Scheiben oder Felgenbremse ??

Registriert
23. November 2011
Reaktionspunkte
0
Hey leute,

wollte euch mal fragen was für bremsen ihr habt oder am besten haben wollt für euer bike ?? und wo sind die Vor und Nachteile von beiden ?? .. :)

legt los :) Rockstar88
 
...das Ultimative, der Bremsanker...

234-106044.jpg
 
auch sehr wirksam, eine Carbonbremse. Hier in Form eines Stabes. Den bei Bedarf zwischen die Speichen stecken. Aber Achtung, die Bremswirkung ist sehr giftig und kann kaum dosiert werden.
TX7T-231.jpg
 
Auch in diesem Text finde ich an der Kostenbetrachtung extrem erstaunlich, dass bei der doofen Felgenbremse, Felgen und auch noch Speichen getauscht werden müssen.

Bei Diskbremsen müssen auf 10 tkm erstaunlicherweise nur 5 Sätze Beläge getauscht werden. Scheiben braucht mann nicht. Die Speichen leiden kein bißchen und haben wohl ewige Haltbarkeit.

I.d.R. sind gute Bremsscheiben mit dem 3ten Satz Beläge gerade noch OK. Es gibt auch so butterweiche Scheiben, wie die Shimano RT-51, bei denen schon die 3ten Beläge nicht mehr fahrbar sind. Eine vernünftige Scheibe kostet fast soviel, wie eine brauchbare Felge.
 
Das stand mal in einem anderen Beitrag und sagt eigentlich alles:
Zitat von nils
Ein Satz Felgenbremsen - 50 Euro
Ein Satz Scheibenbremsen - 250 Euro
Vor einer Kurve auch bei Schnee und Nässe rechtzeitig bremsen können - unbezahlbar
wink.gif
 
Auch in diesem Text finde ich an der Kostenbetrachtung extrem erstaunlich, dass bei der doofen Felgenbremse, Felgen und auch noch Speichen getauscht werden müssen.

Bei meinen Formula Bremsen habe ich noch nie eine Scheibe Tauschen müssen und die Beläge werden innerhalb von 10000km 3x fällig. Dabei wiege ich fahrfertig gerne mal 90kg.

Bei der 2005er XT Bremse hatte ich nach ca. 20.000km noch die ersten Scheiben dran ohne dass es Probleme mit der Leistung gab.

5 Sätze glaub ich nur, wenn man nur in den Alpen bergab fährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kackeschieber die alte Straße runter? Respekt :anbet:
Auf der neuen muss man ja nicht viel bremsen.

Ne. Damals gabs noch keine MTBs, geschweige denn V-Brakes oder gar Scheibenbremsen. Aber war cool. Die Rücktrittbremse hinten hatte gequalmt wie ein alter 2-Takter. :D
War aber eine schöne Tour. Über Gmund, den Höhenweg entlang, Rottach-Egern, Enter-Rottach, nach Valepp und dann zum Spitzingsee. Die Passtrasse runter, am Schliersee vorbei und wieder Richtung Tegernsee.
Das Rad war ein Nachkriegs-Leihfahrrad von einem Bauern. Aber damals bin ich damit dort überall gefahren. Den Wallberg rauf und runter; den Hirschberg rauf und runter; von Kreuth zur Schwarze Tenn Alm und von dort aus nach Bad Wiessee; über den Achenpass nach Fall, Vorderriß und Richtung Wallgau. Ging alles. Mit einem Gang und diesen Super-Bremsen.
Man... sind wir heute verwöhnt. :lol:
 
@ Joe, bei Deinen Touren fällt mir gleich der Wildschütz Räp von Hubert von Goisern ein! (Leider von der GEMA auf Youtube geblockt :mad: )

So geht das los:

Ån an schön Sonntag gottszeitig in der Fruah
bind' sich da Schütz seine grobgnähten Schuach
Er fåhrt auffi auf'n Berg mit sein' alten Waffenradl
weil a Mountain-Bike is nur für a ausgronnenes Wadl

...
Holladjauridladi usw.

:daumen:
 
neo, wo fährst Du denn lang dass Du Scheiden an der Bremse hast?! :confused:

Ich war immer der Meinung dass Scheibenbremsen auch nur bremsen bis das Rad blockiert - wie meine V-Brakes auch!
Bis ich dann mal Scheibenbremsen dran hatte und meine Meinung sich änderte!

Die Carbonbremse ist auch genial, zumal sie Gewicht spart, der Stab leicht am Oberrohr zu befestigen und damit schnell erreichbar ist. :D
 
Bei meinen Formula Bremsen habe ich noch nie eine Scheibe Tauschen müssen und die Beläge werden innerhalb von 10000km 3x fällig. Dabei wiege ich fahrfertig gerne mal 90kg ...
Sorry, hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte, daß die dritten Ersatzbeläge auf einer Scheibe gerade noch Fahrbar waren, also der 4te Satz, der die Scheibe berührt hat. Das waren die alten Formula Oro Scheiben. Nach 75.000 hm mit den 3ten Ersatzbelägen war die 180er Scheibe so dünn, daß sie beim Bremsen herumgebogen hat. Die Scheibendicke war dann bei 1,55 mm.

Für die 75.000 hm und 8.000 km habe ich insgesamt 10 Sätze Bremsbeläge verbraucht.

Da ich auch 90 kg wiege, nehme ich an, daß Du Dir auch bald neue Scheiben kaufen wirst. :)
 
Da ich auch 90 kg wiege, nehme ich an, daß Du Dir auch bald neue Scheiben kaufen wirst. :)

Ich hab inzwischen zwei Räder mit der RX, das alte Rad ist weg. Damit war ich auch noch nicht so viele HM unterwegs. Sollte also noch etwas halten.

Dieses Jahr hatte ich kumuliert auf beiden Räden höchstens 20.000hm Abfahrt, von daher halten die Scheiben schon noch ne Weile. :)

Kilometer auf den MTBS wurden auch weniger, da ich mir inzwischen auch ein nicht-MTB gegönnt habe, für Stadt und Asphalt generell. Daher ging die KM-Leistung eh runter.

Das neue Rad hat eine Tektro RX5 V-Brake, da war der Originalsatzbeläge übrigens nach 2 Monaten unten. Hab nun welche von Contec dran, die halten besser :)
 
Es kommt bei den Bremsen drauf an wo man wohnt bzw. fährt. Ich zum beispiel wohne im

flachen Rheinhessen und mir Reichen dort eigentlich V-Bremsen. Bei Nässe (oder auch

Schnee) sind aber Scheibenbremsen deutlich besser. Deshalb werde ich wohl auch bald

mal umrüsten.
 
Zurück
Oben Unten