Santa Cruz Nomad 6 2022

Hatte eine ähnliche Frage auch mal an dieser Stelle gepostet und folgende Antworten bekommen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/fit-grip-grip2-fit4.887806/page-3#post-19018362
Also „lediglich“ die bessere Einstellbarkeit als Vorteil!? Dafür gibt es ja wirklich einige Threads, die das Thema behandeln, also viele die das Upgrade machen…
Ich denke aber bevor ich 300€+ für die neue Kartusche ausgebe, dann vielleicht doch eine Zeb Charger3…aber erstmal nächste Saison ausgiebig fahren.
Danke für den Link!
 
Frage in die Runde.

Hat jemand von Euch den RS Vivid Ultimate schon am Nomad verbaut und kann berichten wie er Sichteinlage fährt? Bestenfalls im Vgl. zum X2 ?
 
Wie habt ihr denn eueren SDLX Coil mit Hbo eingestellt?
Bin bei 84kg fahrfertig bei einer 450er Feder mit HBO -1 (von der Mittelstellung ausgehend), LSC -2 (von Mittelstellung). HSC -1 und Rebound -5 (von geschlossen).
Der Hinterbau klebt definitiv am Boden, ein weniger mehr Pop könnte er aber vertragen.
Vor allem bin ich auf die HBO Settings gespannt. Denke ich könnte auch auf -2 gehen.

Edit: Mal den SAG mit 450er Feder angeschaut: ca 20-22% - ganz schön Straff. und das nach der Smpfehlung von SC obwohl dies wohl 26-28% ergeben sollte. Bin daher mal jetzt auf die 400er und ohne Schoner/Helm bei 25% gelandet. Evtl gelten die Gewichte doch in Nackt :D

Habe hier noch bereits einen SAR POM Spacer geholt, damit ich meine EXt Feder drauf packen kann und evtl auch 25er Schritte nutzen. – großes Aber - es scheint so als ob der SPacer nicht über die Kugellager unten passt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand von euch den Super Deluxe Coil 230x65mm Stoßdämpfer vom Nomad MK6 verkaufen möchte, würde ich ihn gerne zurückkaufen oder gegen einen Super Deluxe Air eintauschen.
 
Hello!

I am looking for a store/webshop,where the matt black Nomad is sill available in size M. The build does not really matter,most important for me is the frame.
Thanks for the help!
 
Wenn jemand von euch den Super Deluxe Coil 230x65mm Stoßdämpfer vom Nomad MK6 verkaufen möchte, würde ich ihn gerne zurückkaufen oder gegen einen Super Deluxe Air eintauschen.
Weil sich die Frage oben gleich zweimal aufdrängt: Wer hat schon die Stock Varianten des Dämpfers (X2, SDL Air, DHX2, SDL Coil) am Nomad 6 vergleichen können und wie war Euer Eindruck insbesondere Pop vs. Traktion? Ich würde in etwa eine folgende Reihe erwarten (Pop abnehmend, Traktion steigend): SDL Air -> X2 -> Coil -? Aber vielleicht muss das auch nicht gegensätzlich laufen…

Hier schreibt der Tester nach dem Wechsel von X2 auf SDL Air "Und siehe da: Wir haben ein neues Rad!". Bin mir nicht sicher, ob bei diesem Vergleich alle Parameter gepasst haben (Zustand des X2, SDL Air aus einem Spectral mit vermutlich anderem Tune), außerdem seine Gewichtsklasse aber dennoch:
https://www.mtb-news.de/news/santa-cruz-nomad-2023-test/#Auf_dem_Trail
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal versucht den SAG indicator 2.0 von Reverse Components zu montieren? Ich bin mir nicht sicher, ob er in allen "Lagen" durch den Kanal passt oder am Ende eines der zwei (indicator oder Rahmen) Schaden nimmt.
 
Hat jemand schon mal versucht den SAG indicator 2.0 von Reverse Components zu montieren? Ich bin mir nicht sicher, ob er in allen "Lagen" durch den Kanal passt oder am Ende eines der zwei (indicator oder Rahmen) Schaden nimmt.
Ich hab den hier, glaub aber kaum das das passt. Vllt teste ich es mal wenn ich die Feder wechsle.
 
Ich hab den hier, glaub aber kaum das das passt. Vllt teste ich es mal wenn ich die Feder wechsle.
Also eingebaut hab ich es nicht, da vergessen - aber mal hingehalten, das scheint wenn nach unten gedreht zu gehen, ist aber echt knapp. Beim Einfedern sollte genug platz sein, da der Dämpfer zum Rahmen hin nach unten eher an Platz gewinnt.

Mein Bike wurde jetzt 200g leichter da ich auf eine EXT Feder mit SAR Spacer gewechselt hab. Mit Dreck, EDC Tool und vollem Kofferraum jetzt bei 16,8kg :D
 
Ein weiteres Nomad kurz vor Fertigstellung.

geplant ist noch ein zweiter Laufradsatz (eventuell Carbon), für Tipps oder Empfehlungen bin ich offen ....
dji_fly_20231117_133910_0032_1700226685173_photo.jpg
 
Aufs Nomad gehören ja eigentlich die Reserve, oder? ;)
Wobei ich davon schon eine geschrottet habe, aber mein EXC 1200 LRS noch einwandfrei ist.
Das kann aber natürlich auch nur Pech gewesen sein.
 
Servus zsm.,

ich bin gerade in der Entscheidungsphase zw. Nomad 6 & 5. Hab als Ersatz zum Nomad v4 letztes Jahr nen Bronson v4 bekommen und bin damit nie so richtig warm geworden. Jetzt will ich wieder zurück und bin unschlüssig ob es allg. am MX Setup liegt.
Hat hier jmd schon beide Versionen gefahren und kann dazu Feedback geben? Die Geo ist ja fast identisch bei den beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer reicht mir, da auf einem anderen Rad 27,5 Zipp 3Zero Laufräder gefahren werden und ein 29 Zoll Vorderrad im Zulauf ist. Da kann ich bei Lust und Laune wechseln.
 
Ich habe mir das RS bearing kit für meinen Fast Dämpfer gekauft. Die Feder lässt sich zwar immer noch nicht wechseln ohne die Lager zu entfernen, aber es geht sehr leicht. Habe mir noch die passende Nuss dazu geholt. Von Hand rein drücken, fest ziehen und fertig. Machen jedenfalls einen guten Eindruck so weit. Anhang anzeigen 1821529
Hi,

Wo hast du es bestellt? Ich finde es nur in der Schweiz oder UK vorrätig 😵‍💫
 
Hab heute mal in die Trailhead App von RS geschaut was die so für den SDLX Coil sagt vs Santa Cruz bei 84kg Fahrfertig:
450er Feder und Rebound -12 (Den Rebound finde ich schon krass vs -5).
 
Hab bei SC wegen dem DHX2 Tune für das Nomad V6 angefragt und gleich alle bekommen ;).
Für den Fall das jemand von euch Interesse daran hat:
Anhang anzeigen 1756411
Kann jemand mal erläutern wie man den Dämpfer mit dem korrekten tune ausfindig macht (per PartNumber)? Die meisten Internetanbieter bieten doch meist nur eine Variante an, gibt es ggf. einen Tip wo man „fündig wird“?
Danke schon vorab!
 
Kann jemand mal erläutern wie man den Dämpfer mit dem korrekten tune ausfindig macht (per PartNumber)? Die meisten Internetanbieter bieten doch meist nur eine Variante an, gibt es ggf. einen Tip wo man „fündig wird“?
Danke schon vorab!
Ich glaub nicht das du den Dämpfer mit einem Herstellerspezifischen Tune direkt (ausgenommen aftermarket) kaufen kannst aber z.B. Fox kann dir den Dämpfer dementsprechend anpassen (bei RS!?). Ansonsten besteht ja immer noch die Option mit den Tuningempfehlungen des Hersteller u. persönlichen Vorlieben zu einem Fahrwerksspezialisten zu gehen und dir nen custom tune machen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten