Cool! Vielleicht traue ich mich doch auchJa, gar kein Problem, passt alles und funktioniert echt gut.
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Cool! Vielleicht traue ich mich doch auchJa, gar kein Problem, passt alles und funktioniert echt gut.
Nur mal um auf Nummer sicher zu gehen. Das Saturn 16 in S und 27,5 komplett, hat echt nur 150mm Federweg???
Ist mir sicherer hier zu fragen als mich aufs TechSheet zu verlassen
G.
Gute Frage!
Aber die Frage ist doch auch, mit welcher Kettenstrebenlänge, sprich welcher Mutation?
Mein L mit 29“ geht lt Techsheet auch nur mit 150mm. Mit der mittleren Mutation der KS würde aber ganz easy auch ein Dämpfer mit 65mm Hub gehen, ohne Kollisionen. Habs schon geprüft.
Ich denke, in der kurzen KS (438mm? Habs nich genau im Kopf) könnte es evtl bei hohen Reifen knapp sein. Das ist offiziell auch der Grund für die Angaben im tech Sheet. Bei potentiell knapperen Kisten, geht N kein Risiko. Aber vermutlich ist das der Grund deiner Frage hier. Hoffe, es gibt jmd mit Gr S, der dir helfen kann.
Zu den 150mm… ich bin sehr positiv überrascht, was damit geht u wie potent der Hinterbau ist. Zumindest mit dem EXT Storia hab ich bisher nichts vermisst. Auch im Gelände wie Reschen geht das Teil saugut. Mich würds noch interessieren, wie es mit nem guten Air a la CC oder Hover geht, aber mit dem Stahlfeder u Bottom Out bügelt der schon ordentlich. Mein 27,5“ Enduro mit 165mm u auch brauchbarem Hinterbau war nicht besser/potenter. Das S16 schluckt schon gut was weg.
So wie ich das verstehe, gehen ins S16 in S nur Dämpfer für 150mm Federweg.
Aber 27,5 Zoll und 160mm sind für mein Weibchen pflicht. Und jetzt wos ans bestellen ging, auf einmal dieser Schock. Der erste Schock war schon, das ihr Lieblingdämpfer net reinpaßt und sie sich schon mit dem Intend abgefunden hätte.
G.
Naja, die Dämpferlänge ist bei beiden Federwegen dieselbe, es ist immer 230mm. Ob 150/160 kommt durch den Hub von 60 bzw 65mm.
Ich wäre neugierig auf den Hover da müsst ich keinen SD Air haben..
Ja SRAM hat ganze Arbeit geleistet, was früher normal war und das es heut nimmer geht. Was nützt mir ein 230 Dämpfer, wenn ich nur 60mm Hub im Rahmen nutzen kann.
G.
Das wollte ich auch grad schreiben, es sind immer Reifenfreiheit und das der AGB im eingefederten Zustand zu beachten. Das liegt dann nicht unbedingt nur am Dämpfer sondern auch am Rahmen.Der AGB ist bei Größe S nicht zu vergessen. Je nach Dämpfer könnte er mit dem Unterrohr kollidieren. Ist beim Storia glaube ich so?!
Sieht nach meinem Ex-Rahmen aus. Ist ein Magnet fürn SRM Powermeter. Kannst wegmachen, ist nur aufgeklebt.Wozu ist der Block am Saturn, sofern das noch jemand am Rahmen hat?
Danke, endlich erleuchtetSieht nach meinem Ex-Rahmen aus. Ist ein Magnet fürn SRM Powermeter. Kannst wegmachen, ist nur aufgeklebt.
Ich versteh's nicht.Schön durch die Blume gesagt.
Welches Problem löst sich damit? Höchstens das, dass manche Dämpfer irgendwo am Rocker anschlagen oder? Eigentlich ist das auch nicht garantiert. Dazu muss der auch genug Platz bieten.Mit dem neuen Getriebeebike haben sie ja jetzt Trunion Mount eingeführt. Wird sich wohl auf alle anderen Räder langsam übertragen. Dann hat sich das Problem ja wieder erledigt.
G.
Glaub nicht das es übertragen wird, beim Mgu ist der Bauraum nach unten stark eingeschränkt daher eben Trunnion.
Bisher schien N ja auch kein Fan davon zu sein. Beim Nucleon hätte man zb die sehr breiten oben Buchsen dadurch einsparen können, wollte man aber offenbar nicht (zum Glück)
Trunnion ist ja nicht neuer oder älter. Das Ist genauso metrisches Einbaumaß wie die herkömmlichen Dämpfer in 230 mm und Co. Die Dämpfer lassen sich so bloß kürzer bauen und daher in kleine Rahmen oder Rahmen mit begrenztem Platz leichter integrieren. Was auch der einzige Vorteil von Trunnion ist. Funktionstechnisch gibt es meiner Meinung nach nur Nachteile.
Älter = 190, 216, 222, 240
Neu = Metrik 230 ist das neue alte 216 = zuviel benötigter Bauraum = für Am Räder heute braucht man Dh Maße von früher.
Lösung = Metrik + Trunnion ums auszugleichen. Beides erfunden von SRAM damit man neue Teile + Räder kaufen muß.
G.
So ist es, leider...
Das haben wir wohl.Ja, drum sag ich ja mit „altem“ Maß. Glaub wir haben nur aneinander vorbei geredet.
G.
Apropos, welche untere Dämpferaufnahme ist für Luftdämpfer welche für Coil?