Santa Cruz Tallboy 4 2020

Hallo zusammen,
mal eine Frage an die erfahrenen Santa Fahrer.
Da es ja reichlich Matsch auf den Trails hat, habe ich das Tallboy schon ein paar mal mit dem Gartenschlauch abgespritzt. Ich denke, dabei kommt auf jeden Fall Wasser über die Leitungseingänge im Steuerrohr ins Rahmeninnere. Nun hatte ich den unteren Rahmenschutz abgeschraubt und seihe da: zwischen Rahmen und Protektor war alles voll mit Erde/Matsch (der Protektor schließt vorne am Unterrohr ja auch nicht 100% dicht ab).
Dadurch ist dann auch die Bohrung zum Abfluss am Tretlager verstopft.
Nach Reinigung kam auch direkt einiges an Wasser aus dem Rahmen.
Wie habt ihr das gelöst? Moosgummi unter Protektor? Abschrauben nach jeder Wäsche?
Bin für Ideen dankbar.
Grüße Raedchenfahrer
 
Hi Raedchenfahrer,

Die Leitungen liegen nicht offen im Rahmen, diese liegen in Kanälen. Bei der HR-Bremse und der Schaltung würde Wasser also aus den Ausgängen Hohe des Dämpfers wieder herauslaufen.
Die Hülse der Stützenleitung käme als einziges in Frage aber da auch diese bis kurz übers Tretlager geht und die Leitung drin ist, kann bei ner Wäsche maxinal nen Tropfen bis Zwei eindringen, wenn du den Schlauch voll drauf hälst.
Da hier nicht wie vorher Gummis an den Ein/Ausgängen sind (was ich eig. gut finde), klappern an den Eingängen die Leitungen aber schonmal. Habe die Leitung der Stütze daher etwas herausgezogen und einmal mit Panzertape (geht auch iwas anderes) herumgeklebt. So rappelt nichts mehr und dicht ist es somit auch in jedem Fall.
Das Dreck unter den Unterrohrschutz kommt ist normal, mit Mossgummi dann unter diesen. Da würde ich gar nichts machen.
Mache diesen bei allen Bikes ca 2 mal im Jahr beim großen "Ich-habe-dich-lieb-Service" ab und reinige darunter.

Grüße
Der Über
 
Bei meinem Hightower und Nomad ist immer ordentlich Wasser im Rahmen. Ich vermute das kommt über den Schlitz der Sattelstütze rein. Scheint keinen Ablauf zu geben, da ja unten der Dämpfertunnel ist.
Sattelstütze raus und Bike umdrehen, schon ist eine Pfütze unter dem Rad.
 
Wie macht ihr denn die Räder sauber?
Fetter Schlauchstrahl oder Hochdruckmoppet? Mehr als nen paar Tropfen hatte ich nur bei den Spezi Enduros, weil die Abdeckung des SWAT-Fachs nicht wirklich dicht ist.
Der Schlitz an der Sattelklemmung ist immer möglich aber auch da kommen ja doch keine Mengen durch...
Da wird sich bei wohlig warmer Kellerhaltung im Winter wahrscheinlich mehr Kondemswasser bilden als das es dort beim Abbrausen eindringen kann. ;-)

Ein paar Tropfen sind normal aber mehr ists auch bei meinem Nomad nie. "
 
Für mich ist Radreinigung immer noch bodenständig mit Eimer voll lauwarmem Wasser mit etwas Spülmittel, ein Schwammtuch und ein Handbesen...

Aber wenn man viel in Bikeparks ist, liegt der Schlauch oder Hochdruckreiniger wohl näher. (mutmaßlich)
 
Danke für eure Meinungen. Spritze eigentlich nur mit einem weichen Wasserstral das Rad ab. Habe jetzt noch um die Reverb Leitung am Steuerrohr Eingang etwas Tape gewickelt. Bei meinen bisherigen Rädern hatte ich halt nie Wasser im Rahmen, auch bei innenverlegten Zügen. Denke die Kombi aus einigen Tropfen z.B. von den Eingängen + verstopfen der Abfluss Bohrung durch Erde ist verantwortlich für das bisschen Wasser im Rahmen.
Grüße Raedchenfahrer
 
Habe eine Invisiframe. Hat etwas gedauert um sie gewissenhaft zu montieren. Aber auch nach nun 2 Jahren regelmäßiger Park Nutzung steht sie noch bestens da. Keine matten stellen, keine Wellen, etc. Nur an ein zwei Stellen am Unterrohr sieht man Spuren von Steinbeschuss.
 
Hallo in die Runde. :)

Hat jemand zufällig noch einen RS Super Deluxe Ultimate von seinem TB rumliegen, welchen er nicht mehr braucht? :)

Gruß
Brülltaube
 
Hallo in die Runde… nach vielem lesen und überlegen, war ich einfach mal so verrückt… ich bin sehr sehr gespannt. :D
 

Anhänge

  • 57A90A8C-9AD4-4DCC-B1ED-7FBAE46E6AEE.jpeg
    57A90A8C-9AD4-4DCC-B1ED-7FBAE46E6AEE.jpeg
    306,5 KB · Aufrufe: 172
Was hier noch gar nicht besprochen wurde:
hat der DPS Dämpfer auch einen Spacer verbaut, der den Hub auf 45mm setzt und wenn dieser entfernt wird, der Dämpfer 51mm Hub hat?
 
@grobi59
Hier mal Bilder des offenes DPS (Fox-ID DXPF) Dämpfers des Tallboy:

DB9E35D8-511B-44D8-9B9C-C8028BEA1CB0.jpeg

88CF5006-7665-48A2-AF43-5DF1D7D88978.jpeg

Eventuell kannst Du ja erkennen, ob der Hub begrenzt ist.

Hier noch eine Frage an die Tallboy-Gemeinde:
Ein Bild der hinteren Schraube des Dämpfers (Fox Roller Bearing) nach 1 Jahr Einsatz:
A65286EA-8C99-44C3-BE57-0B64B07DC679.jpeg

Ich habe das Gefühl, dass die Kugellager keine große Wirkung zeigen, sondern die ganze Drehung sich zwischen Hülse und Schrauben abspielt. Sieht die Schraube bei Euch auch so abgenutzt aus?

ich verwende seit 8x Wochen jeztzt den DPX2 mit 51mm Hub und habe seit knapp 3x Wochen ein Knacken beim Entlasten. Das Knacken kommt meiner Erachtens von oben dargestellten Bolzen und tritt mit dem Originaldämpfer nicht auf, wie heute ausprobiert.

Hat noch jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende seit 8x Wochen jeztzt den DPX2 mit 51mm Hub und habe seit knapp 3x Wochen ein Knacken beim Entlasten. Das Knacken kommt meiner Erachtens von oben dargestellten Bolzen und tritt mit dem Originaldämpfer nicht auf, wie heute ausprobiert.
Moin :)

Das knarzen hab ich, seit ich den 190x50 CCDBCoil verbaut hab, auch.
Ich schiebe es auch auf die Verbindung zum Rahmen.
Ich hab zusätzlich noch den Cascade-Link verbaut und hatte die Idee, dass durch die tiefere Position, in Kombination mit Federweg, auch mehr Stress an der Verbindung zum Rahmen verursacht wird.
Das Knarzen kommt meistens in der Kombination -> Berg hoch, am Lenker ziehen und in die Pedale treten.
Am Montag bekomme ich eine neue Feder und muss somit den Dämpfer noch einmal ausbauen. Beim wieder einbauen möchte ich die Schraube ein wenig mehr schmieren und schauen, ob es sich bessert. Ansonsten wollte ich den Cascade-Link noch einmal zurück bauen.

Sprich… ich würde mich auch über Erfahrungen freuen, die ebenfalls das Knarzen hatten und vielleicht sogar beseitigen konnten. :)
 
Das Knarzen ist klar zu reprodzieren, wenn man ein paar mal Durchfedert, und dann das Rad am Oberrohr hochhebt, sodass es komplett ausfedert. Entspricht vermutlich der Beschreibung von @bruelltaube, wenn der Hinterbau unter Kettenzug ausfedert.

@bruelltaube:
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du die obere Schraube des Dämpfers am Rahmen verdächtigst?

Ich habe gerade den Hinterbau ohne ohne Dämpfer durch alle Stellungen bewegt, da ist kein Knarzen/ Knacken zu vernehmen. Aber es gibt einen Totpunkt der Kinematik, wenn mein so weit einfedert, dass das Hinterrad das Sitzrohr (XL-Rahmen] berührt. Da sollte aber nach bzw. deutlich über den Hub von 51mm sein.

P.S.: Tritt übrigens sowohl in der Low-, als auch in der High-Position auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grobi59
Man kann durch das verbaute Fox Roller Bearing leider das Luftkammergehäuse nicht komplett runterziehen um die Kolbenstange freizulegen. Dann könnte man vermutlich die Hubreduzierung sehen…

Aber ohne das Fox-Spezial-Werkzeug (Links-/Rechtsgewinde, Feingewinde? Preis 133€) kann man die Kugellager auch nicht so ohne weiteres wieder demontieren. Käse!
 
Das Knarzen ist klar zu reprodzieren, wenn man ein paar mal Durchfedert, und dann das Rad am Oberrohr hochhebt, sodass es komplett ausfedert. Entspricht vermutlich der Beschreibung von @bruelltaube, wenn der Hinterbau unter Kettenzug ausfedert.

@bruelltaube:
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du die obere Schraube des Dämpfers am Rahmen verdächtigst?
Interessant. Ich konnte es mit dem einfedern und hochheben nicht reproduzieren. Gerade versucht. Bei mir tritt es auch nicht sofort, sondern erst nach ein paar (100) Metern auf, wenn die Federung und der Rahmen schon ein wenig gearbeitet haben und Reibung (wärme) entstanden ist.
Im Stand hab ich es bisher nicht reproduziert bekommen. Nur beim fahren.

Im Kopf behalten muss man natürlich, dass der Rahmen für 120mm ausgelegt wurde und mit 125(?)/134mm mehr/anderer Stress verursacht wird.
 
Das Knarzen ist klar zu reprodzieren, wenn man ein paar mal Durchfedert, und dann das Rad am Oberrohr hochhebt, sodass es komplett ausfedert. Entspricht vermutlich der Beschreibung von @bruelltaube, wenn der Hinterbau unter Kettenzug ausfedert.

@bruelltaube:
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du die obere Schraube des Dämpfers am Rahmen verdächtigst?

Ich habe gerade den Hinterbau ohne ohne Dämpfer durch alle Stellungen bewegt, da ist kein Knarzen/ Knacken zu vernehmen. Aber es gibt einen Totpunkt der Kinematik, wenn mein so weit einfedert, dass das Hinterrad das Sitzrohr (XL-Rahmen] berührt. Da sollte aber nach bzw. deutlich über den Hub von 51mm sein.

P.S.: Tritt übrigens sowohl in der Low-, als auch in der High-Position auf.

Genau dieses Knacken hatte ich am Bronson auch, ebenfalls immer nach dem Durchfedern und dann anheben. Alles mögliche über Wochen gecheckt und dann wars die Fox Bearing-Buchse. Auf Huber getauscht und Ruhe war.
 
@redspawn2005
Genau so klingt es bei mir auch!
Ok, dann werde ich das Fox Roller Bearing demontieren und dann mal die Huberbuchsen (IGUS) versuchen. Ich hoffe, dass dann Ruhe eingekehrt. Danke für die Hinweise!
Ich würde das Roller Bearing demontieren, prüfen und mit etwas Fett an den Kontaktstellen wieder verbauen.
Roller Bearing bringt schon was bzgl. Ansprechverhalten und gut geserviced macht das keinen Stress.
Hast die Bolzen gut geschmiert auf den Kontaktflächen und mit Loctide und passendem Drehmoment verbaut?
 
Das äußere Gehäuse der Roller Bearing hatte ich mit ein wenig Fett ins Auge des Dämpfers eingepresst. Die Kugellager dann auch mit Fett eingebaut. Schraube des Dämpfers gefettet und wie von SC angeben mit mittelfesten Loctite gesichert und 16Nm angezogen.

Muss mir jetzt erstmal das Fox Tool besorgen und werde dann nochmal alles einfetten und neu verbauen. Dann mal hören…

Geräusch ist ja auch erst ein paar Wochen, nach Einbau des neuen Dämpfers aufgetreten. Beim ursprünglich verbauten DPS mit Fox Bearing ist es (noch) ruhig.

Was mich nur wundert, dass die Dämpferschraube/ Bolzen so abgenudelt ist (,wenn auch nur oberflächlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut die Feder gewechselt und in diesem Zuge auch gleiche die Schrauben und Lager nochmal direkt gefettet. Auch direkt zwischen Dämpfer und Rahmen.
Heute wird es mit dem testen schwierig… hier regnet es ununterbrochen. Wenn ich es aber schaffe, gebe ich feedback.
Hab nu auch eine 140mm Gabel drin, womit es vorne ein Stückchen höher kommt. Bin gespannt.

@TNI
Meine Schrauben sind auch so abgenudelt. Auch schon mit dem originalen Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten