Scheibenbremse an alte Marzocchi Z2

Registriert
26. Januar 2004
Reaktionspunkte
21
Ort
Bodensee
Servus

Ich wollte meine alte, zuverlässige Z2 BJ97 mit einer Scheibenbremse nachrüsten. Beim ausmessen die Aufnahmen habe ich festgestellt, dass weder ein IS2000 noch ein Postmount Standart da rein passt. Von Marzocchi gibt es nichts nach zu rüsten da heisst es nur neue kaufen :heul: . Wer von Euch hatte dieses Problem auch schon und was habt Ihr gemacht ??

Danke schon mal

Steve
 
Diverse Leute habe sich einen Adapter selber gefräst, oder fräsen lassen! Allerdings habe ich keine Namen, aber du kannst mal mit der SUFU nach sowas wie "selbstbau" "do-it-yourselv" etc suchen!
Ich denke da wirst du was finden!
Greez!
T:
 
Hatte auch mal sone Gabel, und bei deren weiche, steifigkeit kann man ja nicht sagen, würd ich von dem projekt absehen.
die geschraubte Brücke kriegt das irgendwie nich hin...
Übrigens wurde der IS 2000 1999 eingeführt, aber das nur am Rande
 
kauf dir doch einfach ne passende Scheibenbremse aus der gleichen Zeit :D :lol:

mal im ernst, ich glaub nicht dass sich der Aufwand lohnt, dort irgendwie ne Disc dranzufummeln, da erstensfraglich ist ob es überhaupt zufriedenstellend funktionieren wird, die Gabel das lange mitmacht und natürlich ob es nicht sinnvoller (günstiger) ist sich gleich ne neuere Gabel zu kaufen.
 
@ Ollimat


Natürlich wurde der IS 2000 im Jahre 1999 vorgestellt .
Genau wie alle anderen Produkte des Jahrgangs 2000 .
 
@baerst5

vielen Dank für den Link, genau das habe ich gesucht :daumen:


@renato

So wie ich in dem Link gelesen habe, hat Marzocchi schon ab 98 den IS2000 benutzt, alledings wussten Sie es damals noch gar nicht ;)

Danke an alle anderen

Steve
 
Übrigens bei der Gabel brauchst du nie wieder eine Klingel. Ich hatte die 98'er Z2 und konnte ihr das infernalische Quietschen nicht abgewöhnen, erst nach dem Wechsel der Gabel war Ruhe. Die Bauweise der Tauchrohre sind der Grund für die lärmende Begleiterscheinung beim Bremsen. Das Problem hatten viele Z2 Besitzer, aber keine hatte eine Lösung.

Ich würde lieber bei V-Brake bleiben oder eine andere Gabel verwenden.

Ritzelflitzer
 
also das war bei mir nich. ich hatte auch ne 98er Z2 bam und hab mir ne 210mm louise FR 04 drangeschraubt:rolleyes: . das hat keine geräusche gemacht. das diese bremse die gabel tötet is schon klar und auch logisch. hab mir wenig später eh ne andere gabel gekauft.
 
Zurück
Oben Unten