hast du gesoffen? wo hab ich das denn geschrieben? immer dieses fake news dummgesabbel ...
witterst du sowas überall?
Dann extra für dich, nochmals zitiert:
mein cfk lrs hat keine 800 euro gekostet, bei 1445 gramm gewicht, 30mm maulweite und 29"
470 gramm felgen, bzw 490 gramm sind natürlich etwas schluckfreudiger als meine mit 400 gramm, aber die felgen gibt es auch bei light bicycles. wer 1500 fürn santa cruz logo zahlt.. naja
Deine, überigens nicht zum ersten Mal geäußerten Aussagen, lassen, zumindest für mich den Schluß zu,
dass die Fahrradprodukte, hier eben Laufräder, eh alle aus derselben Fabrik aus China, Taiwan, beliebiges Billiglohnland einfügen, kommen und diese auch von denen entwickelt wurden.
Enve, Mavic, dt Swiss, bike-ahead und Santa Cruz gehen dann einfach her, wählen aus dem Katalog und picken dann nur mehr ihr Firmenlogo drauf (im Fall von SC halt ein kleines).
Und deswegen können sie auch die Chinesen, Taiwanesen auch nicht auf allfällige Patentverletzungen klagen.
kommt ja irre selten vor, dass der fertiger zufälligerweise baugleiche teile (oft b ware) auf dunkleren kanälen versucht zu verkaufen, oder im falle von lb auch gar kein hehl draus macht.
Und das alles vor den (verschlossenen) Augen der ganz Großen, wie Trek, Specialized oder Giant?
Aber vielleicht ist es ja auch nur so, dass diese dunklen Kanäle von den besagten Firmen toleriert werden. Die sagen sich dann wohl, besser die Teile werden noch irgendwie von irgendjemand anderen verkauft, als dass deren B Ware in den Müll oder in die Recyceling Anlage wandert.
und selbst wenn nicht wird SC da jetzt nicht die Felge neu erfunden haben. Es ist also völlig wurscht ob man ne SC Felge, oder irgendeine andere Felge irgendeines anderen heinis kauft. Bis auf Materialeinsatz und vllt leichte asymetrien sind die alle sehr ähnlich und ERsteres kann man sehr gut am Gewicht festmachen.
Vielleicht war und bin ich ja zu leichtgläubig oder Marketinghörig, als das ich glauben konnte, SC entwickelt und produziert noch selbst bzw auch andere Laufräder, als die, die sich ohnehin alle gleichen und ähneln. Bzw auch dieselben Eigenschaften aufweisen.
Das die Preise bei bike-ahead, Tune, American Classic, dt Swiss, HED, Enve, Sram, Bontrager Trek überzogen sind (va wegen Marketing und Werbun) ist für mich klar und nachvollziehbar. Das sich die Produkte aber, anders als von dir vermutet, so gut wie gar nicht (außer eben Materialeinsatz und vielleicht asymetrien) unterscheiden,
zeigen ja die diversen abhängigen und unabhängigen
Tests.