Schalzugführung im Carbonrahmen defekt

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Dillinger Hütte MTB Team
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Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen 29er Carbonrahmen der innenliegende Leitungen hat. Dies sowohl für Bremsleitung wie auch Schaltzug.

Ich fahren eine Sram XX1 am Bike und halbe in der letzten Saison bereits gemerkt das die Schaltperformence nachlässt.

Erste Maßnahme was das wechseln des Schaltinnenzuges (1,1mm) mit dem kurzen Zugaußenhüllen vom Lenker zum Rahmen und vom Rahmen zum Schaltwerk.

Die ersten 500 Km fühlte es sich so an als wenn die Performance besser wäre, jedoch reagierte das Schaltwerk beim herunterschalten auf kleinere Ritzel sehr verzögert.

Nun habe ich den Schaltinnenzug wieder ausgebaut und einmal mit einem Bremszug versucht das Kufer oder Aluminiumröhrchen im inneren des Rahmens zu reinigen, weil ich dachte es ist evtl verschmutzt. Zudem habe ich mit Pressluft versucht das Innere zu reinigen und vor einbau des neuen Zuges beim 2. Versuch hochviskoses Öl eingefüllt und die Gleiteigenschaften zu verbessern.

Also wieder einen neuen Zug eingebaut.... gleiches Spiel nach ca 500 Km.

Letzte Tat war eine zusätzliche Feder am Schaltwerk montiert um dem Schaltwerk zu erleichtern, das kleinste Ritzel zu erreichen.

Kennt einer das Problem und wie habt ihr es gelöst?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank im Voraus

Ingo
 
ich frag mich grad, was das mit leichtbau zu tun hat und wieso der titel des threads um eine defekte innenverlegte zugführung geht :confused:

also um es mal kurz zu machen: dein schaltwerk will ein paar 100km nach einem service nicht mehr auf kleinere ritzel. soll vorkommen. aber das muss doch nicht an der inneren zugverlegung liegen. ist diese defekt? deine beschreibung klingt nicht danach. daher würde ich mal die außen liegenden zughüllen tauschen und die richtige befestigung des schaltzugs am schaltwerk prüfen.
 
ich frag mich grad, was das mit leichtbau zu tun hat und wieso der titel des threads um eine defekte innenverlegte zugführung geht :confused:

also um es mal kurz zu machen: dein schaltwerk will ein paar 100km nach einem service nicht mehr auf kleinere ritzel. soll vorkommen. aber das muss doch nicht an der inneren zugverlegung liegen. ist diese defekt? deine beschreibung klingt nicht danach. daher würde ich mal die außen liegenden zughüllen tauschen und die richtige befestigung des schaltzugs am schaltwerk prüfen.

Hallo,

- Leichtbauforum weil, Rahmengewicht 1,1 Kilo, aufgebautes Rad 8,1 Kilo und die Lösung des Problems sollte möglichst keine Erhöhung des Gewichts mit sich bringen
- Titel defekte innenverlegte Zugführung weil, es genau darum geht.

- Das Schaltwerk hat ca 1500Km
- Das muss mit der Innenverlegten Zugeführung zu tun haben weil, ich versuchsweise eine durchgehende Schaltzughülle vom Trigger zum Schlatwerk gelegt habe und es wunderbar funktioniert. Dies ist jedoch keine zufriedenstellende Maßnahme, da ich den Zug gerne wieder innen hätte.
- Der schaltzug ist am Schaltwerk richtig befestigt.


Mir geht es darum, ob es sein kann das der Schaltzug der im Inneren des Rahmens verläuft durch eine Art Aluminium Röhrchen geführt wird und dieses sich nach ca 1500 Km "eingeschliffen" hat. Was ich vermute ist, das der Innenzug eine Riefe in die Führung geschliffen hat und so evtl. klemmt.

Es geht mir darum ob jemand ein ähnliches Problem mal hatte und wie es gelöst wurde.

Vielleicht habe ich es so verdeutlichen können.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ja,
genau die Idee hatte ich auch schon und würde mir genügen.
Wollte nur eben mal hier fragen ob jemand das schon mal so gemacht hat.

Bei mir am Rahmen sind die Anschläge laminiert und müssten evtl herausgetrennt werden. Mit Carbonarbeiten kenne ich mich einigermaßen aus, sodass es kein Problem wäre, neue Anschläge zu montieren.
 
Dann mach das doch einfach auch so, innenverlegte Züge ohne durchgehende Hülle sind für mich sowieso ein einziger Graus und einfach nur unnötig...

Gehe aber vorher sicher das die Schaltzughülle auch in die im Rahmen vorhandenen Röhrchen passt.
 
Wenn ohnehin durchgänge Züger verlegt werden sollen und Carbonarbeiten kein Problem sind, würde ich das Röhrchen direkt entfernen. Wiegt nur unnötig.
 
Wenn es nach dem Aus-und Einbau wieder 500km geht, kann doch kein Defekt vorliegen. Wenn eine Riefe im Inneren sein würde (wie du es beschreibst), dann hättest Du das Problem nach dem Einbau immernoch.

Hast Du Platz für Inliner im Rahmen?
 
@ Hugo, da hast du recht, ich habe nur bedenken dieses "Röhrchen" nicht aus dem Rahmen zu bekommen....

@ ekm, ich verstehe deine Anmerkung. Ich hatte nicht erwähnt, dass zunächst ein Standart-Schaltzug (1,2mm??) und dann ein 1,1 mm verbaut wurde. So könnte es schon sein, das es ein paar Fahrten gedauert hat bis dieser zug auch klemmte. --> Sorry hatte ich nicht erwähnt.

Ich habe gestern eine zusätzliche Zugfeder zwischen Schaltwerk und Rahmen befestig, um das Schalten auf die kleinsten Ritzel zu unterstützen. Siehe da, es funktioniert..... natürlich wird dann das Erreichen der großen Ritzel erschwert. Sollte auch nur zu Testzwecken dienen.

Ich werde also die Zuganschläge entfernen und dann versuchen das Röhrchen aus dem Rahmen zu bekommen, bzw eine Außenhülle durch das Röhrchen.

Danke für Eure Stellungnahme
 
ich würd die finger vom rahmen lassen und da garnichts dran rum bohren oder entfernen. die tatsache, dass es ja nach der neueinstellung geht und erst im lauf der fahrerei nicht mehr deutet doch mehr als eindeutig drauf hin, dass da kein systematisches thema vorliegen kann. denn sonst würde es ja von anfang an nicht richtig gehen, wenn es nur an der reibung in den röhrchen läge. bevor ich an einem carbonrahmen rumdengel tausch ich doch erst mal die ganzen anderen zughüllen außen und montier ggf testweise ein anderes schaltwerk.
 
Wenn die Züge im Rahmen mit Zuganschlägen verlegt sind, klappern sie in der Regel auch nicht, weil sie zwischen den Zuganschlägen gespannt sind.
Legst du eine durchgehende Hülle, dann ist die ja nicht mehr gespannt, und Du wirst entsprechende Geräusche haben. Das würd ich mir überlegen.
Vielleicht könntest Du mal versuchen einen durchgehenden Liner zu verlegen? Der ist nur wenig dicker als der Schaltzug, aber dann reibt es am Liner (im Idealfall Teflon) und nicht mehr am Rahmen irgendwo.

Mir kam noch ein Gedanke:
Wenn Du schon Teflon-Liner hattest, dann sind sie unter Umständen durch Dein Öl oder Fett aufgequollen. Teflonbeschichtete Züge müssen trocken bleiben, die schmieren sich selbst.
 
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