Hi!
Die Hertellerangaben der Reifenbreite entsprechen in manchen Fällen nicht ganz der Realität.
Leute von dem "bike-magazin" haben mal mit einem Messschieber nachgemessen.
Sind aber glaub' nur wenige Milimeter differenz.
Und ganz wichtig: Der Durchlass (zwischen
Reifen und Hinterbau) ist nicht zu unterschätzen!
Wenn ein
Reifen in Übergröße im Rahmen (hinten!) rotiert, kann es sein, dass etwas (Stock, Ast, Stein, Schnee etc.) drinnen hängenbleibt und somit zu einer Drehpause führt, weil dann das Hinterrad während der Fahrt blockiert.
Schlimmstenfalls werden dann noch Rahmen (Eloxal!) und/oder
Reifen beschädigt.
Ich persönlich würde den Nobby Nic oder den
Mountain King fahren.
Ca. 2.3 Zoll breit.
Tubeless!
Dann hat man automatisch mehr Grip und Dämpfungseigenschaften, weil tubeless
Reifen mit weniger Druck gefahren werden können.
Bei einer MtB Meisterschaft steckten 11 Dornen im
Reifen und er war nicht platt, weil bei jeder Laufradumdrehung die Latexmilch die Stellen im tubeless
Reifen abgedichtet hat.
Rollwiderstand und Gewicht fallen ebenfalls auch.
(Der Fat Albert hat einen relativ Hohen. Für ein Marathon-Hardtail etwas unpassend find' ich)
Sollte man unterwegs beim tubeless
Reifen trotzdem einen Platten haben:
Schlauch einziehen und daheim nachschauen. Achtung! Kann aber alles sein (Felge, Ventil, Ventildichtung usw.)
Ah und zu den Rahmen:
Die Cube Rahmen werden in Taiwan geschweißt, in Deutschalnd bei der Firma Rockenstein eloxiert und anschließen an einem Institut geprüft.
Hier ein Video von der Firma Rockenstein:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=XmqNa1J9Ggs"]YouTube - CUBE BIKES Powder Coating[/ame]
Und noch andere Infos:
http://www.rockenstein-gmbh.de/index.php?option=com_content&view=article&id=57&Itemid=58&lang=de
Was mich persönlich am Cube LTD CC 09 stört:
Kette und Kassette sind "nur" Deore Komponenten.
Die Kassette ist sogar die "alte" Deore: CS-HG 50
Und eben noch die Kette (ist aber die "neue" Deore): CN-HG 53
Ob' alt oder neu, das erkennt man an der "0" und an der "3"
XT Komponenten sind nämlich:
CS HG 93 und CN HG 93
Beide Komponenten sind höher legiert (Die Härte und Zähigkeit ist besser)
Bei der Kassette ist die HG Funktion (
Hyper
Glide) mit weniger Toleranzen gefertigt worden (schaltet also exakter und schneller)
Die Kette ist verzinkt (rostfreier) und sie ist vernickelt. Zumindest die Ausenlaschen sind es. Die Zugfestigkeit Rm (nach der Hook'schen Gerade) ist höher und somit leiert die Kette nicht so schnell aus bzw. sie längt sich nicht so schnell. Sie "passt" also besser und vor allen Dingen auch länger in die Zähne der Kurbel.
Danach halten die drei Kettenblätter länger.
Drei neue Kettenblätter: ca. 90-100
Das mittlere besteht aus einem Karbon-Titan verbund und die Restlichen zwei aus zweifach anodiesiertem Aluminium.
Es kann also teuer werden wenn man (zu lange) mit den Deore Komponenten herumfährt.
Tip: Mit einer Kettenverschleißlehre (Rohloff Caliber 2) nachmessen und rechtzeitig tauschen. Ansonsten würd' ich noch Schraubgriffe (
Ergon) montieren