Saturn 14 Tech Talk

Sind die Führungen in nicht immer 3fach?
Weiß ich nicht, haben nur das 14 ohne ST im Haushalt, aber in der CustomBikeGalerie sieht es fast nach immer 3fach aus.

Beim PinionST von @Kkangpae habe ich erstmalig 2teilige Halteschellen am Unterrohr bei Nicolai gesehen, keine Ahnung, ob das nur bei den 4fach-Halterungen so ist, finde ich besser als direkt gegen den Rahmen geklemmt.

 
meine linke und rechte Schelle oben am Steuerrohr sind, wenn ich jetzt keinen argen Knick in der Optik hatte, 2-fach. Daher meine Frage nach der idealen Kabelführung... Werde heute Abend nach der Arbeit mal bei Nicolai anrufen.

Die 4-fach Halteschellen am Unterrohr sind in der Tat 2-teilig.
 
eigene Fehler zugeben bzw zu eigenen Fehlern zu stehen scheint heutzutage leider eher eine Tugend zu sein. Anyway. Noch mal Danke für den Hinweis! :)

Ich bau dann weiter auf... irgendwann... wenn mal alles da ist...
 
Die Dämpferfrage...
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Saturn 14ST Rahmen bestellt. Nun stehe ich vor der Entscheidung, welcher Dämpfer dort reinkommt. Die engere Wahl (ist ja auch überschaubar) sind RS SuperDeluxe und DVO Topaz.
Ich bringe unbekleidet 95KG aufsRad, fahre aber gerne angezogen und mit Ausrüstung, also eher 105KG...

Wie sind Eure Erfahrungen? Fox möchte ich nicht, bei DT fehlen mir die Erfahrungsberichte.
 
Die Dämpferfrage...
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Saturn 14ST Rahmen bestellt. Nun stehe ich vor der Entscheidung, welcher Dämpfer dort reinkommt. Die engere Wahl (ist ja auch überschaubar) sind RS SuperDeluxe und DVO Topaz.
Ich bringe unbekleidet 95KG aufsRad, fahre aber gerne angezogen und mit Ausrüstung, also eher 105KG...

Wie sind Eure Erfahrungen? Fox möchte ich nicht, bei DT fehlen mir die Erfahrungsberichte.
Bin auch in der Gewichtsklasse unterwegs und mangels Lieferbarkeit vom Topaz für den Super Deluxe entschieden und bis jetzt zufrieden.
Muss aber dazu sagen das, das Saturn mein erstes Fully ist und ich mich noch in die Thematik einarbeite.
 
Ach, was ich fragen wollte, an alle RS Super Deluxe Ultimate Besitzer. Ich fahre lediglich 2 clicks Zugstufe (von geschlossen, dann aufdrehen). Wenn ich mich direkt mit voller Bike Montour in den Sattel fallen lasse, wippt das Rad bei 4 Klicks viel zu schnell nach und bei 3 ist es immer noch grenzwertig. Ist das bei Euch auch so, oder ist bei mir was faul, 2 clicks ist ja fast geschlossen.
 
Wie fett bist du denn? Ich hab den einfachen Fox-Dämpfer (DPX 2? Bin Fahrwerkslegastheniker 💁🏼‍♂️), und habe die Zugstufe auch fast zu, weil mich das Rad mit 85 kg + Ausrüstung sonst abwerfen möchte.
 
Ach, was ich fragen wollte, an alle RS Super Deluxe Ultimate Besitzer. Ich fahre lediglich 2 clicks Zugstufe (von geschlossen, dann aufdrehen). Wenn ich mich direkt mit voller Bike Montour in den Sattel fallen lasse, wippt das Rad bei 4 Klicks viel zu schnell nach und bei 3 ist es immer noch grenzwertig. Ist das bei Euch auch so, oder ist bei mir was faul, 2 clicks ist ja fast geschlossen.
Mein Dämpfer hat sechs Positionen Zugstufe, inkl komplett offen und geschlossen.
Mir kam das auch sehr wenig vor, funktioniert aber sehr gut in der zweiten nach geschlossen.
 
Ach, was ich fragen wollte, an alle RS Super Deluxe Ultimate Besitzer. Ich fahre lediglich 2 clicks Zugstufe (von geschlossen, dann aufdrehen). Wenn ich mich direkt mit voller Bike Montour in den Sattel fallen lasse, wippt das Rad bei 4 Klicks viel zu schnell nach und bei 3 ist es immer noch grenzwertig. Ist das bei Euch auch so, oder ist bei mir was faul, 2 clicks ist ja fast geschlossen.
Bin als Neuling in der Thematik erstmal auf die Mitte gegangen, was glaub ich 6 Klicks waren. Hab aber auch genug Kampfgewicht.
 
Wie fett bist du denn? Ich hab den einfachen Fox-Dämpfer (DPX 2? Bin Fahrwerkslegastheniker 💁🏼‍♂️), und habe die Zugstufe auch fast zu, weil mich das Rad mit 85 kg + Ausrüstung sonst abwerfen möchte.
Ich bin auch beladen 85kg Fett. :D

Mein Dämpfer hat sechs Positionen Zugstufe, inkl komplett offen und geschlossen.
Mir kam das auch sehr wenig vor, funktioniert aber sehr gut in der zweiten nach geschlossen.
Meiner hat 9 clicks total, 2021er Modell.

Bin als Neuling in der Thematik erstmal auf die Mitte gegangen, was glaub ich 6 Klicks waren. Hab aber auch genug Kampfgewicht.
Da hab ich, wie bei allen anderen Dämpfer und Gabeln auch angefangen, was immer ein guter Startpunkt war, aber nicht hier, deswegen wollte ich mal fragen.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Saturn 14 in M bestellt und möchte die Bremse vom bisherigen Rad übernehmen. Mag ein Besitzer eines M Rahmens mal die Länge der HR Bremse messen, damit ich weiß, ob eine neue Leitung fällig wird? Wär super lieb!
 
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein MTB fully mit Pinion Antrieb zulegen.
Somit landet man früher oder später logischerweise bei Nicolai.
Für meine Zwecke wäre eigentlich das Saturn 11 prädestiniert, das gibt es allerdings nicht mit Pinion Antrieb.

Somit hat der große Bruder das Saturn 14 GPI mein Interesse geweckt :)
Ich habe den gesamten thread gelesen und keinen einzigen Bericht oder Bild vom Saturn 14 GPI gesehen :ka:

Meine Einsatzzwecke sind überwiegend 90% Forst und Waldwege im leicht hügeligen Flachland an der Grenze zu Niedersachen und Sachen-Anhalt. Meistens Ausflüge oder Touren im Bereich von 20km-80km. Im Urlaub in den Alpen würde das Bike ebenfalls gerne mal mitnehmen und "Genuss Trails" damit fahren.

Ich suche so zu sagen ein Sportgerät bewusst ohne eAntrieb das überwiegend Tagestouren tauglich ist und auch mal einen Urlaub in den Alpen locker mitmacht.

Werde mich demnächst mal an Nicolai wenden um das Bike mal Probe zu fahren.

Würde mich sehr darüber freuen ein paar Erfahrungsberichte von den Saturn 14 GPI Fahrern lesen zu dürfen, gerne mit Fotos von dem "Gerät" und ausführlichen Berichten :)

viele Grüße
 
wieso so wenige Pinion? Weil die Pinion erst mal schwerer und deutlich teurer ist, wie herkömmliche Schaltungen. Die Vor- und Nachteile einer Getriebe Schaltung müssen eben individuell bewertet werden.

Ich für meinen Teil würde Stand jetzt immer eine Pinion bevorzugen, da sie für mich nur Vorteile bei vernachlässigbaren Nachteilen hat. Die Umgewöhnung von der Schaltmechanik geht sehr einfach, die Last nehm ich auch bei Standard-Antrieben beim Schalten von der Kette. Ich würde aber dringend empfehlen, zumindest eine 1.12, 1.9XR und 1.18 probe zu fahren, falls möglich. Die Gangsprünge sind hier das ungewohnteste.
 
Danke für die Antwort :)

Es ist zumindest mein subjektiver Eindruck das es sehr wenige fully Pinion Fahrer gibt.
Das mit dem Preis und Gewicht kann ich nachvollziehen, aber auch nur teilweise.
Ich meine damit wenn jemand bereit ist für ein Bike jenseits der 6-7k auszugeben, sollte der Pinion Aufpreis auch nicht mehr wirklich abschrecken.

Unter Last habe ich die Gänge bei normalen Schaltwerken auch nicht rein geprügelt, da brauche ich mich gar nicht umstellen. :)
Ein guter Hinweis mit dem 1.12 und 1.18 ich hatte die C1.12 im Auge. Da etwas leichter und für meine Zwecke vermutlich vollkommen ausreichend. Werde die 1.18 aber mal zum Vergleich ausprobieren.

Bin schon richtig gespannt 8-)
 
Man darf sich bei den Pinion Rädern keiner Illusion hingeben. Mein Saturn 14ST GPI in L (bewusst ohne Carbon Teile aufgebaut) kommt auf 17kg. Mit Getriebe und Riemen ist das kein Rad, das einen dazu einlädt mal einen Sprint einzulegen.
Für mich ist es mein zuverlässiges Rad für den Winter, oder wenn es richtig dreckig wird, weil wartungsarm.
Ich habe noch ein leichtes Carbon Fully für den Sommer und wenn ich bei schnellen Teamkollegen mithalten muss.
 
Zurück
Oben Unten