Zum Thema Rahmenbruch:
Hatte letzte Woche Samstag auch einen Rahmenbruch, mir ist der Rahmen ähnlich wie bei dir mitten durch gebrochen, nicht an den Schweißnähten.
Bei mir war allerdings während der Fahrt schon klackende (bzw. klickernde) Geräusche zu hören. Ich dachte dir ganze Zeit nur, dass sie von dem Tretlanger kommen. Kamen aber auch nicht immer regelmäßig, sondern nur manchmal bei Belastung. Konnte ich mir jedenfalls nicht erklären, die Geräusche, zumal ich ja auch noch im Tretlagerbereich (auch Rahmen!) alles gecheckt habe.
Naja, und dann bricht mir der Rahmen urplötzlich mit 10km/h im Anstieg im Wiegetritt (schwein gehabt - 30s davor bin ich noch mit 40km/h runtergeheizt...).
Worauf ich eigentlich hinauswollte: Das Knarzen unterwegs ließ mich dann auf einen kontinuierlich wachsenden Riß schließen, der dann zu groß wurde und dann in einem Gewaltbruch endete. Dies läßt sich bei mir ganz deutlich an der Bruchfläche feststellen. An der Stelle wo der Riß gearbeitet hat und die Rohrstücke sich gegeneinander gerieben haben, ist die Fläche total glatt. Die Restbruchfläche, die durch den Gewaltbruch entstanden ist, ist noch total rau!! Allerdings kann ich mir nicht erklären (hab schon ein bißchen Ahnung im Thema Rißbildung und -ausbreitung), wo der Riß herkommen soll. Alterserscheinung wär schon ein bissel krass, der Rahmen war ja erst 2,5 Jahre alt.
Kann zwar nen Bild posten, wenn es einer wünscht, aber ich bezweifle, das man darauf das erkennen kann. Es läßt sich viel besser 'er'fühlen.
Vielleicht läßt sich sowas bei dir ja auch feststellen, ob du einen Riß im Rahmen hattest. Einen Gewaltbruch durch zu hohe Belastung KANN man ausschließen, da du ja nur normal auf der Ebene gefahren bist und somit keine zu große Belastungen hattest.
Fehlkonstruktion scheidet auch aus, weil dann ja alle Rahmen betroffen sein müssten.
Von daher kann es eigentlich nur ein vorhandener Riß sein bzw. ein Materialfehler, der bei der Fertigung nicht entdeckt wurde. Der hat sich dann ausgebreitet, bis er zu groß war...und wamm!
Hab mir gerade nochmal deine Bilder angeguckt: Ich würde darauf tippen (bin aber leider kein Fachmann
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- aber nen gesunden Menschenverstand), dass das untere Rohr urplötzlich gebrochen ist, daraufhin das obere Rohr die gesamte Belastung aufnehmen musste und deswegen auch nachgegeben hat. Die größere Verformung des oberern Rohres läßt darauf schließen.
Bei mir sahs übrigens genauso aus - gebrochenes Unterrohr und daraufhin hat das Oberrohr auch nachgegeben.
Trotzdem ist es bei beiden Fällen (Materialfehler/Riß) eigentlich ein Unding von
Rose, wie sie sich verhalten.
Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn es sich um einen Riß handelt, kann man es u.U. sogar per Auge/Finger an der Bruchfläche feststellen.
Auf jeden Fall kann man es dann zweifelsfrei (spätestens der Fachmann kann es dann) feststellen, ob der Rahmen urplötzlich unter Einwirkung einer hohen Kraft (Gewaltbruch - bei dir ÄUßERST unwahrscheinlich) oder unter kontinuierlichem Rißwachstum dann letztendlich gebrochen ist.
Letzteres darf nicht passieren, kommt aber bei Alu leider immer vor....bei deinem Rahmenalter darf es aber NICHT passieren.
Ach und nur so: Im Flugzeug hat man sogar nachweislich IMMER Risse im Aluminium....man kann es nur so genau berechnen, das man genau weiß, bei welcher Rißlänge das Bauteil versagt und genau über die Rißausbreitungsgeschwindigkeit bescheid weiß - deswegen haben Flugzeuge auch so krasse Wartungsintervalle...
Also nächstes mal bei Fliegen dran denken: Im Aluminium im Rumpf wimmelt es nur so von Rissen!
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