Santa Cruz Hightower oder Megatower sinnvoll? Akt. YT Jeffsy Core 1

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Hi Leute :)

bin neu hier und brauche eure Schwarmintelligenz sowie Erfahrungen.

Hintergrund: Ich kann sehr günstig an meine "Jugendträume" (Hightower und Megatower) ran. Die Frage ist: Lohnt es sich überhaupt oder ist das nur ein unnützes "Haben-Wollen". Hätte ich die Angebote (beide Modelle als R-Kit für ca. 3.500) nicht gesehen, würde ich fast gänzlich zufrieden mein Bike fahren. Optisch liebe ich die Santas aber sehr.

Erstmal zur Ausgangslage:

Aktuell fahre ich ein YT Jeffsy Core 1 (2024), das ich farblich geil finde.
Einsatz: Die Trails in Freiburg (Canadian Trail und Borderline). Bergauf ist es in Größe XXL (1,95m) ok, aber fühlt sich mehr nach Enduro als Trail-Bike an. Bergab merke ich, dass ich in manchen wurzeligen Sektionen Bock auf etwas mehr Support hätte.
Gleichzeitig ist mir wichtig, weiterhin am Tag 600-800hm ohne Stress und halbwegs effizient hochradeln zu können.

Jetzt zur Frage:

Macht ein Wechsel zu einem Hightower (gleicher FW, etwas downhill-lastigerer Lenkwinkel) überhaupt Sinn, außer der Bling-Bling-Optik des Rahmens? D.h. würde ich hier viel merken im Vergleich zum YT?

Ist der Wechsel auf das Hightower nicht Overkill auf flowigen Passagen der Trails? Ich fahre vor allem in Freiburg und kaum im Bikepark. Geht damit überhaupt eine Tour? Da sind die Meinungen super unterschiedlich.

Haut raus mit euren Einschätzungen. Teilt eure Erfahrungen.
Und bitte: Seid absolut ehrlich. Ich bin sehr schmerzfrei.

Danke und liebe Grüße
Gregor
 
Hatte zwei Jahre lang das Hightower 2 und bin damit auch in Freiburg gefahren. Für die Region sicher ein gutes Bike. Aber der Unterschied zum Jeffsy, das fährt ein Bikekumpel, ist sicher nicht allzu groß. Er ist mit dem Jeffsy auf den heimischen Mittelgebirgstrails sehr zufrieden. Nur für Finale und Reschenpass würde ihm etwas mehr Federweg gut gefallen.
Ich fand das Hightower V2 übrigens gar nicht so spritzig im Antritt und im Uphill. Das V3 mag da etwas besser sein, da steilerer Sitzwinkel.
Wenn du dir einen Traum erfüllen möchtest, nur zu. Von der Vernunft her, spricht allerdings nicht soviel für den Wechsel.
 
Hatte zwei Jahre lang das Hightower 2 und bin damit auch in Freiburg gefahren. Für die Region sicher ein gutes Bike. Aber der Unterschied zum Jeffsy, das fährt ein Bikekumpel, ist sicher nicht allzu groß. Er ist mit dem Jeffsy auf den heimischen Mittelgebirgstrails sehr zufrieden. Nur für Finale und Reschenpass würde ihm etwas mehr Federweg gut gefallen.
Ich fand das Hightower V2 übrigens gar nicht so spritzig im Antritt und im Uphill. Das V3 mag da etwas besser sein, da steilerer Sitzwinkel.
Wenn du dir einen Traum erfüllen möchtest, nur zu. Von der Vernunft her, spricht allerdings nicht soviel für den Wechsel.
Herzlichen Dank für die Rückmeldung.
In mir „kämpfen“ gerade Vernunft und Gier um den Verbleib des YT bzw. den Kauf des Santas..

Mein erster Impuls war das Megatower… hier bin ich jedoch auch nach mittlerweile über 15 Reviews (deutsch und englisch) nicht schlauer im Hinblick auf halbwegs Tourentauglichkeit…
 
Habe mir vor 4 Wochen ein Santa Cruz Hightower 3, S Kit, (2024) zugelegt und das halbe Jahr davor mit Lesen von unzähligen Testberichten, Forenbeiträgen und Probefahrten verschiedener Räder verbracht.

Ich kann das Hightower 3 R-Kit als Ausstattungsvariante nur bedingt empfehlen, aufgrund der stark beschnittenen Ausstattung in Relation zum Potential des Bikes, vor allem hinsichtlich Dämpfer und Federgabel.

Das hast Du beim Megatower R-Kit eine deutlich bessere Ausgangsbasis beim Fahrwerk.

Aber, das Gegenstück zum Jeffsy ist das Hightower. Das Megatower konkurriert mit dem Capra. Auch bezüglich Deines Einsatzzwecks macht das Hightower am meisten Sinn.

Im Vergleich zum Jeffsy Core 1 ist der ausstattungsbezogene Unterschied zum Hightower 3 R-Kit minimal, abgesehen vom Gewicht, das beim Hightower 3 locker 1kg leichter ausfallen wird. Das wirst Du aber kaum merken, da der Laufradsatz und die Reifen am Hightower 3 R-Kit mindestens genauso schwer zu treten sind wie die am Jeffsy1.

Das HT 3 ist in der Größe XXL nochmal signifikant größer als das Jeffsy:
  • Radstand 2cm länger
  • Stack 2,6cm höher
  • Kettenstrebe 0,2cm länger
  • Front Center deutlich länger

Da der Stack deutlich höher ist (+26mm), was bei fast ähnlichem Reach zu einer etwas aufrechteren Sitzposition führt.

Daraus würde ich ableiten, dass das HT3 in XXL für Dich mehr Abfahrtspotential bietet, während bergauf der Unterschied vermutlich geringer ausfällt. Die steigenden Werte des Sitzwinkels bei YT kommen durch den niedrigeren Stack und der Messung auf Stackhöhe. Das ist in der Geometrie bei Santa Cruz besser gelöst und der Sitzwinkel von rund 77 Grad bei 1,95m ist halbwegs realistisch. Im Gegensatz zu den 78 Grad bei YT, die Du dort nicht erreichen wirst.

Wenn sich Dein Jeffsy Core 1 (2024) in XXL mehr nach Enduro als nach Trailbike anfühlt, dann wird das mit dem Hightower 3 in XXL noch stärker so sein (Radstand, Reach, Stack wachsen und damit einhergehend ein vermutlich größerer RAD = Rider Area Distance).

Das spricht definitiv gegen das Megatower in XXL, das wäre nochmal "mehr Fahrrad" (nochmal 2cm Radstand mehr).

Es kann aber auch sein, dass ein Santa Cruz XXL für Dich zu groß ist, während das YT XXL gerade so noch passt.

Schwierig hier eine konkrete Empfehlung auszusprechen.

Für mich mit Rahmengröße M ist das Santa Cruz HT3 ein absolut tourentaugliches Mountainbike. Das Jeffsy ist in Rahmengröße M fast identisch von den weiter oben benannten Geometriewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor 4 Wochen ein Santa Cruz Hightower 3, S Kit, (2024) zugelegt und das halbe Jahr davor mit Lesen von unzähligen Testberichten, Forenbeiträgen und Probefahrten verschiedener Räder verbracht.

Ich kann das Hightower 3 R-Kit als Ausstattungsvariante nur bedingt empfehlen, aufgrund der stark beschnittenen Ausstattung in Relation zum Potential des Bikes, vor allem hinsichtlich Dämpfer und Federgabel.

Das hast Du beim Megatower R-Kit eine deutlich bessere Ausgangsbasis beim Fahrwerk.

Aber, das Gegenstück zum Jeffsy ist das Hightower. Das Megatower konkurriert mit dem Capra. Auch bezüglich Deines Einsatzzwecks macht das Hightower am meisten Sinn.

Im Vergleich zum Jeffsy Core 1 ist der ausstattungsbezogene Unterschied zum Hightower 3 R-Kit minimal, abgesehen vom Gewicht, das beim Hightower 3 locker 1kg leichter ausfallen wird. Das wirst Du aber kaum merken, da der Laufradsatz und die Reifen am Hightower 3 R-Kit mindestens genauso schwer zu treten sind wie die am Jeffsy1.
Herzlichen Dank,

das ist ein super fundierter Punkt. Bzgl. der Ausstattung beim YT: Hier bin ich mit der Gabel (gleiches Basis-Modell) auf dem Canadian - Trail ziemlich zufrieden.

Wegen der Ausstattung: Die 150mm laufen sauber. Auch das Heck war völlig ok.
Bzgl. der Größe: Die XXL fühlen sich mega gut an. XL war mir zu kompakt (Äffchen).
Was mich nervt: Das Gewicht ist schon spürbar bei XXL.

Aktuell ist es eher die Lust auf diese schicken SANTA CRUZ Rahmen.
 
Aktuell ist es eher die Lust auf diese schicken SANTA CRUZ Rahmen.
Kann ich voll nachvollziehen, nur anders. Ich wollte unbedingt ein Yeti SB mit Switch Infinity Link weil Ästhetik und Technologie in diesem super tollen Look vereint wurden. Aber leider zu teuer und von der Geometrie her nicht ganz so gut passend für mich.

Dafür trifft das HT3 bei der Geometrie bei mir voll ins Schwarze, obwohl ich laut Santa Cruz mit 1,75m am oberen Ende der Größe M liege. Aber die Hersteller haben durch die Bank weg die Fahrräder vergrößert und was gestern ein L war, ist heute ein M.

Wenn Dir das YT Jeffsy XXL sehr gut passt, könntest Du mittels eines Geometrie Rechners die Werte vom Hightower, Jeffsy und Megatower vergleichen und daraus ableiten ob der ein Santa Cruz XL oder XXL besser passt.

Was zum Beispiel das HT3 vom Mega Tower laut der allgemeinen Rückmeldung in den Testberichten unterscheidet ist Feder/Dämpfer Charakteristik in Verbindung mit dem VVP Hinterbau.

Das Megatower soll schluckfreudiger, plüschiger sein. Das HT3 bietet Pop und Support, was ich bestätigen kann. Ich kann das HT3 gut in die Luft bringen, das Fahrwerk bietet mir im mittleren Federwegebereich viel Gegenhalt, ohne gleichzeitig hart oder unsensibel zu sein. Es gibt ausreichend viel Rückmeldung von Trail und bügelt nicht alles glatt. Für mich und meine Ansprüche ein sehr gelungenes Fahrwerk, das mit (m)einer aktiven Fahrweise sehr gut harmoniert. Fahre im S-Kit den RockShox Super Deluxe Select+ und eine Fox36 Performance mit Grip Dämpfung vorne.

Es gibt übrigens auch einen Thread zum HT3 hier im Forum: https://www.mtb-news.de/forum/t/hightower-v3.961255/
 
Wenn Dir das YT Jeffsy XXL sehr gut passt, könntest Du mittels eines Geometrie Rechners die Werte vom Hightower, Jeffsy und Megatower vergleichen und daraus ableiten ob der ein Santa Cruz XL oder XXL besser passt.
Von den Zahlen (Reach) spricht eigentlich alles für XXL.
Was mich bzgl. HT und MT so interessiert: Wie groß ist der Abstand beim Uphill. Wenn das MT nur Mittel zum Zweck wäre, dann ist wohl das HT das Richtige. Das ist dann aber sehr nah am YT...

Ergo: Lustkauf ohne wirkliche Not :)
 
BTW: Das Yeti ist sehr nice!

Auch interessant: Das SCOR 4060 als Trail-Enduro-Mix. Hier hat ein Händler ein XL (geht vom Datenblatt wohl bis 2,02m) im großen SALE. Ich schaue mir das mal eventuell aus Neugierde an. Soll spannend sein.
 
Bzgl. der Größe: Die XXL fühlen sich mega gut an. XL war mir zu kompakt (Äffchen).
Ich wüsste auch nicht welche andere Größe dir passen sollen. Ich hab den Vorgänger in XL einen Tag getestet, 1,86m mit SL88cm und längerem Armen. War nicht riesig das Bike.
Wobei hier im Test fand ich die Größe auch nicht optimal.
 
Kurz zum Megatower: Das ist bergab natürlich noch potenter, als Jeffsy und Hightower. Auf flachen Trails sicher unterfordert. Bergauf wegen Sag, Gewicht usw. sicher etwas anstrengender zu fahren.
Lange Touren sind dennoch möglich. Kumpel vom Sohn in Freiburg fährt mit dem Megatower auch locker 1500 hm, unlängst bei einem extremen Enduro-Rennen in Südfrankreich auch 5000 hm!
Vom geplanten Einsatzbereich ist für dich das Hightower aber das passendere Bike.
Was du vielleicht auch noch bedenken solltest, ist der aktuell nur noch zäh laufende Markt für gebrauchte Biobikes. Da wird für das Jeffsy nicht mehr so viel reinkommen.
 
Kurz zum Megatower: Das ist bergab natürlich noch potenter, als Jeffsy und Hightower. Auf flachen Trails sicher unterfordert. Bergauf wegen Sag, Gewicht usw. sicher etwas anstrengender zu fahren.
Lange Touren sind dennoch möglich. Kumpel vom Sohn in Freiburg fährt mit dem Megatower auch locker 1500 hm, unlängst bei einem extremen Enduro-Rennen in Südfrankreich auch 5000 hm!
Vom geplanten Einsatzbereich ist für dich das Hightower aber das passendere Bike.
Was du vielleicht auch noch bedenken solltest, ist der aktuell nur noch zäh laufende Markt für gebrauchte Biobikes. Da wird für das Jeffsy nicht mehr so viel reinkommen.
Danke für den Insight.
Nach all den Berichten überlege ich, ob das HIGHTOWER bis auf den schönen Rahmen sinnvoll wäre…

YT ist bergab gut, nur hoch fühlt es sich zu schwer an für „nur“ 150/145mm. Mit den 16,5kg ist es schon teils etwas schwer.

eventuelle Überlegung: das Scor 4060 ST … es ist bergab ähnlich und mit 14,2 kg dann um einiges leichter.

Meine Sorge hier: die Dämpfer Position. Der liegt wirklich FKK mäßig exponiert :)

Wir sind da eure Einschätzungen und Meinungen?
 
https://www.staterabikes.de/p/santa...MIvdygjLuyhgMVZDwGAB33EAnYEAAYASAAEgLsVPD_BwE

das R kit würd ich links liegen lassen und wenn dann direkt ein S kit holen.

gewicht wird realiistisch bei 14,5-15kg liegen. hauptpunkt sind sicher die laufräder, bei denen sich recht gut einsparen lässt.

ob jetzt jeffsy gegen hightower sinnvoll ist.. das ist im endeffekt die gleiche kategorie rad.
das megatower hingegen ist klar auf bergab konzipiert und wiegt deutlich mehr und langweilt sich auf flacheren trails. wendiger ist sicher das hightower.

das scor 4060 ist schon gut. bietet zudem die option auf LT umzubauen. da brauchst du nur einen anderen dämpfer+gabel/airshaft und schon hast du ein enduro.
 
https://www.staterabikes.de/p/santa...MIvdygjLuyhgMVZDwGAB33EAnYEAAYASAAEgLsVPD_BwE

das R kit würd ich links liegen lassen und wenn dann direkt ein S kit holen.

gewicht wird realiistisch bei 14,5-15kg liegen. hauptpunkt sind sicher die laufräder, bei denen sich recht gut einsparen lässt.

ob jetzt jeffsy gegen hightower sinnvoll ist.. das ist im endeffekt die gleiche kategorie rad.
das megatower hingegen ist klar auf bergab konzipiert und wiegt deutlich mehr und langweilt sich auf flacheren trails. wendiger ist sicher das hightower.

das scor 4060 ist schon gut. bietet zudem die option auf LT umzubauen. da brauchst du nur einen anderen dämpfer+gabel/airshaft und schon hast du ein enduro.
Irgendwie tendiere ich immer mehr zum SCOR. Das Megatower scheint wohl Overkill zu sein für die Enduro-Trails in Freiburg.
Scor : Es ist das „YT Jeffsy in leicht“ ;)
 
Meine Sorge hier: die Dämpfer Position. Der liegt wirklich FKK mäßig exponiert :)

Wir sind da eure Einschätzungen und Meinungen?
Sehr ähnlich zum Santa Cruz, wobei auf Bildern zu sehen ist, dass der Dämpferkolben beim Scor 4060 mehr Dreck abbekommen wird.

Siehe Bilder Scor 4060:
https://www.bike-magazin.de/fahrrae...stungs-vergleich-das-scor-4060-lt-gx-im-test/

https://enduro-mtb.com/wp-content/uploads/2021/09/SCOR-4060-2022-MTB-Review-Test-27-1140x760.jpg

Beim SC Hightower 3 sieht man von hinten oben schauend den Dämpferkolben gar nicht und vom Fender, der größer ist als beim Scor, abfallender Schmutz fällt nicht direkt auf den Kolben, allerdings auch hier auf das untere Dämpferauge.

Sollte bei regelmäßiger Pflege kein Show Stopper sein.
 
Sehr ähnlich zum Santa Cruz, wobei auf Bildern zu sehen ist, dass der Dämpferkolben beim Scor 4060 mehr Dreck abbekommen wird.

Siehe Bilder Scor 4060:
https://www.bike-magazin.de/fahrrae...stungs-vergleich-das-scor-4060-lt-gx-im-test/

https://enduro-mtb.com/wp-content/uploads/2021/09/SCOR-4060-2022-MTB-Review-Test-27-1140x760.jpg

Beim SC Hightower 3 sieht man von hinten oben schauend den Dämpferkolben gar nicht und vom Fender, der größer ist als beim Scor, abfallender Schmutz fällt nicht direkt auf den Kolben, allerdings auch hier auf das untere Dämpferauge.

Sollte bei regelmäßiger Pflege kein Show Stopper sein.
Ja, werde mir das bike mal anschauen.
Gibts Erfahrungen zur Haltbarkeit oder Kinderkrankheiten beim Scor?
 
Das Scor ST ist laut dem Testbericht in MTB News hier im Vergleich zu ähnlichen Trail-Bikes auch keine Rakete bergauf. Das kannst du auch das Hightower nehmen. Wie Remux aber empfiehlt nicht das R-Kit, sondern gleich ein S-Kit.
Von einer Gewichtsersparnis von 1,5 kg am Rad würde ich mir bezüglich Vortrieb nicht zuviel erwarten. Sehr viel macht der Rollwiderstand der Reifen aus. Alternativ könntest du auch einen leichter rollenden Reifen auf das Hinterrad des Jeffsys montieren. Der DHR II Maxterra ist halt eher ein Bremsanker nicht nur bergab, sondern gerade auch beim Pedalieren auf Teerstraßen. Besser rollen z.B. ein Maxxis Dissector oder Speci Eliminator oder noch besser ein NobbyNic, v.a. in der Speedgrip Mische.
Für das gesparte Geld könntest du zudem noch in einen leichteren Laufradsatz investieren, auf den du die schnelleren Reifen montierst.
Und mit dem dann noch übrigen Geld, kannst du die Jungs hier aus der Kaufberatung auf ein paar Bier in Freiburg einladen...;)
 
also an sich würde ich fast dazu tendieren dir zu raten das jeffsy zu behalten. da fehlt einfach die abgrenzung zu den alternativen.

allerdings ist die ausstattung des core 1 schon eher unterste schublade, da wirds schiwerig einen ansatzpunkt zu finden. im endeffekt steckt das gewicht in laufrädern, kassette und lenker. da solltest mit grib 450-500€ schon einiges sparen können (laufradsatz von slowbuild https://slowbuild.de/produkt/zi30sla-2/ , gx kassette und ein leichter alu/carbonlenker) in summe wirst da sicher 500-600g sparen können.
auf den laufradsatz dann noch die genannten schwalbe reifen und gut ist.

teurer wirds bei den federelementen, da wirste sicher bei 300€ für den dämpfer un 400-500€ bei der gabel landen. da wirst du aber gerade bergab den größten effekt spüren. beim core1 ist wirklich nichts tolles verbaut.

im endeffekt musst also gegenrechnen ob es dir das wert ist bzw. was die differenz aus verkauf jeffsy und neukauf ist.


oder ganz andere alternative: stumpjumper evo im sale. das kann wahrscheinlich alles gefragt und ist derzeit teils sehr günstig. musst halt schauen ob du noch ein s5/s6 vom expert oder pro findest.
 
Bei deiner Körpergröße wirst Du wahrscheinlich keine großen Unterschiede hinsichtlich der Performance bei den von Dir favorisierten Rädern bemerken. Die Fahreigenschaften von Rädern werden anscheinend sehr stark vom Verhältnis zwischen Frontcenter/Rearcenter (In der Tabelle unten als RTF bezeichnet) beeinflusst. Bei Rädern in Größe M und L passt das inzwischen meist ganz gut, in XL und XXL eher weniger. Das Jeffsy in Größe M hat ein Verhältnis von RC 36% zu FC 64%. Das scheint aktuell ziemlich nahe am Optimum zu sein. In Größe XXL ändert sich das Verhältnis zu 34,29%. zu 65,71%. In Relation werden also die Kettenstreben kürzer. Das sorgt dafür, dass man bergauf sich weiter nach vorne lehnen muss um das Vorderrad am steigen zu hindern, ebenso muss man auf flacheren Abfahrten den Lenker aktiver belasten um Grip am Vorderrad zu generieren.

Wenn Du ein Rad suchst, welches sich noch besser fährt wie dein Jeffsy solltest Du (meiner Meinung nach) nach etwas Ausschau halten bei dem in Größe XXL das FC/RC Verhältnis dem eines M Rahmens entspricht.

Forbidden Bikes verfolgt z.B den Ansatz mit den passenden Kettenstreben für alle Radgrößen konsequent. Wobei das Dreadnought Dir wahrscheinlich zu Abfahrtslastig ist.
1716988397982.png
 
Bei deiner Körpergröße wirst Du wahrscheinlich keine großen Unterschiede hinsichtlich der Performance bei den von Dir favorisierten Rädern bemerken. Die Fahreigenschaften von Rädern werden anscheinend sehr stark vom Verhältnis zwischen Frontcenter/Rearcenter (In der Tabelle unten als RTF bezeichnet) beeinflusst. Bei Rädern in Größe M und L passt das inzwischen meist ganz gut, in XL und XXL eher weniger. Das Jeffsy in Größe M hat ein Verhältnis von RC 36% zu FC 64%. Das scheint aktuell ziemlich nahe am Optimum zu sein. In Größe XXL ändert sich das Verhältnis zu 34,29%. zu 65,71%. In Relation werden also die Kettenstreben kürzer. Das sorgt dafür, dass man bergauf sich weiter nach vorne lehnen muss um das Vorderrad am steigen zu hindern, ebenso muss man auf flacheren Abfahrten den Lenker aktiver belasten um Grip am Vorderrad zu generieren.

Wenn Du ein Rad suchst, welches sich noch besser fährt wie dein Jeffsy solltest Du (meiner Meinung nach) nach etwas Ausschau halten bei dem in Größe XXL das FC/RC Verhältnis dem eines M Rahmens entspricht.

Forbidden Bikes verfolgt z.B den Ansatz mit den passenden Kettenstreben für alle Radgrößen konsequent. Wobei das Dreadnought Dir wahrscheinlich zu Abfahrtslastig ist.
Anhang anzeigen 1937421
Aufgrund der sich ändernden Gewichtsverteilung bei steigender Körpergröße, bei konstanten Sitzwinkel (z.Bsp 60 Grad), muss sich das Verhältnis von Front/Rear Center verändern damit für große Menschen und lange Fahrräder, sich auch ein ähnliche Gewichtsverteilung an den Reifenaufstandsflächen ergibt wie für kleinere.

Beim Jeffsy werden über zwei Rahmengrößen hinweg die gleichen Kettenstrebenlängen genutzt (Kosten sparen), während es bei Santa Cruz für jede Größe eine individuelle Länge gibt.

Und ein Fahrrad, egal ob M oder XXL, wird mit 2cm mehr Radstand sich definitiv beim Fahren etwas anders anfühlen. Daher sind die Größenempfehlungen der Hersteller immer mit Vorsicht zu genießen.
 
Ihr seid klasse! Danke für die Mühe.
Aktuell bin ich - nicht eure Schuld - extrem wankelmütig.

Stand jetzt wäre einzig das MEGATOWER ein guter Deal im R-Kit… dafür aber schwerer von der Geo bergauf.

Ich glaube, ich muss das mal real sehen oder ich bleibe beim YT ;)

Ein Verschlimmbessern will ich vermeiden , hehe.
 
invest ins jeffsy:

Dämpfer https://mtbclassicparts.com/products/2023-marzocchi-bomber-air-sweep-adj-evol-lv-210mm-x-55mm
LRS https://slowbuild.de/produkt/zi30sla-2/
Gabel: https://www.starbike.com/de/rocksho...4CzhgMVohMGAB2ZUwx8EAQYBCABEgIrJPD_BwE#138740
kassette https://www.das-radhaus.de/sram-zahnkranz-kassette-xg-1275-gx-eagle-12-fach-10-50z/

Dann kommst auf ~750€ und deutlich mehr spaß

beim verkauf jeffsy bekommst vll 1500€ und musst 2000€+ fürs megatower drauflegen. macht in summe ~1200€ mehr, die du in biketrips, kurse, klamotten oder was auch immer investieren kannst.
 
Stand jetzt wäre einzig das MEGATOWER ein guter Deal im R-Kit… dafür aber schwerer von der Geo bergauf.
Das Megatower ist ein Enduro "Ballerbike". Das kaufe ich um passabel bergauf zu kommen und es bergab fliegen zu lassen. Das geht nicht verkehrt bergauf.

Thema FC/RC und Kettenstreben. Nicht jeder mag und will lange Kettenstreben. Ich liebe steile Sitzwinkel bin nur 1,86m und wegen meinen längeren Armen lande ich dann bei XL. Flache Lenwkinkel dazu lange Kettenstreben bin ich halt bei Radstand 1,32-1,34m. Das muss man verdrehen wollen, den Speed und das Gelände dazu haben.
Ich bin bereit auf die letzten kmh Laufruhe/Topspeed zu verzichten, muss mich dann halt aktiver und genauer positionieren mit kürzeren Kettenstreben. Dafür hab ich aber etwas mehr Wendigkeit und kann mich halt nicht hinten rein stellen und über alles drüberbügeln.

Das ist alles eine Frage der Vorlieben und was man will. Sicherlich sind bei 1,95m ein paar mm Kettenstreben aber nicht verkehrt als was ich gerne mag bei meinen 1,86m.
 
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