Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Und denke daran, auch wirklich die Lager festzuziehen - sprich, bei den großen Lagern musst Du vorher die Sicherungsschrauben entfernen. Ich weiß nicht, ob Du diesen Umstand kennst.
Bei dem ein oder anderen war das schon einmal das Problem: Man hatte nur die Sicherungsschrauben angezogen (...).
 
Ich verkaufe einen 2019(!)er Dhx2 2 pos mit SLS Feder. Ich bleibe doch bei Luft. Wer Interesse hat, kann mir gerne für einen guten Preis schreiben.
2017er CC Rahmen in Emerald (XL) auch im Bikemarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lager neu anziehen hätte ich trotzdem mal probiert.
Lass dann bitte hören, was er sagt. :)
Habe mit Lagern noch keine grosse Erfahrung am SC, Schraube hat gesagt: Sicherungsbolzen fest, der Rest innen locker ;) SC würde beim Nomaden empfehlen nach 20-30h Fahrzeit diese immer wieder zu prüfen?! Kann mir da jemand was zu sagen? Wie handelt ihr das Thema? Glaub schau mir einfach mal an wie das so geht.... & Neue Lager dürfen auch gern bald rein, so in 3-4 Monaten....
Cheers
 
Also genau das, was ich Dir gestern geschrieben habe, war also der "Mangel" an deinem Nomad? Lager lose, aber die davorliegenden Sicherungsschrauben angeknallt? Aha. Sei mir nicht böse, aber dafür rennst Du in einen Fahrradladen?

Schau mal unter "Exploded Diagrams", z. B. drittes Bild, so ist das aufgebaut. Und die Anzugsdrehmomente sind auch noch ausgeführt:
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/node/1080
 
Also genau das, was ich Dir gestern geschrieben habe, war also der "Mangel" an deinem Nomad? Lager lose, aber die davorliegenden Sicherungsschrauben angeknallt? Aha. Sei mir nicht böse, aber dafür rennst Du in einen Fahrradladen?

Schau mal unter "Exploded Diagrams", z. B. drittes Bild, so ist das aufgebaut. Und die Anzugsdrehmomente sind auch noch ausgeführt:
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/node/1080

JA! Warum nicht? Bin kein super Schrauber und Lager bin ich etwas vorsichtig geworden. Es gibt für alles ein "Erstes Mal"! Danke für deine Info, ich werde mich da mal ranmachen.... Sieht ja nicht soooo schwierig aus... ;)
 
Habe mit Lagern noch keine grosse Erfahrung am SC, Schraube hat gesagt: Sicherungsbolzen fest, der Rest innen locker ;) SC würde beim Nomaden empfehlen nach 20-30h Fahrzeit diese immer wieder zu prüfen?! Kann mir da jemand was zu sagen? Wie handelt ihr das Thema? Glaub schau mir einfach mal an wie das so geht.... & Neue Lager dürfen auch gern bald rein, so in 3-4 Monaten....
Cheers
https://www.santacruzbicycles.com/files/tech/bearing_adjustment_final_1.pdf

Modelljahr 2017 und früher mit den Schrägkugellagern: JA
Modelljahr 2018 (ab) mit Radiallagern: NEIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Lagern noch keine grosse Erfahrung am SC, Schraube hat gesagt: Sicherungsbolzen fest, der Rest innen locker ;) SC würde beim Nomaden empfehlen nach 20-30h Fahrzeit diese immer wieder zu prüfen?! Kann mir da jemand was zu sagen? Wie handelt ihr das Thema? Glaub schau mir einfach mal an wie das so geht.... & Neue Lager dürfen auch gern bald rein, so in 3-4 Monaten....
Cheers
Lass die Lager doch drin solange sie keinen Ärger machen.


Mit der Anleitung weißt du ja was dich da an den Schrauben erwartet und es ist ja wirklich nicht kompliziert.
Was? 20-30h? Na dann muss ich wohl auch mal wieder... obwohl ich echt kein Spiel hab. :(
 
Lass die Lager doch drin solange sie keinen Ärger machen.


Mit der Anleitung weißt du ja was dich da an den Schrauben erwartet und es ist ja wirklich nicht kompliziert.
Was? 20-30h? Na dann muss ich wohl auch mal wieder... obwohl ich echt kein Spiel hab. :(
Das werde ich auch! Es sieht verdammt easy aus, damit sollte es kein Thema sein. Ist ja in ein paar Minuten erledigt! Danke n schmal für eure Hilfe. Werde dann morgen mal ins Vinschgau düsen.... :)
 
Hi Leute also falls ich meinen Rahmen behalten darf, hätte ich einen neues Nomad C in Wünschfarbe für 2300€ Abzugen.
Vielleicht hätte jemand Interesse.
Lg Michel

Hallo Michel,
wie hast du das Crash Replacement beantragt? über einen Händler oder direkt auf der Webseite? Mein Bronson hat seit dem WE einen Riss (kopfgroßer spitzer Stein VS. Unterrohr). Wie lange hat das ganze gedauert?

Hast du den defekten rahmen reparieren lassen? Wenn ja, bei wem?
 
Ahoi die Herren,

mag mir mal jemand verraten mit wieviel Nm die Dämpferbolzen angezogen werden?
In den Torque Specs von SC steht 140 in/lbs. Laut der Umrechner im Netz sind das dann knapp 16nm.
(Mein Drehmo, der von Mighty, kann nur Nm)
Kommt das hin? Kommt mir irgendwie was viel vor, ich montiere aber immer gerne alles nach Vorgabe.
Und seid ihr mit ein bisschen blauem Loctite auf den Gewinden einverstanden?

Vielen Dank!
 
Ahoi die Herren,

mag mir mal jemand verraten mit wieviel Nm die Dämpferbolzen angezogen werden?
In den Torque Specs von SC steht 140 in/lbs. Laut der Umrechner im Netz sind das dann knapp 16nm.
(Mein Drehmo, der von Mighty, kann nur Nm)
Kommt das hin? Kommt mir irgendwie was viel vor, ich montiere aber immer gerne alles nach Vorgabe.
Und seid ihr mit ein bisschen blauem Loctite auf den Gewinden einverstanden?

Vielen Dank!
yop
 
Zurück
Oben Unten