Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)

Hallo zusammen,

Ich hab mir für mein V4 einen Super Deluxe Ultimate Dämpfer geholt und beim Kauf nur auf Hub und Länge geachtet.
Jetzt hat der neue Dämpfer nicht die richtige Aufnahme (rechts original, links neu):
Kann man so eine Aufnahme nachrüsten oder hab ich einfach den falschen Dämpfer gekauft?

Danke euch!
Kann man nachrüsten, dafür müsstest du aber den kompletten Dämpfer zerlegen. Oder du kaufst dir passende Buchen und fährst eben ohne Kugellager mit normaler Buchse unten. So mache ich es mit meinem Fox auch.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)
Hallo zusammen,

Ich hab mir für mein V4 einen Super Deluxe Ultimate Dämpfer geholt und beim Kauf nur auf Hub und Länge geachtet.
Jetzt hat der neue Dämpfer nicht die richtige Aufnahme (rechts original, links neu):
Kann man so eine Aufnahme nachrüsten oder hab ich einfach den falschen Dämpfer gekauft?

Danke euch!

Kann man nachrüsten, dafür müsstest du aber den kompletten Dämpfer zerlegen. Oder du kaufst dir passende Buchen und fährst eben ohne Kugellager mit normaler Buchse unten. So mache ich es mit meinem Fox auch.
Exakt, ich fahre meinen DVO auch mit normalen Fox-Gleitlagerbuchsen. Musst halt die richtige Breite nehmen, dann passt das und geht problemlos. Wenn du Verschleiß bemerkst, sind die ja auch ganz einfach und günstig getauscht. Warum eigentlich der Umstieg auf den SDU? Hast du einen C-Rahmen mit SD Select? Wenn Wechsel, hätte ich ja etwas anderes probiert, eben DVO, Fox, CaneCreek, EXT etc. - aber das sei natürlich dir überlassen.
 
Da finde ich die Farben von der 4.0 allerdings deutlich ansprechender.
Die Glove Box wäre natürlich nett, aber wirklich kein Must-Have (für mich).
Da stimm ich dir voll und ganz zu!
Zur Glove-Box kann ich dir als MT V2 Besitzer sagen, dass das auf kurzen Touren durchaus ein cooles Feature sein kann. Allerdings bekomme ich das quasi nie klapperfrei vollgepackt… und das nervt wirklich😅
 
Für die, die es interessiert: Die neuen Farben oder auch das V4.1 sind auf der SC Website online!
Die Farben sind ok aber die grünen decals sind fürchterlich. Ich hab mich aber viel mehr darüber gewundert das das update so ganz ohne Berichte und „größeres“ Aufsehen online gestellt wird. Sonst wird ja auch über jede noch so kleine Neuerung etwas geschrieben.
 
Da bisher so gut wie keine Bronson ausgeliefert worden sind, aber natürlich sehr viel bestellt und so langsam im Zulauf sind, möchte man glaube ich weder Kunden noch Händler verärgern.

Mal abgesehen davon, dass mir das Gold sehr gut gefällt, ärgere ich mich jetzt schon, dass der Rahmen welchen ich im Oktober erhalten soll, quasi schon ein altes Modell ist
 
Größe L
Ne, einfach so - kaufst dir ein nagelneues Rad und hast direkt ein alte Modell
Verstehe ich zwar irgendwie schon, aber nicht aus meiner Sicht. Wenn mir das Bike (oder etwas anderes) in seiner Gesamtheit taugt/gefällt, ist mir genau das egal - besonders, wenn das neue Modell nichts mehr bietet, worauf ich Wert lege.

Wenn man bald wieder zu verkaufen plant, ist es natürlich ärgerlich. Wobei ich finde, man kann bei einem Bike landen und damit dann besser zurecht kommen, als wenn man oft wechselt.

Wie dem auch sei, jeder hat da andere Prioritäten.
 
Falls noch jemand ein Bronson sucht bei Komking ist noch eines in Large verfügbar.
Habe dort gestern meines abgeholt, da waren 5 Stück zu Abholung bereit gestanden 😊... das Moss ist aber in natura auch super .. Gold ist aber ein Traum
 
Ü
Falls noch jemand ein Bronson sucht bei Komking ist noch eines in Large verfügbar.
Habe dort gestern meines abgeholt, da waren 5 Stück zu Abholung bereit gestanden 😊... das Moss ist aber in natura auch super .. Gold ist aber ein Traum
Hatten die nur komplett bikes oder auch Frame Sets zur Auslieferung bereit? Und das mit dem Dämpfer (neues oder altes Modell) hatte ich mich auch schon gefragt.
 
Falls noch jemand ein Bronson sucht bei Komking ist noch eines in Large verfügbar.
Habe dort gestern meines abgeholt, da waren 5 Stück zu Abholung bereit gestanden 😊... das Moss ist aber in natura auch super .. Gold ist aber ein Traum
Haben sie gesagt wann die CC in Gold und Größe M kommen? :D
 
War heute auf der SC Seite und beim Bronson waren nur die 2022 Modelle (Farben/ohne Glovebox) abgebildet.

Ich hoffe es gibt nicht schon wieder Probleme was die Verfügbarkeiten der 2023er Modelle angeht?!

Die 2023er Farben waren doch grau/schwarz und Rot und hatten jeweils nen grünlichen SC Decal war doch so, oder hab ich das geträumt? Und mit Glovebox …
 
War heute auf der SC Seite und beim Bronson waren nur die 2022 Modelle (Farben/ohne Glovebox) abgebildet.

Ich hoffe es gibt nicht schon wieder Probleme was die Verfügbarkeiten der 2023er Modelle angeht?!

Die 2023er Farben waren doch grau/schwarz und Rot und hatten jeweils nen grünlichen SC Decal war doch so, oder hab ich das geträumt? Und mit Glovebox …
Merkwürdig. Noch merkwürdiger: Wenn man ganz unten am Seitenende die Sprache auf Englisch stellt, sind auch die 23er-Farben wieder zu sehen.

edit: inkl. der aktualisierten Preise, 4099 USD wollen sie jetzt (frame only).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Wahnsinn, stimmt, auf der deutschen Seite der aktuelle Rahmenkit für 3.599,-€ und für die 23er Modelle bei der aktuellen Entwicklung des Kurses bei ca. 4.100 - 4.200,- € wenn das so weitergeht.

Aber 2022er Framekits gibt es doch nicht mehr, oder? Finde nur C Komplettbikes und auch nur noch vereinzelt.

Sorry aber was die Verfügbarkeit des V4 angeht, ein Mysterium.

Sollte einer hier tiefer in der Materie stecken, bitte um Aufklärung warum das mit dem Vertrieb des V4 überhaupt nicht hinhaut, und sich dies scheinbar beim V4.1 so weiter fortsetzt.
 
Die 2022er Framekits sollen jetzt im Q4 eintreffen. Aber ja, die Verfügbarkeit beim Bronson ist eine Katastrophe :-(
Hast du das aus einer sicheren Quelle? Denn bin tierisch interessiert an einem 2022er Framekit, da ich die Glovebox nicht wirklich nutze.

Bei Komking steht beim V4 Rahmen ausverkauft.


Mal schauen wie sich das ganze entwickelt, aber hab von nen Bekannten gehört, fährt Trek, dass es da ähnlich sein soll.
 
Hast du das aus einer sicheren Quelle? Denn bin tierisch interessiert an einem 2022er Framekit, da ich die Glovebox nicht wirklich nutze.

Bei Komking steht beim V4 Rahmen ausverkauft.


Mal schauen wie sich das ganze entwickelt, aber hab von nen Bekannten gehört, fährt Trek, dass es da ähnlich sein soll.
jonito haben gemeint, dass die Rahmen jetzt Richtung Oktober kommen sollten.
 
Die deutschen Santas werden soweit ich weiss in Mainz bei pon.bike performance zusammengebaut (früher in Cloppenburg). Die Rahmenteile stammen natürlich aus der Santa Fabrik in China und da gab es sowieso gigantische Verzögerungen. Ob in Mainz überhaupt schon montiert wird, weiss ich nicht, aber sobald die Montage mal angerollt ist, sollten die ersten Bikes und Rahmen so langsam kommen. Ich habe auch schon Aussagen gehört, dass jetzt ab Q4 2022 - Q2 2023 sehr viele Bikes und Rahmen ausgeliefert werden.

In den USA ist die Lage wohl deutlich weniger dramatisch, dort wurde immer stabil geordert und montiert, daher denke ich, dass dort die neuen Farben bzw. das neue Modelljahr besser ins Konzept passen, daher sind die neuen Farben auch auf der US-Webseite präsent. In Deutschland würde man sich mit den neuen Farben ja nur selber im Weg stehen, weil die alten Farben ja noch nicht mal richtig ausgeliefert sind. Man will ja nicht gleich Auslaufmodelle schaffen.

Viele Händler haben letztes Jahr ihre Bikes vorbestellt, die bekommen dann wahrscheinlich auch ihre Kontingente. Und vieles davon ist schon an Endkunden, die vorbestellt haben, vergeben. Aber je nach Farbe und Rahmengröße kann man ja dennoch Glück haben.
 
Zurück
Oben Unten