Sauwetter und Treppenhaus

Registriert
8. Februar 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Bochum
Hallo Zusammen,

Thema: Bikes im Keller eines Mehrfamilienhauses und schlechtes Wetter.

Natürlich möchte man auch bei diesem Sauwetter momentan nicht aufs Biken verzichten. Somit kommt man auch schon mal etwas sauig nach Hause. :D
Ich möchte daher mal ein paar Erfahrungen hören, wie ihr das macht (vorrausgesetzt ihr wohnt in einem Mehrfamilienhaus und euer Keller ist nur durchs normale Treppenhaus erreichbar), wenn ihr mit einer gesunden Schlammpackung nach Hause kommt und nicht das komplette Treppenhaus einsauen wollt.
 
Ich mache das folgendermassen:

Mein Wagen parkt vor dem Haus. Im Kofferraum steht so ein 1,5 L Hochdrucksprüher.

Wenn ich von der Tour zurück bin, kann ich damit den groben Dreck runtersprühen. Der Rest wird dann auf dem Balkon gemacht (Fahrrad lagert in der Wohnung)
 
Tja...das Mietshaus, wo ich wohne, ist sehr sehr Kinderreich, da wird sich doch wohl ein "Sündenbock" finden lassen...:D

Aber sonst, ich wohne im Erdgeschoss, bin auch so gut wie gar nicht so extrem dreckig nach Hause gekommen und wenn doch, Gartenschlauch rausgelegt und Bike komplett abgespritzt.:)

Ach ja, kommen ja auch noch die Putzfrauen durchs Haus, also sorge ich auch für Arbeitsplätze :-)
 
Rad von draußen bis in den Keller tragen. Gab noch nie Schwierigkeiten.
Ist dann doch tatsächlich mal Dreck abgebröselt weiß ich wie man einen Lappen/ Kehrblech bedient.
 
Einfach kurz an der Tanke/waschpark vorbei. Mit 50ct schafft man da auch 2 Bikes. Beim nach Hause Rollen trocknet alles noch, dann direkt zurück nebens Bett ;)

Gibt aber sicher bessere Lösungen, bei mir ist es schwierig weil Fußgängerzone, kein Vorgarten, Innenhof, Keller oder sowas. Bike unten stehen lassen und im 3. OG Reinigungsutensilien holen ist auch schlecht, nachher stehen 2 da....
 
Dann lass dein Bike trocken (so richtig trocken meine ich) und lass es aus dem 3. Stock fallen, da bröckelt der Dreck nur so und gleichzeitig kannst du testen, ob alles noch fest ist an deinem Bike.:lol:
 
Ihr könnt hier vielleicht Fragen stellen^^

Ist doch das gleiche wie mit Schuhen, die sehen bei dem Wetter ja nicht wirklich besser aus?!

Die Frage wäre doch wohl eher wie du deine Räder behandelst, das du danach fragst :p

Putzen ist doch eine selbstverständlichkeit und nasser Dreck geht wesentlich besser runter als angetrockneter...

sonst wüsste ich nur noch eins, aufs Schulterblatt, augen zu und durch ;)
 
Der grobe Dreck bleibt unten auf der Straße, den streife ich halt ab. Für den Rest zahlen ich mit meiner Miete u.a. die wöchentliche Reinigung des Treppenhauses.

Das Rad kommt dann in die Wanne.
 
Naja,

ich bezahle mit meinen Steuern auch die Stadtreinigung.
Deswegen schmeiß ich meinen Müll trotzdem nicht auf die Straße!




Gruß Doc
 
Ich wohne selbst in einem Mehrparteienhaus, allerdings im Eigentum.

Es ist schon sehr ärgerlich, wenn du alle paar Jahre 1000€ bezahlen sollst,
um das Treppenhaus, den Eingangsbereich und den (Gemeinschafts)Keller renovieren/streichen zu lassen.
Und alles nur weil irgend so ne Kackpratze mit seinem Rad nicht aufpassen kann und die ganzen Wände einsaut!

Deshalb bin ich bei solchen Aussagen etwas, na sagen wir "angefressen"

Und das sind dann eben keine "Umlagefähigen Kosten" die zahlt der Eigentümer.

Gruß Doc
 
Naja,

ich bezahle mit meinen Steuern auch die Stadtreinigung.
Deswegen schmeiß ich meinen Müll trotzdem nicht auf die Straße!

Gruß Doc

Blöder Vergleich, ich schmeiße meinen Müll auch nicht ins Treppenhaus.
Aber ich streife auch nicht meine Schuhe ab, bevor ich eine öffentliche Straße betrete...

Außerdem bleibt der grobe Dreck auch draußen. Aber gerade Schneematsch und so wird man einfach immer reintragen.

Deshalb bin ich bei solchen Aussagen etwas, na sagen wir "angefressen"

Und das sind dann eben keine "Umlagefähigen Kosten" die zahlt der Eigentümer.

Gruß Doc

Ich würde etwas vorsichtiger mit solch wilder Interpretiererei sein. Dreckige Wände stören mich genauso und ich achte peinlichst darauf, dass Rucksack, Reifen etc. keine Wände berühren.

Wir reden hier von dem Dreck, der nunmal am Boden zurück bleibt, egal wie sauber man sich anstellt. Dafür ist in der Miete die Treppenhausreinigung enthalten. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nun gar nichts mit "Wilder Interpretiererei" (Was fürn Wort:lol:) zu tun.

Die Aussagen:

Tja...das Mietshaus, wo ich wohne, ist sehr sehr Kinderreich, da wird sich doch wohl ein "Sündenbock" finden lassen...
biggrin.gif

und
Ach ja, kommen ja auch noch die Putzfrauen durchs Haus, also sorge ich auch für Arbeitsplätze :-)
oder
Mir doch egal! Hausmeisterservice. Treppenhaus und Kellergänge werden wöchentlich gereinigt.
und
zahlen ich mit meiner Miete u.a. die wöchentliche Reinigung des Treppenhauses.

lassen schon den Schluss zu, daß auch sonst mit fremdem Eigentum nicht sonderlich zimperlich umgegangen wird!

Und wie O.g. hab ich gestern gerade eine recht hohen Betrag auf das Konto eines Malermeisters überwiesen, weshalb ich jetzt dringend Jemand suche, den ich zur "Sau" machen kann:bier: Sorry!

Gruß Doc
 
Vielleicht bin ich ja zu vorsichtig mit meinen Rädern. Aber bevor ich den Dreck so richtig eintrocknen lasse nehme ich eine einfache 5 Liter Wasserspritze aus dem Baumarkt mit ins Auto. Damit habe ich direkt nach einer DreckTour immer mein Rad sauber bekommen. Gesunder Nebeneffekt war eben das das Treppenhaus auch nicht unnötig zugesaut wurde. Die Zitate von Docker haben aber einiges an Wahrheit in sich.
 
Hallo Docker,

wegen dem hier:

Tja...das Mietshaus, wo ich wohne, ist sehr sehr Kinderreich, da wird sich doch wohl ein "Sündenbock" finden lassen...

und dem hier:

Ach ja, kommen ja auch noch die Putzfrauen durchs Haus, also sorge ich auch für Arbeitsplätze :-)

Hoffe doch sehr, du nimmst meine Aussagen wirklich nicht ernst oder?

War eher lustig gemeint und natürlich wird auch bei uns im Haus sehr auf Ordnung und Sauberkeit geachtet, auch ich habe keine Lust, sehr viel Dreck ins Haus zu schleppen oder etwas zu beschmieren.

Es wird wie geschrieben ganz einfach gemacht: Draußen mit einem Gardenschlauch den Dreck wegspülen und fertig.

So, dass zur meiner Verteidigung, Euer Ehren.:)
 
Das hat nun gar nichts mit "Wilder Interpretiererei" (Was fürn Wort:lol:) zu tun.

Die Aussagen:


Gruß Doc

Davon ist eine von mir, die besagt, dass ich nun icht groß drauf achte wie der Boden ausschaut. Der wird eben wöchentlich gereinigt und dafür zahlt man auch.

Heißt also: ich lasse im Winter die Reifne zB nicht abtauen oder so nen Mist, ebenso sieht man halt auch mal eine Reifenspur auf dem Boden. Das ist alles.

Putzgerät im Auto habe ich auch nicht, da ich nicht mit dem Auto zu den Trails fahre. Grober Dreck von Hand weg und dann ab in die Wohnung mit dem Radl.
 
Zurück
Oben Unten