wildkater
Soultrailhunter
Hallo erstmal,
folgendes Problem:
Habe einen 9-fach-Antrieb komplett mit XT-Komponenten.
Habe vor ein paar Tagen meine alte HG93 Kette gegen eine KMC (die goldene, für 9-fach) gewechselt, da die alte Kette per Messung ergab, dass sie raus muss.
Vorher hat sich das Ganze schon durch gelegentliche Chain-Sucks und ab und zu durch Springen der Kette beim Schalten bemerkbar gemacht, aber kein Riesenthema.
Nach dem Kettenwechsel nun die böse Überraschung:
Vor allem unter Last bzw. v. a. in den "kleinen" Gängen (vo gr. KB, hinten kl. Ritzel) ruckelt das Schaltwerk nervös hin und her, mit dem Ergebnis, dass die Kette ständig springt bzw. unter Last (bergauf) regelmäßig einen Chainsuck hat. Nervt extrem, schnelles schalten ist kaum mehr möglich, bergauf fahren auch nicht. MTB also im Moment nicht nutzbar...
Als Hintergrund muss ich dazu sagen, dass es mich Ende Januar auf einer Eisplatte extremst genau auf das Schaltwerk hingelegt hat; es hat auch äußerlich einige Schrammen bekommen.
Kann es sein, dass das Schaltwerk hinüber ist? Oder liegt es daran, dass ich die neue Kette nicht geölt habe (sie ist ja aus der Packung heraus eh gefettet)?
Von der Kettenlänge her habe ich die alte Kette als Maßstab genommen, im kleinsten Gang schaut das Schaltwerk senkrecht nach unten und das obere Schaltröllchen hat ca. 0,5 bis 1 Kettenglied Abstand zum Ritzel - so weit sollte alles passen, auch die Hi / Lo - Einstellung passt.
Die Schaltröllchen habe ich auch erst bei der Frühjahrspflege gereinigt / gefettet.
Wenn man die Kurbeln nach hinten bewegt fällt das Phänomen des Schaltwerkruckelns auch extrem auf.
Die Kassette schaut rein optisch auch noch OK aus (hat erst ca. 1500 km drauf), das Schaltauge ebenfalls (optisch parallel zur Kassette).
Ich bin etwas ratlos, die Schaltung selbst scheint einigermaßen gut eingestellt zu sein, aber es scheint, als ob zu wenig Zugspannung auf dem Schaltwerk ist.
Kann es also tatsächlich sein, dass das Schaltwerk durch den Sturz irgendeinen mechanischen Schaden davon getragen hat? Gebrochen scheint jedenfalls nix zu sein...
Wäre nett, wenn jemand Rat hätte...
folgendes Problem:
Habe einen 9-fach-Antrieb komplett mit XT-Komponenten.
Habe vor ein paar Tagen meine alte HG93 Kette gegen eine KMC (die goldene, für 9-fach) gewechselt, da die alte Kette per Messung ergab, dass sie raus muss.
Vorher hat sich das Ganze schon durch gelegentliche Chain-Sucks und ab und zu durch Springen der Kette beim Schalten bemerkbar gemacht, aber kein Riesenthema.
Nach dem Kettenwechsel nun die böse Überraschung:
Vor allem unter Last bzw. v. a. in den "kleinen" Gängen (vo gr. KB, hinten kl. Ritzel) ruckelt das Schaltwerk nervös hin und her, mit dem Ergebnis, dass die Kette ständig springt bzw. unter Last (bergauf) regelmäßig einen Chainsuck hat. Nervt extrem, schnelles schalten ist kaum mehr möglich, bergauf fahren auch nicht. MTB also im Moment nicht nutzbar...
Als Hintergrund muss ich dazu sagen, dass es mich Ende Januar auf einer Eisplatte extremst genau auf das Schaltwerk hingelegt hat; es hat auch äußerlich einige Schrammen bekommen.
Kann es sein, dass das Schaltwerk hinüber ist? Oder liegt es daran, dass ich die neue Kette nicht geölt habe (sie ist ja aus der Packung heraus eh gefettet)?
Von der Kettenlänge her habe ich die alte Kette als Maßstab genommen, im kleinsten Gang schaut das Schaltwerk senkrecht nach unten und das obere Schaltröllchen hat ca. 0,5 bis 1 Kettenglied Abstand zum Ritzel - so weit sollte alles passen, auch die Hi / Lo - Einstellung passt.
Die Schaltröllchen habe ich auch erst bei der Frühjahrspflege gereinigt / gefettet.
Wenn man die Kurbeln nach hinten bewegt fällt das Phänomen des Schaltwerkruckelns auch extrem auf.
Die Kassette schaut rein optisch auch noch OK aus (hat erst ca. 1500 km drauf), das Schaltauge ebenfalls (optisch parallel zur Kassette).
Ich bin etwas ratlos, die Schaltung selbst scheint einigermaßen gut eingestellt zu sein, aber es scheint, als ob zu wenig Zugspannung auf dem Schaltwerk ist.
Kann es also tatsächlich sein, dass das Schaltwerk durch den Sturz irgendeinen mechanischen Schaden davon getragen hat? Gebrochen scheint jedenfalls nix zu sein...
Wäre nett, wenn jemand Rat hätte...