Scheibenbremse - Bremskraft weg über Nacht

Registriert
17. August 2004
Reaktionspunkte
10
Ort
Ratingen
Hallo,
ich hab da ein kleines Problem.
Fahre jetzt seit 2 Wochen mit neuen 2009er SLX Scheibenbremsen.
Bis jetzt war auch alles gut. Nach dem Einbremsen, sehr gute Bremskraft, alles perfekt.

Nun seit gestern, hinten null Bremskraft, als ob da ein Ölfilm drauf wäre.
Die Bremse rutscht einfach durch und wenn ich dann unter 10 km/h fahre und hinten bremse, fängt sie nun auch an zu quietschen.

Hab jetzt nachgesehen, ob etwas auf die Scheiben oder die Beläge gekommen ist, aber nix.

Vielleicht hatte das ja von euch schonmal jemand.
Bin jetzt am überlegen erstmal die originalen Beläge gegen Swissstop oder Koolstop zu wechseln.

Vielleicht gibt es ja noch andere Ratschläge

Gruß Frank
 
Bremsreiniger ansetzen, zwischen Schreibe und Bremsbelag (beidseitig), Scheibe absprühen (Bremsreiniger soll Öl Fett herunter spülen) und anschließend neu einbremsen. Wird es nicht besser sind die Beläge höchst wahrscheinlich doch mit Schmiermittel getränkt. Es wird fast nur der Neukauf helfen sowie ein nochmals gründliches Reinigen der Scheibe.
 
Hört sich ganz danach an, als ob da eine der Quadringe (Dichungen) undicht ist. Das bisschen Oel was da austritt kann man wegen des Drecks bzw. Abriebs nicht richtig wahrnehmen. Es reicht aber aus um die Beläge zu verölen. Schleichte Bremsseistung und Quietschen bei geringer Geschwindigkeit sind auf jeden Fall genau die Sympome.

Wenn der Sattel richig sauber und trocken ist: Den gelben Entlüftungsblock statt der Beläge rein und dann 10- 20 mal richtig derbe Druck auf die Kolben. (Vollbremsung)
Danach sollte sich ein feuchter Film um den Kolben mit der defekten Dichtung erkennen lassen.

Am besten zu Shimano schicken. Gibt i.d.R. direkt einen neuen Sattel. (incl. Belägen).
 
Quadringe sind es selten, die Idee mit dem gelben Block ist aber gut wenn es passt einfach noch je eine Lage Küchenrolle nutzen, da zeigt sich das Öl und wenn die ganze Sache mehrfach reproduzierbar würde ich erst die Quadringe unter Verdacht stellen.
 
Quadringe sind es selten

*veto*

so selten wie man denkt, ist es nicht. meist kommt man nur nicht auf die ursache. ich hatte es mal an einer louise 2007. 2x beläge getauscht weil ich erst dachte, es wäre öl auf die beläge gekommen. aber war nicht der fall. erst, nachdem ich dann die quadringe getauscht hatte, war wieder ruhe. auf nachfrage ergab sich, dass noch einige andere dieses problem auch hatte. wirklich auf die ursache kommt man meist, wenn nach dem belagtausch das problem immer noch besteht
 
Hallo,
erstmal schönen Dank an Alle.
Die Kolben werde ich Montag mal bei meinem Schrauber nachsehen lassen.
Hab hier leider keine Möglichkeit zu schrauben oder rum zu sauen.
Bin halt jetzt bei jeder Kälte gefahren, auch als wir -15° hatten. Kann das dadurch entstanden sein? Oder liegt das Allgemein an den Dichtungen. Kann mir vorstellen dass die nicht unbedingt diese Temperaturschwankungen aushalten. Von -15° auf der Straße zu +15° im Keller. Will auch nicht unbedingt die neuen Swissstop die ich geordert habe direkt wieder "einölen"

Gruß Frank
 
Nunja, überlege mal was für Temperaturdifferenzen beim Bremsen entstehen.
Da ist die umgebungstemperatur ja fast noch eine Bagatelle.

Aber gute Idee mit den Dichtungen,
erklärt vielleicht warum eine meiner Bremsen nicht perfekt funtkioniert.
Mal probieren !
Danke.
 
fahren bei -15° kann durchaus dazu führen. da zieht sich alles zusammen und öffnet potenzielle leckagepfade. bei mir passierte das sogar bei normaltemperaturen, die kälte fördert sowas sicher.
 
So langsam wundert es mich mit den Bremsen. Da rollen die Räder von Freunden und mir mit Bremsen durch die Landschaft die alle einige Jahre alt sind und keine von denen lässt sich von Abfahrten, Winter und sonstigem Mist beeindrucken und dann sollen die Quadringe doch häufiger als "selten" ein Grund zur Sorge sein?

Echt verrückt :)
 
Ich habe das gleiche Problem und Scheibe und Beläge schon gewechselt, das Problem ist aber immer noch da.
Ich will mir jetzt neue Bremssättel kaufen.
Weiß jemand ob die Bremssättel BR-M765 und BR-M775 kompatibel sind ?
BR-M765 gibt es wohl nicht mehr zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten