Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen 29er Carbonrahmen der innenliegende Leitungen hat. Dies sowohl für Bremsleitung wie auch Schaltzug.
Ich fahren eine Sram XX1 am Bike und halbe in der letzten Saison bereits gemerkt das die Schaltperformence nachlässt.
Erste Maßnahme was das wechseln des Schaltinnenzuges (1,1mm) mit dem kurzen Zugaußenhüllen vom Lenker zum Rahmen und vom Rahmen zum Schaltwerk.
Die ersten 500 Km fühlte es sich so an als wenn die Performance besser wäre, jedoch reagierte das Schaltwerk beim herunterschalten auf kleinere Ritzel sehr verzögert.
Nun habe ich den Schaltinnenzug wieder ausgebaut und einmal mit einem Bremszug versucht das Kufer oder Aluminiumröhrchen im inneren des Rahmens zu reinigen, weil ich dachte es ist evtl verschmutzt. Zudem habe ich mit Pressluft versucht das Innere zu reinigen und vor einbau des neuen Zuges beim 2. Versuch hochviskoses Öl eingefüllt und die Gleiteigenschaften zu verbessern.
Also wieder einen neuen Zug eingebaut.... gleiches Spiel nach ca 500 Km.
Letzte Tat war eine zusätzliche Feder am Schaltwerk montiert um dem Schaltwerk zu erleichtern, das kleinste Ritzel zu erreichen.
Kennt einer das Problem und wie habt ihr es gelöst?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Vielen Dank im Voraus
Ingo
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen 29er Carbonrahmen der innenliegende Leitungen hat. Dies sowohl für Bremsleitung wie auch Schaltzug.
Ich fahren eine Sram XX1 am Bike und halbe in der letzten Saison bereits gemerkt das die Schaltperformence nachlässt.
Erste Maßnahme was das wechseln des Schaltinnenzuges (1,1mm) mit dem kurzen Zugaußenhüllen vom Lenker zum Rahmen und vom Rahmen zum Schaltwerk.
Die ersten 500 Km fühlte es sich so an als wenn die Performance besser wäre, jedoch reagierte das Schaltwerk beim herunterschalten auf kleinere Ritzel sehr verzögert.
Nun habe ich den Schaltinnenzug wieder ausgebaut und einmal mit einem Bremszug versucht das Kufer oder Aluminiumröhrchen im inneren des Rahmens zu reinigen, weil ich dachte es ist evtl verschmutzt. Zudem habe ich mit Pressluft versucht das Innere zu reinigen und vor einbau des neuen Zuges beim 2. Versuch hochviskoses Öl eingefüllt und die Gleiteigenschaften zu verbessern.
Also wieder einen neuen Zug eingebaut.... gleiches Spiel nach ca 500 Km.
Letzte Tat war eine zusätzliche Feder am Schaltwerk montiert um dem Schaltwerk zu erleichtern, das kleinste Ritzel zu erreichen.
Kennt einer das Problem und wie habt ihr es gelöst?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Vielen Dank im Voraus
Ingo