Santa Cruz Hightower

Mir sind sie nur ins Auge gestochen, dann kein Dein "Begriffe". Da konnte ich nicht anders. Soll keine Wertung sein! Ich fahr immer zwei linke Motocrossgriffe in Grau. Schaut bestimmt auch doof aus...
 
Mir sind sie nur ins Auge gestochen, dann kein Dein "Begriffe". Da konnte ich nicht anders. Soll keine Wertung sein! Ich fahr immer zwei linke Motocrossgriffe in Grau. Schaut bestimmt auch doof aus...

Haha, tierisch ernst hab ich das eh nicht genommen, sondern mich gefreut, dass mal wer Wortwitz hat. Aber solange du deine 2 linken Griffe nicht beide links montierst und so fährst, wird´s wohl verkraftbar sein... :dope: Aberes sind unterschiedliche Geschmäcker erlaubt, sonst wäre es ja fade und eintönig hier - oder gar obsolet. :eek:
 
IMG_9996.JPG


So, nach dem Brenta-Urlaub mal mein Hightower wieder auf Vordermann gebracht.
Nachdem meine Minion DHR im Urlaub ganz schön gelitten haben unter den Steinen der Dolomiten jetzt mal ein paar neue Schlappen angepasst an die hiesigen Wetter Verhältnisse aufgezogen:
Neu am HR Ardent 2.4 und am VR ein Shorty 2.5 :)

Und neu ist auch das ich jetzt zuhause wieder mit meiner eigenen HR steckachse fahre :hüpf:und nicht mehr mit der im Urlaub ausgeliehenen
 

Anhänge

  • IMG_9996.JPG
    IMG_9996.JPG
    431,7 KB · Aufrufe: 106
Wo soll das Hightower mehr Bike sein als das Tallboy LTc? Haben beide 135mm Federweg, das HT hat halt eine modernere Geometrie und der Hinterbau ist gefühlt steifer. Das wars auch schon. Der Tallboy LT war und ist ne coole Karre!
@Achtzig : das sind 66sick Griffe mit Lamellen. Richtig geil. Nur die Farbe passt nicht 100%ig, weil eher hellblau.
 
@isartrailsurfer für 12kg muss man sich schon extrem strecken, leichte Kurbel würde noch was bringen, Carbonlenker evtl auch etwas.
Aber ist halt auch kein Tallboy, finde das Gewicht für soviel Bike schon sehr gut. Mein Pivot Switchblade kommt auch auf so 13,3-14kg je nach Bereifung, viel geht da nicht mehr.

Answer Carbonlenker mit ca 200g ist schon drauf und die GX Eagle Kurbel ist gar nicht so schwer.
 
Anhang anzeigen 632600 Anhang anzeigen 632601
Mein Ht in XL ist nun fertig aufgebaut mit der neuen GX Eagle, Pike150, Reverb170 und einem leichten 1700g LRS mit der neuen SunRingle Duroc30.
13.3kg inkl Pedale - ich hatte erhofft mal eine 12 vor dem Komma zu haben.
Wüsste nicht, wo ich noch 400g sparen könnte.
Wie schon mal geschrieben ist selbst der CC Rahmen mit 2870g in XL nicht irre leicht. Mein Talboy LTc war 350g leichter.

Griffe ( ESI Grips 60g ) Vorbau (Answer AME 30mm , 94g mein Fahrergewicht 105KG Enduro bei diesem Vorbau ) Carbon Lenker ca. 210g (da seh ich nicht welcher bei dir verbaut ist ;) Sattelstütze und über ein halbes Kilo könntest du bei den Reifen sparen, da kommt es aber drauf an was du fährst. Für Touren und Trails bin ich gut mit den Speci S-Works GroundControl gefahren mit ca. 650g in 2.3 ich bin den Reifen auch im Bikepark gefahren und habe mich über ein halbes Jahr sehr wohl damit gefühlt. Trotzdem kein vergleich zu einem Maxxi Shorty, dass ist klar :)
Mit einer Pike ohne BoostStandart würdest du auch nochmal Gewicht sparen, aber du hast dir ja bereits ein schönen LRS gegönnt ;) Carbonkurbel wäre auch noch machbar. Ich persönlich empfinde ja beim HT keinen Unterschied ob das Bike 12,5kg wiegt oder 13,8kg. Das sah bei meinen anderen bikes anders aus :)

In einer Woche kommt mein X2 zurück, dann bastel ich mal ein HT wo eine 12 am Anfang steht ;)
 
Das stimmt natürlich, bei den Reifen ließe sich am meisten einsparen. Der Fat Albert hat vorne nur 800g. der HD ist schwer.
Die 650g vom Speci kann ich kaum glauben. Hast Du die nachgewogen? Ist der pannensicher?
 
Finde den FA vorne gar nicht so schlecht, gute Führung und super selbstreinigend, was bei dem Wetter heute wichtig ist. Aber son windiger S Works kommt mir nicht ans Rad.
Will morgen Fleckalmtrail fahren, wenn der wieder nach dem Hangrutsch offen ist.
 
Den Albert fahr ich an der Isar auch und im Winterhalbjahr wenns nicht in die Berge geht, aber viel weniger wollte ich auch nicht am Enduro.
 
Hallo Zusammen,

ich bin nun auch glücklicher Hightower Besitzer. Es sollte eigentlich das neue 2018er LT werden, aber ich habe gestern im Abverkauf der 2017er Modelle einen super schnapp gemacht. Mein erstes wirkliches High-End Bike, das Teil ist einfach nur ein Traum

Was mir bei der ersten Probefahrt sofort aufgefallen ist, das Fahrwerk (Pike 140mm und Monrach) ist schon seeeeehr straff auf dem Trail.
Bin bis jetzt immer nur 150/160/180mm Enduro Bikes gefahren. Habe den Thread kurz überflogen, wenn ich das richtig gelesen habe könnte man ja auch problemlos eine 150/160 Pike oder sogr eine 170er Lyrik verbauen. Welchen Dämpfer würdet Ihr denn dazu empfehlen, wenn es hier schon jemand mit einer ähnlichen Kombi und Erfahrung gibt.

VG und Danke für eure Tips
 
Hallo Zusammen,

ich bin nun auch glücklicher Hightower Besitzer. Es sollte eigentlich das neue 2018er LT werden, aber ich habe gestern im Abverkauf der 2017er Modelle einen super schnapp gemacht. Mein erstes wirkliches High-End Bike, das Teil ist einfach nur ein Traum

Was mir bei der ersten Probefahrt sofort aufgefallen ist, das Fahrwerk (Pike 140mm und Monrach) ist schon seeeeehr straff auf dem Trail.
Bin bis jetzt immer nur 150/160/180mm Enduro Bikes gefahren. Habe den Thread kurz überflogen, wenn ich das richtig gelesen habe könnte man ja auch problemlos eine 150/160 Pike oder sogr eine 170er Lyrik verbauen. Welchen Dämpfer würdet Ihr denn dazu empfehlen, wenn es hier schon jemand mit einer ähnlichen Kombi und Erfahrung gibt.

VG und Danke für eure Tips

Kein Jeffsy 27 mehr ?[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mein Jeffsy 27 150mm ist noch da...mein Capra musste dem Hightower weichen, ist natürlich ein komplett anderes Bike, aber ich glaube mit einem potenteren Fahrwerk geht da noch einiges mehr. Werde aber in den nächsten Wochen erstmal das Stock-Fahrwerk ausgibig testen...
 
Mein Jeffsy 27 150mm ist noch da...mein Capra musste dem Hightower weichen, ist natürlich ein komplett anderes Bike, aber ich glaube mit einem potenteren Fahrwerk geht da noch einiges mehr. Werde aber in den nächsten Wochen erstmal das Stock-Fahrwerk ausgibig testen...

Ich bin das Hightower kurz auch mit 130mm gefahren, geht auch, aber mir taugen vorne 150mm bei 29" am besten, 160mm wären bergab sicher softer, aber bergauf nicht so klasse. Dämpfer kann ich keine Empfehlung abgeben, aber Fox Float X2 wird sehr gelobt...
 
Ich bin das Hightower kurz auch mit 130mm gefahren, geht auch, aber mir taugen vorne 150mm bei 29" am besten, 160mm wären bergab sicher softer, aber bergauf nicht so klasse. Dämpfer kann ich keine Empfehlung abgeben, aber Fox Float X2 wird sehr gelobt...

Fox Float X2 mit Fox 36er 150/160mm wären wahrscheinlich auch mein Traum Upgrade...aber dann hätte ich auch schon fast das Yeti SB6 X01 Eagle kaufen können

Fährt hier jemand die Kombi: Pike 160mm mit Monarch RC3 Plus?
Und ist das upgrade zum Monarch RC3 sinnvoll zum Stock-Dämpfer?

Nach den ersten zwei Ausfahrten finde ich das Fahrwerk für meine Home-Trails immernoch ganz schön Straff. Hätte gerne ein bisschen mehr performance in der Abfahrt

Danke für eure Tips
 
Fox Float X2 mit Fox 36er 150/160mm wären wahrscheinlich auch mein Traum Upgrade...aber dann hätte ich auch schon fast das Yeti SB6 X01 Eagle kaufen können

Fährt hier jemand die Kombi: Pike 160mm mit Monarch RC3 Plus?
Und ist das upgrade zum Monarch RC3 sinnvoll zum Stock-Dämpfer?

Nach den ersten zwei Ausfahrten finde ich das Fahrwerk für meine Home-Trails immernoch ganz schön Straff. Hätte gerne ein bisschen mehr performance in der Abfahrt

Danke für eure Tips

Fox ist eig. grundsätzlich recht straff...
 
Bin den Monarch Plus gefahren, aber irgendwie hat der mir nicht gefallen. Entweder er ist durch den Federweg gerauscht oder war zu straff. Besonders wenn es mal schnell wurde, kam der Monarch Plus schnell an die Grenzen und das Heck fühlte sich nervös an. Fahre jetzt den DHX2 und bin super zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten