Saturn 16 MGU

Das Steuerrohr sieht lang aus und es gibt wohl keine Mutatoren. Ich bin auf die Geo gespannt….
 
Das Bike ist nun auch auf der offiziellen Website von Nicolai zu bestaunen :)

https://www.nicolai-bicycles.com/Saturn16MGU

2024-05-02_10-46-51.png
 
Finde das Unterrohr Wahnsinn, ich bin ja kein Fan von ebike Optik aber das ist schon geil
Hab es vor drei Wochen in grün in den heiligen Hallen gesehen, war wirklich direkt beeindruckt, die Ausfräsungen sind optisch absoluter knaller
 
Was mich schon beim S14 SWIFT irritiert hat und hier aufgrund des enormen Stacks noch viel mehr: Keine mitwachsenden Kettenstreben.
 
Beim Swift keine Ahnung.
Aber beim Mgu kann ich mir vorstellen das es was mitn Riemen zu tuen.ujd dem Aufwand das anzupassen wegen paar mm. Glaub auch bei E-Bikes ist das den Nutzern nicht sooo wichtig
 
Wenn der Riemenspanner genug "Kapazität" hätte, wär's easy machbar.

Sowas kann sich auch nur Nicolai trauen:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82My82MzM0My1wcjg4cWprZmZnZG8tbmljb2xhaXNhdHVybjE2bWd1ZXhwbG9yZXJraXRfMzAwMHgyMDAwXzAxXzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


:lol:
Diese Adventure Kids, so war der Namen glaub, wurden beim Eboxx richtig gut verkauft, die Nachfrage ist wohl relativ gross. Find das immer schade ums Rad...aber was soll's

Damit knackt man auch die 30kg
 
Ich würde mich ja fast zu wetten trauen, dass @aibeekey noch vor mir ein neues Nicolai kauft. Das geht alles in seien Richtung: Mörderischer Stack, BB Drop -5 mm bei 29". Wenn die das auf's kommende G1 übertragen, muss er ran. :lol:
 
Ich würde mich ja fast zu wetten trauen, dass @aibeekey noch vor mir ein neues Nicolai kauft. Das geht alles in seien Richtung: Mörderischer Stack, BB Drop -5 mm bei 29". Wenn die das auf's kommende G1 übertragen, muss er ran. :lol:

Nääää, nur ein Lite-e würde für mich in Frage kommen. ;)
Was soll ich mit meinen aktuell 65kg mit diesen Full-Power-Dingern.
Ich mach mir eigentlich echt nicht viel aus der Optik am Bike. Aber alles über Klasse Fazua oder TQ kann ich mir echt nicht schön saufen :D
 
Schade. Mit der Geo ist das doch eher ein gemütlicher Tourer als ein Enduro.
Hätte es mir näher am „Bio“ S-16 gewünscht.

Egal, vllt kommt ja mal noch einer auf die Idee ein Alu Enduro (was nicht versucht den carbonlook nachzuahmen) mit Fazua oder Tq zu bringen.
 
Laut Techsheet darf man da ne 200er Fox 40 einbauen. Sieht sicher merkwürdig aus, ich find die Front schon mit der 160er Gabel krass hoch. Wird dann zum Chopper.

Und Trunnion. Irgendwie kam mir die Optik der Dämpferanlenkung komisch vor. Jetzt weiß ich wieso.

Insgesamt schon irgendwie cool, auch wenn ich die Fachwerkoptik des Unterrohrs nicht so mag. Sieht in Raw irgendwie spannend aus, sobald Farbe dran ist isses nicht mehr meins.

Wenn ich die Tage bei N bin setz ich mich mal drauf und trete die Kiste über den Testtrack, wenns Wetter mitmacht. Bin noch nie Pinion gefahren und mich würd sehr interessieren wie sich das Teil anfühlt. Kaufen würd ichs aber eher nicht, bin mit Swift + Meat-Motor-Bikes gut bedient.
 
Optisch das schönste Nicolai eBike und mit der MGU sehr interessant. Leider bin ich zu sehr Lauch für die schweren eNicolais.

Bin aber auf die ersten Fahrberichte gespannt und was ihr so zur Geräuschkulisse berichten könnt.
 
Ich hätte es eigentlich 2 kg leichter erwartet. Aber zumindest 203er Bremsscheibe ist möglich und auch Trinkflasche im Rahmendreieck. Das ist was mich beim bisherigen G1 Eboxx abschreckt.
Rahmenkit mit Dämpfer wäre noch gut, da ich mit den meisten verbauten Komponenten nicht so recht warm werde.

lg
Wolfgang
 
Schade. Mit der Geo ist das doch eher ein gemütlicher Tourer als ein Enduro.
Hätte es mir näher am „Bio“ S-16 gewünscht.

Egal, vllt kommt ja mal noch einer auf die Idee ein Alu Enduro (was nicht versucht den carbonlook nachzuahmen) mit Fazua oder Tq zu bringen.
An was machst du das fest?
 
Zurück
Oben Unten