Saturn 16:: Austausch & Bilder

Servus, ich fahre auch die progressive Dämpferaufnahme. Wiege fahrfertig ca. 82kg. Druck habe ich 25/30bar eingestellt mit 1,5 (ein Standard + einer mit halber Schnurstärker) O-Ringen. Funktioniert perfekt, Federweg wird bis auf 1-2mm genutzt.
 
Okay echt merkwürdig wie unterschiedlich die Drücke bei annähernd gleichem Gewicht sind. Gut, man hat ja schon davon gelesen dass die Dämpferpumpen stark streuen.
Egal, Hauptsache der Dämpfer performt gut 😊
Ich fürchte ich bin von den Intend Fahrwerkslösungen nun angefixt, bin gespannt wie lange ich mir ne Edge ausreden kann 😂
 
Ich fürchte ich bin von den Intend Fahrwerkslösungen nun angefixt, bin gespannt wie lange ich mir ne Edge ausreden kann 😂
der kleine Teufel sitzt bei jeder Fahrt auf deiner Schulter und füstert dir ins Ohr :D

der Mist ist nur, es versaut dich für alle anderen Gabeln und die willst nix anderes mehr

515549c0-10e8-4210-af5d-13c9a60de811-1_all_3830.jpg
 
Okay echt merkwürdig wie unterschiedlich die Drücke bei annähernd gleichem Gewicht sind. Gut, man hat ja schon davon gelesen dass die Dämpferpumpen stark streuen.
Egal, Hauptsache der Dämpfer performt gut 😊
Ich fürchte ich bin von den Intend Fahrwerkslösungen nun angefixt, bin gespannt wie lange ich mir ne Edge ausreden kann 😂

Ich habs glaub schon mal weiter vorn geschrieben…🙈 „…und führe mich nicht in Versuchung..“🤯😂😂😂😂
Vermutlich wird schon irgendwann auch mal was fahrwerkstechnisch von Intend rankommen, zumindest an der Front, irgendwann..:D
 
Okay echt merkwürdig wie unterschiedlich die Drücke bei annähernd gleichem Gewicht sind. Gut, man hat ja schon davon gelesen dass die Dämpferpumpen stark streuen.
Egal, Hauptsache der Dämpfer performt gut 😊
Ich fürchte ich bin von den Intend Fahrwerkslösungen nun angefixt, bin gespannt wie lange ich mir ne Edge ausreden kann 😂
Nicht so lange, ich sprech aus Erfahrung 😂🙈
 
Ich wüsste nicht ob Edge oder oder Hero 🤷‍♂️

Wenn einem die lyric reicht, so würd ich zur Hero tendieren?🤷‍♂️
Ja bestimmt, mehr als 170mm Federweg machen bei S16 auch keinen Sinn. Die Performance wird den schwereren Modellen bestimmt auch in nichts nachstehen.
Aber am besten mal nicht zu viel drüber nachdenken 😅
Meine 36er geht schon auch gut, aber im Vergleich zur Era fällt die schon ab. Die Era war jetzt 5-6 Wochen bei Schnurrtech wegen Riss des Castings an der unteren Klemmung. Nach dem Umbau auf 170mm wandert die jetzt ans G1. Das Vertrauen dass die jetzt zuverlässig länger läuft muss sie erst mal wieder aufbauen.
Ich hab mir jetzt mal noch den SDH21 geordert, bin gespannt welchen Unterschied es macht.
 
Zwei fragen:

Hat jemand sein S16 zum Mullet umgebaut oder von Mullet zurück auf 29er?
Wenn ja, wie waren die Erfahrungen? Ich habe gerade Lust auf ein bisschen basteln :)

nur wenn es sich gar nicht merklich auswirkt, dann würde ich es erst gar nicht angehen

Zweite Frage:
Die obere Aufnahme vom Dämpfer hat spiel. Diese sphärische Buchse
Wo krieg ich die? Nicolai oder Schnurrtech?
 
Echt krass was der SDH21 ausmacht, mit dem SDH14 habe ich mit 20/25 Bar grad mal die Hälfte des Federwegs ausgenutzt. Hatte aber nicht das Gefühl dass es am Ende zu progressiv wird.
Jetzt nach dem Wechsel bin ich auf 22/27 Bar hoch und habe auf ner rumpeligen Trailrunde ohne Sprünge den Federweg fast komplett genutzt. Obwohl der SAG bei ca. 25% liegt.
Ich glaube ich gehe doch auf die Empfehlung von Cornelius zurück und pumpe 23/28 Bar rein.
Ich bin schwer begeistert vom Hover, da hat er wirklich was gezaubert.
 
Echt krass was der SDH21 ausmacht, mit dem SDH14 habe ich mit 20/25 Bar grad mal die Hälfte des Federwegs ausgenutzt. Hatte aber nicht das Gefühl dass es am Ende zu progressiv wird.
Jetzt nach dem Wechsel bin ich auf 22/27 Bar hoch und habe auf ner rumpeligen Trailrunde ohne Sprünge den Federweg fast komplett genutzt. Obwohl der SAG bei ca. 25% liegt.
Ich glaube ich gehe doch auf die Empfehlung von Cornelius zurück und pumpe 23/28 Bar rein.
Ich bin schwer begeistert vom Hover, da hat er wirklich was gezaubert.
Findest du jetzt SDH14 oder 21 besser?
Ich fahre nämlich auch den 14 mit nem Luftdämpfer und finde das nicht zu progressiv.
 
Zwei fragen:

Hat jemand sein S16 zum Mullet umgebaut oder von Mullet zurück auf 29er?
Wenn ja, wie waren die Erfahrungen? Ich habe gerade Lust auf ein bisschen basteln :)

nur wenn es sich gar nicht merklich auswirkt, dann würde ich es erst gar nicht angehen

Zweite Frage:
Die obere Aufnahme vom Dämpfer hat spiel. Diese sphärische Buchse
Wo krieg ich die? Nicolai oder Schnurrtech?
Ich habe auf Mullet umgebaut. Bin zufrieden damit, die kurzen Kettenstreben lassen das Bike deutlich leichter in den Manuel ziehen bzw. etwas wendiger. Man hat aber auch weniger Grip am HR.
 
Findest du jetzt SDH14 oder 21 besser?
Ich fahre nämlich auch den 14 mit nem Luftdämpfer und finde das nicht zu progressiv.
Das kann ich noch nicht abschließend beurteilen. Mit dem SDH21 fühlt es sich an wie ein Staubsauger, ggf. Fehlt mir etwas die Lebendigkeit. Das muss ich aber noch austesten ob es mit mehr Rebound wieder etwas poppiger wird
 
Da die Big Betty partout nicht verschleißen wollte komme ich erst jetzt dazu den NobbyNic am Hinterrad zu testen. Heute die erste Ausfahrt hinter mir, am Anfang dachte ich dass der Reifen nicht spürbar besser rollt als die Betty und war fast schon bissl enttäuscht.
Aber als ich auf dem Rückweg der Tour meinen Endgegner hoch pedaliert bin und nach der steilen Rampe verwundert war wie ich so „easy“ hoch gekommen bin war ich dann doch überzeugt, Dank geht an @525Rainer 😌
Der Reifen geht auch echt easy auf die Seitenstollen und bei meinen Hometrails habe ich nichts an Grip vermisst.
 
515549c0-10e8-4210-af5d-13c9a60de811-1_all_4222.jpg

nach ca 15 jahren mal wieder Maxxis probieren. Der Argotal DH SS war sicher noch nicht verschlissen, aber die Seitenstollen hatte alle tiefe Risse und liessen sich umklappen. Hatte das schon mal bei nem Vee und das war kriminell wie schnell der Reifen dann weg geschmiert ist. Hat man beim Argo noch nicht gefühlt, aber der Kopf ist immer mitgefahren und ich habe angefangen die Seitenstollen zu meiden. Krypto RE Enduro Soft hat das Probem nicht. Außerdem hinten noch ein STFU montiert.
 
Kurzes Update zur Dämpferkompatibilität: Der 24er Vivid Ultimate passt mit passendem SDH21 und auch mit SDH14 ohne Probleme in einen M Rahmen 29" mit 65 mm Hub. Keinerlei Komplikationen zwischen Sitzrohr und HR (hohe Contis).

Bei dem Test ist mir erneut aufgefallen, dass mit verbautem SDH21 etwas mehr Platz zwischen HR und Sitzrohr als mit dem SDH14 ist. Da scheint das SDH21 geringfügig weniger Federweg zur Verfügung zu stellen oder ist das irgendwie auf die geringere Progression beim SDH21 zurück zu führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten