Cube LTD CC 2009

Kann mir einer von Euch sagen was ich an Reifengrößen in mein ltd cc ohne Probleme verbaut bekomme?Ausgeliefert wurde es mit dem Racing Ralph hinten und dem Nobby Nic vorne,beide in 2.25".Würde gerne was dickeres fahren,dachte an den Fat Albert oder Big Betty wenn möglich sogar in 2,4".Wenn ich mir nun meinen Rahmen hinten und die RS Reba vorne so anschaue sieht das alles ziemlich eng aus.Vieleicht hat ja einer von Euch in die Richtung schon Erfahrungen gesammelt?Bin für jeden Tip dankbar!

Basti
 
stellt sich die frage, nach dem warum.

vorne passt was breiteres rein, hinten musst du halt messen.
den bigbetty am HT sehe ich als etwas übertrieben...
 
Bin um ehrlich zu sein noch nicht so im Thema.Hab mir nach knapp zehn Jahren wieder ein MTB gekauft und wollte es mir jetzt ein wenig nach meinen Vorstellungen umbauen.(Breiterer Lenker,kurzer Vorbau,Gabel auf 120mm getravelt...)Da ich auch gerne den ein oder anderen Sprung mitnehme und auch gern im Dreck unterwegs bin, bin ich halt auf der Suche nach etwas dickeren Gummis.Der RR ist jetzt nach knapp zwei Monaten schon halb abgefahen und müsste somit eh bald Runter.Kenne die Reifen auch leider nur aus dem Netz,für den nächsten Radladen müsste ich mich schon ne halbe Stunde ins Auto setzen.Ist der Big Betty ein reiner Downhillreifen oder warum übertrieben?Evtl.hast Du oder Ihr nen guten Reifentip für mich.
 
Die Reifenwahl ist doch immer davon abhängig was du fährst oder fahren willst.
Auf ein Race-Hardtail, wie das CC gehören Schlappen mit schnellem Profil Racing Ralph, Race King und Konsorten.

Wenn du was grobes brauchst fahr den Fat Albert front and rear in 2.25.
 
Hi!

Die Hertellerangaben der Reifenbreite entsprechen in manchen Fällen nicht ganz der Realität.
Leute von dem "bike-magazin" haben mal mit einem Messschieber nachgemessen.
Sind aber glaub' nur wenige Milimeter differenz.
Und ganz wichtig: Der Durchlass (zwischen Reifen und Hinterbau) ist nicht zu unterschätzen!
Wenn ein Reifen in Übergröße im Rahmen (hinten!) rotiert, kann es sein, dass etwas (Stock, Ast, Stein, Schnee etc.) drinnen hängenbleibt und somit zu einer Drehpause führt, weil dann das Hinterrad während der Fahrt blockiert.
Schlimmstenfalls werden dann noch Rahmen (Eloxal!) und/oder Reifen beschädigt.

Ich persönlich würde den Nobby Nic oder den Mountain King fahren.
Ca. 2.3 Zoll breit.

Tubeless!

Dann hat man automatisch mehr Grip und Dämpfungseigenschaften, weil tubeless Reifen mit weniger Druck gefahren werden können.
Bei einer MtB Meisterschaft steckten 11 Dornen im Reifen und er war nicht platt, weil bei jeder Laufradumdrehung die Latexmilch die Stellen im tubeless Reifen abgedichtet hat.
Rollwiderstand und Gewicht fallen ebenfalls auch.
(Der Fat Albert hat einen relativ Hohen. Für ein Marathon-Hardtail etwas unpassend find' ich)
Sollte man unterwegs beim tubeless Reifen trotzdem einen Platten haben: Schlauch einziehen und daheim nachschauen. Achtung! Kann aber alles sein (Felge, Ventil, Ventildichtung usw.)

Ah und zu den Rahmen:

Die Cube Rahmen werden in Taiwan geschweißt, in Deutschalnd bei der Firma Rockenstein eloxiert und anschließen an einem Institut geprüft.

Hier ein Video von der Firma Rockenstein:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=XmqNa1J9Ggs"]YouTube - CUBE BIKES Powder Coating[/ame]

Und noch andere Infos:

http://www.rockenstein-gmbh.de/index.php?option=com_content&view=article&id=57&Itemid=58&lang=de

Was mich persönlich am Cube LTD CC 09 stört:

Kette und Kassette sind "nur" Deore Komponenten.
Die Kassette ist sogar die "alte" Deore: CS-HG 50
Und eben noch die Kette (ist aber die "neue" Deore): CN-HG 53
Ob' alt oder neu, das erkennt man an der "0" und an der "3"

XT Komponenten sind nämlich:
CS HG 93 und CN HG 93

Beide Komponenten sind höher legiert (Die Härte und Zähigkeit ist besser)
Bei der Kassette ist die HG Funktion (Hyper Glide) mit weniger Toleranzen gefertigt worden (schaltet also exakter und schneller)
Die Kette ist verzinkt (rostfreier) und sie ist vernickelt. Zumindest die Ausenlaschen sind es. Die Zugfestigkeit Rm (nach der Hook'schen Gerade) ist höher und somit leiert die Kette nicht so schnell aus bzw. sie längt sich nicht so schnell. Sie "passt" also besser und vor allen Dingen auch länger in die Zähne der Kurbel.
Danach halten die drei Kettenblätter länger.
Drei neue Kettenblätter: ca. 90-100€
Das mittlere besteht aus einem Karbon-Titan verbund und die Restlichen zwei aus zweifach anodiesiertem Aluminium.
Es kann also teuer werden wenn man (zu lange) mit den Deore Komponenten herumfährt.

Tip: Mit einer Kettenverschleißlehre (Rohloff Caliber 2) nachmessen und rechtzeitig tauschen. Ansonsten würd' ich noch Schraubgriffe (Ergon) montieren
 
Heute habe ich mein Cube CC LTD 2009 in 22 Zoll mal fahrfertig gewogen:

12,8 kg incl. Time Z Pedal, Sigma-Sensoren und -befestigungen, kleine Satteltasche, Sattel SqLab 611, Rest Standard.

Hat jemand schon mal die Laufräder gewogen? Ohne Reifen, Disc, etc. natürlich. Denke, dass dort das größte Gewichteinsparpotential liegt.

Andere Reifen bringen da auch nicht viel bzw. gar nichts.

Gabel war auch defekt, wurde aber auf Garantie repariert.
 
Hallo alle zusammen

Ich hab mir gestern das letzt Cube ltd cc bei H&S in Bonn gekauft und bin echt Froh das ich es bekommen habe.
Die kurze Probefahrt hat hat das Potenzial des Bike schon gezeigt und der Preis mit 899 plus Zubehör war meiner Meinung auch super.
Aber der Bremshebelweg an dem Fahrrad ist mir ein wenig lang.

Kann mir einer von euch sagen wie man den Einstellen kann?
Die Bremswirkung der Bremsen ist wirklich Top aber ich muss die Bremsen ca. 3cm zu mir hinziehen bevor sie anfangen zu packen.

Würde mich über einen Tipp freuen
Gruß Danny
 
Hallo zusammen auch mal wieder hier reinschaue....
Und wie seit ihr noch zufrieden mit eueren Bock???
Also ich bin mit meinen bis jetzt knapp 8000km gefahren und er ist wieder richtig fit nach kurzen Aufenthalt beim Händler denn mein Antrieb war komplett unten genauso wie die Bremsklötze vorn und hinten....
Alles erneuert nun macht das Biken wieder richtig Spaß....
Habe mich überzeugen lassen und habe über Winter meinen Bock Spikes aufgezogen Leute habt ihr das auch gemacht??? Das ist ja der Hammer klar nicht gerade billige Anschaffung aber die rentiert sich wirklich :o)
Bin mal auf den Kanal gefahren die Leute haben vielleicht blöd geschaut das da jemand mit den Mtb genauso gut vorwärts kommt wie jemand mit den Schlittschuhen, wenn man mal fährt kann man auch dort richtig gut Geschwindigkeit machen ;o)


So nun wünsche ich allen noch ein super schöne Bike Saison mit seinen Bock der mal richtig viel Spaß macht
Lg Tom
 
Hallo, ich habe gestern auch bei H&S zugeschlagen und für meine Frau ein Cube LTD CC 2009 für 899,- ergattert, obendrauf gab es noch einen Selle Italia Damensattel.

Nun würde ich gerne gleich von Anfang an die Reba SL auf 100mm traveln (aktuell 80mm). Kann mir jemand berichten, ob sich das Fahrverhalten dadurch zum schlechteren ändern würde? Ich habe da bedenken, dass die Front zu weit nach oben kommt und dadurch das VR früh anfängt, sich an Steigungen aufzubäumen.

Danke & Gruß
crazy.man
 
Nein, 100mm macht keine Probleme. Ist sogar beim 2010 Standard. Fahre selbst ein LTD von 2008 bei dem ich die Gabel auf 100mm getravelt habe. Bergauf weiterhin null Probleme, trotz Spacer.
 
Ich fahr das 2009er CC auch mit einer Reba Race U-Turn, die ist in der Höhe einstellbar (ich glaub bis 120mm). Bisher keine Problem. Ich fahre meist mit ner mittleren Einstellung um die 100mm. Im Groben wird dann nochmal hochgeschraubt.
 
Hallo zusammen,habe nun das Cube AMS CC 2009.
Wollte das Rad ein bisschen leichter machen und mit dem Lenker und der Sattelstütze anfangen.Verbaut ist komplett Easton EA30.Die Sattelstütze hat ca. 2cm Versatz.
Ist ein 18 Zoll (ich bin 175cm mit ca. 80cm Beinlänge) mit 73,5 Grad Sitzwinkel. Kann ich da auch ohne Probleme eine Sattelstütze ohne Versatz verbauen, oder hat Cube das so ausgerechnet.
 
1mal googeln nach "cube ltd 2009" bringt: bike-discount.de, wenn du nen Versender suchst. Ansonsten kannst du nur die lokalen Händler abklappern und dein Glück versuchen.
 
bike discount hat wohl keine mehr, so stand von letzter woche, obwohl se noch auf der HP zu finden sind.
alle lokalen hier bei mir rum hab ich schon abgeklappert... da is nix mehr vorhanden. alle nur noch die 2010er modelle
 
Zurück
Oben Unten