Schaltung schaltet nicht auf kleines Ritzel

Hat jmd. eine Idee?
Ghostshifting wegen schlechter Zugverlegung. Der Schaltzug wird gespannt wenn der Hinterbau einfedert und du dich im Sag befindest. Durch die zu hohe Zugspannung kommst du dann nicht mehr aufs kleine Ritzel runter.

Schalte im Montageständer mal aufs kleine Ritzel. Nimm das Bike vom Ständer, fahr los und trete. Wenn das Schaltwerk dann selbstständig auf ein größeres Ritzel schaltet ist es so wie ich geschrieben habe.
 
Nein, wenn der Gang drin ist läuft er auch unter Last problemlos. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass die Belastung zu einer höheren Spannung führen würde, aber selbst wenn ich die Spannung dann ganz raus drehe schaltet es nicht runter. Zug ist neu und gut geölt. Rein mechanisch ist die ungünstige Verlegung aber tatsächlich die einzig sinnvolle Erklärung. Ich bin echt ratlos.
Feder schaue ich mir mal an.
 
Das exakt gleiche Problem ja e ich auch gerade mit meinem GX 11-Fach Schaltwerk.
Am Montageständer einwandfrei, im normalen SAG schaltet es nicht mehr auf das 11er Ritzel, nur wenn ich den Hinterbau mit Schwung weiter einfedere, schaltet es auf das 11er, wahrscheinlich weil sich der Hinterbau etwas verwindet?
Werd heute Abend mal ein bischen testen...
 
Also letztlich habe ich das Problem dadurch gelöst, dass ich die Schlaufe über dem Tretlager so weit wie möglich gezogen habe. Damit ist jetzt im SAG genug Spiel. Andernfalls kam zu sehr Spannung auf den Schaltzug.
War an einem Yeti SB5, das den Schaltzug fast vollständig intern verlegt. Nur über dem Tretlager tritt es kurz (ca. 10cm) aus dem Hauptrahmen in die Kettenstrebe.
 
So, Problem erkannt und Problem gelöst :)

Das Problem war eine falsche Einstellung der B-Screw, im ausgefederten Zustand nicht zu erkennen, ( Bild 01 und 02 )
wenn man den Dämpfer aushängt und den SAG simuliert, dann sieht man, dass der Zughalter fast mit dem Schaltwerkskäfig kollidiert, wenn manvom 13er auf das 11er Ritzel schalten möchte. ( Bild 03 )
Da sich durch die erhöhung der Kettenspannung beim einfedern sich der Käfig nach vorne bewegt, kollidiert dann der Käfig mit dem Zughalter. ( Bild 03, 05 und 06)
Gemerkt habe ich es, da der Käfig schleifspuren hat. Man kann das nicht erkennen, wenn man die B-Screw auf dem grössten Ritzel einstellt und auch im ausgefederten zustand auf dem 11er nicht. ( Bild 04 )
Es passiert eben nur im SAG.

Dreht man nun die B-Screw ne Ecke raus, hat der Käfig wieder genug Platz und das Ding schaltet auch im SAG wieder auf das 11er Ritzel

:)

Im Video hab ich es ein wenig übertrieben, damit man es besser sieht, da muss man sich rantasten.

Ich hoffe bei euch ist es das gleiche Problem...
fullsizeoutput_16cf.jpeg

fullsizeoutput_16d9.jpeg

fullsizeoutput_16d3.jpeg
fullsizeoutput_16d4.jpeg


fullsizeoutput_16d5.jpeg


fullsizeoutput_16d8.jpeg

 

Anhänge

  • fullsizeoutput_16cf.jpeg
    fullsizeoutput_16cf.jpeg
    213,2 KB · Aufrufe: 786
  • fullsizeoutput_16d9.jpeg
    fullsizeoutput_16d9.jpeg
    229,5 KB · Aufrufe: 755
  • fullsizeoutput_16d3.jpeg
    fullsizeoutput_16d3.jpeg
    247,4 KB · Aufrufe: 752
  • fullsizeoutput_16d5.jpeg
    fullsizeoutput_16d5.jpeg
    303,5 KB · Aufrufe: 717
  • fullsizeoutput_16d4.jpeg
    fullsizeoutput_16d4.jpeg
    305 KB · Aufrufe: 724
  • fullsizeoutput_16d8.jpeg
    fullsizeoutput_16d8.jpeg
    270,8 KB · Aufrufe: 736
hallo, bevor ich irgendwas verstelle würde ich ersmal die beschädigte aussenhülle tauschen,,
schaut zumindest auf den Bildern so aus, dass das ende nicht richtig sitzt und auch am Bogen eine Bruchstelle ist.
 
Hi Erkan1984,

Das stimmt schon, die Aussenhülle ist beschädigt, allerdings habe ich die B-Screw schon verstellt, siehe Video :)
Der Zug läuft auch schön frei und hakt nicht.
Außerdem hat die Testfahrt heute früh ergeben, dass es jetzt wieder einwandfrei spielt.
Warum sich das allerdings verstellt hat, da es ja zuvor auch funktioniert hat, ist mir noch nicht ganz klar...
Aber trotzdem danke für den Tip
 
Hallo,
Habe mit meinem gx eagle 12fach auch Probleme es einzustellen nachdem ich vom nx auf gx Schalthebel gewechselt habe.

Hab die Schraube fürs kleinste Ritzel eingestellt. Röllchen und Ritzel sind in einer Flucht und trotzdem springt die Kette nicht rüber.

Selbst wenn ich das röllchen so weit es geht nach außen übers Ritzel hinweg einstelle springt die Kette nur ab und zu rüber.
Die Schaltperformance ist vom großen richtung
Kleines Ritzel generell mies.

Bowdenzug ist locker wenn auf kleinem Ritzel
geschaltet ist.

Bein ganzen rumprobieren sind mir 2 Sachen aufgefallen.
1. Der Käfig ist leicht zum rad hin gezogen. Kann ich mit der Kamera leider nicht einfangen.
Ist das normal?

2. Beim drehen der Kurbel spüre ich immer mal wieder nie an der selben Stelle einen leichten Wiederstand. Nix hartes eher ne leichte Welle.


Hatte die dub Kurbel vorher mal abgemacht.
Nur die Antriebsseite.
Sitzt aber ohne spiel, glaube beim Rückwärts drehen is das nicht.

Jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • 20220929_160041.jpg
    20220929_160041.jpg
    196 KB · Aufrufe: 31
  • 20220929_160025.jpg
    20220929_160025.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 35
  • 20220929_160138.jpg
    20220929_160138.jpg
    178 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten