Schaltwerk funktioniert nicht mehr in "on"-Position

Hallo Community,

vorweg: ich bin Anfänger, bitte daher um gnädige Berücksichtigung, wenn ich sehr laienhaft erkläre.

Mein Problem: ich habe am MTB ein DEORE M5100-SGS 11fach Schaltwerk mit dem "on"-"off"-Schalter, der, glaube ich, die Kette stabilisieren und den Kettenschlag verringern soll.
Nun ist es so, dass ich in der "off"-Position relativ problemlos alle Schaltvorgänge durchführen kann.
In der "on"-Position allerdings geht zwar das Schaltwerk von Kranz zu Kranz, allerdings bewegt sich der untere Teil (Schaltkäfig?) nicht dynamisch mit (es ist, als würde er klemmen) - das heißt, nach dem Schaltvorgang wird die Kettenspannung nicht angepasst und die Kette hängt einfach locker durch und man kann nicht mehr sinnvoll fahren.
Kennt ihr dieses Problem? Könnt ihr mir Hinweise geben, was da falsch sein könnte?

Vielen Dank vorab,
MatsB

Hilfreichster Beitrag geschrieben von PORTEX77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du den Deckel mal abgeschraubt und geschaut ob das irgendwie sichtbar verrottet ist da drin?

Man liest ja öfter davon, dass die Rutschkupplung festgeht. Wenn die Schaltwerke altern, bekommt die Rutschkupplung auch Spiel.

Da das 5000er ja um 30€ zu bekommen ist, würde ich erstmal ein neues als Backup kaufen.

Jepp, hier benötigt die Käfigbremse eine Wartung.

Fett wäre das hier:
Screenshot_20240210_192131_Chrome.jpg

Für die Anleitungen hier mal die SuFu oder eben YouTube bemühen....

Vielen Dank für eure bisherigne Einschätzungen.

Bislang habe ich noch nichts geöffnet oder so. Das Schaltwerk (und das Bike) ist erst 1 Jahr alt und knapp 1.000 km gelaufen und eigentlich nach jeder Fahrt auch äußerlich gereinigt worden. Kann das echt so schnell verdrecken/altern oder die Kupplung verrotten?