Schaltwerk ruckelt, Kette springt

wildkater

Soultrailhunter
Registriert
14. Januar 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Südostbayern
Hallo erstmal,

folgendes Problem:

Habe einen 9-fach-Antrieb komplett mit XT-Komponenten.
Habe vor ein paar Tagen meine alte HG93 Kette gegen eine KMC (die goldene, für 9-fach) gewechselt, da die alte Kette per Messung ergab, dass sie raus muss.
Vorher hat sich das Ganze schon durch gelegentliche Chain-Sucks und ab und zu durch Springen der Kette beim Schalten bemerkbar gemacht, aber kein Riesenthema.

Nach dem Kettenwechsel nun die böse Überraschung:
Vor allem unter Last bzw. v. a. in den "kleinen" Gängen (vo gr. KB, hinten kl. Ritzel) ruckelt das Schaltwerk nervös hin und her, mit dem Ergebnis, dass die Kette ständig springt bzw. unter Last (bergauf) regelmäßig einen Chainsuck hat. Nervt extrem, schnelles schalten ist kaum mehr möglich, bergauf fahren auch nicht. MTB also im Moment nicht nutzbar...

Als Hintergrund muss ich dazu sagen, dass es mich Ende Januar auf einer Eisplatte extremst genau auf das Schaltwerk hingelegt hat; es hat auch äußerlich einige Schrammen bekommen.
Kann es sein, dass das Schaltwerk hinüber ist? Oder liegt es daran, dass ich die neue Kette nicht geölt habe (sie ist ja aus der Packung heraus eh gefettet)?

Von der Kettenlänge her habe ich die alte Kette als Maßstab genommen, im kleinsten Gang schaut das Schaltwerk senkrecht nach unten und das obere Schaltröllchen hat ca. 0,5 bis 1 Kettenglied Abstand zum Ritzel - so weit sollte alles passen, auch die Hi / Lo - Einstellung passt.
Die Schaltröllchen habe ich auch erst bei der Frühjahrspflege gereinigt / gefettet.
Wenn man die Kurbeln nach hinten bewegt fällt das Phänomen des Schaltwerkruckelns auch extrem auf.
Die Kassette schaut rein optisch auch noch OK aus (hat erst ca. 1500 km drauf), das Schaltauge ebenfalls (optisch parallel zur Kassette).

Ich bin etwas ratlos, die Schaltung selbst scheint einigermaßen gut eingestellt zu sein, aber es scheint, als ob zu wenig Zugspannung auf dem Schaltwerk ist.
Kann es also tatsächlich sein, dass das Schaltwerk durch den Sturz irgendeinen mechanischen Schaden davon getragen hat? Gebrochen scheint jedenfalls nix zu sein...

Wäre nett, wenn jemand Rat hätte...:heul:
 
Dein mittleres KB ist abgenutzt.....deine alte Kette war gelängt, dadruch hat das noch zum Kettenblatt gepasst, die neue Kette ist nun enger und dadurch hakelt sie im Kettenblatt und die Zähne ziehen die Kette immer ein Stück hoch.
Das einfachste was du machen kannst ist das mittlere Kettenblatt umdrehen, also aussenseite nach innen. Funktioniert bestens, hast halt keine Steighilfen mehr, aber du wirst sehen das es ohne genauso geht. Desweiteren siehst du dann obs noch ruckelt oder nicht, und ich wette das dann ruhe in der Kiste ist :daumen:
 
kommt auf die Kurbel an.

dreh mal das mittlere und kuck obs dort weg ist, falls ja, Kettenblätter tauschen, falls nein, liegt der Hund wo anders begraben, geh aber zu 99% davon aus das es die KB sind.
 
Soooo, das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich heute nach der Arbeit mal eine Schnellinspektion gemacht, mit erstaunlichem Ergebnis:




Der aufmerksame Beobachter bemerkt einen abgebrochenen Zahn am mittleren KB (und ich dachte ich bin mit den Clickies auf dem Fels aufgesessen...). Das dürfte zu 90% der Grund des Übels sein, oder?
Reicht es, das mittlere KB zu wechseln oder gleich alle 3?
Die anderen schauen doch noch nicht so arg aus? Sind ja auch erst ca. 1.500 km gelaufen (allerdings meist in Kombi mit vielen hm).

Zusätzlich habe ich die Kette gereinigt (das werkseitige Öl hat den Dreck und Staub förmlich magnetisch angezogen, sah verheerend aus).
Zudem habe ich das Schaltwerk gut gereinigt und inspiziert, das scheint - genauso wie das Schaltauge - gut in Schuß zu sein. Habs ordentlich mit Brunox behandelt.

Vielleicht kann mir noch ein ambitionierter Hobby-Schrauber kurz Feedback geben, ob ich ALLE KBs auswechseln soll oder nur das mittlere...
 
mach am besten alle 3 neu. dann hast du auch wieder ruhe. ansonsten das große auch noch. sieht nicht mehr so dolle aus.zudem kosten die blätter nicht die welt^^
 
Ich hatte kürzlich das gleiche bei einer neuen Kette, bis ich bemerkt hatte das sich zwei Glieder an der Niete verspannt hatten. Dadurch hob sich immer eines der beiden Glieder vom Schaltröllchen ab und es gab einen Chain-Suck bei jeder Umdrehung der Kette.
 
Also bevor du 3 neue Blätter kaufst, denk drüber nach ne komplett neue kurbelgarnitur zu nehmen! Neue Blätter sind doch sau teuer, da kannste auch gleich nen paar €uronen oben drauf legen und hast dann gleich nen neues Tretlager dabei. Also das ist jetzt meine sicht der Dinge!
 
naja die xt blätter kosten nicht die welt. zudem ist die kurbel eh erst 1500km jung. würde ich beim zweiten verschleiß dann komplett neu kaufen.
 
Also, der abgebrochene Zahn macht rein gar nichts aus, schau mal alle Kettenblätter genauer an, die Zähne sind teilweise an den Steighilfen kürzer, war zumindest an älteren Kettenblättern so.
Das Schwingen des Schaltwerkes kommt von dem Verschleiss an den Zähnen der Kettenblätter, es bildet sich in den Tälern der Zähne ein Grat, der nach dem Wechseln der Kette, die neue, engere Kette mit hoch zieht und dann entweder zum Chainsuck führt, oder eben zu diesem Schwingen, da die Kette dann bei genügend Spannung wieder nach Unten fällt und der selbe Vorgang von Neuem beginnt.
Hier hilft nur ein Austausch der Kettenblätter oder eben gleich eine neue Kurbel.
Ich habe jedoch dieses Hochziehen der Kette nur am kleinen und mittleren Kettenblatt beobachtet.
Allerdings macht mich die Kilometerzahl schon etwas stutzig, ich wechsle so ca. nach 1500km die Kette, da sie dann meist verschlissen ist, die Kettenblätter halten aber mindestens drei bis vier Ketten aus.
Wurde die Nietverbindung der Kette nach dem Nieten wieder etwas gelockert ?
Dies könnte auch eine mögliche Ursache sein, führt aber meist nur zum kurzen springen der Kette.
 
dreh halt einfach mal wie ich gesagt hab das Kettenblatt um, taugt dir die Lösung nicht oder wie oder was? Dauert 10 Minuten und du weißt genau was Sache ist, ob die Kettenblätter verschlissen sind oder nicht.
 
@ A L L E:
Danke für die rege Diskussion, vielleicht hilft der Thread ja mal jemand anderem.
Ich bitte um weitere (An-)Teilnahme, werde meine Fortschritte posten...
Im übrigen habe ich heute schon mal ein mittleres XT-KB besorgt (brauch ich sowieso wg. abgebrochenem Zahn).

@lipper-zipfel:
Das hört sich echt fachmännisch an.
Ich fahre viele hm, weniger km. Vermutlich ist deshalb v. a. das große und mittlere KB betroffen?
Ich habe eine KMC-Kette, die wird mit einem Kettenschloss ähnlich SRAM-Ketten verbunden, keine Nietverbindung. Allerdings werde ich das Schloss trotzdem checken, wer weiß, wer weiß...

@Vögelchen:
Nein, Kassette schaut echt noch top aus - hab sie außerdem vor 2 Wochen erst auseinandergebaut und fein säuberlichst gereinigt.

@decolocsta:
Mir fehlt noch das Werkzeug für die Shimano HT II, hab es am Freitag (in weiser Voaussicht?) bestellt, sollte bald kommen... dann leg ich gleich los.

@agnes:
so sehe ich das auch.

@Freaky-D:
die Kurbel und das Innenlager sind doch noch OK, ich warte da lieber noch.

@stereotom:
Steife Glieder die sich abheben... hmmhmm:lol:
Sollte bei einer neuen Kette eigentlich nicht passieren, beim reinigen der (neuen!) Kette ist mir erst mal nix aufgefallen, aber ich werde bei der Montage verstärkt drauf achten.
 
einfach mal 50-100km, gelassen und ohne großen Druck, Straßenkilometer auf den großen und mittleren Kettenblatt abspulen, und schon funktioniert alles ohne Reparatur und Geldeinsatz wieder.
Nicht immer gleich den großen Hammer nehmen!
 
@decolocsta
einfach mal gelassen bleiben!

@all
die Kette läuft sich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ein, kann mit neuer Kette und etwas zu lange warten mit Ersetzung durchaus passieren, ich würde einfach mal noch ein Stück fahren, kostet nichts und immer einen Versuch wert!

edit: siehe nochmal Bilder, abgenutzte Kettenblätter sehen ja wohl anders aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte grade was dazu schreiben, aber ich werd nicht drauf eingehen, denke nicht das der Threadseller so doof ist deinen Ratschlag zu befolgen, deswegen brauch ich deinen schlauen Vorschlag auch nicht entkräften :rolleyes:
 
Beruhigt Euch, das mittlere KB ist ja seit gestern gekauft, - sobald ich das (seit Fr!!!) bestellte Werkzeug zum Kurbel demontieren habe, mache ich mich an die Arbeit - zusammen mit einer gereinigten und frisch geölten (neuen) Kette, das Gleiche mit dem Schaltwerk und dazu nochmals die Schaltung penibel nachjustieren hoffe ich dann doch auf Besserung...

Das große KB wechsle ich erst dann, wenn die o. g. Methoden keinen Erfolg brachten.
 
kontrolliere mal deine schaltwerksrollen, vor allem das obere.

der verschleiss durch nässe und schmutz geht rasent schnell.
Hab ich alles schon vor kurzem erst ausgebaut, gereinigt, geölt... Gibt es eigentlich ein untrügliches Merkmal, ab wann der Verschleiß so hoch ist, dass man wechseln sollte?

Nach 1.500 km gehe ich aber noch nicht davon aus, die schauen auch eigentlich ganz OK aus.
 
Bei den Schaltwerksrollen brint reinigen und fetten nichts, wenn die verschlissen sind, oft sind nur noch kleine Höcker da.
Solange die Kette nicht getausch wird passt alles. Wird ne neue Kette verbaut rattert und springt das Schaltwerk, weil die Kette ( wie auch Ritzel und Kettenblätter ) nicht mehr richtig kompatibel ist.
Im Regelfall werden die ja aus Composit oder ähnliches hergestellt.

Geh in einen I-Shop und schau dir die neuen Röllchen an und vergleiche.
 
ich glaube auch nicht, daß du meine praktischen Erfahrungen im nachhinein theoretisch entkräften wirst. :rolleyes:


Ich sag garnicht das es nicht funzt......


Eine Kette längt sich, wenn diese eine bestimmte tolleranz überschreitet sollte man die Kette tauschen, um das festzustellen gibt es Kettenlehren.
Fährt man eine gelängte Kette weiter passen sich die Kettenblätter dem an. Wenn man nun eine neue Kette verbaut ist diese wieder enger, die Kettenblattzähne sind nun natürlich nicht mehr so richtig passend.

So, und nun zu deiner tollen Methode.....einfach solange fahren bis es wieder passt.....was passiert da? Überleg bitte mal genau was du hier für ne Methode empfiehlst...und was dabei passiert....
 
ich glaube auch nicht, daß du meine praktischen Erfahrungen im nachhinein theoretisch entkräften wirst. :rolleyes:

er nicht, ich aber.
das is wirklich das dümmste was man machen kann.

-> ok mein antriebsstrang is irgendwo vermutlich verschlissen... was mach ich nur? genau, am besten die neue kette möglichst schonend so runternudeln dass wieder alles gleichmäßig verschlissen ist :daumen:

:rolleyes:

natürlich funktioniert das, dann hätter die alte kette aber genausogut drauf lassen können
 
Zurück
Oben Unten