Schaltwerk schaltet beim. Rückwärtstreten bei den 2 leichtesten, den obersten beiden Ritzel.

Registriert
29. September 2022
Reaktionspunkte
318
Hallo , icj habe ein xtr 12fach Schaltwerk
Zusammen mit deiner gabaruk Kassette und einer Race Faxe next r Kurbel in einem cannondale Scalpel ht4
Jetzt schaltet die ganze Schaltung alle Gänge einwandfrei. Nur ein Problem hab ich da. Und zwar bei den beiden oberen Ritzel kann ich nicht zurücktreten. Nach kurzer Zeit schaltet das Schlagwerk gleich mehrere Gänge zurück worauf sich die Kette verkeilt. Nur mit Anstrengung hab ich sie wieder korrigiert. Jetzt schaltet alles gut nur aber bei den größten Ritzel darf ich nicht rückwärtstreten schon schaltet das Schlagwerk ohne Grund gleich mehrere Gänge auf einmal worauf sich die Kette verkeilt und nur schwer wieder zu lösen ist.
An was kann das liegen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 170
  • image.jpg
    image.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 138
  • image.jpg
    image.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 130
  • image.jpg
    image.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 133
  • image.jpg
    image.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 119
  • image.jpg
    image.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 117
  • image.jpg
    image.jpg
    251 KB · Aufrufe: 171
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BikenderBayer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BikenderBayer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
schaltet das Schlagwerk ohne Grund gleich mehrere Gänge
Ich kann dir versichern, da schaltet das Schaltwerk nicht.
Das Schaltwerk hat beim Rückwärtstreten keinen Einfluss auf den Lauf der Kette zur Kassette. Darum fällt die Kette bei großem Schräglauf auch auf Ritzel mit weniger Schräglauf.
Ist so, kann man schlecht ändern.
 
Du kannst die Kettenlinie prüfen.
Ansonsten kannst du nichts dagegen tun.
Laut Sram kann das mit Verschleiß der Kette besser werden.
Dachte auch an die Kettenlinie. Das ganze ist nur, dass ich da so gut wie keinen Spielraum mehr habeher zur kettenstrebe zu kommen, da ist fast kein Platz mehr. Ansonsten berührt das kettenbllatt die Kettenstrebe. Danke für den Tipp
 
Wie schon geschrieben liegt das am Schräglauf der Kette(die im Gegensatz zu unten, oben nicht geführt ist), wenn die Kettenlinie stimmt ist es eben so.
Mir fällt aber auch kein Grund ein, warum man beim fahren speziell auf den größten Ritzeln rückwärts treten müsste.
 
Jetzt schaltet alles gut nur aber bei den größten Ritzel darf ich nicht rückwärtstreten schon schaltet das Schlagwerk ohne Grund gleich mehrere Gänge auf einmal worauf sich die Kette verkeilt und nur schwer wieder zu lösen ist.
An was kann das liegen?
Evtl Ungünstige Kassette/Kette Kombination.
Es kann durchaus sein, dass eine Sram oder Shimano Kette das rückwärts treten schaffen.
Richtige Länge der Kette und leichtgängiger Freilauf mal vorausgesetzt.
Evtl mal mit einer günstigen 12-fach Sram oder Shimano Kette probieren, auch wenn diese optisch nicht so gut zum Orange der Kassette passen wird.
(Garantie ob es klappt gibt's keine - ich rate auch bloß)
 
Evtl Ungünstige Kassette/Kette Kombination.
Es kann durchaus sein, dass eine Sram oder Shimano Kette das rückwärts treten schaffen.
Richtige Länge der Kette und leichtgängiger Freilauf mal vorausgesetzt.
Evtl mal mit einer günstigen 12-fach Sram oder Shimano Kette probieren, auch wenn diese optisch nicht so gut zum Orange der Kassette passen wird.
(Garantie ob es klappt gibt's keine - ich rate auch bloß)
Danke. Ich habe jetzt das Kettenblatt paar Millimeter näher zur Kettenstrebe gegeben.
Frage mich nur ob es zu nahe an der Kettenstrebe ist. An dem Phänomen hat sich nichts geändert. Schaltet praktisch gleich.
Schaltet eh alles genau, muss ich eben aufpassen dass ich an den zwei größten Ritzel nicht rückwärts trete.
Ist das zu nah an der Kettenstrebe?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    226 KB · Aufrufe: 169
Ich glaub nicht, dass sich eine geringe Änderung der Kettenllinie merklich auf das Problem auswirkt.
Ich würde das so, wie im Manual beschrieben einbauen.
Mir wäre die Gefahr zu groß, dass die Kette dann beim vorwärtstreten vom Blatt abläuft - was bei den 1x Blättern sehr selten passiert, wenn die kettenlinie stimmt.
Das ist mir in 5 Jahren 1x passiert.
 
Wie schon geschrieben liegt das am Schräglauf der Kette(die im Gegensatz zu unten, oben nicht geführt ist), wenn die Kettenlinie stimmt ist es eben so.
Mir fällt aber auch kein Grund ein, warum man beim fahren speziell auf den größten Ritzeln rückwärts treten müsste.
Natürlich kommt das in technischen Anstiegen vor um eine Kollision Pedale und Stufe zu verhindern.
 
Natürlich kommt das in technischen Anstiegen vor um eine Kollision Pedale und Stufe zu verhindern.
Ja, aber wovon reden wir da? Einer halben Kurbeldrehung max.
Und das schafft die Kette auch mit grösstem Schräglauf.
Auf dem Montageständer sieht es wieder anders aus, da wird gekurbelt bis man merkt :“Huch die Kette fällt ja“
Das wird in freier Wildbahn wohl nicht der fall sein, das du einen so technischen Uphil fährst und „plötzlich“ 3-4 ganze Umdrehungen machen musst

Es ist halt eine Kombination aus mehreren Dingen
  • Kleines Kettenblatt
  • Grosse Kettenlinie
  • Kurze Kettenstreben (häufig die Ursache)
  • 1x12-Fach
@edit was der TE noch testen könnte, gleiche Kettenblattgrösse wie vorher, aber 6mm Offset.
 
Einer halben Kurbeldrehung max.
Und das schafft die Kette auch mit grösstem Schräglauf.
Woher sollte die Kette wissen, dass sie erst nach drei oder vier Umdrehungen der Kurbel vom Ritzel runter laufen darf? 🤔

was der TE noch testen könnte, gleiche Kettenblattgrösse wie vorher, aber 6mm Offset.
Durch seine Spacerei kratzt das Kettenblatt ja schon an der Kettenstrebe, noch näher ran ist nicht möglich...
 
@edit was der TE noch testen könnte, gleiche Kettenblattgrösse wie vorher, aber 6mm Offset.
Geht wohl nicht, weil jetzt schon zu knapp an den Kettenstreben. Siehe die Posts weiter oben.
Übrigens hat der SRAM-Support einem User mit dem gleichen Problem an einer neuen Transmission geantwortet, dass die Schaltung grundsätzlich nicht zum rückwärts Kurbeln entworfen wurde.
 
Woher sollte die Kette wissen, dass sie erst nach drei oder vier Umdrehungen der Kurbel vom Ritzel runter laufen darf? 🤔
Ich kann da nur von meinem Antrieb Berichten.
Kurbel ich am Trail, wo es nötig ist zurück, da reden wir ja nun wirklich von max. halbe Umdrehung, ist alles tutti. Versuche ich meine Kette auf dem grössten Ritzel, rückwärts drehend zu schmieren, ist nach 2-4 Umdrehungen Feierabend.
 
Geht wohl nicht, weil jetzt schon zu knapp an den Kettenstreben. Siehe die Posts weiter oben.
Übrigens hat der SRAM-Support einem User mit dem gleichen Problem an einer neuen Transmission geantwortet, dass die Schaltung grundsätzlich nicht zum rückwärts Kurbeln entworfen wurde.
Joa, sorry. Hatte irgendwie im Kopf, das er ein grösseres kettenblatt montiert hat, und seit dem die Probleme sind. Ist halt schwierig, bei so vielen Freds die der TE als Baustellen hat 😂
 
Zurück
Oben Unten