Scandium Pro Rahmen gebrochen, Reklamation verweigert- Wo Gutachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich würde mir das mit dem Anwalt gut überlegen, besser ist doch immer eine friedliche Einigung, gerade vor Gericht werden oft Vergleiche geschlossen, so dass man dann seine Kosten doch selbst trägt. Und recht haben heist nicht zwangsläufig recht bekommen.

Jetzt wart mal den Brief ab und suche lieber nochmal den Kontakt auf ruhige Art und Weise und lass dich nicht aufstacheln

markus
 
rtc schrieb:
Ich bin gespannt, was in dem Brief stehen wird, aber ich habe schon einen dumpfen Verdacht. Der Mechaniker sagte, er sei nochmals um seine Meinung gefragt worden und hat sie daraufhin nochmals dargelegt.
Ich würde mich auf keinen Kompromiss einlassen, wenn Rose den Rahmen nicht anstandslos ersetzt, käme für mich nur noch ein Gang vors Gericht in Frage. Und dann die gesamte Pallette:
- Rahmen erstzen
- defekte Kleidung ersetzen
- Schmerzensgeld
- Verdienstausfall (wenn du krank geschrieben warst)
...
Da kommen schnell ein paar Tausender zusammen, aber die haben es ja nicht anders gewollt.
 
Na, ganz ruhig bleiben. Rose darf erstmal ne andere Meinung haben, zumal der Sachverhalt recht kompliziert ist. Wichtig wäre, wenn man den Ablauf des Unfall's und somit das Entstehen der Spuren schlüssig erklärt. Hierzu eignet sich halt der Gutachter....
Oder wir, ich fang mal an: Bei Überfahren der Schwelle zur Brücke, ev. hat rtc auch noch das Rad etwas angezogen, wirkte auf die Gabel bei Wiederbelastung eine Kraft von schräg hinten. Hierdurch kollabierte das vorgeschädigte Unterrohr und das Rad bricht aus. rtc versucht gegenzulenken und zu bremsen, er rutscht aber nach rechts weg und stößt mit der Brücke zusammen. Da fast das ganze Körpergewicht auf dem Lenker liegt, ensteht hier die dicke Beule in der Felge. Der Massenträgheit folgend zieht er anschließend, da noch eingeklickt, den restlichen Rahmen hinterher. Hierduch entstehen die Stauchungen an Oberrohr des hinteren Rahmenteils....

Hab jetzt keinen Bock viel zu schreiben, also bitte korrigieren/ergänzen :D
 
hallo André,

für mich liest sich das wie die normale, in Deutschland weit verbreitete Einschüchterung eines Kunden.

Erst mal ablehnen mit markigen Worten. Versicherungen sind da ja sehr berühmt drin :(

Du bist ja nun schon seit etlichen Tagen vertröstet von Rose und wartest immer noch auf den Brief. Jedoch: Je mehr Zeit vergeht um so schlechter sind Deine Chancen.

Viele Radfreunde haben Dir dringend zu einem, RA geraten. Den hätte ich schon direkt nach der ersten Antwort von Rose in meinem Rückschreiben an Rose erwähnt und sachlich, aber unnachgiebig damit gedroht.

Wofür haben wir denn seit 1990 das verschärfte Produkthaftungsgesetz? Egal ob Du nun Rechtschutz hast oder in Vorlage gehen mußt, laß Dich nicht so lange vertrösten, bis keine Garantie mehr da ist. Handele.
 
geopard schrieb:
hm,
was ist mit rechtschutz?


sowat is net verkehrt

die müssen manchmal vor dem Prozess gefragt werden ...
immer und alles zahlen sie nicht, besonders wenn der Prozess ohne Aussicht auf Erfolg ist sind sie geizig
 
kh-cap schrieb:
tja, soviel zum thema versender und deren kulanz bei unschlagbaren preisen.

nehme nochmals kontakt (unbedingt schriftlich und per einschreiben mir rückschein!!!!) mir rose auf. schildere den hergang sehr sachlich (kommt es zu einer gerichtsverhandlung macht ein emotionsgeladenes schreiben nicht viel her). mach deutlich, dass nach der geänderten gesetzeslage nicht du beweisen mußt dass es ein herstellerfehler ist, sondern sie. heißt im klartext, wenn sie der meinung sind, dass es ein schaden durch einen aufprall auf das hinderniss ist, müssen sie es beweisen. dies kann gerichtsverwertbar aber nur ein staatlich zugelassener gutacher. die aussage des meisters/gesellen aus der werkstatt ist ein indiz, mehr nicht). fertige fotos von der unfallstelle die verdeutlichen, warum du nicht schnell gefahren sein kannst -nenne aber auf keinen fall eine zahl z.b. 25 km/h- und lege sie bei. mach deutlich, dass du bereit bist auf schmerzensgeldansprüche zu verzichten, wenn man sich ohne gerichtsverfahren einigen kann (falls die verletzungen nicht zu groß sind, sonst natürlich nicht).
was rose vollkommen unterschlägt ist, dass hier nicht die garantiebestimmungen des herstellers oder von rose greifen sondern die GESETZLICHE GEWÄHRLEISTUNG. die garantie des herstellers greift erst nach ablauf der 2 jahre. dann kommen solche sachen wie: du darfst kein kopfsteinpflaster benutzen :D zum tragen. zuvor gelten die gesetzlichen bestimmungen.
denn ein rahmen darf auch dann nicht brechen, wenn du einen "kleinen" aufprall auf ein hinderniss (z.b. bordsteinkante) hast. da kann die felge kaputtgehen aber nicht der rahmen.
in den ersten 6 monaten ist es aber auch dann an rose, NICHT AN DIR, zu bweisen, dass der aufprall so stark war, dass der rahmenbruch NICHT auf einem materialfehler beruht.

lass dich nicht einschüchtern. ist das ergebniss wieder negativ, wende dich an einen anwalt (was du in dem schreiben an rose ruhig erwähnen kannst).

kh-cap

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich bin auch Rechtsanwalt und deswegen auch ein bischen "Senf" von mir:

Zunächst, lass dich nicht einschüchtern und es gibt überhaupt keinen Grund "Angst" zu haben.

Die Rechtslage wurde hier schon zutreffend geschildert. Wichtig ist vor allem, dass beim Verbrauchsgüterkauf innerhalb der ersten sechs Monate eine Beweislastumkehr zugunsten des Käufers gilt.

Bei dem geschilderten Sachverhalt ist es m.E. völlig berechtigt (damit meine ich auch moralisch) folgende Forderungen zu stellen:

- Erstattung des Kaufpreises (Eine Ersatzlieferung des gleichen Modells ist dir nach dem Unfall nicht zumutbar.)
- Ersatz des Sachschäden
- Ersatz der Arztkosten (sofern du sie getragen hast)
- Schmerzensgeld

Lass dich nicht von deiner/m Unsicherheit/Misstrauen gegenüber Gerichten/Rechtsanwälten von der Geltendmachung der Schäden abhalten.

Wegen der Beweislastumkehr musst du bei einem gerichtlichen Verfahren nur beweisen, dass du das Rad innerhalb von 6 Monaten vor dem Unfall bei Rose gekauft hast und dass das Rad einen Sachmangel hat. (Ist ja durchaus machbar.)
Jetzt müsste Rose beweisen, dass kein Sachmangel vorlag. Rose könnte hier behaupten, dass das Rad in Ordnung war und du einen Unfall mit einem mangelfreien Rad hattest, der zu den Schäden geführt hat. Wie soll das gelingen. Ein Gutachter müsste dann zu dem Ergebnis kommen, dass nicht nur ein Unfall auch zu den Schäden hätte führen können, sondern dass eine Materialfehler mit aller höchster Wahrscheinlichkeit auszuschließen ist.
Wenn sie deine Unfallschilderung bezweifeln (was aber nichts bringt), kannst du ja sogar die Polizisten, die dich nach Hause gefahren haben, als Zeugen benennen. Hilft zwar im Kern auch nicht weiter, aber ein Richter ist nach meiner Erfahrung nach so einem Vortrag noch eher überzeugt, wer hier die Wahrheit erzählt.

Kurz, schreib noch einen kurzen Brief mit deinen Forderungen und drohe ganz nüchtern und sachlich an, dein Recht notfalls auch gerichtlich dursetzen zu wollen.
Wenn's soweit kommt, geh zu einem Anwalt. Hör dich mal in deinem Bekanntenkreis um, da kann dir sicher jemand einen empfehlen. Prozesskostenhilfe kommt auch in Frage.

Du musst die Sache auch mal von der anderen Seite sehen. Wenn Rose merkt, dass ein Gerichtsverfahren droht, werden die wohl auch Rechtsrat einholen. Das Risiko von Rose zu verlieren ist erheblich.

Alles Gute!

Max

PS: Zum hier vereinzelt genannten Produkthaftungsgesetz: 1) Rose gilt wohl als Hersteller, da entweder Rad zusammengeschraubt oder Rahmen in den Europäischen Wirtschaftsraum importiert oder Vermutung solange Rose nicht innerhalb von einem Monat wirklichen Hersteller benennt. 2) Haftung nur für Sachschäden an anderen Sachen (nicht Rad) 3) Selbstbeteiligung € 500,- nur bei Sachschäden, nicht bei Gesundheitsschäden
 
Nu geb ich als Forenneuling auch noch kurz meinen Senf dazu.

Was vermutlich den Meister von Rose neben dem Schaden an der Felge irritiert hat ist die Delle im Unterrohr im Bereich des Schadens - so ich die Bilder richtg gedeutet habe. Vorstellbar wäre ein Vorschaden, der den Unfall verursacht haben könnte. Diese Delle würde ich mir mal genauer anschauen. Ist die Delle nur in einer Rohrhälfte und nicht im anderen gebrochenen Teil, dann ist sie vermutlich nach dem Bruch entstanden. Ist die Delle jedoch in beiden Rohrteilen zu sehen hast Du vermutlich ein Problem. Denn dann ist davon auszugehen, daß dieser Vorschaden den Unfall verursacht hat.
Jetzt kannst Du zwar sagen, wie, ich bin nie mit dem Rad gestürzt etc. Es kann aber irgendwann mal jemand Dein Rad umgeschmissen haben, eine Scharfe Bordsteinkante kann dann durchaus für einen derartigen Vorschaden gesorgt haben.
Es ist schier unmöglich selbst für mich als Maschinenbauingenieur an Hand von Fotos einen Schaden zu beurteilen.

Ansonsten noch ein Link:
http://bernd.sluka.de/Fahrrad/sv/Sachverstand.html
Da solltest Du einen Sachverständigen in Deiner Nähe finden.
Schreibt dieser nicht gleich ein Gutachten, sondern schaut sich die Sache nur mal an, wird das nicht viel kosten und Du hast nen guten Anhaltspunkt, welche Chancen Du hast.

Viele Grüße

Florian
 
FloII schrieb:
Ist die Delle jedoch in beiden Rohrteilen zu sehen hast Du vermutlich ein Problem. Denn dann ist davon auszugehen, daß dieser Vorschaden den Unfall verursacht hat.

Würde aber deine Position vor Gericht aber auch nicht wesentlich verschlechtern. Dann müsste Rose beweisen, dass die Delle erst nach der Auslieferung entstanden ist. Auch schwierig. Für den einzelnen Rahmen kaum möglich. Ein Beweis, dass die Ausgangskontrollen im Allgemeinen so streng sind, dass so ein Fehler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer von Rose gefunden wird, unterliegt sehr strengen Anforderungen. ...und ehrlich, ich glaube nicht, dass Rose so eine hochqualifizierte Ausgangskontrolle hat.

Grüße,
Max
 
Hallo,
zuerst nochmal Danke an alle, die sich an dem Thread beteiligen. Vor allem an FloII und MTBMax, die letzten 2 Posts waren doch recht interessant.

Die Delle ist uebrigens wirklich nur am hinteren Rahmenteil zu sehen, am vorderen ueberhaupt nicht. Guter Hinweis, darauf hatte ich bisher noch gar nicht geachtet.

Ich habe mir schon einen Sachverstaendigen gesucht, der Interesse daran haette, sich das mal genauer anzusehen. Daran solls also nicht mangeln. Ich warte nun nur noch auf den Brief von Rose und hoffe, dass ich mir das alles sparen kann (auch wenn ich kaum daran glaube... :()

Fotos hatte ich bereits mal welche gemacht, leider aber auf Papier und mir mangelts am Scanner. Werd schauen, dann ich in naechster Zeit nochmal da vorbeikomme und einige mit dem Handy schiessen.


@zastafari
"Oder wir, ich fang mal an: Bei Überfahren der Schwelle zur Brücke, ev. hat rtc auch noch das Rad etwas angezogen, wirkte auf die Gabel bei Wiederbelastung eine Kraft von schräg hinten. Hierdurch kollabierte das vorgeschädigte Unterrohr und das Rad bricht aus. rtc versucht gegenzulenken und zu bremsen, er rutscht aber nach rechts weg und stößt mit der Brücke zusammen. Da fast das ganze Körpergewicht auf dem Lenker liegt, ensteht hier die dicke Beule in der Felge. Der Massenträgheit folgend zieht er anschließend, da noch eingeklickt, den restlichen Rahmen hinterher. Hierduch entstehen die Stauchungen an Oberrohr des hinteren Rahmenteils...."

So schaut zumindest meine "Sicht" der Dinge aus (viel gesehen hab ich leider nicht...)

Gruesse,
André
 
@mtbmax

naja da erging gerade ein BGH urteil bezgl anwendbarkeit des 476 BGB beweislast bei einer autobeule, es ist nicht automatisch so dass der hersteller beweisen muss dass die beule nicht da war, kommt auf größe an

gruss markus
 
mjellen schrieb:
@mtbmax

naja da erging gerade ein BGH urteil bezgl anwendbarkeit des 476 BGB beweislast bei einer autobeule, es ist nicht automatisch so dass der hersteller beweisen muss dass die beule nicht da war, kommt auf größe an

gruss markus

Stimmt. Das Urteil hab ich auch schon gesehen. Ist aber ein etwas anderer Sachverhalt. Was soll's bei Andre ist die Beule ja anscheinend nur auf einer Seite und, wenn ich's hier richtig verstanden habe, daher vom Bruch selbst.
 
hab die enscheidung nur kurz überflogen, is ja wirklich egal, hoffe für rtc dass er einen neuen rahmen bekommt

Gruss

markus
 
Moin,
nein, rtc bekommt keinen neuen Rahmen. Die Antwort ist heute gekommen und fiel so aus, wie ich das nach der Aktion am Telefon schon vermutet hatte.

Der Rahmen ist infolge eines schweren Unfalls gebrochen und daher Folge des Sturzes, nicht Unfallursache.

Mir wurde nun ein Gutachten angeboten, dessen Kosten der Verursacher des Schadens zu tragen hat. Ich soll anrufen, um evtl einen Auftrag fuer ein externes Gutachten zu erteilen - vielen Dank, aber den Gutachter such ich mir doch lieber selber aus. Mit Vertrauen ist nicht mehr viel...

Gruesse,
André
 
na dann viel "spass" bei dem was noch kommt!
aber ich denke du wirst das ding gewinnen. die denken halt wenn sie es dir möglichst schwer machen und du angst vor gutachten, anwalts- und gerichtskosten hast, du einfach deren entscheidung akzeptierst.
aber das solltest du in keinem fall ... schon aus prinzip nicht wenn du recht hast!

ich drück dir daumen!!! :daumen:
fand dein verhalten hier war ja bisher sehr fair und korrekt! :daumen:
 
rtc schrieb:
Moin,
Der Rahmen ist infolge eines schweren Unfalls gebrochen und daher Folge des Sturzes, nicht Unfallursache.

Mit welcher Begründung, bzw. welchem Schadensverlauf meinen die, einen Unfall attestieren zu können...??? Das laß Dir doch auch noch schicken....
 
Oki, das werd ich im naechsten Brief verlangen, in dem ich die Kontaktierung eines Anwalts und die Ablehnung ihres Angebots, einen Gutachter zu kontaktieren, "bekanntgebe".

So langsam versteh ich die Welt ned mehr. Wenn die keine Kunden brauchen - bitte. Tsts...

Gruesse,
André
 
hi,

recht haben und recht bekommen ist leider heute nicht immer das gleiche ;-( habe selbst die erfahrung gemacht und muss jetzt die nächsten 30 jahre mit ner grünen hauswand leben :mad: klick

P.S. wenn du rechtsschutz hast, dann geh unbedingt zu nem anwalt.

grüße coffee
 
Ich habe keinen Rechtschutz, werde mich aber trotzdem an einen Anwalt wenden, da es sowas einfach nicht geben kann. Erst wird mir mein altes MB geklaut, dann kauf ich mir bei Rose ein neues (und warte einen Monat laenger als angegeben drauf, weil man mein Geld in der Buchhaltung verschlampert hat), dann bricht nach 2 Wochen der Rahmen und ich bin schuld - Klar, voellig klar.......

Wenn ich nur biken und mich abreagieren koennte... :mad:

Gruesse,
André
 
Vielleicht hilft es ja auch, wenn alle, die den Beitrag hier gelesen haben, ein Mail an Rose schreiben. Darin sollte jeder darlegen, dass man das Verhalten von Rose nicht kundenfreundlich findet und dass man unter diesen Umständen kaum wieder etwas bei Rose kaufen wird.
Wenn die ein paar hundert derartige Mails bekommen, vielleicht hilft´s.
 
rtc schrieb:
Ich habe keinen Rechtschutz, werde mich aber trotzdem an einen Anwalt wenden, da es sowas einfach nicht geben kann. Erst wird mir mein altes MB geklaut, dann kauf ich mir bei Rose ein neues (und warte einen Monat laenger als angegeben drauf, weil man mein Geld in der Buchhaltung verschlampert hat), dann bricht nach 2 Wochen der Rahmen und ich bin schuld - Klar, voellig klar.......

Wenn ich nur biken und mich abreagieren koennte... :mad:

Gruesse,
André

was ich nicht ganz verstehe ist, warum keiner der hier anwesenden und mitschreibenden bikenden anwälte angeboten hat das mandat zu übernehmen?
es geht ja nicht darum es umsonst oder günstiger zu machen aber überhaupt einen anwalt zu finden der selbst biker ist und die nöte von rtc verstehen kann dürfte schwer sein.
also fasst euch ein herz und besorgt ihm nen neuen rahmen bzw das geld, ersatz für seine kaputten klamotten, usw. und wenn ihr wie bereits hier geschrieben der meinung seid das gewinnen zu können ist es doch umso besser für euch!
 
Naja das Problem wird einfach sein, dass es hier zwar "bikende Anwaelte" gibt, die aber anscheinend nicht unbedingt in meiner Naehe wohnen, was wohl auch nicht unbedingt optimal ist.

MfG,
André
 
sideshowbob schrieb:
was ich nicht ganz verstehe ist, warum keiner der hier anwesenden und mitschreibenden bikenden anwälte angeboten hat das mandat zu übernehmen?
es geht ja nicht darum es umsonst oder günstiger zu machen aber überhaupt einen anwalt zu finden der selbst biker ist und die nöte von rtc verstehen kann dürfte schwer sein.
also fasst euch ein herz und besorgt ihm nen neuen rahmen bzw das geld, ersatz für seine kaputten klamotten, usw. und wenn ihr wie bereits hier geschrieben der meinung seid das gewinnen zu können ist es doch umso besser für euch!

Naja, so einfach geht das auch nicht. Jeder Anwalt wird dir bestätigen, dass "Gefälligkeits"-Mandate sehr oft nur Ärger für alle Seiten bedeuten. Mal abgesehen von Standesrecht und Rechtsberatungsgesetz. Geht was schief, wer haftet dann für die Kosten? Wenn, dann übernimmt man ein Mandat ganz oder gar nicht. Außerdem wenn's tatsächlich vor Gericht geht, dann muss man sich vorher mal direkt besprechen, Rad in Augenschein nehmen, etc. Vor Gericht muss auch jemand auftreten.

Ich helfe hier gerne einem Bikerkollegen mit Ratschlägen (gern auch per PM) weiter, aber wenn er einen Anwalt für ein Gerichtsverfahren braucht, dann sollte sich Andre einen vor Ort suchen. Glaub mir, das ist besser.

Grüße,
Max
 
Hm warum sollte rtc überhaupt einen Gutachter beauftragen, Rose muss doch beweisen, dass der Rahmen mangelfrei war, und das dürfte erst mal schwer fallen.

Insofern sollte doch ein Klageschrift reichen oder etwa nicht???

Gruss Markus
 
Noch´nen Anwalt schreibt:

MTBMax hat schon richtig und umfassend ausgeführt.

Ich halte die Befürchtungen, im Falle eines Prozesses von dem Gericht angesichts der Gutachterkosten zu einem Vergleich bei Kostenaufhebung gedrückt zu werden, aber nicht für unerheblich, zumal so ein Prozess für Rechtslaien immer einen erheblichen Druck darstellt und Rose wirtschaftlich besser darsteht. Darf es tatsächlich natürlich nicht geben, ist aber Realität. Der Geschädigte ist ja auch noch sehr jung.

Ich schlage vor, zunächst die tatsächliche Ausgangssituation zu stärken und ein selbständiges Beweisverfahren zu beantragen. Da kann der Richter keinen Vergleichsdruck aufbauen und hinterher ist zumindest technisch nachvollziehbar, waran es lag. Dafür gibt es Prozeßkostenhilfe und die möglichen Anwaltskosten auf Seiten Rose sind sehr überschaubar.

Als Gutacher würde ich einen Prof. an einem universitären Institut für Materialforschung vorschlagen. Dauert zwar voraussichtlich lange, ist aber dann wenigstens brauchbar, was ich bein einem "normalen" Dipl.-Ing. nicht erwarten würde.

Was machen Deine Körperschäden? Alles verheilt? Verletzungen dokumentiert?

Andererseits:

Ich denke, wenn dies mein Fall wäre (Achtung: Ich bin zu weit weg und werde es keinesfalls annehmen. Ich werbe nicht !!! um ein Mandat!!!), wäre die Sache mit Rose mit Schrift und telefonischem Wort außergerichtlich zu regeln. Rose dürfte kein Interesse an einem negativen Gutachten eines renomierten Instituts haben.

Trau den Anwälten ruhig ´was ordentliches zu!


Haardtfahrer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten