Santa Cruz Nomad 6 2022

Ich plane die Tage mal die High Position des Flip Chips zu probieren.
Gibt es irgendwas besonderes zu beachten beim "Umbau"?
Aktuell Stelle ich es mir so vor:
1.Rad in den Montageständer und Hinterrad ausbauen
2.Hinteren Bolzen lösen an dem Dämpfer und entfernen
3. Teile des Chips auf beiden Seiten in neue Position bringen
4. Schraube in Dämpfer und wieder mit 20nm festziehen
Ist es so einfach oder übersehe ich was? Oder gibt's irgendwelche Tricks?

Danke und viele Grüße!
 
Ich plane die Tage mal die High Position des Flip Chips zu probieren.
Gibt es irgendwas besonderes zu beachten beim "Umbau"?
Aktuell Stelle ich es mir so vor:
1.Rad in den Montageständer und Hinterrad ausbauen
2.Hinteren Bolzen lösen an dem Dämpfer und entfernen
3. Teile des Chips auf beiden Seiten in neue Position bringen
4. Schraube in Dämpfer und wieder mit 20nm festziehen
Ist es so einfach oder übersehe ich was? Oder gibt's irgendwelche Tricks?

Danke und viele Grüße!
Passt so! Nur wenn du ne Transmission hast musst du glaube ich den Einstellprozess wiederholen.
 
Ich plane die Tage mal die High Position des Flip Chips zu probieren.
Gibt es irgendwas besonderes zu beachten beim "Umbau"?
Aktuell Stelle ich es mir so vor:
1.Rad in den Montageständer und Hinterrad ausbauen
2.Hinteren Bolzen lösen an dem Dämpfer und entfernen
3. Teile des Chips auf beiden Seiten in neue Position bringen
4. Schraube in Dämpfer und wieder mit 20nm festziehen
Ist es so einfach oder übersehe ich was? Oder gibt's irgendwelche Tricks?

Danke und viele Grüße!
Passt - solltest nur aufpassen(festhalten/fixieren), dass dir der Flip Chip (mit Gewinde) nicht zwischen Link und Rahm fällt, sonst wirds fummelig :)
 
Passt so! Nur wenn du ne Transmission hast musst du glaube ich den Einstellprozess wiederholen.
oh wirklich? Danke für die Info
Bzgl. High <--> Low Position, habe das gerade erst auch gemacht und dabei ist mir die Abdeckung von der Dämpferaufnahme "in den Rahmen" gefallen, musste das Teil dann mit nem Imbus paar mal wieder rausfischen und dabei bzw. beim Einsetzen ist es dann leicht verbogen.
Denke nicht weiter schlimm aber vielleicht ersparst Du Dir das ;-)
1698069643610.png
 
So eben Mal den Flip Chip auf high konfiguriert. Trotz säubern und fetten schönes Knacken beim be und entlasten. Fahre jetzt trotzdem erstmal und schau ob die Einstellung was taugt. Und dann kümmer ich mich irgendwann noch einmal um das nervige Knacken.
 
So eben Mal den Flip Chip auf high konfiguriert. Trotz säubern und fetten schönes Knacken beim be und entlasten. Fahre jetzt trotzdem erstmal und schau ob die Einstellung was taugt. Und dann kümmer ich mich irgendwann noch einmal um das nervige Knacken.
Sag mal bescheid, wie deine Erfahrungen sind. Man hört ja immer, Hometrails ruhig in high, wegen wendiger usw. Low dann im bikepark, wegen der höheren endprogression im letzten federwegsbereich.

Ich sag mal so, ich fahre auch auf hometrails in low, weil es auch hier mal größere hits gibt und ich mein Fahrwerk so eingestellt habe, dass ich den fw gut ausnutze, egal ob hometrail oder bikepark, das passt. Wenn überhaupt drehe ich mal etwas lsc rein im park, aber größtenteils passts auch so
 
So eben Mal den Flip Chip auf high konfiguriert. Trotz säubern und fetten schönes Knacken beim be und entlasten. Fahre jetzt trotzdem erstmal und schau ob die Einstellung was taugt. Und dann kümmer ich mich irgendwann noch einmal um das nervige Knacken.
Hast Du den Flipchip auf der rechten Seite korrekt in die Nut gelegt ? Das gab es schon öfter das dieser nicht korrekt eingesetzt wurde und dann verbogen war. Das knackt dann auch.
Oder mal alle Lager / Achsen schmieren. Ab Werk war da bei mir alles recht trocken.
 
Hast Du den Flipchip auf der rechten Seite korrekt in die Nut gelegt ? Das gab es schon öfter das dieser nicht korrekt eingesetzt wurde und dann verbogen war. Das knackt dann auch.
Oder mal alle Lager / Achsen schmieren. Ab Werk war da bei mir alles recht trocken.
Danke, der Chip auf der rechten Seite sieht Plan und nicht verbogen aus. Werde aber demnächst noch einmal den Flip Chip auf beiden Seiten entfernen und neu schmieren. Welches Fett benutz ihr denn dafür und wie viel Fett macht man da drauf. Da es vorher nicht so geknackt hat, vermute ich dass es durch den Flip Chip Umbau kommt.
 
Ich mache da nur minimal was dran. Einen Hauch von nichts. Zieht Dir sonst nur Staub und Dreck an. Glaube ab Werk kommt da gar nichts dran.

Bei mir war das knacken die Achsen. Nach dem Ausbau, fetten usw. war dann alles ruhig.
 
Hi,

habe heute noch einmal den ganzen Tag am Rad geschraubt, um zu schauen, ob ich das Knacken (siehe Video) entfernt bekomme.
  • Habe alle "pivots" im "Lower link" entfernt, gereinigt und gefettet.
  • Beim "upper link" auch die Schauben entfernt und gereinigt.
  • Den Lower link ausgebaut und gereinigt.
  • Den Flip Chip mehrfach mit "viel" und weniger fett auf beiden Seiten eingebaut - auch einmal wieder wie vorher auf Low
  • Dämpfer ausgebaut und alles gereinigt
  • Dämpfer wieder eingebaut und alle Kontaktflächen zwischen Dämpfer und Rad etwas gefettet.
was mir aufgefallen ist:
Wenn ich den Dämpfer am Hinterbau löse ist der Dämpfer vorne trotz 20nm nach Spec sehr stark eingespannt. Man kann ihn am Hinterbau hoch und runter bewegen mit etwas kraft aber er bleibt dann in der Position genau so stehen - er fällt also nicht von der Schwerkraft nach unten - was ich erwarten würde.

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist mit der Fettpresse neues Fett in den lower link zu pumpen. Hab jetzt aber auch die Presse und Fett bestellt. Kann es daran Liegen?

Mein "Gefühl-als Laie" ist, dass es entweder vorne oder hinten vom Dämpfer kommt.

Irgendwer Erfahrungen/Ideen? Hab dank Corona eh nichts besseres zu tun als von der Familie isoliert im Keller zu sitzen :)
 
Eventuell kommt es auch von der Hinterradachse oder vom UDH Schaltauge.
Eventuell mal ausbauen, alles reinigen, dünn mit Fett einschmieren und wieder mit Drehmoment anziehen (Achtung beim UHD ist ein Linksgewinde, nicht alle Drehmomentschlüssel lösen da aus).
Danke!, Hinterradachse hab ich eh ausgebaut bei dem ganzen Kram und neu gefettet. Das UHD nicht. Hab aber leider kein Drehmoment der in die Richtung auslöst:/
 
Hi, bin mittlerweile auch glücklicher Besitzer des v6 als S-Kit. Wie ist denn eure Erfahrung mit der Fox38-Performance-Gabel (ohne Elite, also mit einfacher Grip-Kartusche)? Bin bisher nicht super viel gefahren, aber bis dato wirklich positiv überrascht. Dachte vorher noch die sofort austauschen zu müssen… wie steht es mit anderen S-Kit-Besitzern: wie habt ihr euch entschieden?
 
Hi, bin mittlerweile auch glücklicher Besitzer des v6 als S-Kit. Wie ist denn eure Erfahrung mit der Fox38-Performance-Gabel (ohne Elite, also mit einfacher Grip-Kartusche)? Bin bisher nicht super viel gefahren, aber bis dato wirklich positiv überrascht. Dachte vorher noch die sofort austauschen zu müssen… wie steht es mit anderen S-Kit-Besitzern: wie habt ihr euch entschieden?
MIr geht's genauso. Für mich funktioniert die 38 Performance wirklich gut und ich werde sie erstmal nicht tauschen. Ich bin allerdings auch noch keine 38er GRIP2 gefahren... Direkter Vergleich fehlt also und wäre hilfreich. Meines Wissens nach ist immerhin die Luftkammer mit den besseren Varianten identisch.
 
Ich hatte bei meiner 36er vor 2 Jahren die Kartusche von Grip auf Grip 2 VVC getauscht. Würde ich nicht wieder machen. Waren 500€+ die sich für mich nicht gelohnt haben. Ist es besser - ja - würde ich dafür 500€ noch einmal zahlen - nein. Für das Geld kann man an anderen Stellen mehr rausholen. Pedale, Griffe, Sattel, Werkzeug ;)
 
Zurück
Oben Unten