Santa Cruz Tallboy 4 2020

Bist du mit dem originalen gut gesessen? Oder baust du auf uns magst die gleichen Daten verbauen? Letzteres ist nicht notwendig, weil du ja auch nicht die gleichen Maße wie jeder andere hast. Ich würde bei 8° Backsweep und 20-30mm Rise anfangen, je nachdem, ob du Spacer unter dem Vorbau (welche Länge fährst du da?) fährst ud eher hohes oder niedriges Cockpit magst. Burgtec oder Raeface ist Standard, aber du kannst ja eigentlich beliebig wählen. Mehr Backsweep mögen manche wegen der Handgelenke lieber - die Vorlieben sind vielfältig...
Kann mir einer von euch sagen, wie lang der Original Lenker ist? Ich habe mein Rad gerade nicht hier und ich überlege einen 800 zu kaufen.

Liebe Grüße Olaf.
 
Weiß jemand ob Santa Cruz Verschlussstopfen für die Zugführung anbietet oder kann man die bedenkenlos offen lassen?

Offen lassen würde ich es nicht. Ich stecke immer ein Stück Schaumstoff o. ä. rein und male den mit einem Edding schwarz. Verhindert, dass Dreck usw. reinkommt und ist unauffällig.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe mir ein neues Tallboy C Ivory im S-Kit bestellt und wollte mal von euch wissen, was ihr als erstes nachrüsten würdet. Wird sicherlich zuerst so bewegt wie bestellt, aber ich denke es gibt bestimmt Teile die man noch optimieren kann.

Ich möchte das Tallboy nicht unbedingt "aufbohren", da ich noch ein Megatower zum ballern habe. Ich benutzte es vor allem für meine Hometrails und Touren z.B. in den Alpen..etc.

Aus meiner Sicht Teile die getauscht werden sollten:

dann, Teile die wahrscheinlich auch ersetzt werden:
  • Bremse ( welche passt, Code? Magura?)
  • Lenker
  • LRS? (Was habt ihr für Erfahrungen mit dem ARC LRS? am Megatower hab ich direkt auf DT Swiss EX gewechselt)
  • ?
Wie gesagt, was würdet ihr ergänzen 7 anpassen?

Grüsse aus Bern

Cheers:bier:
 
Hallo,
Hat jemand einen Tipp, wo ich den Super Deluxe Ultimate in passender Größe für das TB 4 bekomme? Am besten mit sofortiger Verfügbarkeit.
danke!
 
Hallo Zusammen,

Ich habe mir ein neues Tallboy C Ivory im S-Kit bestellt und wollte mal von euch wissen, was ihr als erstes nachrüsten würdet. Wird sicherlich zuerst so bewegt wie bestellt, aber ich denke es gibt bestimmt Teile die man noch optimieren kann.

Ich möchte das Tallboy nicht unbedingt "aufbohren", da ich noch ein Megatower zum ballern habe. Ich benutzte es vor allem für meine Hometrails und Touren z.B. in den Alpen..etc.

Aus meiner Sicht Teile die getauscht werden sollten:

dann, Teile die wahrscheinlich auch ersetzt werden:
  • Bremse ( welche passt, Code? Magura?)
  • Lenker
  • LRS? (Was habt ihr für Erfahrungen mit dem ARC LRS? am Megatower hab ich direkt auf DT Swiss EX gewechselt)
  • ?
Wie gesagt, was würdet ihr ergänzen 7 anpassen?

Grüsse aus Bern

Cheers:bier:
LRS und Gabel vorn ne 200der Scheibe evtl noch Lenker
 
Als erstes immer die Kontaktpunkte zum Fahrer optimieren: Griffe, Sattel- Pedale brauchst sowieseo. Reifen! Die kannst Du Deinem Fahrstil und Gelände entsprechend optimieren. Wobei mehrere Tests unabhängig voneinander aussagen, dass ein etwas leichterer Reifensatz gesamt gesehen schneller ist. Für´s TB finde ich Diss MT/Rekon Dual ausgewogen und stimmig. Ev. noch den Lenker gegen was ergonomisches tauschen, z.B. SQ-lab.
Mehr ist meiner Meinung nach wirtschaftlich gesehen nicht recht sinnvoll. Eher dann in ein Zweit/drittrad mit etwas anderem Einsatzbereich investieren...:D
 
Tallboy 4 jetzt eine Saison gefahren und folgende Erfahrungen gemacht, die vielleicht den ein oder anderen bei der Kaufentscheidung helfen, oder auch nicht. Im Vergleich zu vielen hier im Forum hatte ich bisher keine Erfahrung mit einem Fully. Komme aus der CC bzw. Marathonecke und wollte ein Bike was gut Bergab geht aber auch für Tagestouren geeignet ist. Das entscheidende vorab: Das Tallboy ist für Touren perfekt und klettert ordentlich. Wer aber 50% seiner Touren berghoch fährt und auf KOM Jagd ist sollte sich bspw. das Ibis Ripley o.ä. holen, klettert definitiv besser als das Tallboy. Da ich aber eher mehr „bergab ballern und ein spaßiges Bike haben wollte ist das Tallboy genau die richtige Entscheidung gewesen. Mittlerweile ist es jedoch so, dass ich immer mehr anspruchsvoller Trails mit Drops, verbocktere Sachen etc. fahre. Infolgedessen hab ich das Tallboy aufgebohrt mit nen DPX2 Dämpfer und ner Fox 36 mit 140er Airshaft. Fahre somit 136 mm hinten 140 mm vorn. Für 2021 plane ich vorn auf 150 mm. Jetzt werden viele sagen, hättest dir lieber nen HT holen sollen. Ja ihr habt Recht, aber erst in 11\2 bis 2 Jahren wenn die neue Entwicklungsstufe auf den Markt kommt. Bis dahin ist aber das Tallboy mein „Do ist all“ Bike, und macht immer mehr Spaß zu fahren.
Servus Leute, 150 mm vorn funktioniert, zumindest aus meiner Sicht, nicht. Bergab zwar schon, jedoch ist die Agilität weg und in den Uphills neigt das Bike zu kippen und das merklich. Hätte gedacht das funktioniert, aber leider tut es das nicht. Ich denke die 140 mm an der Front, sind für das Tallboy die Grenze und es geht ja so auch so richtig gut, gepaart mit dem DPX2 hinten macht es ja auch auf anspruchsvolleren Trails eine gute Figur. Jetzt warten wir erst einmal die Lockdown-Zeit ab, und testen das Fahrwerk in Finale🤟
 
Servus Leute, 150 mm vorn funktioniert, zumindest aus meiner Sicht, nicht. Bergab zwar schon, jedoch ist die Agilität weg und in den Uphills neigt das Bike zu kippen und das merklich. Hätte gedacht das funktioniert, aber leider tut es das nicht. Ich denke die 140 mm an der Front, sind für das Tallboy die Grenze und es geht ja so auch so richtig gut, gepaart mit dem DPX2 hinten macht es ja auch auf anspruchsvolleren Trails eine gute Figur. Jetzt warten wir erst einmal die Lockdown-Zeit ab, und testen das Fahrwerk in Finale🤟

Wieviel SAG fährst Du vorn? Wieviel hinten? High oder Low hinten?
 
Also ich fahre vorn 27,5 sitzend gemessen, hinten 30% und High und da ist gerade die "Grenze" zu es wird kippelig.
Du hattest es schon einmal in einem Thread erwähnt, von daher wollte ich es auch versuchen. Ich hatte heute aber die super Möglichkeit parallel nen 140 / 136 Setup von einem Bekannten zu fahren, gleiche Rahmengröße + Gewicht also perfekt zum Testen. Einen Anstieg zum Trail mit 150 mm dann Abfahrt. 2. Runde mit mit meinem bisher gefahren Setup und das auf dem gleichen Trail. Ich glaube schon das man mit diversen Einstellungen das optimieren könnte. Aber irgendwie fühlte es sich nicht richtig an. Aber wie schon geschrieben, wollen im Frühsommer - sollte es gehen - nach Finale und dann werde ich es vielleicht dort nochmal testen. Was mich dort aber mehr interessiert ist der direkte Vergleich mit einem Hightower, da dies - Stand jetzt - genau das Bike für mich ist, aber da werde ich bis nächstes Jahr
warten, da müsste ja das V3 von SC vorgestellt werden.
 
Du hattest es schon einmal in einem Thread erwähnt, von daher wollte ich es auch versuchen. Ich hatte heute aber die super Möglichkeit parallel nen 140 / 136 Setup von einem Bekannten zu fahren, gleiche Rahmengröße + Gewicht also perfekt zum Testen. Einen Anstieg zum Trail mit 150 mm dann Abfahrt. 2. Runde mit mit meinem bisher gefahren Setup und das auf dem gleichen Trail. Ich glaube schon das man mit diversen Einstellungen das optimieren könnte. Aber irgendwie fühlte es sich nicht richtig an. Aber wie schon geschrieben, wollen im Frühsommer - sollte es gehen - nach Finale und dann werde ich es vielleicht dort nochmal testen. Was mich dort aber mehr interessiert ist der direkte Vergleich mit einem Hightower, da dies - Stand jetzt - genau das Bike für mich ist, aber da werde ich bis nächstes Jahr
warten, da müsste ja das V3 von SC vorgestellt werden.

Na dann hast Du doch für Dich auf jeden Fall eine gute Antwort gefunden. Jeder hat auch unterschiedliche Erwartungen an das Bike. Und wenn es für einen nicht passt, dann nützt es ja auch nichts, wenn der Andere damit glücklich ist.
 
Na dann hast Du doch für Dich auf jeden Fall eine gute Antwort gefunden. Jeder hat auch unterschiedliche Erwartungen an das Bike. Und wenn es für einen nicht passt, dann nützt es ja auch nichts, wenn der Andere damit glücklich ist.
Dito. Hatte es neulich schon einmal in einem Threat kund getan. Es gibt mittlerweile an den Bikes so viel Einstellungsmöglichkeiten, dass es schwer ist jemand zu sagen - genau das ist die Einstellung, damit kannst du nix falsch machen etc. , hier gibt es einfach zu viele Faktoren die die Performance beeinflussen, hinzu kommt die persönliche Erwartungshaltung und die Marketingabteilungen der Hersteller tun hinsichtlich der Produktplazierung ihr übriges noch hinzu. Aus diesem Grund könnte man sich ja auf die Saison 2021 freuen, da muss man sich nicht die Birne zerbrechen, welches Bike oder welches Setup sollte man vornehmen, da es ja dieses Jahr eh nix zu kaufen gibt 😉
 
Dito. Hatte es neulich schon einmal in einem Threat kund getan. Es gibt mittlerweile an den Bikes so viel Einstellungsmöglichkeiten, dass es schwer ist jemand zu sagen - genau das ist die Einstellung, damit kannst du nix falsch machen etc. , hier gibt es einfach zu viele Faktoren die die Performance beeinflussen, hinzu kommt die persönliche Erwartungshaltung und die Marketingabteilungen der Hersteller tun hinsichtlich der Produktplazierung ihr übriges noch hinzu. Aus diesem Grund könnte man sich ja auf die Saison 2021 freuen, da muss man sich nicht die Birne zerbrechen, welches Bike oder welches Setup sollte man vornehmen, da es ja dieses Jahr eh nix zu kaufen gibt 😉

Jep so ist es. Gott sei Dank habe ich mir letzten Herbst noch ein Megatowerrahmen im Sale besorgt. Wird trotzdem schwer so ein Jahr ohne Bauen :D.
 
Bin ja froh das es nicht nur mir so geht

Ich habe schon Entzugserscheinungen. Ich baue schon als Ersatzdroge mit Cobi, Lego und Co, nur um noch was "zusammenzuschrauben". Sch... Lockdown... .

1616334055791.png
 
Die Frage die ich mir gerade Stelle Talboy oder 5010 ?29 oder 27,5,bin echt mit mir am kämpfen da ich nur 27,5 gewohnt bin,und erst einmal 29Spezi Enduro Probe gefahren bin,was ich nicht so dolle wegen der Wendigkeit fand.Die 10mm Federweg hinten zum 5010 werden sicherlich nicht die Welt sein.Hat vielleicht einer beiden,und kann seine Erfahrungen teilen.Danke im Vorraus👍
 
Die Frage die ich mir gerade Stelle Talboy oder 5010 ?29 oder 27,5,bin echt mit mir am kämpfen da ich nur 27,5 gewohnt bin,und erst einmal 29Spezi Enduro Probe gefahren bin,was ich nicht so dolle wegen der Wendigkeit fand.Die 10mm Federweg hinten zum 5010 werden sicherlich nicht die Welt sein.Hat vielleicht einer beiden,und kann seine Erfahrungen teilen.Danke im Vorraus👍
Was willst du denn größtenteils damit fahren? Wenn du lieber auf den Trails rumjippen willst, Dir Geschwindigkeit, Überrollverhalten und lange „Touren fahren“ zweitrangig sind, dann bis Du mit dem 5010 besser bedient. Es ist halt auf Grund der LR-Größe verspielter. Wenn du dagegen schnell auf den Trails unterwegs sein willst, dann nehme eher das Tallboy. Wendig ist das Tallboy für nen 29er auch. Du braucht halt eine gewisse Eingewöhnungszeit.
 
Zurück
Oben Unten