, manche beläge sind nich so wirklich gut für nasse bedingungen

Bringt aber auch nix. Wie lange soll das halten? Bis zur nächsten Tour?
Bremsen reinigen sich von allein.
Nass = Krawall. Na und? Wieso ist das "furchtbar peinlich"?
 
Anfangs ist das bei meiner Juicy7 auch so, wenns frisch nass ist.. nach ein paar Mal bremsen gehts dann wieder - vermutlich durch das Wegdampfen des Wasserbelags bei erhitzter Scheibe. Wenn dann eine Zeit lang nicht gebremst wurde oder in der Zwischenzeit mehr Wasser wieder auf die Scheibe kommt, gehts von Neuem los. Hab mir mal KoolStop-Beläge bestellt, nicht deswegen, sondern weil die Beläge vorn runter sind, aber sollen ja auch nicht ganz so laut sein (Swissstop soll auch ein guter Tip sein).
Also einfach ignorieren und aufs Fahren konzentrieren. :)
 
als es so langsam kalt wurde hab ich es erst geschafft das meine bremsbeläge vorne verglasen

und dann

Auch ist mir aufgefallen, dass auf der rückseite eines bremsbelags feuchtigkeit war, auch am kolben....kann es sein das da bremsflüssigkeit ausläuft und die bremse deswegen rutscht?! weil wenn ich sie reinige bremst sie kurze zeit wieder normal, nach dem 6-7. mal bremsen rutscht sie wieder durch -.-

Klingt eher nach auslaufender Bremsflüssigkeit. So einfach verglast man Beläge bei 203er Scheiben glaube ich nicht. Vor allem, daß das sofort wiederkommt.

6 Meter Bremsweg aus welcher GEschwindigkeit? Auf Schnee brauche ich aus 30 km/h deutlich mehr als 6 Meter, auch mit perfekt eingestellten Bremsen.
 
Flüssigkeit hinter den Belägen kann auch Kondenswasser sein!!! Zum Testen einfach ein dickes, strammes Gummiband an den Hebel anbringen und über Nacht unter Druck stehen lassen. Vorher natürlich die Beläge und Kolben mit einem Tuch trocknen. Am Besten soll das Ganze in einem warmen, trockenen Raum stattfinden, damit das Kondenswasser sich nicht wieder dort bildet. Wenn am nächsten Morgen alles trocken ist, wars Wasser, wenn nicht, dann wars Bremsflüssigkeit. Dazu verfliegt Bremsflüssigkeit nur sehr langsam, wenn die Beläge frei liegen und sie nah ein paar Stunden an der frischen, warmen Luft immer noch nicht trocken sind, ists kein Wasser ;).

btw: Wenn du dir die Flüssigkeit von den Belägen mal auf den Handrücken oder eine andere sensible Stelle (jetzt nix Falsches denken, gell!) schmierst und es nach ein paar Minuten anfängt zu jucken, ist es DOT 4 oder 5.1, bei Mineralöl oder DOT 5 klappt das nicht da diese nicht so agressiv sind.
 
nasse bremsen dürfen quietschen, da werden auch irgendwelche anderen beläge auf dauer nichts bringen.
spar das geld. und nasse felgenbremsen quietschen auch.

So sehe ich das auch:)

Man muss nur mal das Bike rein ins Warme bringen und schon ists überall angelaufen.

Wenn die Bremse eingebremst ist, wirds besser.
Hohe Luftfeuchte macht öfter Probleme, wenns richtig schifft, ist wieder weg. Wenns trocken ist, sollte es von selber wieder weg gehen.

Hab auch andere Beläge durchprobiert mit dem Ergebniss, dass die originalen fast besser waren. => Einbremsen, dann weiterschauen.

Und überhaupt:
Das ist ne Hayes - die wird nicht undicht
smilie_frech_019.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Doch Cool wenn die Quietchen
machen meine auch
so klotzt jeder mein bike an nach 2 mal bremsen
Ich finds lustig
bei mir ist nach 6 mal Bremsen ehe nichts mehr zu hören
und ich hab die Hayes sole
 
Meine Bremsen quietschen durchgehend!
Okay, nur hinten. Kann mir einer sagen woran das liegt?
War jetzt auch nur von jetzt auf gleich gekommen!
Ist schon peinlich. Aber quietschen tut es nur bei geringer Geschwindigkeit.
 
6 meter bremsweg ohne schnee bei ca. 30 km/h ! das ist verdammt viel wenn die bremse volle pulle angezogen ist! normalerweise würds mich da vorne drüber hauen! Ich geh auch davon aus das es bremsflüssigkeit ist....kann leider nicht mehr nachgucken, weil ich jetz schon so oft daran rumgefummelt hab, dass ich die schraube kaputt gemacht hab, sodass mein imbus nicht mehr greift -.- werde meinem Händler schreiben und sie wohl einschicken
 
Hi....

also ich fahre Avid Code am BigHit und es quietscht vorne und hinten erbärmlich im Schnee! Allerdings auch nur wenn Sie nicht auf "Betriebstemperatur" sind! Also bein Downhill kein Thema nur beim durch die Gegend eiern!

Alsooo....immer warm halten die jungs!!!!! ;-)
 
Zurück
Oben Unten